Ersatz für Sennheiser PC 161 (+ Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro)

ghostface_ch

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meine doch etwas angestaubte Audio-Ausstattung.. ;)
Zurzeit ist bei mir eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro mit einem Sennheiser PC 161 Headset im Einsatz.
Das Headset muss sicher ausgetauscht werden, weil es nicht mehr richtig funktioniert und bei der Soundkarte bin ich mir über einen Austausch noch nicht ganz sicher..
Als Ersatz für das Sennheiser PC 161 sehe ich nach dem Durchlesen der Stickies preislich (zwischen 150 – 200 CHF) folgende Möglichkeiten:
  • Audio Technica ATH M50, geschlossen - 170 CHF
    [*]Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm, geschlossen - 165 CHF
  • BEYERDYNAMIC DT 860, offen - 160 CHF
    [*]Beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm, offen - 165 CHF
    [*]Shure SRH840, geschlossen - 180 CHF

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen offen oder einen geschlossen Kopfhörer kaufen soll.
Wie gross sind die Klangvorteile bei offenen Kopfhörern?
Wie laut ist der Klang von aussen wahrnehmbar?
Würde beim Einsatz der oben genannten Kopfhörern auch ein Austausch Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro durch eine Asus Xonar DX/XD notwendig?

Weil ich auch oft TeamSpeak benutze, müsste ich auch noch ein Mikrofon haben..
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Zalman ZM-MIC1 gemacht?
Gibt es neben dem Mic von Zalman und dem leider etwas teuren „AntLion Modmic“ auch noch andere Alternativen?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[*]Beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm, offen - 165 CHF - (geringeltes Kabel - Problem für periphäses Mikrophon?)

Das Kabel ist kein Problem. Mit ein wenig Kraftaufwand kannst du die Klinke vom Mikro in der Mitte durchfädeln (habe ich genauso gemacht).
Das Zalman Mic ist schlecht aber für TS/Skype ausreichend. Evtl. kannst du dir ja das ModMic anschauen, das ist besser aber leider auch deutlich teurer.
Die Soundkarte solltest du auf jeden Fall behalten und erstmal testen. Wenn dir das ganze dann als zu leise erscheinen sollte, kannst du immernoch wechseln. Aber ich hatte meinen DT 990 früher auch noch an der X-Fi und das passte schon noch ganz gut.

Vielen Dank für deine Antwort!
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Version 2.0 des ModMic gemacht?
Die Version 3.0 scheint Probleme zu haben und die Version 4.0 soll erst in 4 Monaten angeboten werden (http://www.modmic.com/blogs/news)..

Zu den Kopfhörern: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen offen oder einen geschlossen Kopfhörer kaufen soll.
Wie gross sind die Klangvorteile bei offenen Kopfhörern?
Wie laut ist der Klang von aussen wahrnehmbar?

Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung zum Modmic 2.0 hier . Definitiv besser als das Zalman (hatte ich vorher). Ist halt aufwendig zu besorgen und ob es sich das lohnt ist fragwürdig, da es noch günstigere Alternativen gibt. Die Soundkarte würde ich so lassen, da Asus Xonar DX/XD nicht notwendig ist meiner Meinung nach.

Ob offen oder geschlossen finde ich, ist Geschmackssache und situationsbedingt. Ich mag es z.B. wenn ich das Telefon noch klingeln höre, und meine Ohren nicht so warm werden, Velourpads. Generell finde ich offen "räumlicher" als geschlossen. Daher würde ich offen vorziehen (Beyer 990). Dein Sennheiser161 war doch auch offen, Klang von außen ist bestens wahrnehmbar, sowie ohne Kopfhörer halt auch. Offene Alternativen zum Beyerdynamic gäbe es z.B. mit Sennheiser HD558, HD598.
Kompromiss, halboffen: AKG K 242 HD, K240 MK II

Bei Innerfedility gibt es auch nützliche Reviews zu geschlossenen Kopfhörern. Soweit ich weiß, isolieren der SRH840 und der ATH M50 beide sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung zum Modmic 2.0 hier . Definitiv besser als das Zalman (hatte ich vorher). Ist halt aufwendig zu besorgen und ob es sich das lohnt ist fragwürdig, da es noch günstigere Alternativen gibt. Die Soundkarte würde ich so lassen, da Asus Xonar DX/XD nicht notwendig ist meiner Meinung nach.
Die Alternative mit dem Hama Notebook VoIP-Mikrofon sieht interessant aus!
Auch in der Schweiz kostet das Teil einen Bruchteil vom Modmic.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f267/238323d1370958431-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-mikrovergleich2.jpg
Nur überlege ich mir, wie man das Mic am besten befestigen könnte..
Magnete sind ja nicht unbedingt gut in der Nähe von Lautsprechern oder Kopfhörehren oder?! ;)
Wenn das Kabel am Kopfhörer austauschbar ist, könnte man das Mikrophon nicht mit irgend einem Adapter befestigen (Adapter links)?
https://mediaserver.digitec.ch/jpg528x398/173618.jpg

Ob offen oder geschlossen finde ich, ist Geschmackssache und situationsbedingt. Ich mag es z.B. wenn ich das Telefon noch klingeln höre, und meine Ohren nicht so warm werden, Velourpads. Generell finde ich offen "räumlicher" als geschlossen. Daher würde ich offen vorziehen (Beyer 990). Dein Sennheiser161 war doch auch offen, Klang von außen ist bestens wahrnehmbar, sowie ohne Kopfhörer halt auch. Offene Alternativen zum Beyerdynamic gäbe es z.B. mit Sennheiser HD558, HD598.
Kompromiss, halboffen: AKG K 242 HD, K240 MK II

Bei Innerfedility gibt es auch nützliche Reviews zu geschlossenen Kopfhörern. Soweit ich weiß, isolieren der SRH840 und der ATH M50 beide sehr gut.
Stimmt. Mein PC 161 war offen und ich fand das eigentlich gut so.
Wie gut "isolieren" denn die geschlossenen Modelle die ich oben aufgelistet habe?
Geschlossene Kopfhörer ist ja nicht = perfekte noise cancellation?!

öhm den 770pro hatte ich noch nie auf, den SHR840 und den ATH M50 schon. Da hörst du nicht viel von außen. Wenn du da Musik an hast, behaupte ich, fast gar nichts. Ein durchgehendes Zuggeräusch, oder Flugzeuggeräusch wirst du wohl noch wahrnehmen, aber wenn dich z.B. einer von der Seite anspricht und Musik läuft, höre ich es zumindest mit diesen Hörern, auf keinen Fall. Vielleicht kommst du nicht drum herum, mal welche auszuprobieren, ich glaube bei Thomann kann man das problemlos machen und zurückschicken ;)

Naja mit den Magneten würde ich mir keine Sorge machen, so wird auch das Modmic befestigt (zwei Ansteckmagnete, die ineinander einrasten, einer ist mit dem Mikro befestigt, der andere klebt am Kopfhörer), daher die Idee und ich hatte mich auch mal informiert, dass es unproblematisch ist. Aber mit der Idee habe ich mich noch nicht entscheidend befasst, da ich das Problem noch nicht habe :P
Wie ich es mir am einfachsten vorstelle habe ich dir ja schon verlinkt geschrieben. Mit doppelseitigem Klebe- bzw. Klettband ginge, denke ich, auch eine einfache Befestigung. Ich PM dir noch ein Bild. Die Headset Mods die ich gesehen habe, habe ich hier, bei Computerbase, hifi-forum und head-fi gesehen.

Achja: Sowas mit Adapter geht bestimmt, aber bitte die richtigen nehmen: 3,5mm Klinke wäre passend für Hamamikro. Dein Bild zeigt für 6,3mm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beschreibung SirDoubleYou!
Ich tendiere immer mehr zu offenen Kopfhörern obschon ich beide Varianten noch testen werden.
Auch halboffene Kopfhörer werde ich mir mal noch anschauen.
Modden sollte man ja so ca. alles können wie ich auf den Bildern in verschieden anderen Foren gesehen habe (danke für die Links!)..

Wie sieht es mit der räumlichen Ortung aus in Egoshootern z.B. mit dem Beyerdynamic DT 990 PRO?
Und grundsätzlich: Ist 250Ohm besser 80Ohm?

FAQs <-- unter Unterschiedliche Impendanzen steht was zu den Ohmwerten
wie gesagt, offene finde ich genrell räumlicher als geschlossene, ansonsten kann ich zur Ortung nichts sagen.

Vielen Dank für den Link!
Aus dem FAQ: "Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen"
Ist der unterschied für nicht audiophile gut hörbar?
Falls ich den Kopfhörer auch mal am Notebook oder mit dem iPhone verwenden möchte, greife ich besser zu einem 80 Ohm System?
sollte ich mir neben dem Beyerdynamic DT 990 PRO Sennheiser HD558, Sennheiser HD598 noch andere offene Kopfhörer anschauen?

Soweit ich es mitbekommen habe, sollte die Wahl eher zwischen 250 und 600 Ohm liegen. Die 80-Ohm-Varianten sollen diesen beiden klanglich schon wieder merklich hinterherhinken. Das von mir Gelesene bezog sich allerdings nur auf die DT-Reihe von Beyerdynamic.

Falls ich den Kopfhörer auch mal am Notebook oder mit dem iPhone verwenden möchte, greife ich besser zu einem 80 Ohm System?
sollte ich mir neben dem Beyerdynamic DT 990 PRO Sennheiser HD558, Sennheiser HD598 noch andere offene Kopfhörer anschauen?

Nein, nicht weniger als 250 Ohm.
Der 80 Ohmer ist höchstens MINIMAL lauter als der 250 Ohmer. Wenn die 250 Ohm version zu leise ist, wird es die 80 Ohm version ebenfalls sein.

der Akg701 ist auch noch offen. Weiß jedoch nicht, ob das preislich passen würde. Wie gesagt, halboffen und günstiger gäbe es noch den AKG 242HD. Mehr würde mich da nicht einfallen.
Ich finde aber auch, dass das mit dem Ohm eine untergeordnete Rolle spielen sollte, bzw du es einfach ausprobieren musst. Ein Beyerdynamic mit 250Ohm kann durchaus lauter am Handy sein, als ein AKG mit 50 Ohm.

Philips Fidelio L1, halboffen ist mir noch eingefallen. Preise in der Schweiz weiß ich aber auch da nicht ;)

ca. 230 CHF

Also teurer als in Deutschland, zudem kann man bei diesem die Polster nicht wechseln. Der L1 dämpft für einen offenen auch sehr stark ab (mehr als manche geschlossene KH). Betreffend der Abdämmung macht halboffen oder offen übrigens keinen Unterschied.

Vielen Dank für die Vorschläge!
Der AKG 701 ist mir leider zu teuer. Bei Amazon käme zu den 165 Euro noch die Zollkosten dazu und in der Schweiz würde er umgerechnet 205 Euro kosten..

Wegen den verschiedenen Ohm Versionen werde ich in dieser oder in der nächsten Woche bei einem Händler vorbeigehen und die Kopfhörer testen.
Mein momentaner Favorit ist der Beyerdynamic DT 990 PRO.
Weiter werde ich die offenen Kopfhörer Sennheiser HD558, Sennheiser HD598, die halb offenen Kopfhörer AKG K 240 MK II, AKG K 242 HD und die geschlossenen Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 Pro und den Audio Technica ATH M50 testen.

JackA$$ hier aus dem Forum hatte noch die Idee, einfach ein zweites (kleines) Headset als Mikrofon zu benutzen. Schon öfter auf Turnieren gesehen. Da gibt es also auch jede menge Möglichkeiten. Viel Spaß beim ausprobieren :)

Das ist natürlich immer eine Alternative, nur halt ergonomisch nicht ganz so toll. Die Krönung von sowas habe ich bei den letzten CS 1.6 EPS Finals vor 2 Jahren gesehen. In-Ears (für die Tonausgabe), drüber Sennheiser Aeronautics (wegen der aktiven Nebengeräuschdämpfung) und als "Mic" SteelSeries 5H. Also insgesamt 3 Kabel und 3 Geräte am Kopf.:fresse2:

o_O gut man kann es auch übertreiben, vor allem als Mikrofon SteelSeries 5H ist ja wohl mal nur (dumm) protzig :P

Geiler Sch***, was ist das für ein Anschluss/Kabel das du da nutzt? Und was hat der Spaß gekostet? Und gibts dafür ne Bauanleitung/Teileauflistung (mal abgesehen vom 990) evtl. sogar mit Bildern?

Das wäre richtig schick. Und danke schon mal für die Links, das sieht alles sehr interessant aus. Ich hoffe, dass der TE sich evtl. auch noch dafür interessiert und wir hier nicht in seinem Thread an ihm vorbeireden...

ihr redet nicht an mir vorbei. ich lese aufmerksam mit! ich befinde mich gerade auf dem weg zum fachhändler und werde heute die kopfhörer testen und ein modell kaufen. danach muss ich auch no eine passende lôsung wegen dem mikrophon suchen. aber so wie ich hier im forum gesehen habe, gibt es ja viele möglichkeiten ;)

ich bin jetzt stoltzer besitzer eine beyerdynamic dt 990 pro!
ich habe mir die verschiedenen kopfhörer angeschaut und am schluss blieben noch der dt 770 pro und der dt 990 pro übrig.
ich habe mich dann für den dt 990 entschieden, weil ich noch höre was um mich geschiet (offener kopfhörer), weil er irgendwie offener klang und weil er dazu noch günstiger war als der dt 770.
vielen dank für die beratung, die erklärungen und die hilfe beim vorselektieren der kopfhörer!

betreibt jemand von euch ein dt 990 mit einer creative soundkarte?
wenn ja, was für einstellungen habt ihr im "creative audio control panel" vorgenommen?

dazu brauche ich noch eine lösung für das mikrophon..
leider hat das dt 990 kein kabel, das man abnehmen kann und ein mikrophon dazwischen anschliessen..
da ich gerne ein untouched mod möchte (ohne löcher boren etc.) werde ich wohl was mit kabelbinder machen müssen..
was ich bis jetzt gefunden habe:
New Gaming Headset beyerdynamic's MMX 300 - Page 3
Kopfhörer -> Headset Mod - ComputerBase Forum
leider sind beide mods die ich gefunden habe ohne kabelbinder.. hat jemand von euch auch einen dt 990 mod gemacht?

I@ghostface_ch. Du musst halt überlegen was du möchtest. Ich stande auch davor was die bessere Lösung wäre um den Hörer nicht zu verschandeln und im nach hinein bereue ich nicht den Mod gemacht zu haben! Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bestellst du nicht das Modmic?
Das Modmic ist relativ umständlich zu beschaffen und unter dem Strich mit Zollkosten etc. relativ teuer.
Ich möchte mich noch zuerst umhören, ob jemand eine gute Alternative dazu hat.

Ich stand auch davor was die bessere Lösung wäre um den Hörer nicht zu verschandeln und im nach hinein bereue ich nicht den Mod gemacht zu haben!
Welchen Mod meinst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh