Ersatz für GTX460 gesucht

drzoidberg

Enthusiast
Hallo zusammen :wink:

mein PC, welcher in erster Linie für Bildbearbeitung und Gaming genutzt wird, besteht noch immer im wesentlichen in der Konfiguration, die ich im Herbst 2010 gekauft habe (Systeminfo im Profil ist aktuell).
Langsam kommt er in (halbwegs) aktuellen Titeln (Titanfall, Assetto Corsa, Bioshock Infinite, ...) langsam an seine Leistungsgrenzen, insbesondere bei der nativen Auflösung meiner Monitore (1080p). Ist das Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll? Tendenziell wäre für gegen Herbst 2014 auch eine Aufrüstung des gesamten Systems denkbar, wobei eine ausreichend starke Grafikkarte ja dann durchaus einfach übernommen werden könnte. Ich würde gerne kommende Titel (wie z.B. das Ende Mai erscheinende Watch Dogs) auf dem Rechner in 1080p und hohen bis maximalen Details spielen können. Gleiches gilt für weitere zukünftige Titel (wobei es natürlich grundsätzlich sehr schwierig ist, Aussagen über die Systemanforderung von Spielen zu machen, die noch nicht erschienen sind und wohl auch noch eine ganze Weile nicht erscheinen wie z.B. Dying Light, The Division, The Witcher 3, Star Citizen usw :d).

Aktuell habe ich eine nvidia-Karte und bin mit der auch sehr zufrieden. Aus meinen Augen spricht nichts dagegen, dass das so bleibt. Es sei denn AMD wäre in euren Augen ein absolutes Muss ;)
Meine Tendenz geht aktuell in Richtung GTX770 - passt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Budget zu nennen wäre allgemein immer recht hilfreich. ;)

Oh, das habe ich in der Tat vergessen. Mea culpa. Budget wäre ~250-300€ Wobei ich gerne bereit bin, dass noch etwas aufzustocken, wenn ich dafür auch eine deutliche Leistungssteigerung erwarten kann :)

Naja es bestände grundsätzlich die Möglichkeit auf eine 290 mir Customkühler zu gehen, das ging ab 350€ los. Zeigt ihre stärken im Moment allerdings eher in höheren Auflösungen PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test Wäre halt eine Option, wenn die Karte länger im System bleiben soll Witcher 3 soll ja angeblich eine 780Ti ins Schwitzen bringen bei maximalen Details.

Ansonsten passt halt die GTX 770 bzw die R9 280x ins Profil. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh