Ersatz für R9 280x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
27.817
Ort
Laupheim
habe eine 23 monate alte sapphire r9 280x dual oc bei arlt zur rma abgegeben, da einer der lüfter am kühler geschliffen hat und besonders unter last das ganze unangenehm laut wurde. war also gerade noch innerhalb der gewährleitung. hab heute erfahren, daß sie ned repariert oder getauscht wird und ich eine 130 euro gutschrift bekomme. nicht gerade viel :( da wäre ich mit anderem kühler drauf bauen wohl besser gefahren :wall:

jetzt muss halt eine neue karte her. was würdet ihr empfehlen? bin gerne bereit ein paar euro drauf zu legen, aber jetzt ned 100 oder so. sollte natürlich wenigstens genauso schnell (gerne auch schneller^^) sein und vor allem möglichst leise. ob ati oder amd ist jetzt ned entscheidend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ärgerlich.

Ich an deiner Stelle würde hier auf dem Marktplatz nach einer gebrauchten GTX 680/770 Ausschau halten.

Vorzugsweise als 4GB Modell.
 
Ganz ehrlich. die 130€ Gutschrift sind ein absoluter Witz! Du bekommst für 130€ keine Karte die auch nur in die Nähe der Leistung der 280X kommt. Selbst eine R9 380X ist langsamer als die 280X, und die kostet mal so ab 240€.

Da würde ich definitiv nochmal mit denen sprechen oder die sollen dir eine Ersatz 280X schicken. Das halte ich nicht für fair ;)

Ein Leistungsplus würde nur eine R9 390 oder GTX 970 bedeuten (beide um die 320€ mit anständiger Kühlung). Mit einer GTX960, R9 380/380X würdest du gleiche bzw. eher schlechtere Leistung bekommen.
 
@ dreadkopp

Hab auch mal im mp einen Thread erstellt, hab an sowas in der Art auch gedacht

@ even.de

Rein rechtlich hab ich da keine handhabe dagegen befürchte ich. Hab aber auch ned mit so einer Witzlosen Zahlung gerechnet. Ist wohl nur Zeitwert Erstattung, wobei man für 130 Euro die Karte ned gebraucht kriegt befürchte ich.
 
@ even.de

Rein rechtlich hab ich da keine handhabe dagegen befürchte ich. Hab aber auch ned mit so einer Witzlosen Zahlung gerechnet. Ist wohl nur Zeitwert Erstattung, wobei man für 130 Euro die Karte ned gebraucht kriegt befürchte ich.

Und da hast du es doch...

Zeitwert = Wiederbeschaffung der beschädigten Sache in gleicher Art und Güte. Ich kann dir das genau sagen, weil ich in der Schadenregulierung eines großen Haftpflichtversicherers arbeite. Wenn die der Meinung sind 130€ sei der zeitwert, müssen Sie dir zeigen oder nachweisen, dass man die gleiche/ähnliche Karte für das Geld bekommt. Darauf würde ich bestehen.
 
Ok, dann werde ich das mal ansprechen, wenn ich dort vorbei gehe. Aber die könnten ja auch stur stellen, lt. Beweislastumkehr nach 6 Monaten, könnten Sie ja auch einen Beweis von mir fordern, daß der Schaden schon beim Kauf bestand. Ist doch so, oder? Ich frag mich halt, ob stress machen Erfolg haben könnte. Die Gutschrift kommt auch von ihrem Zwischenhändler oder sowas in der Art haben die gesagt.
 
Mehr als fragen kannst du nicht. Aber normalerweise sollte der Hersteller das ja regeln, da du ja auch 2 Jahre HERSTELLER-Garantie hast. Ich würde jegliche Garantie sowieso nur über den Hersteller direkt machen. Bei EVGA habe ich mal eine GTX 460 eingeschickt und bekam eine 660 Ti als Austausch zurück. Nur mal so, wie es auch laufen KANN (EVGA ist aber auch Ausnahme was den Support angeht.)
 
Im Regelfall werden die aber auf den Händler verweisen, weiß jetzt ned ob sapphire da eine Ausnahme ist. Evga hat da natürlich klar eine Sonderstellung.
 
ich bin wohl der einzige der findet das du mit 130€ für deine bald 2 jahre alte graka echt ordentlich bedient bist?

die könnten dir auch einfach 0€ zahlen, 130€ sind schon deutlich besser als 0€.

such dir doch im marktplatz irgendwas richtung hd7950 bis 280x, alles für das geld zu haben.
 
ich bin wohl der einzige der findet das du mit 130€ für deine bald 2 jahre alte graka echt ordentlich bedient bist?

die könnten dir auch einfach 0€ zahlen, 130€ sind schon deutlich besser als 0€.

such dir doch im marktplatz irgendwas richtung hd7950 bis 280x, alles für das geld zu haben.

Also ich finde auf Anhieb keine R9 280X für 130 Euro ;) Von daher finde ich die Gutschrift auch nicht angemessen. 170€ sollten es mindestens sein.
 
Eben... Wenn ich das Produkt gebraucht ned bekommen für 130 Euro, dann ist schwierig ^^

Eine gebrauchte r9 280x im top zustand wie meine für 130 nehm ich sofort :)
 
Also ich finde auf Anhieb keine R9 280X für 130 Euro ;) Von daher finde ich die Gutschrift auch nicht angemessen. 170€ sollten es mindestens sein.

hier ist zb letztens eine für 140€ weggegangen
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/r9-280x-gigabyte-windforce3-rev-2-0-a-1108546.html

hier eine neue für 150€
ComputerBase Forum

die oldie but goldie 7950 (welche mit oc so schnell wie die 280x sind) gibts regelmäßig fürn hunni, hab ich letztes jahr erst drei stück von in der Verwandtschaft verteilt.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1563116&highlight=7950
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch mehr wie 130 ;) und die Regel sind solche günstigen Angebote ja auch ned und für die 130 krieg ich auf die schnelle keine r9 280x, hätten die mir 150 gegeben, würde es anders aussehen.
 
hätten die mir 150 gegeben, würde es anders aussehen.

und warum?

die für 150€ ist neu und hat noch 6 monate garantie , sprich wieder 6 monate in denen das ding verrecken kann und du dann wieder irgendwie dafür entschädigt wirst.

wäre deine 280x einen monat später "verreckt" würdest du auf die neue karte dann nicht 0 bis 20€ aufpreis zahlen, sondern 150€ aufpreis zahlen.

wenn du mit den 130€ nicht zufrieden bist lass dir die 280x mit lüfterschaden doch zurück schicken, für den neuen kühler zahlst du dann allerdings auch wieder mindestens 20€ oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A) ist sie ned einen Monat später verreckt, sondern innerhalb der Gewährleistung und b) wenn es die so easy ständig für 150 gibt als neu, dann poste bitte ein paar links und ich kaufe. ;) Nur weil es die da mal als schnapper gab, ist das ja ned Dauerzustand, da will ich drauf hinaus. Wenn die 130 angemessen wären, dann müsste ich ja ohne Probleme eine gebrauchte knapp 2 Jahre alte für 130 kriegen. Ist aber halt ned der Fall.
 
Danke fürs suchen ;)

Sonst noch was gefunden? Falls du gerade langeweile hast^^
 
Sorry, aber das war eine kurze Suche im MP, die 30 Sekunden gedauert hat. Da solltest du dich selber mal bemühen ;)
 
kein problem :)
 
würde ne gebrauchte 290er schnappen ... im ref.design gehen die unter 200€ weg (kollege hat seine für 170€ geschnappt) ... wartest n paar wochen und schnallst dir nen morpheus oder xtreme 4 drauf oder kaufst dir direkt eine für 200€ mim vernünftigen kühler ala sapphire.
 
Bekommt man in der bucht nicht defekte 280 wo man hätte den kühler preiswert umbauen können? Fta doch ob du die 120euro bekommst und sie dir die teildefekte Karte zurück schicken sollen.

Für 120 Euro bekommt man vielleicht auch schon eine kleine wakü zusammengebaut wenn man einen günstigen kühler in der bucht bekommt.
 
Die geht bestimmt trotzdem auf min. 20 bis 30 Euro oder so und 10 Euro vk sind ja auch ein Witz. Aber ich beobachte mal :)
 
Ist halt die Frage wie lange^^
 
Die 7970 hab ich auch schon auf dem Schirm und die 290er ist schon bei 185 Euro.
 
130 Euro sind echt frech, ich habe gestern meine 1 Jahr alte Asus für 190 Euro verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh