Erstauto, aber welches?

Oder einen Seat Leon Baujahr 00.
Ein Arbeitskollege hat auch seit nem halben Jahr den Schein und ist damit sehr zufrieden.
Ist ein TDi mit 110PS und verbraucht gerademal 6.5 liter Diesel.
Geht ganz schön ab das Teil, mit Ersatzteile etc. schauts da auch ganz gut aus.
 
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slkane schrieb:
leute, audi ist zwar hohe qualität, aber sau teuer. vergleicht mal div ersatzteile. da lang ich mir echt an den kopf.
ich finde es immer lustig, dass gerade fahranfänger sich gewwisse (proll-)autos kaufen müssen, um sich evtl. auf zu werten... klar, dass gilt natürlich nicht generell (bevor jetzt einer zu weinen anfängt), aber die empierischen daten sprechen für sich.
viel ps, geiles aussehen, aber keine kompetenz mit dieser um zu gehen....
ich hab damals mit nem kultigen 2er golf mit 55ps angefangen- gebraucht! nun hab ich mir nen skoda fabia gekauft, da man hier die absolut gleichen bauteile und qualität wie bei vw hat. zum vergleich: mein fabia mit klima, elek. fenster und spiegel, 195 alu, und und und war neu immer noch 1000 euro billiger als ein polo mit nicht mal annähernd gleicher ausstattung.... jedoch skoda = vw (skoda stellt z.b. alle polo-teile für vw deutschland her uvm.).
also es stellt sich immer die frage: hab ich die fähigkeiten für die karre xy und wozu benötige ich sie.
greetz

Meiner Ansicht nach völliger Schwachsinn.... wer nicht fähig is mit 18 nen Auto zu fahren, was ne 3-stellige PS-Zahl hat, wirds auch später net sein.... Und wenn er schon nen Diesel anpeilt, wird er mit Sicherheit relativ viel fahren und wer viel fährt will auch nen gewissen komfort und will dabei auch vorran kommen --> nicht möglich mit nem Golf 2 und 55ps ....

Btw: ich würd keinen Diesel mehr kaufen, würde lieber nen Benziner holen und den auf Autogas umrüsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den eher auf LPG umrüsten, kostet ja nicht die Welt.
 
Daredevil schrieb:
Muss schon alles etwas beschränkter werden... alle "billigen" Autos sind meist Anfängerautos, egal ob Golf 2/3, Astra F oder irgendwelche alten Audi 80 ... Wobei Golf doch noch um einiges teurer ist als der Astra F, bei mir wärens im Vierteljahr für nen Golf ca. 150€ mehr gewesen als Fahranfänger...
(Astra F stand zur Wahl, hab mich dann aber für nen G entschieden, wo ich trotz 140% inner Versicherung kaum mehr zahle als ein bekannter mit nem audi 80 und 85%)

Man kann auch als Fahranfänger flott unterwegs sein und sein auto ausfahren, allerdings auch nur an stellen wo auf der AB keine geschwindigkeitsbegrenzung ist...




Ne, da sich jeder 18 jährige nen neues Auto kauft *achtung ironie*

mir graust es hier ja beim lesen!

Hier steht immer wieder was von "Fahranfänger" und "Ausfahren"...geht's noch?

Ich hab selber grad meinen Führerschein am 4.Mai bekommen, wohlgemerkt den mit 17, und bin mittlerweile schon 2,5k km gefahren. Naja, und es ist wirklich gefährlich!

Am Anfang fährt man total vorsichtig, so wie in der Fahrschule, das legt sich sehr schnell. Dann wird man ein wenig schneller, ein bisshcen unvorsichtiger und denkt man hat es voll drauf. Naja, und irgendwann wirds richtig gefährlich weil man einfach alles unterschätzt und sich überschätzt. Zum Glück fährt bei mir ja immer ein Elternteil mit, insofern haben die mich halt dann zurückgehalten. Zum Glück!

Abgesehen mal davon kannst du auch als Fahranfänger 19km/h zu schnell sein. Das kostet zwar Geld, aber nicht mehr als 60€ und hat keine weiteren Folgen (eventuell wenn du öfters erwischt wirst). mach ich auch immer, Auf der AB in der 80er Zone z.b. 99 einstellen....
 
BL|zZard schrieb:
mir graust es hier ja beim lesen!

Hier steht immer wieder was von "Fahranfänger" und "Ausfahren"...geht's noch?

Ich hab selber grad meinen Führerschein am 4.Mai bekommen, wohlgemerkt den mit 17, und bin mittlerweile schon 2,5k km gefahren. Naja, und es ist wirklich gefährlich!

Am Anfang fährt man total vorsichtig, so wie in der Fahrschule, das legt sich sehr schnell. Dann wird man ein wenig schneller, ein bisshcen unvorsichtiger und denkt man hat es voll drauf. Naja, und irgendwann wirds richtig gefährlich weil man einfach alles unterschätzt und sich überschätzt. Zum Glück fährt bei mir ja immer ein Elternteil mit, insofern haben die mich halt dann zurückgehalten. Zum Glück!

Abgesehen mal davon kannst du auch als Fahranfänger 19km/h zu schnell sein. Das kostet zwar Geld, aber nicht mehr als 60€ und hat keine weiteren Folgen (eventuell wenn du öfters erwischt wirst). mach ich auch immer, Auf der AB in der 80er Zone z.b. 99 einstellen....


Du... ich war auch mal Fahranfänger.... ich weiß also wovon ich rede....
Das Szenario hast du da oben von nem "typischen" golf-fahrer in jungen jahre (18-21) beschrieben.... also nix gegen Golffahrer, aber wenn sich hier inner Gegend wer ummen Baum wickelt, sinds zu 90% Golf2/3 fahrer die sich überschätzt haben.... dementsprechend sind auch die Versicherungspremien hoch...

19kmh zu schnell kostet übrigens 35€ Verwarnungsgeld, nicht 60€ ... ab 40€ Strafe gibts nämlich auch Punkte und das heißt inner Probezeit MPU und Verlängerung der Probezeit....

Achso... und selbst wenn du dein Lappen schon knapp 2 Jahre hast, gilst du immernoch als Fahranfänger, auch wenn du schon 50000km runtergespult hast....
 
Das ist klar.

Ja, mit den kosten, da war ich mir nicht so sicher also hab ich mal großzügig gerechnet ^^
 
BMW 316i Compact ist schöns Anfängerauto. Werde ich mir wohl auch zulegen, das beste dadran ist der Heckantrieb :d
 
So einen Fahranfänger mit Papis 323i hab ich letzten Winter mit meinem Vater ausm Schnee geschoben :d
 
Honda ist leichter, billiger in Versicherung und sieht besser aus ;)
 
Mitsubishi ist auch gut ;) Halbarer Motor, fährt sich im Winter wie auf schienen, sit zu empfehlen .
 
@Ric0
fast nicht, wenn der mit dem Arsch rumkommt, dann muss man nur einmal beherzt mit dem gasfuss spielen und dann zieht er sich wieder grade. Der Lupo ist im Winter dagegen ne Katastrophe.
 
SPR1NGER schrieb:
Honda ist leichter, billiger in Versicherung und sieht besser aus ;)


aber net der "alte" civic (so um baujahr 96/97, 75Ps mit der Motorraddrosselung :fresse: ) ..... die sind auch gut teuer, da viele die auf fast and furious style machen und auch so fahren....
 
@VL125
Kommt aber drauf an, welchen Typ du hast. Bei nem EVO ist das klar...
 
Guter Thread!

Ich suche einen Gebrauchten bis zu. 5500€ Fahranfänger.
Was haltet ihr vom Smart for two? Oder nennt mal ein paar.
 
Smart Fortwo find ich nicht sehr gut als Anfängerauto, etwas zu klein, sollte es zum ersten Unfall kommen (kommt bestimmt).

Honda Civic, Mitsubishi Colt, Mazda 2 bzw. Vorgänger, Alfa 145/147, Peugeot 206...
 
Nehm lieber den 1.6 vtec, der ist nochmal spritziger, aber wahrscheinlich auch teurer ^^

Im Gegensatz zum A3 bringste aber im CRX quasi null unter (wenig platz!)
 
Also mein Auto ist ein VW Scirocco 2 GTII von '91, der basiert auf dem einser Golf und daher sind Ersatzteile gut verfügbar und billig, hat aber eine andere Karroserie und sieht daher ganz anders aus. Ein Scirocco ist sehr selten, günstig (ca. 800€) hat 95PS, ist zuverlässig und haltbar und ist verdammt tief, mit Sportfahrwerk grademal ca. 1,20m hoch. Daher immer ein Blickfang auf der Strasse. Steuern kosten mit neuem Kat 150€, Versicherung relativ teuer, Verbrauch so 8-10l.
 
@all: Also ob es nun gut ist oder nicht, als Fahranfänger ein Auto mit viel PS zu fahren, sei mal dahin gestellt. Ich kenne persönlich eine ganze Reihe von Leuten, die mit Motörchen unterhalb von 1,6l verdammt viel Scheiße fabriziert haben. Auch mit 50 PS kann man sich auf einer Landstraße hervorragend um einen Baum wickeln, denn so ein Auto fährt auch deutlich über 100km/h. Ich habe mit 129PS angefangen und bin innerhalb des ersten Jahres Autos mit 300PS gefahren, und es ist nie etwas passiert, nicht mal "fast".
Was ich damit sagen will: Letztendlich ist es völlig egal, ob man einen dicken Motor oder einen kleinen Pimmelmotor hat. Man kann sein Leben in jedem Auto aufs Spiel setzen. Die einen sind eben vernünftig, andere begreifen es nie.
Als Fahranfänger sollte man sich daher nicht nur um die Leistung gedanken machen, sondern viel mehr, was man für eine grundsätzliche Einstellung zum Autofahren hat.
Als Empfehlung kann ich jedem Fahranfänger mit wenig Geld nur raten, kauft Euch ein Auto, was nachher keine monströsen Folgekosten verursacht. Und selbst, wenn ihr viel Geld habt (wie weiter oben jemand mit 10k EUR), dann behaltet einen großzügigen Teil zurück, falls das Auto in die Werkstatt muss. Die oben genannten A3 und 3er sind so ein schönes Beispiel für hohe Unkosten. Für die Ersatzteile verlangen Audi und BMW astronomische Preise, und der Arbeitslohn liegt bei 96 respektive 90 EUR. Daher ist ein Reiskocher für den Anfang gar nicht so verkehrt. Man hört aus so vielen Ecken, dass da nie viel dran ist, auch im hohen Alter mit vielen km auf der Uhr. Na ja irgendwas muss ja dran sein?!
 
VL125 schrieb:
Ich würd den eher auf LPG umrüsten, kostet ja nicht die Welt.

Zustimm, ein Benziner ist günstiger als ein Diesel, danach den auf LPG Umrüsten und man spart viel mehr als wie man ein Diesel fährt.

MfG
 
Hiho

Also mal zum Thema Diesel, in Deutschland herrscht eine echte Dieselblindheit. Rechnet doch einfach mal selbst aus ab wieviel Kilometer ihr wirklich spart, wenn ich sowas höre das die Versicherung sagt 15.000 Km wird mir schwindlig. Bei den heutigen Dieselpreisen dürfte das Wunschdenken sein, und selbst wenn es "nur" 20.000 sind dann bin ich gerade mal +/- 0

Wer viel fährt braucht Autogas, ohne Leistungsverlust und nicht spürbar und zahlt sich mega schnell ab!

Diesel lohnt sich nur wenn du mit Salatöl fährst oder sonst was ... oder halt wirklich deine 40.000 Km runterreisst.

Nen Anfängerauto gibt es nicht, jedes Auto hat Vor und Nachteile. Und das man nen Anfänger keine 150 PS zumuten kann ist auch völliger Quatsch. Wenn ich alleine die Motorradfahrer sehe. Mit 18 nen Schein gemacht und nee "34" Ps maschine geholt die entdrosselt und dann mit 98 PS rumdüst. Ist zwar heute nichts mehr aber zum Porsche jagen reicht es noch.

Ich persönlich stehe auch gerade vor der Frage welche Auto ... und es ist wirklich verdammt schwer sich zu entscheiden. Besonders wenn alles nee Geldfrage ist. Traumauto wäre nen BMW 320i nach dem Facelift = 170PS

Reicht locker und man fährt kein Spasten auto ala Golf Gti oder sonst was.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Man kann sein Leben in jedem Auto aufs Spiel setzen. Die einen sind eben vernünftig, andere begreifen es nie.


Sehr schön gesagt und damit unterstreichst du meine Meinung das man auch als Fahranfänger ne etwas höhere PS-Zahl haben kann, ohne das man sich um den nächsten baum wickelt.... weil das kannste wie du schon sagtest auch mit nem fiat punto der 55ps hat tun....
 
Wie wäre es mit einem VW oder ein Japaner? Einen Kleinwagen welcher wenig Most braucht und auch nicht zu teuer im Unterhalt ist. Vergiss dabei die Versicherung und die Strassenverkehrsabgaben nicht.
 
EIn Mini von BMW, der hat Klasse, oder ein 116 oder 118i, ist zwar nicht so gross aber schauen niedlich aus und sind schnell.
Oder ein 3r oder 5r, dann aber mit LPG, und man spart.
Ist ein Diesel in der Versicherung auch nicht höher eingestuft als ein Benziner?

MfG
 
Viva schrieb:
EIn Mini von BMW, der hat Klasse, oder ein 116 oder 118i, ist zwar nicht so gross aber schauen niedlich aus und sind schnell.
Oder ein 3r oder 5r, dann aber mit LPG, und man spart.

@Viva: Äh es ging hier um den Erstwagen... Als Höchtbetrag hier im Thread wurden 10.000 EUR angegeben.


Viva schrieb:
Ist ein Diesel in der Versicherung auch nicht höher eingestuft als ein Benziner?

Jo.
 
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