[Kaufberatung] Ersatz für HP Microserver G8 (Unraid)

UnknownFox

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
69
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mich unterstützen. Derzeitig bin ich etwas überfordert mit den Auswahlmöglichkeiten.

Im Moment nutze ich einen
  • HP Microserver G8
  • Intel® Xeon® CPU E3-1230
  • 16GB ECC RAM
  • 4* 3,5" Disks
  • 4* 2,5" SSD Disks (an billiger PCIe Karte)
  • 60W (mit laufenden Dockern)

Ich möchte den Server gerne mit etwas Leistungstärkeren für Hardware Transcoding ersetzen (Medienserver, aber auch für Nextcloud etc), sowie das System etwas Strom sparen.
Beim Transcoding wäre mir wichtig, dass 4k HEVC und HDR -> SDR Tonemapping klappen würde.
Das heißt es sollte eine präferiert eine aktuelle Intel oder AMD iGPU sein. Das Microserver Case kann ich ja leider nicht weiterverwenden, aus diesem Grund wir hier auch ein neues benötigt.
Eine ILO/IPMI Lösung sehe ich jetzt nicht zwingend notwendig.

Ziele:
CPU/iGPU mit Hardware Transcoding für 4k HEVC und HDR -> SDR (Klappt das mit jeder Intel Gen12 CPU und AMD 5000 Series?)
6* 3,5" Festplatten (im Gehäuse) - Ports am Mainboard oder per Karte erweiterbar
2,5 Gbit
Budget wären optimal 500€

Habe auch schon überlegt ob ich mir einfach einen NUC kaufen und den Microserver weiterhin als Storage Server laufen lasse und den NUC als Compute Einheit, aber das macht halt auch alles wieder umständlicher.

Könnt ihr mir Empfehlen in welche Richtung ich mich am besten Orientieren soll oder vielleicht hat jemand direkt einen Build der ungefähr passen könnte.

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziele:
CPU/iGPU mit Hardware Transcoding für 4k HEVC und HDR -> SDR (Klappt das mit jeder Intel Gen12 CPU und AMD 5000 Series?)
6* 3,5" Festplatten (im Gehäuse) - Ports am Mainboard oder per Karte erweiterbar
2,5 Gbit

Budget wären optimal 500€
Für 500 Ocken wird das sportlich bzw da muss man Abstriche machen.

Ich würde erstmal folgenden Sache überlegen: welche Daten brauchst Du permanent im Zugriff und welche Daten kannst Du "Endlagern" und bei Bedarf zuschalten ?
Je weniger HDDs Du permanent online brauchst, desto leichter kann man das System in Bezug auf Stromverbrauch, Lautstärke und Größe dimensionieren.
 
Grundsätzlich würde mir ja die Idee mit einem NUC auch gut gefallen.
Auf dem laufen meine Docker Dienste inkl. Nextcloud und wo ich halt gerne immer Zugriff haben will.
Da komme ich auch vom Speicherplatz relativ gut aus. Ne Interne Platte für die Docker Daten und vlt über USB noch eine größere Dran hängen, das würde ausreichen

Auf meinen Microserver hab ich halt dann das Datengrab bzw. ich dann eigentlich nur ab und an Zugriff brauche.
 
Für 500 Ocken wird das sportlich bzw da muss man Abstriche machen.

Ich würde erstmal folgenden Sache überlegen: welche Daten brauchst Du permanent im Zugriff und welche Daten kannst Du "Endlagern" und bei Bedarf zuschalten ?
Je weniger HDDs Du permanent online brauchst, desto leichter kann man das System in Bezug auf Stromverbrauch, Lautstärke und Größe dimensionieren.

Hab die Tage jetzt nochmal nachgedacht, ein NUC kostet auch wieder einiges und da überlege ich mir ob ich nicht doch in ein Gesamtsystem investiere.
Bezüglich Stromverbrauch, wenn ich da im Idle bei 60W bleibe ist es auch in Ordnung wenn die Leistung sich um einiges verbessert (APU, iGPU)

Grundsätzlich weiß ich halt einfach nicht wo ich beim Mainboard anfangen soll. Will natürlich nicht das billigste, aber auch nicht über das Ziel hinausschießen.
In ich zukünftig ein paar Steckkarten (wegen SATA Anschlüssen oder NVME) nachrüsten kann wäre das schon in Ordnung.

Soweit ich mich reingelesen habe, wäre eine Intel CPU eher zu Empfehlen wegen Quick Sync (AMD wäre mir trotzdem lieber, aber dann eher Stabil^^)
Einzig das Gehäuse sollte mit 6 3,5" Disks fest stehen.
 
6x 3,5" = Du brauchst ~120TB im Zugriff ?
Also ich meinte 6 Stück 3,5 Zoll Festplatten. 120TB würde ich nicht brauchen.

Also ich hab derzeitig 4* 8TB (davon 1 Parity) und würde halt gerne noch 2 Platten nachstecken können. Habe Unraid am laufen und hätte noch 2 kleinere Platten rumliegen.
Dann müsste ich vorerst keine Platten nachkaufen und Speicherplatz komme ich allgemein noch aus
Dauerhaft Zugriff auf ALLE Daten brauche ich nicht zwingend, jedoch ist es mir lieber meinen bestehenden Server ersetzen und auf aktuelle Hardware zu bringen (Mehr Leistung bei weniger Verbrauch) als den alten Server uneffizient weiterzubetreiben und ein Gerät dazuzustellen. Denn ein aktueller NUC mit i3/i5 z.B. kostet ja auch gleich wieder 350€

Mein Wunsch wäre z.B. ein System im Idle 30W-40W und dies ohne Festplatten. Die Platten kann ich ja dann auch Parken wenn die Daten nicht gebraucht werden.
Hoffe man versteht was ich meine.
 
Da würde ich mal prüfen, in wie weit Du die Anzahl der Platten konsolidieren kannst durch größere Platten,
das macht nach hinten heraus vieles einfacher (kleines NT, kleineres Gehäuse, weniger Lärm, weniger Stromverbrauch etc).

Ich habe so ca- 30TB online bei ~30w im idle auf einem Intel Xeon 6/12 Kerner mit 64 GB Ram.
 
Also ich werde auch auskommen wenn ich mit 4 Stück 3,5 Zoll Platten weitermache. Die 2,5" SSDs befinden sich derzeitig Allgemein im Gehäuse und sollten vom Verbrauch nicht allzu viel ausmachen. Sie belegen halt einen SATA Port, aber an diesen Thema soll es nicht scheitern.

Mein Problem ist eher Thema Mainboard/CPU wo ich nicht weiß was hierbei ein gutes P/L Verhältnis wäre. Will etwas mehr CPU Leistung als jetzt und diese sollte eine iGPU / APU integriert haben.
RAM hab ich derzeitig 16GB wo ich wieder mit 16GB starten würde und in Zukunft eventuell auf 32GB aufrüsten werde. 2,5Gbit Netzwerk ist auch noch ein Thema aber dass würde ich auch mit PCIe Karte ansonsten nachrüsten.
 
basiert auf AM4... Leider ist das Board recht teuer, aber ansonsten geht ECC bis 128 GB mit allen AM4 modellen.
In der Arbeit hab ich so ein Konstrukt als Budget V-Host um Dinge zu probieren..
https://geizhals.de/kingston-server-premier-rdimm-16gb-ksm32rd8-16hdr-a2315488.html?hloc=de
Sprengt wohl leider das Budget. mit RAM landet man so bei 800€
 
Danke dir für den Vorschlag, jetzt habe ich aber einen der eigentlich wichteren Punkte vergessen :/
Ich hätte gerne vom Formfaktor eigentlich gerne wieder so eine größe wie den Microserver bzw. ITX größe. Da ich derzeitig leider nicht den wirklichen Platz habe einen ganzen Tower unterzubekommen.
 
Das Gehäuse würde ich dann entsprechend den Mainboard mir raussuchen.
Das Asus Pro X570-Ace würde ja als ATX in das Supermicro Chassis nicht reinpassen. Mir ginge es ja grundlegend mal um Mainboard und CPU was da gut passen würde, das Asus fände ich ja schon ziemlich cool, leider zu groß für mein Ziel
 
Also bei mITX ists mit Erweiterbarkeit wirklich schwierig. Der Schritt auf µATX ist meiner Wahrnehmung nach der wesentliche, weil man plötzlich 3-4 Steckkarten, 6-8 SATA und 1-2 m.2 bekommt. Ich habe leider keine Ahnung, was für eine CPU du für deine Anwendung brauchst, aber 30-40W für ein "nacktes" System im Idle kommt mir nicht gerade schwierig zu erreichen vor.
 
Das Gehäuse würde ich dann entsprechend den Mainboard mir raussuchen.
Das Asus Pro X570-Ace würde ja als ATX in das Supermicro Chassis nicht reinpassen. Mir ginge es ja grundlegend mal um Mainboard und CPU was da gut passen würde, das Asus fände ich ja schon ziemlich cool, leider zu groß für mein Ziel
Alternativ nach einer älteren NAS auf x86 schauen. Aber die haben meistens nur einen gammligen Celeron oder ähnliches.
 
Also bei mITX ists mit Erweiterbarkeit wirklich schwierig. Der Schritt auf µATX ist meiner Wahrnehmung nach der wesentliche, weil man plötzlich 3-4 Steckkarten, 6-8 SATA und 1-2 m.2 bekommt. Ich habe leider keine Ahnung, was für eine CPU du für deine Anwendung brauchst, aber 30-40W für ein "nacktes" System im Idle kommt mir nicht gerade schwierig zu erreichen vor.
Danke für eure Antworten.

Soweit ich nun mir die Gehäuse angesehen habe sollte auch ein Micro ATX gehen.
Das Gehäuse wäre schonmal stark daran angelehnt was ich mir vorstelle: https://www.fractal-design.com/products/cases/node/node-804/black/
Schon ziemlich groß aber das ginge noch irgendwie^^
 
Ja, die Gehäuse sind der unschöne Teil bei µATX. Das Node 804 wirkt auf mich nicht so richtig raumeffizient, solange man keine 12 Festplatten hinein baut. Ich habe ein Weilchen nicht mehr geschaut, aber vielleicht gibt es ja etwas das eher in einem klassischen Towerformat kommt. Das müsste eigentlich kompakter zu realisieren sein.
 
Könnt ihr mir Micro ATX AM4 Board empfehlen?
Ich habe derzeitig einen 2600X vom meinen PC noch rumliegen und überlege den zwischenzeitlich zu verwenden und in späterer Folge dann auf eine AMD APU (z.B. Ryzen 5 Pro 5650GE) umzusteigen.
Dann kann ich erstmal etwas einsparen

Soweit ich gelesen haben sollten ja auch APUs mittlerweile gut supportet für Hardware transcoding
 
Könnt ihr mir Micro ATX AM4 Board empfehlen?
Ich habe derzeitig einen 2600X vom meinen PC noch rumliegen und überlege den zwischenzeitlich zu verwenden und in späterer Folge dann auf eine AMD APU (z.B. Ryzen 5 Pro 5650GE) umzusteigen.
Dann kann ich erstmal etwas einsparen

Soweit ich gelesen haben sollten ja auch APUs mittlerweile gut supportet für Hardware transcoding
https://geizhals.de/asrock-rack-x570d4u-a2407901.html?hloc=de das wäre aber weitaus teurer, hätte aber eine dedizierte integrierte Bildausgabe.

billiger: https://geizhals.de/asrock-x570m-pro4-90-mxbas0-a0uayz-a2089826.html?hloc=de

scheint in dem Segment nur ASSrock zu geben :d
 
Danke dir :)
Habe ich grade auch noch rausgesucht, was meinst du genau mit dedizierte Bildausgabe?

Was wäre dann noch der Unterschied zum x470 Modell? Das hätte nämlich IPMI

Das Pro4 schaut auch nicht schlecht aus, hätte halt kein IPMI aber so häufig brauch ich es dann eh nicht.
Was wäre hier der große Unterschied?

Nachtrag:
Ach sehe grad, hätte das d4u Modell direkt ne Grafikeinheit drauf? Ist dass dann fürs IPMI oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)
Habe ich grade auch noch rausgesucht, was meinst du genau mit dedizierte Bildausgabe?

Was wäre dann noch der Unterschied zum x470 Modell? Das hätte nämlich IPMI

Das Pro4 schaut auch nicht schlecht aus, hätte halt kein IPMI aber so häufig brauch ich es dann eh nicht.

Nachtrag:
Ach sehe grad, hätte das d4u Modell direkt ne Grafikeinheit drauf? Ist dass dann eine normale APU zumn Transcoden oder was spezielles?
Der Unterschied ist du könntest eine CPU ohne iGPU verbauen und hättest trotzdem fürs Setup eine Bildausgabe, wie bei einem echten Server eben.
Auch zum Debuggen nice wenn der Server nicht booten sollte.
Nein das ist eher nur Bildausgabe, das sollte auch funktionieren ohne CPU, also solltest in BIOS kommen können ohne CPU oder GPU.
 
Folgendes hätte ich jetzt einmal geplant:

CPU: Ryzen 5 Pro 5650GE (vermutlich von Ebay)
Mainboard: ASRock X570M Pro4 (90-MXBAS0-A0UAYZ)
RAM: Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
Gehäuse: Fractal Design Node 804 - da werde ich eventuell noch nach alternativen ausschau halten, ansonsten muss ich was umräumen^^

Netzteil:
Offen wäre jetzt noch das Netzteil, da habe ich derzeitig im Microserver ein PicoPSU 190W mit PicoPSU-160-XT 160W/200W
Das sollte eigentlich noch reichen oder täusche ich mich hier? Da die Hardware eigentlich nicht mehr ziehen sollte als der G8

Wenn nicht hätte ich an 450W gedacht
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Was sagt ihr dazu?

Edit:
RAM wurde angepasst von RDIMM auf UDIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist falsch. Die kleinen Sockel wie 1200, 1700, AM4 und AM5 können keine RDimms aufnehmen, Du brauchst ECC Udimms.

Der 5650GE ist nicht klug, nimm den 5650G oder 5750G ohne "E". "E" sind einfach die Versionen mit mehr beschnitteren TDP für Kleinstgehäuse. Spart im Idle keinerlei Strom ggü der normalen G-Variante.

Warum X570? Das ist nur notwendig wenn man die zusätzliche Konnektivität dieses Chipsatzes braucht. Das _kann_ sinnvoll sein, muss es aber nicht. Je nach I/O-Bedarf.
Der X570 braucht beständig ~7W, ein B550 wäre deutlich genügsamer.
Beachte, die G-CPUs können kein PCIe gen4 , auch nicht im Link zum Chipsatz. D.h. der X570 kann sein volles Potential bzgl. gleichzeitigem Durchsatz eh nicht ausspielen.
Wenn man den X570 als PCIe-Lane Switch nutzen will für mehr PCIe-Geräte/SSDs, kann es natürlich trotzdem sinnvoll sein, Man muss sich dann natürlich über den max. möglichen Durchsatz von 3,5 GB/s pro Richtung zwischen CPU und allen am Chipsatz hängenden Geräten bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Würde dann folgenden Kingston nehmen?

Sehe das Micron noch etwas günstiger sind aber die Marke sagt mir wenig?
 
Der Ram sollte funktionieren; ich hab diese Kingston (aber in der Variante mit Micron-Chips) im Server.
Micron 3200er ECC UDimms (die dürften ebenso CL22 sein), sind auch i.o.

Micron ist ein großer bekannter Hersteller von Ram. Die Consumerprodukte werden von denen unter "Crucial" verkauft, die wirst Du eher kennen.

Beachte bitte, dass es ggf. sein kann (nicht muss), dass Du he nach Modultyp und SPD-Daten die Ram-Timings und Spannung selber einstellen musst; XMP-Profile in den Ram-Modulen gibt es im Serverbereich nicht.
 
Danke!

Würde dann folgenden Kingston nehmen?

Sehe das Micron noch etwas günstiger sind aber die Marke sagt mir wenig?
Die sind völlig in Ordnung, laut der QVL von ASROCK ist eigentlich nur 2666mhz mit ECC validiert.
1681908417613.png


Micron ist der Hersteller der Speicherchips. Kingston ist der Vertreiber und Verantwortliche könnte man sagen.
Kingston kann auch welche mit Samsung Chips haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Aber ich empfehle dir entweder dann 2x16 zu machen oder gleich 2x32GB @3200.
Eine x4 Belegung könnte Lotto sein bei 3200mhz.
 
Yup, 4fach-Bestückung bei Ram nur machen, wenn die Kapazität mit 2 Modulen (2*32GB) nicht ausreichend ist.
-> nie unnötigerweise mit 4x16 anfangen oder da drauf spekulieren. Gerade ECC kann da bei den Tmings nochmal empfindlicher sein als einfacher Ram.
Ram ist relativ günstig zur Zeit > go 2x32 zum Start. Und ggf. dann halt 4x32, wenn mehr Kapazität notwendig wäre; ggf. dann halt bissl Lotterie ob man die Timings runterziehen muss.

Mein 5950X auf X570D4U-2L2T schafft die vier 32er Kingston/Micron mit 3200CL22 ; insbesondere da dieses Board die Dram-Spannung nicht über 1.2V anhebt (auch wenns im Bios vorgegeben wird)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh