[Kaufberatung] Ersatz für HP Microserver G8 (Unraid)

Führe hier ja schon eher einen Monolog aber möchte noch mein ergebnis posten für was ich mich nun entschieden habe.

CPU: AMD Ryzen 5 5650G (45 PPT eingestellt)
Mainbaord: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
Ram: 2x 32GB Micron 3200 ECC
SAS Controller Dell Perc H310 (IT Mode)
Gehäuse: Fractal Node 804 (Perfekt für meinen Zweck)
PSU: Be Quiet! Pure Power 12 M

Derzeitig bin ich dabei den IDLE Verbrauch noch zu senken, der schwankt zwischen 50-60W (relativ gleich wie mein alter Server), aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lassen sich die Festplatten nicht irgendwie abschalten?
Mir erscheint der Idle Verbrauch schon sehr hoch auch schon in deiner G8 Konfiguration.
Die SAS Karte ist vom Stromverbrauch auch nicht ganz ohne. Die würde ich gegen einen normalen SATA Controller tauschen (da gibt es inzwischen einige relativ schnelle mit PCIe 3.0 für um die 20€ aus China), dann werden vermutlich auch die Stromsparmodi der angeschlossenen Festplatten richtig angesprochen/die Befehle weiter gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Festplatten nicht irgendwie abschalten? Mir erscheint der Idle Verbrauch schon sehr hoch auch schon in deiner G8 Konfiguration.
Danke fürs lesen :)

Ich werkle schon die letzten Tage daran um zu Optimieren.
Habe den SAS Controller wieder rausgeschmissen und einen ASM1166 eingebaut.
Dann auf AMD Treiber gewechselt und paar Bios Einstellungen gemacht.

Mitterweile bin ich im Durchschnitt bei 40Wh und schwankt nun mehr zwischen 30-40Wh als darüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh