Ersatz für I7-920

Santa-Claus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
126
Hallo,

viele viele Jahre ists her, als ich mein System kaufte. Ich liste mal kurz auf wie es momentan aussieht:

Intel Core I7 920 mit Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-EX58-DS Mainboard
ATI Radeon 7950HD 3GB
12GB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage
120GB SSD

Nun habe ich bei Spielen wie zb Arma3 das Problem, dass es sehr CPU lastig ist. Prinzipiell könnte ich natürlich ein wenig übertakten, jedoch lief das mit dieser CPU nie sonderlich gut, da Rev A.
Geld für was neues will ich auch nicht ausgeben, da das System nach 8 Jahren noch echt gut läuft. Nun hab ich aber mal geschaut und wollte mir evt eine gebrauchte i7-920 Rev C zulegen. Nur wenn da schon ein Minimum an Geld investiert wird, wäre ich dann nicht mit einer zb i7-950 besser beraten? Alles was bis 50€ gebraucht geht, geht in Ordnung.
Leider hab ich von den Nachfolgern echt keine Ahnung mehr und verliere grad den Überblick. Die 950 ist der Nachfolger der 940, richtig? Gibt es sinnvollere Alternativen, die sich dank höheren Grundtakt auch besser übertakten lassen?
Gibt es dort auch verschiedene Revs die unterschiedlich gut zu übertakten sind? Kann sich jmd an solch alte CPUS überhaupt noch erinnern? :d

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Wechsel auf eine andere 1366 CPU wird dir kaum was nutzen.
 
Auf skylake warten und einer der mittleren kaufen oder einfach versuchen hier im Martkplatz oder auf ebay nen gebrauchten i5- 3xxx oder i5-4xxx zu schießen...
 
Naja, aufrüsten aller anderen Art wird definitiv nicht stattfinden können. Nicht jetzt und nicht in 12 Monaten, leider. :-(

Mir geht es hierbei jetzt vorallem um Arma 3, welches "angeblich" vorallem auf die Taktfrequenz setzt. Sollte da ein Sprung von 2,7GHz auf ~3,8GHz nicht einige FPS bringen? Momentan ist es einfach unspielbar, wenn ich mit einer 50€ Investition allerdings von 18-25FPS auf stabile 25+ komme, wäre ich vollends zufrieden.
 
Macht halt keinen Sinn bei nem Auto von runden Holzrädern auf 4-eckige Gummiräder umzurüsten...
Aus dem Sockel ist nicht mehr viel zu holen..
Außer du übertaktest oder bekommst einer der "größten" CPUs des Sockels fürn Appel undn Ei und übertaktest dann...

Also ich habe es persönlich bei meinem Q9550 gemerkt, dass der mit OC um einiges schneller ist, als Zwischenlösung alles andere als verkehrt.
Bei CPU-limitierten Spielen steigen die FPS annähernd proportional mit dem Takt.
Guck einfach, was du rausholen kannst, mehr geht dann halt nicht.
Wenn du nicht nur ein paar % mehr willst, musste kommst du um nen neuen Sockel nicht rum.
 
Gib ihm Spannung und ab gehts rev A hin oder her a bisserl was geht allerwei. Hab hier auch nen 920 er für nen 20er bekommen. Ist also nicht so tragisch wenn du die CPU killst ;)
 
Genau darum geht es mir ja. Meine I7 mit C0 Stepping ist einfach total mies im OC Bereich. Dachte mir erst, hol ich mir eine günstige mit D0 Stepping, mit dem auch mehr möglich ist. Nur dann kann ich auch gleich eine 950 holen und diese übertakten. Die sollte ich auf 3,8GHz kriegen, meine 920 schwächelte schon bei 3,4Ghz. Und das wären dann locker 1Ghz mehr als momentan, was mir ein paar FPS bringen sollte.
 
Werde ich wohl wirklich tun. 950 her, rausholen was geht und dann sehen. Die Graka sollte aber auch so locker mithalten können, die dümpelt bei 30% rum.
 
Macht imho auch wenig Sinn - ich würde einen gebrauchten Westmere-EP (z.B. X5650 - baugleich zum i7 980X mit weniger Takt und weniger TDP) suchen für ~120 Steine und den auf 4 Ghz prügeln. Damit holst du dann das allerletzte aus dem Sockel raus.
 
Macht imho auch wenig Sinn - ich würde einen gebrauchten Westmere-EP (z.B. X5650 - baugleich zum i7 980X mit weniger Takt und weniger TDP) suchen für ~120 Steine und den auf 4 Ghz prügeln. Damit holst du dann das allerletzte aus dem Sockel raus.

Ganz genau so schauts aus! Ich hab das letztes Jahr im Herbst gemacht und könnte nicht zufriedener mit meinem Rechner sein :) HIER gehts zum Angebot für das Prachtstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so schauts aus! Ich hab das letztes Jahr im Herbst gemacht und könnte nicht zufriedener mit meinem Rechner sein :) HIER gehts zum Angebot für das Prachtstück
Der Link zu deinem Rechner funktioniert nicht.
Mir fällt nun wieder auf, dass Tapatalk mir teilweise nicht den kompletten Post anzeigt.
Dein Satz mit dem ebay-link sehe ich gar nicht, nur im Browser...

Edit:
Im Zitat wiederum sehe ich alles, echt seltsam...

Edit2: Nach dem Editieren sehe ich es wieder nicht, im Bearbeitungsfenster aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm anscheinend mögen sie s y s p r o f i l e hier nicht so...
 
Bin momentan auf Arbeit, meine Möglichkeiten sind hier beschränkt.
Gibt es denn einen signifikanten Unterschied zwischen 950 und zb X5650? Abgesehen von den Kernen natürlich. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich mit der betagten 920 zufrieden, nur reicht angeblich die Taktfrequenz für Arma nicht. Nur ob ich jetzt eine 950 oder eine X5650 auf 4GHz takte, da tut sich doch nichts?
Zudem sind 100-150€ schon wieder eine ganz andere Kiste.
 
also 1. sinds "nur" 100€, 2. ist der X5650 ein 32nm-Chip während der 950 noch in 45nm gefertigt wurde und 3. hat Westmere auf Grund von Verbesserungen bei der CPU-Architektur selbst bei gleichem Takt Vorteile gegenüber Nehalem ;)
 
-Westmere-EP ist pro Takt schneller
-32 NM
-Geringe TDP

Den 950 kriegst du nur mit Spannung auf 4Ghz, und dann hast du schon ne leichtes Hitzeproblem. Den X5650 kriegt man da deutlich einfacher hin.
 
Puh. Heute Abend noch viel quer gelesen und ich denke ihr habt wohl recht.

Würde eine 5670 gegenüber der 5650 noch was bringen? Die würde bei 120-130€ liegen, was dann aber wirklich die äußerste Schmerzgrenze ist. Generell investier ich "soviel" Geld in ein veraltetes System auch nur, da laut Internet dann noch einige Jahre mit dem System und 4GHz machbar sind. Ein neues System kann ich mir nämlich frühstens in 2-3 Jahren leisten, wenn überhaupt.
 
Würde eine 5670 gegenüber der 5650 noch was bringen?

sofern du kein hard-core OC planst kannst du dir den Aufpreis für den etwas höheren Multiplikator beim X5670 definitiv sparen. mein X5650 läuft mit 3.8GHz bei 1.21v, alles drüber braucht unverhältnismäßig viel Spannung (is bei so ziemlich allen X56** CPUs der Fall spätestens wenn man die oberhalb von 4Ghz betreiben will).
 
AMD Prozessor kaufen, ist bester fortschritt.
Ich kann nur empfehlen den Intel I7 920 zu behalten.
 
habe selbst einen 920@4ghz der macht bissher in keinem spiel probleme. Glaube kaum dass deiner nur auf 3,4ghz kommt, da muss mehr drin sein, versuch nochmach dein glück beim oc.
ps aram3 lastet die hardware resourcen auch einfach schlecht aus (mein bruder hat mit einem 5820k auf 4,4ghz in dayz in städten auch nur 25 fps(falls man dayz und arma3 vergleichen kann).
 
habe selbst einen 920@4ghz der macht bissher in keinem spiel probleme. Glaube kaum dass deiner nur auf 3,4ghz kommt, da muss mehr drin sein, versuch nochmach dein glück beim oc.
ps aram3 lastet die hardware resourcen auch einfach schlecht aus (mein bruder hat mit einem 5820k auf 4,4ghz in dayz in städten auch nur 25 fps(falls man dayz und arma3 vergleichen kann).

17*200, 3,4Ghz bei VCore 1,264V und Temps nach 10min Prime 80°. NZXT Phantom Big Tower zusammen mit großen Kühlblock (Marke vergessen) und langsamen Lüfter zwecks Geräuschreduktion.
Kann natürlich den Lüfter aufstocken, nur ob das nun soviel Unterschied macht, keine Ahnung.
 
Da würde ich doch zuerst mal die Kühlung verbessern und dann nochmal testen.
Falls du die Lüfter des Cpu-Kühlers nur runtergeregelt hast, dreh die mal auf und teste dann nochmal. Gut möglich, das dich die Temperatur zurückhält.
 
80 Grad bei Prime sind in Ordnung. Wie hoch sind die Temps nach einer halben Stunde?
 
Mhm.. Hab den Lüfter mal abgeschraubt und eine gute Staubschicht sehr versteckt vorm Kühlblock entdeckt. :d
Habs mal gesäubert und den Kühlblock von hinten zusätzlich mit einem 120mm Lüfter bestückt.
Aktuell nach 15min bei 16x200 (3,2GHz) und offenem Gehäuse bei 52°C. Werde morgen Abend mal alles dicht machen und evt einen stärkeren 120mm einbauen und dann über längere Zeit primen.
Über Nacht kann ich leider nicht, da die Kiste 1m neben meinem Bett steht. Ich glaube mich zu erinnern, das das damals das Hauptproblem war. Ich wollte übertakten, aber eben nur mit dem vorhandenen "Flüsterkonzept", da die Mühle permanent über Nacht laufen musste.
Dem ist aber seit längerem nicht mehr so, von demher mal schauen.
 
Wenn du dein jetziges Mobo+RAM+CPU verkaufst, kannst du locker mit 50-100€ Aufpreis eine Sandy-Bridge-Kombi mit i5-2500K bekommen, die jeden Westmere versägt. In so einen alten sockel nochmal Geld reinbuttern, auch wenns nur 50€ wären, macht keinen Sinn.
 
Wenn du dein jetziges Mobo+RAM+CPU verkaufst, kannst du locker mit 50-100€ Aufpreis eine Sandy-Bridge-Kombi mit i5-2500K bekommen, die jeden Westmere versägt. In so einen alten sockel nochmal Geld reinbuttern, auch wenns nur 50€ wären, macht keinen Sinn.

bei mehrkernoptimierten Anwendungen halte ich deine Aussage aber für mehr als gewagt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh