Erst schwarzer Bildschirm, dann Bootloop / AsRock H97 Pro4

Goldengate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Bildschirm einfach schwarz wird. Der PC läuft jedoch weiter. Bisher habe ich den Reset-Knopf gedrückt und danach ging alles ohne Probleme weiter.
Nun habe ich den PC jedoch am Stromschalter hinten ausgeschaltet - nun lässt er nicht mehr booten, der PC steckt in einem Bootloop, welchen ich jedoch durch einen CMOD Reset temporär durchbrechen kann.
Nach dem Reset startet der PC mit schwarzem Bild, ist ca 1 Minute an, startet sich dann neu und steckt wieder im Bootloop.

Der durchgehend schwarze Bildschirm dürfte ja auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweisen, oder?

Meine restliche Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Grafikkarte: Nvidia GTX 970 Windforce
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Bildschirm ist nen 24 Zoller von Samsung

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße und einen schönen Abend
 
Problem ist, dass ich nicht auf das BIOS zugreifen kann, da der PC halt im Bootloop steckt.. BIOS habe ich noch nie aktualisiert, die Defaults kann ich halt nicht überprüfen..
 
Alpha11 hat da recht, es sind oft Netzteile oder Mainboards die Ursache.

Hast in deinem Rechner einen Speaker installiert, so dass du Beepcodes hören kannst? Dieser liegt meistens den Gehäusen bei, seltener den Mainboards. Damit könnten wir hören ob der Rechner uns etwas sagen will.

Und hast du den Rechner zwischendurch bewegt? So dass eventuell Powerleitung verrutscht sind. Hier schiele ich speziell auf die GPU-Powerkabel.

Weiterhin könntest du mal testweise die Graka ausbauen. Da der Xeon keine iGPU hast, werden wir auch da nichts sehen, jedoch siehst du ja ob er noch im Bootloop hängt. Was jedoch nicht automatisch auf eine defekte GPU deutet. Da wäre es dann gut, wenn du dir eine Graka von jemandem leihen könntest.

Aktuell könnte es folgendes sein:
- Mainboard defekt
- Netzteil defekt, es kann die Spannung nicht halten
- Graka defekt, sie zwingt dauerhaft zum Neustart.

Weiterhin könntest du noch alles ausbauen was nicht benötigt wird, Alle RAM-Riegel, Festplatten die Stecker abziehen, alle unnötigen USB-Geräte etc. Und dann schauen ob du wieder ein Bild bekommst oder der Bootloop endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe nun folgendes getestet: Alles unnötige inklusive Grafikkarte abgesteckt, immer noch Bootloop nach 1 Minute ohne Bild.
Netzteil ausgetauscht, immer noch Bootloop.
Andere Grafikkarte, selbes Ergebnis.

Nächster Schritt wäre, mir ein neues Mainboard zu bestellen und da mal zu testen. Oder das ganze Ding zum Spezialisten zu geben, sodass er sich das mal anschaut...

Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?

Grüße
 
Nur ein RAM-Modul stecken und alle Laufwerke und Karten abstecken, außer natürlich der Grafikkarte.

Wenn man dann auch nicht ins Bios kommt ist da fast immer das Mainboard hin.

Die CPU hast du nicht übertaktet?
 
Du hast so ziemlich alles getestet was man machen kann. Du kannst dir nicht vorwerfen lassen alles versucht zu haben. :)

Tja bleiben noch Mainboard oder CPU. Da der Rechner sonst ging, denke ich dass das Ausschalten der GPU die ersten Anzeichen waren und das Board defekt ist.

Ein Spezialist wird mit Sicherheit etwas um die 40 Euro Werkstattkosten veranschlagen. Ein Mainboard müsstest du ja eigentlich innerhalb von 14 Tagen bei einem Onlinekauf zurück geben können, sofern der Rechner dann auch nicht startet...
 
Im Prinzip kannst du bei den Boards nicht viel falsch machen. Jedoch solltest du überlegen was du alles brauchst. Bei den B85 Boards fängt es damit an, dass z.B. nicht alle SATA-Anschlüsse SATA3 sind. Bei den H87 / 97 hast du ganz gute Ausstattung und mit einem Z87 / 97 Board könntest du noch den Turbo von deiner CPU mit voller Power über alle Kerne laufen lassen.

So wie das aussieht ist das Board, was du angegeben hast ein M-ATX-Board, also ist es etwas kompakter. Wenn dir das ausreicht geht das schon.

Ansonsten kann ich dir noch vorschlagen bei Alternate im Outlet zu gucken, da kannste manchmal nen guten Schnapp machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh