[Kaufberatung] Ersatz für QNAP TS-219P samt Festplatten

Mutio

Urgestein
Hallo Luxxer,

seit über 5 Jahren steht bei mir ein QNAP T-219P NAS. Aktuell laufen darin zwei Hitachi 3TB Festplatten im Raid 1.

Das NAS ist mittlerweile alt geworden und die Festplatten sind auch langsam voll. Daher will ich dieses Jahr was neues kaufen.

Nun weiß ich nicht so recht, zu was für einem NAS ich denn nun greifen soll und was für Festplatten dazu (WD RED sollen z.B. bei QNAP Probleme machen?). Es gibt ja mittlerweile auch NAS, die einen HDMI Ausgang haben und wo man z.B. Kodi laufen lassen kann. Ich schreibe mal in Stichpunkten meine Anforderungen auf:

- Zuverlässige DLNA Wiedergabe
- 2 Bay
- Festplatten mit 5TB (sollen wieder in Raid 1 laufen)
- Leise
- Langer Support
- Wiedergabe von MKV mit 10Bit (Hi10p) und/oder Transkodierung

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich mir ein NAS wie das QNAP HS-251 holen soll und Kodi drauf nutzen soll oder eher was wie das Synology DS214Play. Beim QNAP schätze ich, dass ich noch immer Updates für bekomme. Mit Synology kenne ich mich gar nicht aus. Auch wäre die Frage, ob nen HS-251 Sinn macht, wenn ich mir dieses Jahr eine Steam Box neben den TV stellen möchte. Das HS-251 ist sicherlich im Stromverbrauch genügsamer und man kann auch eine Fernbedienung für nachkaufen. Das DS214Play bietet wiederum Transkodierung an, allerdings frage ich mich, ob es mit meinen ganzen 10Bit MKV Anime samt den ganzen Untertiteln klar kommen würde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier eure eigenen Erfahrungen und Empfehlungen schreiben könntet. Das 219P ist bis dato mein einziges NAS und ich kenne mich da nicht besonders gut aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte gesehen bei Synology kommen mit dem DS215+ und DS715+ jetzt neue Modelle raus. Allerdings beide auf ARM Basis. Bei ner X86 CPU drinne habe ich mehr Möglichkeiten oder? Z.B. TS3 Server laufen lassen drüber?

Beim QNAP schätze ich, dass ich noch immer Updates für bekomme. Mit Synology kenne ich mich gar nicht aus.
Also die Zahl hinten gibt meistens das Modelljahr an, d.h. die DS214Play ist Ende 2013 vorgestellt/rausgekommen. Machen wirs einfacher und rechnen die zwei bis drei Monate drauf, d.h.: 14 = 2014, 13 = 2013 usw.

Anfang dieser oder Ende letzter Woche kam die DSM 5.2 raus. Und für die 10er-Reihe ist das das letzte Update. D.h. 5 Jahre Support gibts so ca. bei Syno ;) Bei Qnap kenn ich bspw. nicht die Dauer wie lange eine NAS supported wird, vergleichbar?

Danke für die Antwort :) Also meine habe ich meine ich schon bald 5 Jahre, müsste also hinkommen. Aber ist ja schon mal gut zu hören, dass Synology ebenfalls lange die Geräte unterstützt. Was spricht denn eher für ein Synology als QNAP? Hatte ja von den beiden neuen Modellen gesprochen aber die sind beide auf ARM Basis, vorher war ja zumindest das 7xx immer X86.

Synology bietet hierzulande zweijährige Garantie, Qnap hingegen nur gesetzl. Gewährleistung. Ferner gibt's für Synology mehr Apps/Community. Qnap hat in der aktuellen Generation auf jeden Fall die bessere Hardwareplattform.

Was mir bei Synology so etwas fehlt, sind neue NAS mit X86 und 2 Bay Lösung. Kommt da noch was? Eigentlich hatte ich ja das DS715+ im Auge aber das soll auch auf ARM Basis kommen.
Bei QNAP gefällt mir das HD-251.

Was die Garantie angeht finde ich die 2 Jahre bei Synology def. besser. Allerdings würde ich bei Amazon bestellen und die waren eigentlich immer kulant und haben mir auch nach 1 Jahr noch Sachen getausch oder sogar zurück genommen.

denk dran das du bei qnap auch echte vm's laufen lassen kannst, ein 8gb-modul ist schnell eingesteckt^^
Synology ist naja, irgendwie unprofessionell, vor allem wenn man nur auf streaming setzen muss und das teil jedes mal erst alles transkodieren muss ist es schnell am ende wenn du da ein paar mehr sachen gleichzeitig laufen lässt.

Kann ich das HS-251 auch erweitern? Beim TS-251 geht das ja, da habe ich allerdings gemischte Reviews zum Thema HDMI Anschluss gelesen. Kein HDMI-CEC stört mich weniger, aber einer hatte z.B. kein Bild und musste das Kabel aus und wieder dran stecken, bis er wieder ein Bild hatte.

Nutzt du selber ein QNAP mit X86 CPU?

Sofern die Sorge besteht, dass 2 Bays langfristig zu wenig Kapazität bieten, würde ich generell 4-Bay-Modelle bevorzugen. Bei der qnap ts-*51- oder der asustor as-500*T-Serie ist der Aufpreis für 4 Bays nicht sonderlich hoch. Zudem relativiert er sich durch die Möglichkeit von RAID-5. Das läßt einem wesentlich mehr Nutzkapazität übrig als RAID-1.

Also ich habe noch knapp 300GB frei, wenn ich mir 2x 5TB einbaue in Raid 1 komme ich damit wieder 2-3 Jahre hin. Überlege mir das aber trotzdem mit der 4 Bay Lösung. Hättest du da Empfehlungen?

Wenn du mit 2 x 5 TB 2 bis 3 Jahre auskommst, wozu dann eine 4 Bay Lösung? Es gibt ja inzwischen schon 8 TB Festplatten, in 2 bis 3 Jahren dürften die Kapazitäten noch weiter zugelegt haben. Im Bedarfsfall könntest du dann doch einfach deine beiden 5 TB Platten durch 2 neue Platten mit ~15 TB tauschen und hättest das dreifache an Kapazität zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich könnte ja bei einem 4 Bay auch nur 2 HDs nutzen und hätte dann immer noch die Option, mehr als 2 zu nutzen. Habe da auch nur drüber nachgedacht jetzt, weil geschrieben wurde, dass 4 Bay nicht viel teurer sind. Prinzipiell hast du aber Recht, gibt jetzt schon 8TB HDs (Seagate Archive) und damit würde ich dicke paar Jahre hin kommen.

Also ich habe noch knapp 300GB frei, wenn ich mir 2x 5TB einbaue in Raid 1 komme ich damit wieder 2-3 Jahre hin. Überlege mir das aber trotzdem mit der 4 Bay Lösung. Hättest du da Empfehlungen?
300GB ist weniger als 10% von 5 TB.
Die Empfehlung lautet eigentlich, daß 20 % von einem Dateisystem frei bleiben sollten, damit es performant bleibt, da bist du schon drüber hinweg!

? Du meinst von 3 TB ;) Meinst also direkt eher zwei 6TB holen?

Wären wir bei nem anderen Thema gleich: Welche HDs würdet ihr emfpehlen? WD Green, WD Red, was von HGST oder Seagate?

Qnap Turbo Station TS-451 oder Asustor AS-5004T bieten derzeit die beste Hardware fuers Geld. Die Software beider Geraete ist auf annaehernd gleichem Niveau (Live-Demo jeweils verfuegbar) und m. E. nicht wesentlich schlechter als bei Synology.

... gibt jetzt schon 8TB HDs (Seagate Archive) und damit würde ich dicke paar Jahre hin kommen.

Die wenigen verbliebenen HDD-Hersteller tun sich mit der Einfuehrung hoeherer Kapazitaeten zunehmend schwerer. Die 8GB-Modelle, die derzeit verfuegbar sind, sind entweder exorbitant teuer oder nicht fuer den NAS-Einsatz spezifiziert.

Muss ich mir echt noch überlegen ob ich was mit 4 Bays nehme, das HS-251 gefällt mir schon sehr gut, die 2GB RAM Version würde mir vollkommen langen.

Ich habe gelesen, es gibt Probleme mit WD RED Platten bei den aktuellen QNAP NAS??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh