Ersatz für GTX660

segon

Enthusiast
Moin zusammen,

ich muss eingestehen das es Zeit wird meine gute alte 660GTX zu ersetzen. Selbst PES ruckelt *heul*. Bedingt dadurch das ich eher selten spiele und wenn dann PES, DayZ oder was EPIC grad wieder verschenkt, suche ich eine sinnvolle Lösung hierfür.

Es handelt sich um folgendes System:
i5 3570
16GB
aktuell 660GTX
Monitor mit QHD Auflösung seltener der Fernseher in UHD für PES.

Budget: das was sinnvoll erscheint i. V. mit der CPU und einem 350W NT

Bin für jegliche Vorschläge dankbar.

Gruß
segon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig... ich nehme mal an es soll eher im bereich 100€ sein?

Mehr als ne gebrauchte GTX 1060 ist da nicht drin... die würde ich auch erstmal empfehlen ehe man Genaueres (Budget usw.) weiß.

Budget ist zu vernachlässigen. Es geht mir um eine gute Kombination aus CPU und GPU. Ich denke die CPU ist der limitierende Faktor. Eine 2080 wäre Perlen vor die Säue.

ATI oder nvidia spielt keine Rolle.

Dann schmeiß ich mal eine rx5600xt in die Runde, sehr effizient und kostengünstig mit guter Leistung :)

Budget ist zu vernachlässigen. Es geht mir um eine gute Kombination aus CPU und GPU. Ich denke die CPU ist der limitierende Faktor.

Meine Empfehlung steht (GTX 1060, möglichst mit 6 GB, gebraucht für ~120 €).
1650 ist langsamer und teurer, 5600XT preislich völliger overkill, dazu die Treibersituation...

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 470 / 480? Die haben mehr Speicher und sind meist ein Stück schneller. Eine 1060 mit 3 GB kann man heutzutage vergessen und die 1650 ebenso. Eine Karte mit 4 GB ist selbst für 1080p knapp bemessen.

Ich denke die CPU ist der limitierende Faktor.

Ich tippe eher auf die GPU als Bremse, denn deine CPU sollte - zumindest auf 60 Hz-Monitoren - durchaus noch mithalten können. Du kannst das auch leicht herausfinden, indem du die Grafikdetails runtersetzt. Wenn das deutlich mehr FPS bringt, hast du im GPU-Limit gehangen.

Die hier empfohlenen Nvidia 1060 bzw. AMD 470/480 sind übrigens typische Full-HD-Karten, für WQHD wird aber etwas mehr Bumms benötigt. Nvidia 980 Ti, 1070 bzw. AMD Vega 56 bieten sich hier vom Gebrauchtmarkt an. Natürlich kann man auch ne schwächere Karte nehmen und dann die EInstellungen runterregeln. Da würde ich dann eher auf die 480 mit 8 GB setzen, denn die gleich starke und lediglich etwas sparsamere 1060 mit 6 GB liegt preislich ein gutes Stück darüber.

Moin,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke es wird sich eine RX 580 oder eine 1660 GTX. Abhängig davon was mit gebraucht in die Hände fällt.

Ich denke es wird sich eine RX 580 oder eine 1660 GTX. Abhängig davon was mit gebraucht in die Hände fällt.
Moin Moin,
was hast Du denn genau für ein 350W-Netzteil?
für eine RX 580 wären 350 W theoretisch etwas wenig...
da muss man auch schauen, dass das Netzteil genügend Anschlüsse hat, die Nitros haben zB. 1 x 8Pin + 1 x 6-Pin und sind mit 500W Netzteilanforderung angegeben, bei Sapphire
bei der GTX 1660 gibt z.B. Techpowerup 350 W für deren angebliche 120 W TDP mit 1x 8Pin an, aber ein neues Netzteil würde jedenfalls nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh