Erstanschaffung: Gaming-PC sollte (bis auf die Grafikkarte) ohne weitere Hardwareaufrüstungen lange zum Zocken geeignet bleiben

Zocker PC Freak

Neuling
Erstanschaffung: Gaming-PC sollte (bis auf die Grafikkarte) ohne weitere Hardwareaufrüstungen lange zum Zocken geeignet bleiben

• Open World Games, zur Zeit vor allem Minecraft mit diversen Mods z.B. über Forge
  • FPS-Shooter, zur Zeit vor allem Valorant
  • Auflösung QHD 2560 x 1440 oder Full HD bei 165 Hz/144 Hz
  • mittlere/hohe Grafikeinstellungen
  • Dell 27-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400 QHD 2560 x 1440
    QHD 2560 x 1440 I Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz
Leise. PC sollte möglichst ohne weitere Hardwareaufrüstungen (CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, SSD) sehr lange durchhalten.
27 Zoll-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400

QHD 2560 x 1440
Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz

Es kann NVIDIA® G-SYNC®, AMD FreeSync™ Premium und VESA AdaptiveSync

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein. Erstanschaffung.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Maximal 1600 Euro incl. Grafikkarte

Wann möchtest du den PC kaufen? So schnell wie möglich

Möchtest du den PC zusammenbauen? Ich baue den selbst zusammen mit einem Helfer (Verwandtschaft)

Habe schon zwei Varianten gefunden, die mir gefallen würden.

Einen AMD und einen Intel. Wobei der Intel noch die alte 13.Generation drin hat.
Ehrlich gesagt bin ich nicht der Profi beim Zusammenstellen und über jede Optimierung dankbar:

Hoffe ich habe jetzt bei meiner nochmals geänderten AMD Konfiguration alle euere Ratschläge beherzigt und jetzt wirklich alles drin und den Rechner perfekt optimiert:
https://geizhals.de/wishlists/3389978
Bitte um kurzes Feedback für den AMD. Danke schon mal an alle 👍

Habe den Intel auch noch angepasst. Der ist aber noch nicht perfekt optimiert.
https://geizhals.de/wishlists/3391703
Bitte auch hier gerne ein Feedback für den Intel. Danke 👍

Meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn, beim Intel auf die neue 14.Generation zu warten?
2. AMD oder Intel?
3. Wer kann meine Zusammenstellungen noch optimieren?

Danke schon mal für euere Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM5 ist ok, Ram ändern in den
Grafik eine mit 3 Lüftern, die sind kühler und meist leiser.

Wieviele FPS willst du sehen?
Find mal raus ob Minecraft die Ryzen x3d mag oder nicht.

Hoffe ich habe jetzt bei meiner nochmals geänderten AMD Konfiguration alle euere Ratschläge beherzigt und jetzt wirklich alles drin und den Rechner perfekt optimiert :confused_alt:
Bitte um kurzes Feedback für den AMD. Danke schon mal an alle 👍

Habe den Intel auch noch angepasst. Der ist aber noch nicht perfekt optimiert.
https://geizhals.de/wishlists/3391703
Bitte auch hier gerne ein Feedback für den Intel. Danke 👍

Das AMD System passt so zusammen.

minecraft ist etwas schwierig cpu vergleiche zu finden. das spiel wird da quasi nie genommen.

gibts außer minecraft und valorant noch andere games die du spielst?

dann wirf ne münze.

ich würde aktuell den amd nehmen da du das board dann beim upgrade auf einen 8800x3d oder sowas nicht neu kaufen musst. bei intel ist jetzt mehr oder weniger schluss.

Pure Base 500DX weiß oder Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint ?
Auf das Fractal Design Pop Air bin ich gekommen, weil die 3 Lüfter am Gehäuse wohl an der richtigen Stelle verbaut sind. Ist das beim Pure Base 500DX weiß auch der Fall?

Focus 2 weiß?
H510 Flow weiß?

das 500dx hat afaik 2x pure wings 2

das reicht für ~90% der leute aus.

Pure Base 500DX weiß oder Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint ?

Auf das Fractal Design Pop Air bin ich gekommen, weil die 3 Lüfter am Gehäuse wohl an der richtigen Stelle verbaut sind.
oder

Wenn ich es richtig sehe, hat das Fractal zwei 5,25" Schächte, um z.B ein optisches Laufwerk wie eine DVD-Brenner zu verbauen und es sind 3 Lüfter mit 120mm drin (2x vorne, 1x hinten).
Beim "BQT Pure Base 500DX" sind keine Schächte um z.B ein optisches Laufwerk wie eine DVD-Brenner zu verbauen. Dafür drei größere Lüfter mit 140mm (1x vorne, 1x oben, 1x hinten).

die lüfter kanst ja in wenigen sekunden umbauen

zumal es wurscht ist.

wenn du vorne einen rein hast und hinten mindestens 1, der rausbläst hast du ~80% erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht lebensnotwendig

die fractal lüfter sind afaik keine PWM. ich persönlich würde die eh austauschen.

3pin, kein pwm

1696781927896.png

die lüfter kanst ja in wenigen sekunden umbauen

zumal es wurscht ist.

wenn du vorne einen rein hast und hinten mindestens 1, der rausbläst hast du ~80% erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht lebensnotwendig

die fractal lüfter sind afaik keine PWM. ich persönlich würde die eh austauschen.

3pin, kein pwm

Anhang anzeigen 928161

Habe gerade nachgeschaut, was der Vorteil von PWM ist.
Welche Lüfter würdest du dann in das Fractal einbauen?

Kannst du später auch noch machen, würde erstmal so lassen, und mit den vorhandenen testen. Sollten auch im Bios in Grenzen regelbar sein.

billig : actic p12 pwm.

ansonsten. silent wing4, noiseblocker oder vielleicht die slipstream von alpenföhn.

die lüfter nehemen sich am ende kaum was. ein 20 euro teurer silent wing ist ja nicht 4x so gut wie ein p12 von arctic.

ich hab meinc ase mit silent wings vollgemacht weil ich es gerne einheitlich wollte. sowohl von der optik als auch von der "leistung" her zum einstellen und die gumminippel um die lüfter am gehäuse zu befestigen sind super. kein lüfter wurde bei mir mit schrauben befestigt.

Wenn ich es richtig sehe, hat das Fractal zwei 5,25" Schächte, um z.B ein optisches Laufwerk wie eine DVD-Brenner zu verbauen und es sind 3 Lüfter mit 120mm drin (2x vorne, 1x hinten).

Pop Air brings attitude to airflow, melding precision engineering with dynamic design. This includes a range of cases with vividly colored motherboard plates, drive trays and exterior accents for a fresh, expressive feel. The functional focal point of Pop Air is at the front, where a honeycomb mesh provides access to fan-powered cooling. As with all Pop Series cases, the front also introduces a neatly concealed storage drawer which can be used to stow away desktop clutter or be replaced to host up to two optical drives.

Wenn ich das andere geänderte Gehäuse mit RGB-Lüfter nehme
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html
sind dort wohl auch PWM-Lüfter drin:

Lüfteranschluss4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse + 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) mit Daisy Chain Buchse
Abmessungen120x120x25mm (BxHxT)
Umdrehungen500-2000rpm
Luftdurchsatz22.1-95.1m³/h (13.01-55.97 CFM)
Luftdruck0.23-2.34mmH₂O
Lautstärke10-33.2dB(A)
Lüfterlagereinfaches Gleitlager (Rifle)
Spannungsbereich7-12V
Leistungsaufnahme1.68W
BeleuchtungRGB
Farbeschwarz (Rahmen), weiß (Rotor)
Gewicht135g

Sind die gut oder auch zu ersetzen?
Haben die Gumminippel oder Schrauben zum befestigen?

Ein Gaming-PC zum Zocken, der ohne weitere Hardwareaufrüstungen die nächsten Jahre laufen sollte
  • Open World Games, zur Zeit vor allem Minecraft mit diversen Mods z.B. über Forge
  • FPS-Shooter, zur Zeit vor allem Valorant
  • Auflösung QHD 2560 x 1440 oder Full HD bei 165 Hz/144 Hz
  • mittlere/hohe Grafikeinstellungen
  • Dell 27-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400 QHD 2560 x 1440
    QHD 2560 x 1440 I Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz
PC sollte möglichst ohne weitere Hardwareaufrüstungen (CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, SSD) sehr lange durchhalten.
27 Zoll-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400
QHD 2560 x 1440
Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz
Es kann NVIDIA® G-SYNC®, AMD FreeSync™ Premium und VESA AdaptiveSync

Habe keinen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten.
Ich möchte maximal 1700 Euro incl. Grafikkarte ausgeben.
Ich möchte den PC die nächsten Tage kaufen und selbst zusammenbauen.

Ich habe einen AMD und einen Intel gefunden, die mir gefallen würden:

Ehrlich gesagt bin ich nicht der Profi beim Zusammenstellen und über jede Optimierung dankbar:

Meine AMD-Version:

Meine Intel-Version. Wobei der Intel noch die alte 13.Generation drin hat.

Meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn, beim Intel auf die neue 14.Generation bzw. 14700K nächste Woche noch warten?
2. AMD oder Intel? Was macht mehr Sinn?

Danke schon mal für euere Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
auf geizhals auf "info beim Hersteller" klicken. dann landest du auf der herstellerseite und dann sollte es da eine info geben was im lieferumfang enthalten ist .

tendenziell werden RGB lüfter eher auf design ausgelegt statt performance. in den praxis wird es jedoch nicht so viel ausmachen.

warum schreibst du nicht gleich, das du Intel willst? Wenn es aktuell sein soll, dann kommst du um DDR5 und AM5 nicht vorbei.
Bei Intel ist es ein EOL System. (Muss nicht schlecht sein, wollte es nur geschrieben haben)

Beim Neukauf eines primär fürs Gaming genutzten Systems sollte man definitiv auf einen X3D von AMD gehen. Selbst wenn Minecraft davon nicht profitiert, wird man bei einem PC, der "lange zum Zocken geeignet" sein soll hier in jedem Fall den größeren Mehrwert ziehen. Also der OP sollte sich das nochmal überlegen.

Noch ein Gedanke am Rande, da hier immer mal wieder weiße Gehäuse gepostet wurden: Sofern man mit einem fixen Budget unterwegs ist, lieber schwarz nehmen. Weiß ist einfach zu teuer und schränkt die Komponenten Auswahl zu stark ein..Habe ein weiße System, und kann davon nur abraten.

Wenn außen weiß innen schwarz ok ist, dann geht natürlich auch ein weißes Case.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh