Ersatz von einem 3870CF ?

Nussschale

Neuling
Moin

Ich habe momentan einen CF Verbund aus zwei Ati 3870ern.
Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden, dank guter CF unterstützung inzwischen. Ab und zu bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht, aber da ich nicht mehr viel zocke nicht tragisch.

Was ich verbessern mögliche ist die Lautstärke und den Idle Stromverbrauch.
Mehr Leistung ist erwünscht, ist aber nicht oberstes Ziel.

Nun eine 4850 hab ich testet können. Ist nicht schneller, säuft genau gleichviel im Idle und war nicht viel leiser.

Was kann man empfehlen? Bitte mit link wens geht.

Ach ja, ich spiele in Full HD und der Preis sollte nicht allzuhoch sein.

Gibt es eine Möglichkeit die Spannung der Grakas zu senken? Den diese werden selbst im Idle gute 60 Grad warm^^

Danke für die Tipps schonmal.

mfg
Nussi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hd4890 soll einen guten idle-verbrauch haben (kommt am 2.4 raus)
sonst die gt200-basierenden karten

meine empfehlung wäre eine gtx260 mit 216sp core, die gibts schon für 160€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408181.html

wenn du mehr leistung brauchst, gäbe es noch die gtx285, da finde ich persönlich den aufpreis aber nicht gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
die hd4890 soll einen guten idle-verbrauch haben (kommt am 2.4 raus)
sonst die gt200-basierenden karten

meine empfehlung wäre eine gtx260 mit 216sp core, die gibts schon für 160€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408181.html

wenn du mehr leistung brauchst, gäbe es noch die gtx285, da finde ich persönlich den aufpreis aber nicht gerechtfertigt

Danke für deine Antwort. Zur 4890 hab ich gelesen das sie unter Last noch mehr säuft als die 4870, mal schauen was sie unter Idle wegsteckt.

Die 260 hört ist eigentlich schon fast ne Nummer zu gross, aber kann man bei der ein leises Modell empfehlen?
Denn wie gesagt, Lautstärke im Idle ist extrem wichtig.

mfg
Nussi

Du könntest den Kühler gegen einen HR03GTX oder Accelero Xtreme tauschen dann ist sie auch leise.

Ich stehe ständig vor dem gleiche Problem... ein Ersatz für meine beiden 3870er.
Im Moment schwanke ich zwischen der 4870 2GB Vapor-X und der neuen 4980, aber da gilt es noch abzuwarten...
Ansonsten vll mal an eine 4850 X2 gedacht?
Sollten nur ein paar Anregungen sein ;) Ich warte auch noch mind. bis zur 5000er Serie...
Gruß

Ich stehe ständig vor dem gleiche Problem... ein Ersatz für meine beiden 3870er.
Im Moment schwanke ich zwischen der 4870 2GB Vapor-X und der neuen 4980, aber da gilt es noch abzuwarten...
Ansonsten vll mal an eine 4850 X2 gedacht?
Sollten nur ein paar Anregungen sein ;) Ich warte auch noch mind. bis zur 5000er Serie...
Gruß

Das Ding ist eben, das man momentan noch gut was kriegt für die 3870, wenn die 5er kommen wird das nicht mehr der Fall sein.

Ne Dual kommt nicht in Frage, da ich ja was wirklich leises möchte das im Idle stromsparend ist. Da ist die X2 wohl das Gegenteil von^^

Werd mir glaub mal ne 260 genauer anschauen. Sieht doch sehr interessant aus und scheint im idle gut runterzutakten.

mfg
Nussi

Danke für deine Antwort. Zur 4890 hab ich gelesen das sie unter Last noch mehr säuft als die 4870, mal schauen was sie unter Idle wegsteckt.

Die 260 hört ist eigentlich schon fast ne Nummer zu gross, aber kann man bei der ein leises Modell empfehlen?
Denn wie gesagt, Lautstärke im Idle ist extrem wichtig.

mfg
Nussi

Die Lautstärke kann man stark senken mit diversen Tools. Und eine 4870 ist praktisch unhörbar im Idle auch mit default Settings.

Lüfter kann man bei allen leise machen und den takt kann man auch senken...
Ich würde die Entscheidung bei mir an der max. Leistung die ich brauche festmachen.
Leider kann man mit Rivatuner immernoch nicht beide Karten eines Crossfires "bearbeiten", ist echt das letzte... Dementsprechend schlucken meine auch gut was weg. Sobald man ne einzelne Karte hat kann man echt viel machen. Da gibts gute Tuts :)
Was zockst du den wenn du zockst?
Gruß

Lüfter kann man bei allen leise machen und den takt kann man auch senken...
Ich würde die Entscheidung bei mir an der max. Leistung die ich brauche festmachen.
Leider kann man mit Rivatuner immernoch nicht beide Karten eines Crossfires "bearbeiten", ist echt das letzte... Dementsprechend schlucken meine auch gut was weg. Sobald man ne einzelne Karte hat kann man echt viel machen. Da gibts gute Tuts :)
Was zockst du den wenn du zockst?
Gruß

Ich zocke alles mögliche. Leistung könnte ich gebrauchen ohne Ende. Aber es macht mir nichts aus mit dem vorhandenen auszukommen und einfach was herunterzufahren. Denn es ists mir einfach nicht Wert für die paar wenigen Stunden im Monat 300-400Euro auszugeben.

Daher reicht mir die Leistung meines 3870CF aus. Und eine davon ist mir zu langsam. Merkt den Unterschied doch sehr extrem, vor allem in FHD.

Für um die 160 Euro gibts ja schon 260 und 4870, werd dann wohl zuschlagen sobald die 4890 drausen ist.

mfg
Nussi

Also ich bin von 2x3870 auf 4870 1Gb Golden Sample gewechselt und bin in jeder Hinsicht völlig zufrieden. Es ist leiser, nimmt weniger Platz weg, ist vor allem mit AA/AF deutlich schneller, die Karte bleibt Kühler und verbrauch weniger. Hab allerdings auch mit ATT die 2d Taktraten gesenkt und das Lüfterprofil ein wenig angepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh