Erstauto, aber welches?

EvoluT1oN

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hiho, so stehe bald vor meinem 18. BDay bzw. vor Führerschein, da kommen natürlich erste Gedanken über das Auto auf, was ich dann mal vor nen Baum setzen will^^.

Spiele Gedanklich erstmal mit Audi rum, gerade weil man auch bei Audi viel am aussehen verändern kann. Da ich mich schon etwas mit der Materie befasst hab (liegt wahrscheinlich an dem Sohn von dem Chef des Opel Händler hier um die Ecke, womit ich jeden Tag abhänge), weiß ich, das wohl VW, Audi und BMW so mit die lieblings-Autohersteller der 18. Jährigen sind.

Gut, mal abgesehen davon das fast jeder möchtegern Protz nen Golf fährt (nicht persönlich nehmen) und BMW für mich wohl leicht zu teuer wird, hatte ich mich erstmal für nen Audi entschieden.

hatte da erstmal nen Audi A3 1,8 im Visier.

Bin mir jetzt aber garnicht sicher, ob Diesel oder Benziner.

#Gibt es klangliche Unterschiede?
#Gibt es Unterschiede beim Beschleunigen?
#Gibt es Unterschiede bei der Endgeschwindigkeit?

Denke ich werde sowieso erstmal recht sparsam fahren. vielleicht in den ersten Monaten erfahrungen sammeln und etwas versuchen zu reizen - denke mal normal in früheren Jahren. Sollte sich aber wieder legen.

Was meint Ihr dazu?
 
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klangliche unterschiede??? :)

bei gleicher leistung ist in der

Beschleunigung der diesel schneller
endgeschwindigkeit der benziner schneller.

btw gebrauchte audis sind teurer als bmw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip kauf dir nne Japaner ;) günstig und ersatzteile sind uach günstig und sie futern nichtmal soviel sprit ~6L
 
jap nen kleinen honda civic mit Vtec motor

kleine taschenraketen damit verbläßt du fast alles und braucht auch wenig sprit
 
Ja die sind besser fürn anfänger muss ja nicht gleich ein 150PS geschoss sein, es würde ja auch ein kleiern mit 75 oder 90PS reichen.
 
Ich würde erstmal ein 1000 EUR Auto oder so nehmen, damit man überhaupt erstmal Gefühl auf der Straße bekommt, wo auch mal ne Beule reinkommen kann oder dran rumgeschraubt wird. Für einen Anfänger sind 75 bis 90 PS vollkommen ausreichend um von A nach B zu kommen. Nach einem Jahr dann was anderes nehmen, was stärker motorisiert und höhrere Ausstattung hat.
 
jo, also gefahren bin ich eigentlich schon viel. Der Schrottplatz von meinem freund (vater) ist groß, und da gibt's noch viele fahrbare Auto's. ;)
auch die Felder boten da oft eine Möglichkeit. Denke der fahrlehrer wird sich auch wundern^^

Honda Civic finde ich auch ganz interessant. gibt's noch andere "Kisten" von übersee wie Japan die vielleicht für einen Neuling empfehlenswert sind, rein von der Optik? ;)
 
Sorry, aber warum fehlt etz plötzlich der gesamte Beitrag?
 
ab 9000km im jahr lohnt ein diesel. als fahranfänger wirst du bestimmt die 9000 voll machen

greetz
fooki
 
fooki schrieb:
ab 9000km im jahr lohnt ein diesel. als fahranfänger wirst du bestimmt die 9000 voll machen

greetz
fooki
^
mir wurde bei der versicherung gesagt, dass sich ein diesel erst ab 15.000 km im jahr lohnen.
wenn man mal von versicherungsbeiträgen ausgeht, ist der opel astra auch eines der beliebtesten fahranfänger autos. dementsprechend sind die versicherungsbeiträge für genau dieses auto nicht ganz ohne (im prinzip wie bei dem golf).
mal ne frage..warum ist dier die endgeschwindigkeit so wichtig? wenn du bleifuss fährst, bist du deinen führerschein in der 2 jährigen probezeit sehr schnell weg..da kennen die lieben leute in grün nichts ^^

zudem...audi ist wohl teurer als nen bmw. oder sprechen wir hier über gebrauchte autos?
 
Beim Diesel kann man schlecht sagen, dass sie sich generell ab xxxkm lohnen.
Bei den einem Modell lohnt es sich schon ab 10000km, bei einem anderen Modell widerrum erst ab 20000km.

Ich glaube, im Netz gibt es irgendwo so eine Art Rechner, ab wann sich welches Modell als Diesel lohnt.
 
Ich hab diesen Monat hab ich schon 1300km abgerissen und das kommt jeden Monat etwa zusammen. Öftern auch mal 1500km.
 
@rinatb: Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. es war nur reine Interesse.
 
Lancer, Colt, Civic Coupe, Mazda

Und der Civic kann so um die 200 fahren aber mehr geht dann mit 75PS nicht ;)
 
rinatb schrieb:
^
mir wurde bei der versicherung gesagt, dass sich ein diesel erst ab 15.000 km im jahr lohnen.
wenn man mal von versicherungsbeiträgen ausgeht, ist der opel astra auch eines der beliebtesten fahranfänger autos. dementsprechend sind die versicherungsbeiträge für genau dieses auto nicht ganz ohne (im prinzip wie bei dem golf).
mal ne frage..warum ist dier die endgeschwindigkeit so wichtig? wenn du bleifuss fährst, bist du deinen führerschein in der 2 jährigen probezeit sehr schnell weg..da kennen die lieben leute in grün nichts ^^


Muss schon alles etwas beschränkter werden... alle "billigen" Autos sind meist Anfängerautos, egal ob Golf 2/3, Astra F oder irgendwelche alten Audi 80 ... Wobei Golf doch noch um einiges teurer ist als der Astra F, bei mir wärens im Vierteljahr für nen Golf ca. 150€ mehr gewesen als Fahranfänger...
(Astra F stand zur Wahl, hab mich dann aber für nen G entschieden, wo ich trotz 140% inner Versicherung kaum mehr zahle als ein bekannter mit nem audi 80 und 85%)

Man kann auch als Fahranfänger flott unterwegs sein und sein auto ausfahren, allerdings auch nur an stellen wo auf der AB keine geschwindigkeitsbegrenzung ist...


rinatb schrieb:
zudem...audi ist wohl teurer als nen bmw. oder sprechen wir hier über gebrauchte autos?

Ne, da sich jeder 18 jährige nen neues Auto kauft *achtung ironie*
 
VL125 schrieb:
Lancer, Colt, Civic Coupe, Mazda

Und der Civic kann so um die 200 fahren aber mehr geht dann mit 75PS nicht ;)

Des kann ich schlecht glauben das der die 200 schafft mit seinen 75PS! Nicht mal den Berg runter.

Selbst die C-Klasse mit 122PS läuft nur 180!
Und der dreier von meinem Bruder schaft mit 170PS Grad mal die 220-230!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange grade reicht. Dauert aber etwas sehr viel länger.
 
200km/h aufm Tacho sind dann aber nur 180km/h real, mehr geht mit 75PS wirklich nicht
fahr doch mal mit 50km/h laut Tacho an so ner "Sie fahren XXX km/h" Infotafel vorbei, dann siehste was der Tacho anzeigt, und warum Blitzer in der Stadt auch bei 60km/h laut Tacho noch keinen Mux tun, auch wenn die meisten angeblich auf +13km/h und einige wenige auf +9km/h eingestellt sind (mag das ma einer austesten?)
 
Blitzer werden immer auf +9 eingestellt ;) und das weiß ich weil ich sowas mache.

Der Tacho war am Anschlag.
 
Interessant! Dann weiß ich das auch mal, aus erster Hand! ;)
Also sind die generell eingestellt auf reale +9km/h?
Also auch die festen, etc.?
 
Die festen ebenfalls, oder die reagiren auf Rotsünder aber kommt ganz drauf an.

erlaubt -> eingestellt
30------>39
50------>59
70------>79
100---->110
und dann alle 100 ein km/h zu und je nach Messsystem zwischen 250-300km/h.

Du kannst ja auch mit dem Auto 50 fahren das sind dann gemessen zwischen 41-45km/h. Also eigentlich kann man immer +10km/h lt. Tacho fahren dann passt das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor meinem ersten Autokauf..

Jetzt weiß ich nicht welches Auto ich nehmen soll.. habe ca.10.000Euro zur verfügung..
Soll auf jedem Fall ein kompakt Wagen sein und ein Diesel.
Habe da den Peugeot 206 und den audi A3 ins Auge gefasst..
Für das Geld bekomme ich in etwa einen:

Peugeot 206 HDI 90PS mit ca. 60.000km BJ 2003 mit vielen Extras
oder einen
Audi A3 Bj 2000-2001 mit 101PS und ca. 120.000-130.000KM, ist dann halt nicht Vollaustattung für den Preis.

Welchen sollte ich eurer Meinung nach nehmen?
Vllt Alternativen?

Gruß Guyver
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre in erster Linie interessant zu wissen was du mit deinem Fahrzeug vor hast?
lange Strecken auf Arbeit zu fahren oder sowas wie 500km eine Strecke auf Arbeit, dort bleiben, und am Wochenende zurück oder bloß ma 3m zum Lidl und Abends in die Disko?
wird viel Platz benötigt oder fährt eh maximal nur eine weitere Person mit?
 
Oder Honda Civic, Toyota Corolla...
Bei den deutschen gäbs ja nur Opel Astra und BMW 3er Compact noch, aber nicht unbedingt so toll vom Design.
 
leute, audi ist zwar hohe qualität, aber sau teuer. vergleicht mal div ersatzteile. da lang ich mir echt an den kopf.
ich finde es immer lustig, dass gerade fahranfänger sich gewwisse (proll-)autos kaufen müssen, um sich evtl. auf zu werten... klar, dass gilt natürlich nicht generell (bevor jetzt einer zu weinen anfängt), aber die empierischen daten sprechen für sich.
viel ps, geiles aussehen, aber keine kompetenz mit dieser um zu gehen....
ich hab damals mit nem kultigen 2er golf mit 55ps angefangen- gebraucht! nun hab ich mir nen skoda fabia gekauft, da man hier die absolut gleichen bauteile und qualität wie bei vw hat. zum vergleich: mein fabia mit klima, elek. fenster und spiegel, 195 alu, und und und war neu immer noch 1000 euro billiger als ein polo mit nicht mal annähernd gleicher ausstattung.... jedoch skoda = vw (skoda stellt z.b. alle polo-teile für vw deutschland her uvm.).
also es stellt sich immer die frage: hab ich die fähigkeiten für die karre xy und wozu benötige ich sie.
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir ein honda crx del sol mit 125ps, cabrio dach. Hammer geilen sound 1,6l Hubraum und kostet nicht soviel in der Versicherung. Preis: dürfte so bei 1600-3200€ liegen. MfG. SPR1NGER
 
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