Ersatz für meine AMD Radeon R9 290 gesucht

Pazox

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu holen.

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-4590
RAM: 16 GB DDR3 RAM
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 290 DirectCU II 4 GB
SSD/HDD: Crucial MX200 500 GB, Western Digital Blue 1 TB
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Sharkoon T28 Blue Edition
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen mit einer Auflösung von 1920x1080. Folgende Spiele werde ich wohl hauptsächlich in nächster Zeit spielen:
Witcher 3, Grand Theft Auto 5, F1 2016, Batman Arkham Asylum/Batman Arkham City, Assassin's Creed Syndicate, Metro 2033, Mafia 3

In Spielen wie Witcher 3 und GTA 5 merke ich, dass die R9 290 schon an ihre Grenzen kommt und diese wird auch relativ warm (bis 80°C), allerdings muss der Lüfter auch ordentlich aufdrehen, damit diese 80°C erreicht werden.

Derzeit habe ich die GTX 1070 im Blick. Das Budget ist deshalb auch in dem Bereich dieser Grafikkarte.

Wenn ihr die Wahl zwischen diesen 5 Modellen hättet, welche würdet ihr nehmen?
- GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming (wäre mein Favorit)
- Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
- ASUS GeForce GTX 1070 STRIX GAMING
- ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition

Reicht meine CPU (Intel Core i5-4590) noch aus, um die GTX 1070 ordentlich zu befeuern?

Danke im Voraus für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne mir die modelle genauer angesehen zu haben, würde ich die msi nehmen, wegen des kühlers.

Computerbase hatte im 1080er Roundup glaube ich die meißten deiner gewünschten Partnerkarten im Test: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

Die Ergebnisse sind was das Kühlsystem & die Kühlleistung der Karten angeht relativ gut auf die 1070 übertragbar. Das leistungsfähigste Kühlsystem haben in dieser Generation die Karten von Palit und Gainward - sind im Gegensatz zu vielen anderen Modellen aber auch 2.5 Slot Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Tests sind die Palit Gamerock, samt ihrer Schwestern die leisesten! Ich habe auch eine und die sind in einem gut belüfteten Gehäuse auf jeden Fall siletn tauglich.

Laut deiner Signatur hast du sie wieder verkauft, weil sie dir zu laut ist ^^

hab selbst ne 290 und die reicht noch gut für fullhd@60hz. man darf halt nicht alle regler nach rechts knallen. :p
darum ist mein ratschlag an die leute, die karten in dieser leistungsregion besitzen, mindestens bis jahreswechsel mit dem upgrade zu warten. da kommen die highend amds, dh es gäbe mehr auswahl und die preise der geforce karten werden wahrscheinlich sinken.

wenn du allerdings mit der leistung deiner karte echt unhappy bist, kann man schwerlich etwas einwenden. in dem fall würde ich aktuell ebenfalls zur 1070 greifen (50-60% performancezuwachs und doppelter speicher). palit/gainward ist hier im forum eine beliebte empfehlung, da diese die leisesten kühler haben und relativ preiswert sind. https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html
allerdings bieten die nur zwei jahre garantie keinen endkunden-support (rma zb läuft nur über deinen händler). falls du darauf wert legst, rate ich dir zu diesem evga modell: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html

die alternative zur 1070 ist eine 980ti. die sind preiswerter bei -aktuell- vergleichbarer leistung. allerdings hat die 980ti nur 6gb ram und einen merklich höheren verbrauch. schau mal hier rein, 330 euro sind schon eine ansage:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gtx-980-ti-amp-omega-ab-330-euro-1132217.html

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Signatur hast du sie wieder verkauft, weil sie dir zu laut ist ^^

Upps, da habe ich die HDD im Text verloren...

Die wirklich super günstigen Preise, beid er 980TI sind aber nur zeitlich begrenzte Sonderangebote. Da muss man schon schnell sein und bock darauf haben, das zu verfolgen.
Zu den normalen Preisen... 980TI rund 420Euro und 1070 rund 450Euro empfehle ich ganz klar die 1070.

Ich zocke auch in FullHD... Klar kommt man mit weniger aus, habe sogar einige Monate nur mit einer 970m (Laptop) gezockt. Aber die 1070 finde ich persönlich nicht überdimensiniert.

Ich stehe halt auf hohe Fps und ein direktes Feeling.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Dann wird es wohl die "Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix". Diese dürfte dann auch noch eine Weile reichen, auch für neuere Spiele.

Ich hoffe, dass ich nie wieder auf so einen Fail wie meine ASUS R9 290 reinfalle, weil da ja nicht alle Heatpipes eine Verbindung haben. Hätte mich da damals mal besser informieren sollen.

jop, der asus kühler der hawaii karten ist murks.
die palit (jetstream) ist durch das alternative lüfterdesign übrigens einen tick leiser als die gainward (phoenix).

Die leiseste muss es nicht unbedingt sein, aber da dürften wohl alle GTX 1070 leiser sein, als meine aktuelle ASUS R9 290. :d Ist ja auch nur logisch, weil die GTX 1070 ja deutlich sparsamer ist, als eine leicht übertaktete R9 290. 100-130 Watt unter Spielelast laut diversen Tests ist ja schon ein deutlicher Unterschied.

Bin gespannt wie es wieder sein wird eine Nvidia Geforce im System zu haben. Meine letzte Geforce war eine 9600 Eco. http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814150397 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Grafikkarte ist vor ein paar Minuten angekommen. Wird nachher eingebaut und dann ausgiebig getestet. :d

08f64c9816.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh