Erst nach Zweiten PC-Start Bild, Sicherung fliegt manchmal raus

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 199409
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 199409

Guest
Hallo Leute,

- Ich hab ein Problem was mir den Kopf zerbricht, manchmal braucht mein PC zwei oder drei Anläufe zum starten, beim ersten Mal hat er kein Bild, Monitor zeigt aber anfangs kurz an, dass er mit DP angeschlossen ist, danach "Kein Signal". Der PC läuft aber in dem Zustand komplett normal (nur ohne Bild), was heißt, alle Lüfter laufen inkl. der von der GPU und auch die MainBoard-LED leuchtet wie immer. Ich drück dann den Power-Button kurz, dann fährt er wieder runter, quasi blind.

-Zum Zweiten fliegt manchmal beim umlegen des Schalters (An) von der Steckerleiste woran PC und Monitor dran sind die Sicherung des Raumes raus in dem der PC steht. Ich lasse den Schalter dann so, und leg den Schalter des Sicherungskasten wieder auf Position.

Wie gesagt, beide Probleme passieren nur ab und an, also nur manchmal, dann läuft der Rechner wie immer, kann wenn ich will stundenlang zocken oder sonst was.

ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann, habe aber das Netzteil in Verdacht, obwohl ich kein Hardcore-PC-Nutzer bin, und mein PC eher wenig genutzt wird frage ich mich was das sein kann.

Netzteil ist ca 3 Jahre alt und in einem absolut staubfreien neuwertigem Zustand. Der Support von Enermax hat absolut keinen Schimmer woran es liegen könnte.

Vor kurzem habe ich das Gehäuse gewechselt, war aber schon beim alten Gehäuse das Problem, nebenher habe ich beim Umbau alle Kabel und Stecker geprüft, und nix feststellen können.

PC ist der aus der Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Steckerleiste ist es denn, für wieviel Ampere ist diese ausgelegt und was hängt neben dem PC noch auf der Steckerleiste (Monitor, Drucker, 2kW Soundanlage)?

Ist eine von Brennenstuhl, habe ich mal geschenkt bekommen, ist nur PC, Monitor, Drucker und Ladegerät(manchmal) für Kamera dran.

Wie viel Ampere die hat weiß ich nicht.

EDIT: 16 Ampere hat die Steckerleiste, gerade geschaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auf Netzteil!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das auf das Netzteil einzuschränken, oder zu prüfen?

Eins vom Freund einbauen und beobachten :d

Wieviel Ampere leistet denn die Sicherung und vorallem was hängt da alles dran.
Nutzt ja nix wenn die Leiste auf 16 Amp ausgelegt ist, falls die Sicherung z.B. nur 8 Amp hat und weiß der Teufel wieviele Sachen sonst noch mit dran hängen.
Schon ausprobiert ob das Problem auch auftritt wenn alle anderen Sachen aus sind die mit an der gleichen Sicherung hängen?.
Könnte auch ein Kurzer sein der nur ab und an Probleme macht, hatte ich auch letztens.

Bei mir im Flur fliegt z.B. öfters mal die Sicherung raus wenn ich den Staubi anschmeiße, muß ich dann vorher auf low stellen.

Mein PC steht im Obergeschoss, und ist der einzige Verbraucher dort mit Drucker, sonst gibt es da nur noch die Deckenleuchte, mehr hab ich da nicht.

Die Sicherung hat für den Raum 16 Ampere laut Sicherungskasten, jedenfalls wenn sie dann rausfliegt dann ist eben nur der Raum bzw das Zimmer wo der PC steht stillgelegt was den Strom angeht.

Hab nicht so die Ahnung von Strom, Sicherungskasten etc...

Ja dann reicht das wohl definitiv aus, kann man Überlastung der Sicherung ausschließen.

Netzteil ist ja auch keine Billigheimer, einzig es könnte eine weg haben, kommt ja auch bei guten mal vor.

Also die Sicherung fliegt ja raus wenn du den Schalter von der Steckdosenleiste betätigst, fliegt sie auch raus auch wenn du den PC selber anstellst?.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die Sicherung fliegt raus wenn ich die Steckerleiste betätige, aber eben nur manchmal, habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte.

Die Leiste hast du aber schon mit einer Anderen gegen getestet ?.
Ansonsten wäre das dass erste was ich machen würde, die Schalter gehen gerne mal kaputt und verursachen die seltsamsten Effekte.

Werd die Leiste mal gegen eine andere tauschen und beobachten, also wie gesagt, es fliegt nicht immer die Sicherung raus, aber eben öfter.

Ist ja erstmal das naheliegendste und auch günstigste.
Wirst doch irgendwo im Haushalt noch einen Dreierstecker oder so zum ausprobieren haben, muß ja keine Schalterleiste sein für den Test.

Moin,

ich hab jetzt euren Rat befolgt und eine andere Steckerleiste dran, mal gucken wie das so läuft.

@Stefan Payne, woran erkenne ich welchen Typ Sicherung ich habe?

Steckdosenleisten ... da kann ich die Profi-Modelle aus dem Hause Kopp (POWERversal) nur wärmstens empfehlen. Leider ist das Vergnügen nicht ganz billig - Qualität kostet halt. Sparen läßt sich mit der Vorgängergeneration (MULTIversal), die findet man als Neuware z. T. noch auf eBay.

Ja, da steht ein "B" vor der 16. Kannst mir die Unterschiede der Buchstaben erklären was die bedeuten bitte?

Hab aber mal mit einer anderen Leiste probiert, und abgewartet ob die Sicherung nochmal raus fliegt, momentan bleibt die Sicherung drin, lag es wohl an der Leiste, werde weiterhin beobachten...

Indem du einen Blick drauf wirfst (oder ein Foto von machst).
Da steht ja meist links neben der Amperezahl noch ein Buchstabe, der ist wichtig.

Das kann eigentlich nur H, L, B sein.

Weiterhin hab ich aber immer noch das Problem, dass der Monitor beim starten manchmal kein Signal bekommt aber der PC ganz normal zu laufen scheint, wie im ersten Post beschrieben...

Steckdosenleisten ... da kann ich die Profi-Modelle aus dem Hause Kopp (POWERversal) nur wärmstens empfehlen. Leider ist das Vergnügen nicht ganz billig - Qualität kostet halt. Sparen läßt sich mit der Vorgängergeneration (MULTIversal), die findet man als Neuware z. T. noch auf eBay.
die MULTIversal war nie der Vorgänger zu den POWERversal, sondern ein Billig Version,

@ Chrissssss, dieses Verhalten das die Sicherung fliegt ist leider recht häufig, u. hat nichts mit irgend welchen defekten zu tun, dise Schaltnetzteile heute ziehen einfach recht viel beim einschalten u. wenn es dann mehrere gleichzeitig sind (PC und Monitor) dann gibt kurzzeitig einen so hohen Strom das die Sicherung auslöst,

ich benutze ein Master-Slave Steckdosenleiste, da lasse ich aber den PC am Netz, alternativ kannst du dir auch ein Steckdosenleiste mit einen Schalter für jede Dose besorgen so das du die Geräte nacheinander schalten kannst.

Also bei mir ist noch nie die Sicherung vom Zimmer mit dem PC raus geflogen.

Das mit dem Monitor hatte ich bislang zwei mal, beim ersten mal hab ich ihn dann neu gestartet, beim zweiten mal hab ich noch eine Weile gewartet und plötzlich kam dann auch das Bild.
Was das war kann ich beim besten Willen nicht sagen, habe aber schon öfter von diesem sporadischem Problem gelesen.

Bei meinem Dell gab es mal ein Problem das er sich kaum mehr an oder ausschalten ließ, als Lösung fand ich dann den Monitor mal für 10 Minuten vom Netz zu nehmen, danach ging alles wieder normal.
Das war ein Dell spezifisches Problem, vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Momentan läuft alles einwandfrei, oder lief einwandfrei? Denn wegen dem Signal-Problem des Monitors, hab ich mal den MSI-Support angemailt, vll liegt es ja am Mainboard, wer weiß... Tja, den Rat des Support-Mitarbeiters befolgt, Bios geflasht über M-Flash, und zack, läuft nix mehr, ja der der Rechner scheint zu laufen, bekomme aber absolut kein Bild mehr, unendliche Versuche durch, nix...

Update:
Nach mehrmaligen Versuchen, u. a. Trennung vom Strom läuft's nun, abwarten..

Oha, bei unsicherer Stromversorgen ein Bios Update online zu machen ist nicht ganz ungefährlich, anscheinend ist es aber wohl gut gegangen.
Na toi toi toi.

Kleines Update, also bis heute läuft er tadellos, wie immer. Probleme scheinen alle gelöst :) bin jedenfalls Happy.

Der MSI-Support hat mir kurz zuvor auch noch von selbst angeboten das Board auf Kulanz neu zu flashen inkl. Versandkosten etc.
Hätte ich gar nicht gedacht, dafür ist ja eigtl. nur EVGA bekannt, für so einen Hammer-Support.

Naja, Probleme gelöst, Vielen Dank euch :)

Update:

leider braucht er doch einen zweiten Anlauf um mit Bild hoch zufahren. Steckerleiste war über den Tag nicht abgeschaltet, als ich ihn starten wollte...

Jemand eine Lösung?

Welchen Postcode zeigt das Mainboard an?

Man müsste die Grundlast von dem Sicherungszweig messen. (Ich gehe mal nicht davon aus das du eine Stromzange hast?)
Wenn quasi permanent 14A anliegen und im Anschaltmoment immer ein größerer Strom fließt, kann die Sicherung schon einmal fliegen.
Hast du die Möglichkeit an einenm anderen abgesicherten Strang zu kommen z.B. mit einer Verlängerungsleitung um Beschädigungen an der Leitung aus zu schließen?
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Bilder, Regale oder was auch immer aufgehängt, sprich Nägel in die Wand geschlagen oder gebohrt?

@Cheesekilla
Das Mainboard zeigt nix an, bzw auf dem Mainboard selbst wird auch nix angezeigt. Bios-Bildschirm bekomme ich auch nicht da Bildschirm schwarz bleibt bzw kein Signal bekommt. Ich muss dann blind, weil er anscheinend läuft mit PowerButton drücken runterfahren und dann wieder hochfahren, dann läufts, deshalb ist das auch so unverständlich, warum er manchmal kein Bild zeigt.

@Soulfly
Ich habe so eine Zange nicht, kenne mich auch nicht mit sowas aus, bis auf Kleinkram.
Bei mir an den Wänden sind auch keine Beschädigungen durch Nägel oder ähnlich. Mit der Sicherung ist aber alles geregelt seit ich ne andere Steckerleiste dran hab, glaub ich zumindest.

Würde mir ja gerne ein neues Netzteil einbauen, aber das wäre auch wieder eine Investition, daher am liebsten erstmal Fehler suchen..

Durch das ständige auslösen wird die geschwächte "Stelle" irgendwann komplett defekt sein.
Spätestens dann weist du woran es liegt. Hast du mal an dem Netzteil gerochen?
Es kann durchaus sein das es funktionfähig ist,
aber es dennoch leicht schmorrt.

Ist ja nur der PC und noch ne Kleinigkeit an der Sicherung, dürfte dann eigentlich keine 14A ziehen.

Gibt ja anscheinend nur noch das Problem mit dem Monitor.
Eventuell hat eins von den Monitorkabeln einen weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh