[Kaufberatung] Ersatz für Roccat Vulcan 121

gachan1712

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2021
Beiträge
299
Ort
D-42XXX
Hallo zusammen,

ich bräuchte unbedingt Hilfe.
Habe mir vor ca. 2 Jahren eine Roccat Vulcan 121 gekauft, die ich von Anfang an grausam im tippen fand.
Viel zu laut und Tasten weit auseinander, zum zocken ist sie Ok aber schreiben ist eine Qual.

Nun hätte ich gerne eine Alternative.
  1. Die Tastatur sollte auf keinen Fall mehr so laut sein (schrecklich)
  2. Tastatur muss beleuchtet sein
  3. Kabelgebunden würde ich bevorzugen ist aber kein Muss
  4. Preis bis 200€
Ducky und Keychron finde ich vom Aussehen her Top, nur habe ich überhaupt kein Plan, was die unterschiedlichen Switches bedeuten und welche ich am besten nehmen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur habe ich überhaupt kein Plan, was die unterschiedlichen Switches bedeuten und welche ich am besten nehmen sollte
Da musst Du ansetzen, also eine Entscheidung zwischen linearem und taktilem Schalter treffen. Clicky fällt offensichtlich aus.
Welche Switches hat die 121 Aimo, Speed (linear) oder die Tactile? Gefällt Dir das, abseits der Lautstärke?
Welchen Formfaktor (mit/ohne Numpad) und welches Layout (US / DE) soll die neue Tastatur haben?
 
Da musst Du ansetzen, also eine Entscheidung zwischen linearem und taktilem Schalter treffen. Clicky fällt offensichtlich aus.
Welche Switches hat die 121 Aimo, Speed (linear) oder die Tactile? Gefällt Dir das, abseits der Lautstärke?
Welchen Formfaktor (mit/ohne Numpad) und welches Layout (US / DE) soll die neue Tastatur haben?

Soweit ich das sehen kann, handelt es sich um lineare Switches. Mit gefallen weiß ich jetzt nicht so genau was Du meinst.
Insgesamt kommt mir die Tastatur sehr "hoch" vor und ich muss mein Handgelenk schon arg knicken, trotz Auflage.

Sollte schon mit NUM sein und DE Layout haben.

Mein Sohn hat ne Razer, bin mir aber gerade nicht sicher welche Ornata, da finde ich das Tippen um einiges angenehmer. Klicken nur leicht, meine hingegen hören sich an, als würde man Stepptanzen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keychron Q6 Knob gefällt mir super gut.
Wo ist da eigentlich der Unterschied zu den Switches?
Gateron G Pro Red und Gateron G Pro Brown?

Am liebsten hätte ich die natürlich gerne in Navy, jedoch gibt's die nur als Barebone, also nackt.
Dann müssten noch Switches gekauft werden usw.
Bleibt ja nur die Alternative bei Alternate.
 
Die Razer Ornata ist eine Mecha-Membran Tastatur. Oder anders gesagt eine billige Rubberdome wo ein Klicker pro Taste drin ist. Dafür will Razer dann 100 Tacken für eine Tastatur die nicht besser ist wie ein 10 Euro Bürobrett. Keychron ist natürlich die einfache Lösung für ein komplettes Brett.

Unterschied bei den Switches ist einfach erklärt. Die Reds sind linear und die Brown taktil. Also mit einem kleinen Bump am Stem. Ich hab noch einen Beutel voll mit Gateron Browns und muss sagen das die sich genau so schlimm anfühlen wie die Cherry Browns. Wie die Pros sind weiß ich nicht. Bei Keychron gibts noch die V6. Ist die günstigere Version der K6. Hat dann nur ein Gehäuse aus Kunststoff.
 
Ja, die V6 sieht ja fast genauso aus wie die Q6 und hat ebenfalls die roten/braunen Switches und den Knob.
Meine Roccat ist auch aus Metal und das gefällt mir schon ziemlich gut.
Weiß nicht ob ich wieder auf Kunststoff zurück möchte.

Habe mir auf YouTube nen Video mit red und brown Switches angehört, von der Lautstärke her nehmen die sich aber nichts oder? 🤔
 
Kommt immer drauf an wie man tippt. Wenn man die bis zum Anschlag durchhämmert dann klingt jede Tastatur laut. Gab mal ein Video von Hipyo Tech wo er die Behauptung widerlegt hat das mechanische Tastaturen IMMER lauter sind. Aber das ist das schöne wenn die Tastatur Hotswap Sockel hat wie die Q6. Da kann man dann einfach Switches rein packen wie man will. Hier im Luxx gibts ja den Switchtester wenn man mal einige ausprobieren möchte.
 
Ja, die V6 sieht ja fast genauso aus wie die Q6 und hat ebenfalls die roten/braunen Switches und den Knob.
Meine Roccat ist auch aus Metal und das gefällt mir schon ziemlich gut.
Weiß nicht ob ich wieder auf Kunststoff zurück möchte.

Habe mir auf YouTube nen Video mit red und brown Switches angehört, von der Lautstärke her nehmen die sich aber nichts oder? 🤔
switches haben sehr selten was mit der lautstärke zu tun. fast jeder switch den du voll zum anschlag durchknallst ist "laut" je nachdem wie das board gebaut/gedämmt/gedämpft ist
 
war ja auch an den te gerichtet :)
 
Gefällt mir recht gut, habe nur auf YouTube keinen Sound dazu gefunden 🤔
Fehlen würde mir auch der Knopf für die Lautstärke.
Muss nicht unbedingt aber wäre cool.

switches haben sehr selten was mit der lautstärke zu tun. fast jeder switch den du voll zum anschlag durchknallst ist "laut" je nachdem wie das board gebaut/gedämmt/gedämpft ist

Wie kommt es dann, dass die red silent, kaum zu hören sind 🤔
Aber wahrscheinlich auch nur, weil die kaum "geballert" werden.

Ich bin da eher grobmotorisch und haue da schon stark in die Tasten, was wäre denn da zu empfehlen?
Also 80% gaming aber wenn ich die 20% mal schreibe, dann im 2 Fingersystem und das knallt schon ordentlich 😂
 
"fast jeder"

im custom keyboard bereich verbaut aber kaum jemand diese dinger sondern regelt das über das board selbst. > andere plate, > foam, > anderes case

wenn du es leise haben willst dann lies dich mal bisschen ein. oder bau gleich direkt selbst. zwar kostet das mehr aber du hast die kontrolle drüber und kannst dann selbst dinge verändern wenn du willst.

das 2 fingersystem ist natürlich auch nicht förderlich ;) ich schreib auch nicht mit 10 da ich da drauf keine Lust mehr habe. 6-7 nutze ich schon ^^

ich hab eine wilbatech salvation aus komplett ALU und eine matall Plate. egal welche switches du da verbaust, die tastatur ist 100% clacky und somit sehr laut und sehr hell vom klang. da müsste ich eine andere plate nutzen und das ding vollstopfen mit zeug um was zu dahingehend was zu erreichen^^ oder eben silent switches wenn man das denn möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Kommt wenn man mehrere Monitore vor der Nase hat. :ROFLMAO:

Aber Blues sind die einzigen Switches die in meinen Augen wiklich lauter sind als alle anderen. Die Reds sind eigentlich ziemlich leise wenn die nicht so leichtgängig wären das man da aus versehen öfters mal eine Taste auslöst nur weil da der Finger drauf lag.
 
Scheint wohl nicht so easy zu sein. Wollte da eigentlich auch keinen Doktor draus machen 😉
Also vom Design wäre es die Ducky oder die Keychron.
Wobei mir die Ducky mit dem blau und gelb schon eher zusagt.

Aber da kommt wieder der Knob ins Spiel, möchte ich eigentlich nicht missen, gerade mit KHV, finde ich den schon recht praktisch. So muss ich nicht immer an meinem Topping rum drehen.
 
lautstärke änder ich mit FN + A oder S^^

würde mir entweder eine solide keychron holen. die scheinen ja recht gut zu sein für "prebuild"

oder guckst mal ob du dir nicht eine selbst baust. ich hab das vor wenigen wochen auch das erste mal gemacht und das ist eigentlich gar kein großes thema. das schwierige ist zu verstehen was alles dazugehört und wie das zusammenhängt.

hat am ende den klaren vorteil dass wenn dir etwas nicht gefällt oder was defekt ist, man in der regel alles austauschen kann. dann hast du auch auswahl bei der farblichen gestaltung und kannst dir auch mal ein anderes keycap set draufklatschen wenn man will, sei es aus optischen oder haptischen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lautstärke änder ich mit FN + A oder S^^

würde mir entweder eine solide keychron holen. die scheinen ja recht gut zu sein für "prebuild"

oder guckst mal ob du dir nicht eine selbst baust. ich hab das vor wenigen wochen auch das erste mal gemacht und das ist eigentlich gar kein großes thema. das schwierige ist zu verstehen was alles dazugehört und wie das zusammenhängt.

hat am ende den klaren vorteil dass wenn dir etwas nicht gefällt oder was defekt ist, man in der regel alles austauschen kann. dann hast du auch auswahl bei der farblichen gestaltung und kannst dir auch mal ein anderes keycap set draufklatschen wenn man will, sei es aus optischen oder haptischen gründen.

Wäre mit Sicherheit der beste Weg aber wie gesagt, möchte da keinen Doktor draus machen.

Hier sehe ich gerade, dass man die Ducky mit Switches auswählen kann. Denke sie wirds dann mit red silent oder clear Switches.
 
ist ja zur not auch anpassbar. probiers aus :)

wird auf jedenfall besser als das roccat gelumpe sein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte mal 1 drucky mini. die war aus plastik und naja .... etwas wabbelig. für 130€. ist aber schon ne weile her. vll sind die neuen dahingend besser.

pbt caps und der rest klingt soweit vernünftig. alternativ gäbs noch varmilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auf jeden Fall besser sein wie so ein Brett von Razer, Roccat und Co. Schön ist ja auch das man das Brett anpassen kann wie man lustig ist. Spätestens wenn man einmal Blut geleckt hat dann macht man einen Doktor draus. Wie kann ich was am besten dämmen, womit dämme ich, welche Switches un Keycaps gefallen mir und sind gut.
 
Grad weil ich viel tippe, nutze ich die sharkoon Purewriter mit Kailh Blue. Die ist nicht so hoch, einen kleine Handballenauflage davor reicht. Die gibts auch mit anderen Schaltern - Brown, white,... - und wäre für dich evtl. einen Test wert.

 
Gekauft habe ich doch noch nicht, Ducky 3 ist mir vielleicht doch sehr Plastik behaftet :fresse:
Was sagen die Profis denn dazu ?

Was bedeutet das gemodete und ist das bedenkenlos zu empfehlen?
 
Die Switche wurden mit einem speziellen ÖL bzw. Fett eingeschmiert. Dadurch wird es etwas Leiser beim Tippen und es fühlt sich auch besser an beim Tippen.
Kann man bedenken los nehmen.
Man muss aber auch dazu sagen das irgend wann das Fett runter ist und man neu schmieren muss oder man Lebt mit der *Lautstärke* :d
 
Gekauft habe ich doch noch nicht, Ducky 3 ist mir vielleicht doch sehr Plastik behaftet :fresse:
Was sagen die Profis denn dazu ?

Was bedeutet das gemodete und ist das bedenkenlos zu empfehlen?
im custom bereich ist Luben(schmieren) der Standard.

plastik ist nicht unbedingt ein problem. meine varmilo ist stabil weil ordentlich gebaut.
 
im custom bereich ist Luben(schmieren) der Standard.

plastik ist nicht unbedingt ein problem. meine varmilo ist stabil weil ordentlich gebaut.
Habe mir die Varmilo gestern nur kurz angeschaut, das Baukastenprinzip hat mir sehr gut gefallen, gerade die Moonlight fand ich sehr schön.
Aber habe ich dort nicht auch gelesen, dass die Tasta, 2 Kilo wiegt? Wäre ja dann kein Plastik oder? Vielleicht war es auch nicht bei Varmilo 🤔
Zumindest bin ich dort auch wieder an den Switches gescheitert.
Die Switche wurden mit einem speziellen ÖL bzw. Fett eingeschmiert. Dadurch wird es etwas Leiser beim Tippen und es fühlt sich auch besser an beim Tippen.
Kann man bedenken los nehmen.
Man muss aber auch dazu sagen das irgend wann das Fett runter ist und man neu schmieren muss oder man Lebt mit der *Lautstärke* :d
Danke dir für die Erklärung.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte unbedingt Hilfe.
Habe mir vor ca. 2 Jahren eine Roccat Vulcan 121 gekauft, die ich von Anfang an grausam im tippen fand.
Viel zu laut und Tasten weit auseinander, zum zocken ist sie Ok aber schreiben ist eine Qual.

Nun hätte ich gerne eine Alternative.
  1. Die Tastatur sollte auf keinen Fall mehr so laut sein (schrecklich)
  2. Tastatur muss beleuchtet sein
  3. Kabelgebunden würde ich bevorzugen ist aber kein Muss
  4. Preis bis 200€
Ducky und Keychron finde ich vom Aussehen her Top, nur habe ich überhaupt kein Plan, was die unterschiedlichen Switches bedeuten und welche ich am besten nehmen sollte.

Ich habe die SteelSeries Apex 3 und kann die dir auch ans Herz legen. Ist leise, sehr gut verarbeitet und hat noch eine Handballenauflage inklu. Für 80EUR echt Top.
Kannst bei deinem Budget auch nach der Apex 7 schauen.
 
Die Ducky one 3 gibt es mit MX-Silent-red Switches. Die sind sehr leise.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Tastaturen gekauft habe, bin ich etwas schlauer :d
Aktuell besitze ich die Apex Pro TKL und die Corsair K100 RGB.
Beide Tastaturen sind Top, jedoch nicht das was ich suche.

Auf Arbeit habe ich eine 0815 Tastatur und genau sowas möchte ich in "hochwertig" haben.
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um low Profile, richtig?

Gefunden hätte ich die Corsair K100 Air Wireless und die Cherry KW X ULP.
Welche wäre ratsam und gibt es noch andere Alternativen?

Danke nochmal für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt dein Link nicht (liegt an Hardwareluxx und deren Link Service) ich glaub aber du meinst die HP Desktop 320K

Ein paar Freunde haben die Logitech MX Mechanical ist okay aber bin kein großer Freund davon

Mit Keychron macht man eigentlich nichts falsch, da wäre die K5 Pro eine sehr gute wahl bei den flachen und guten Tasaturen.
Je nach Layout und genauen wünschen kannst du noch variieren
 
Habe den Link geändert.

Logitech Tastatur muss nicht sein.

Ist die Keychron tatsächlich so flach wie die Cherry oder Corsair.
Sieht wuchtiger aus auf den Bildern....
 
Die Keychron hat 22mm an der dicksten Stelle (inkl Switches und Tastenkappen)
Die Logitech MX Mechanical ist eine Spur höher
Corsair hab ich bei Igorslab eine Dicke von 17mm gefunden bei der Cherry steht 16mm dabei.

Corsair und Cherry kosten beide sehr viel mehr, Switches sind nicht tauschbar und beim versuch die Tastenkappen zu entfernen gehen auch die Switches kaputt.

Die Tastaturen sollen gut sein, aber mir persönlich wärs den Preis nicht Wert und das Risiko eines defektes zu hoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh