Ersatz für I7-920

Auch wenn das urplötzlich vielleicht in einem OC-Thread endet: Die Grundlagen sind mir durchweg vertraut, Turbo usw deaktiviert. Dennoch merke ich bei Systemstart, dass er im Idle mit 12er Multi läuft und erst auf momentan 16x wechselt, wenn Arbeit ansteht. Ist das normal?
Zudem hab ich mir mal einen neuen Lüfter bestellt, Noiseblocker eLoop B12-PS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, wenn Intel EIST aktiv ist und vermutlich hast du auch die C-States (Stromsparfunktionen) noch nicht ausgeschaltet.
Normalwerweise deaktiviert man das alles zum Ausloten des Maximaltakts und stuft dann etwas runter. Ich würde dann EIST und den C1E aktiv lassen und nur die restlichen C States deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eist ist deaktiviert, aber tatsächlich die C States sind noch auf enable. *kopfkratz*
 
Ich habe auch einen Intel Xeon W3520 ~2,6GHz (i7-920) @ 4GHz übertaktet. Die Leistung ist für das Alter der CPU wirklich nicht schlecht, aber der Performancegewinn bei einer neuen CPU (z.b. Skylake) ist mittlerweile schon ordentlich.
Es gibt einen älteren Test, der leider mit einer AMD Karte durchgeführt wurde - aber dennoch ist das Ergebnis beeindruckend, wenn man sich den StarcraftII Test anschaut, der die Leistung eines Cores gut wiederspiegelt.
Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs > CPU Gaming Performance > 2012 - Reviews - ocaholic

Schon seit der ersten i7-Generation skalieren die Intel CPU's extem gut mit dem Takt, leider heizen die CPU's aber auch brutal, so dass es echt schwer ist, die CPU unter Luft auf "noch ok" Temperaturen zu kühlen.
Auf den Stromzähler solltest du auch nicht gucken, da fließt einiges durch die Leitung :fresse:

Ich würde auch kein Geld mehr in die Plattform stecken.
 
Ich bin schon leicht erstaunt grad. Kühlgerippe gesäubert, zweiten 120mm hinter den CPU Kühler geklemmt und atm 3,8GHz mit 1,232Vcore bei 55°C nach 30min.
Hab mich schon gefragt, ob die Anzeige bei CoreTemp, CPU-Z und Everest überhaupt wohl stimmen kann. :rofl:

Edit: Okay, 20*200 scheint er garnicht zu mögen. VCore bereits auf 1.4V erhöht, trotzdem sofort bsod. Ohne 210er vorher ausgelootet zu haben, mal 19*210 getestet, scheint wesentlich stabiler. War dem nicht auch so, das krumme Multis besser gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 4Ghz scheinen drin zu sein. Alles danach (nur 4.2GHz getestet), braucht zuviel VCore. Hatte im Wechsel BSOD mit 101 und 124. Habs irgendwann dann aufgegeben.
Die 4GHz hab ich jetzt noch nicht komplett getestet, aber 60min Prime lief so durch, Temps bei 62°C.
Zudem mal Arma3 gestartet und siehe da, aus den 18FPS mit lowsettings wurden konstante 40-60fps bzw 27+ auf Ultra. Ziel also erreicht, 4GHz reichen voll aus.

Hier mal kurz die Settings, denn vorallem VCore find ich schon arg hoch, gibts da noch Möglichkeiten?

Turbo disabled
HT disabled
Load Line Calibration enabled

BCLK 210
CPU Clock Ratio 19x
QPI Clock Ratio 36x
Uncore Clock Ratio 13x
System Memory Multi 6x
QPI Link Speed 7,56GHz
Uncore Frequency 2730

PCIE Frequency 100MHz
Memory Frequency 1260MHz

Dram Timings Auto bei 7,7,7,20,2
CPU Vcore 1,425V
QPI/VTT Voltage 1,175V
IOH Core 1,1V
DRAM Voltage 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4 vcore ist echt viel aber solang die temps ok sind... Trotzdem würde ich versuchen mit vcore runter zu geh'n, meiner schafft die 4ghz bei 1.26v (191x21)
 
So, noch bissle rumgetweaked. 4GHz bei 19x211. VCore bei 1,312V (mit Drop). Prime läuft seit 5 Stunden ohne Fehler, die Kerne liegen bei 65°C (27°C Raumtemp.).
Denke das geht in Ordnung so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh