[Kaufberatung] Ersetzen meinen Intel Xeon 4110

Kosta

Enthusiast
Hallo,
ich will meinen aktuellen Verbrauch des Servers von ca. 160W möglichst senken und dabei auch NAS-Storage erweitern (der Grund dahinter ist dass ich meine alte Synology im Dauerbetrieb auflösen möchte, die im Betrieb 61W zieht).
Ich habe drinnnen:
- Supermicro X11SPI-Tf
- Intel Xeon 4110
- 128GB RAM
- 2TB NVME (Storage)
- 128GB SSD (System)
- 10x 2TB HDD
- 2x HBA
- Nvidia 3080
Das ganze in einem Intertech 4U Gehäuse, 3x große 120cm und 2x kleine 80cm industrielle Noctua Fans, gedrosselt.

Der größte Dorn im Auge sind mir folgende Werte:
- ohne(!!) eingeschaltet zu sein, zieht der Server 17W aus der Dose
- Server an, ohne Hardware (HBAs und GPU, Rest drinnen), in BIOS: 67W, in Ubuntu Live mit C6 aktiv, 57w
- GPU, die 40w zieht ohne was zu tun

Ich brauche die GPU für Plex Transcodierung und Media-Player virtuelle Maschine, die ich für mein Heimkino verwende (MPC-HC Player mit madVR).
Nun, ich erwäge diese Funktionalität in einen separaten PC auszulagern, da ich einen alten i3-6320 für eine Firewall habe, die ich mit einem Protectli ersetzen könnte (wäre mir eigentlich lieber als ein PC). Damit würde die GPU aus dem Server verschwinden, -40w. Also 120w.
Die Disks fressen aktuell 48w, lt. Rechnung der neuen WD Plus 12TB, würde ich auf ca. 30w kommen.

Von den Funktionalitäten, würde ich sehr gerne folgendes haben:
- 10G am Mainboard (oder NIC)
- IPMI oder Alternative (AMT?)
- Erweiterung auf 192GB, die 128GB sind mir manchmal etwas knapp, ich schlage mit Nesting und restlichen VMs oft auf 80-90% Grenze (ich bin IT-Admin, nutze es zum Sachen ausprobieren)

Nach meiner Recherche, kommen entweder die AMD oder Xeon CPUs in Frage. Die Consumer-CPUs von Intel sind alle mit 128GB RAM begrenzt.

Die CPU muss jetzt kein Power-Monster sein, aber Passmark 20,000-30,000 wäre schon wünschenswert.
Das Ziel ist eben diese 67/57w Verbrauch erheblich zu senken. Haltet ihr das für machbar?

Nach diesem Konzept würde ich erwarten dass durch die Senkung von 60w (Synology), 40w (GPU) und potentiell 30w (Server), ein Gesamtersparnis von mind. 130w erzielen könnte, und das auf 24/7 ist schon nicht wenig. Ich verstehe dass die CPU nicht die ganze Zeit idlet, aber schon sehr lange.

Wenn ja, in welcher Richtung soll ich schauen, habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Erweiterung auf 192GB, die 128GB sind mir manchmal etwas knapp, ich schlage mit Nesting und restlichen VMs oft auf 80-90% Grenze (ich bin IT-Admin, nutze es zum Sachen ausprobieren)
Wäre es möglich deine Anforderungen mit zwei Systemen abzudecken? Also ein System, das immer läuft und ein System, das nur bei Bedarf zusätzlich aktiviert wird.

Dann wären es 3 Systeme.
1) NAS only
2) Compute (VMs)
3) Media-Player (GPU)
Ich vermute das ist die Richtung die du meinst - ist aber eher unpraktisch.
NAS soll immer laufen (mit Disk Spindown natürlich). Aber die Loads die ich habe, würden fordern dass die zweite Maschine auch meistens läuft, da sowohl Idle-Prozesse drauf sind (on-demand) und auch laufende Prozesse, gewisse die immer wieder automatisch laufen und Power benötigen.
Die Antwort ist somit eher nein.
Aber vielleicht hast du eine andere Aufteilung als Vorschlag?

Es muss ja nicht unbedingt "NAS only" sein. Eher so "muss immer laufen only". Vielleicht könntest du so deinen 24/7-Verbrauch reduzieren und den Bedarf an RAM etwas aufteilen, um bei der Hardware-Auswahl mehr Optionen zu haben.

Was hast du was dauerhaft laufen muss?
Brauchst du wirkliche GPU für das Transcoding oder würde da eine aktuelle Intel iGPU reichen die ggf. im NAS zw. Always On mitläuft?
Die Dinge die nur temporär Leistung brauchen, habe die besondere Anforderungen an Reaktionszeiten?

Ich hab eine AD Domain (LDAP) zu Hause, hauptsächlich eigentlich wegen zentralisierten logins auf allen devices. Plus noch paar Spielereien und GPOs für hauptsächlich die Server.
Dazu WSUS..., womit ich effizient jegliche geforcte Windows Updates vermeide und update wenn ICH will und nicht wenn MS das will. Besonders nützlich für meinen Media-Player der nicht durch WU zerschossen wird. Paar Clients für "nützliches", Docker Hosts, da sind so ziemlich always-on Sachen.
Das wichtigste ist eigentlich der Plex-Server, der wird sowohl für Heimkino (ergo GPU für madVR, tone-mapping und Bild-Processing) wie auch Plex-Transcoding verwendet, da meine aktuelle 4110 CPU das nicht kann.
Daher die Antwortet lautet: nein, es gibt Alternativen für das Transcoding, aber ich brauche die GPU für madVR und dann nutze ich diese auch für Transcoding. All-in-one halt.
Die Sachen die temporär Leistung brauchen sind sowohl on-demand wie auch automatisch, aber nicht zum bestimmten Zeitpunkt, also ist ein Always-On eigentlich für alle VMs, bis auf Nesting (Test) Umgebung notwendig.
Heißt, einzig was ich machen könnte ich mir NUCs für Spieleumgebungen wie Nesting und/oder Kubernetes besorgen und diese on-demand laufen zu lassen.

Jein, es stellt sich die Frage nach der Aufteilung.
Kleines AD, Plex und WSUS könnte man über ein kleines stromsparendes Stück Hardware machen (ich nutze dafür einen Elitedesk Mini mit 6th gen i5 mit quicksync igpu und einer 1tb nvme und einer 2tb Festplatte)
Der verbraucht im Idle etwa 11w, kann Transkodieren und reicht dafür für meine Bedürfnisse aus.
Den Storage (also die Mediathek) und das mehr an Bumms (und Strombedarf) schalte ich bei Bedarf zu weil (hier komme ich auf die Frage zurück) die Mediathek muss ja nur verfügbar sein wenn jemand vor Ort ist - der einzige der das unterwegs nutzt bin ich, und ich könnte mir das remote zuschalten)

Also die 24/7 Dienste auf kleine stromsparende Hardware und der Rest darf dann auch mehr verbrauchen (solange die Frau nicht bei der Jahresabrechnung schimpft)

Solche Kombinationen habe ich mir schon überlegt.
Kleiner Rechner - nur das notwendigste, paar always-on VMs + möglichst große NVME oder SSD, i5/i7, Hauptsache die Transkodierung für unterwegs geht und die VMs laufen. Ich denke so ein miniITX PC würde reichen. Proxmox-basierend.
Großer Rechner - NAS, Xeon CPU, viel RAM, viel Storage, ESXi+Nesting, on-demand, auch RTX 3080 drin, auch als Heim-Kino-Abspieler und Mediathek.
Remote-Zuschaltung (und Abschaltung) wäre schon möglich.

Ich versuche mal eine Gebrauchtteile Aufstellung zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh