Erstauto, aber welches?

Fishburn schrieb:
Hiho

Also mal zum Thema Diesel, in Deutschland herrscht eine echte Dieselblindheit. Rechnet doch einfach mal selbst aus ab wieviel Kilometer ihr wirklich spart, wenn ich sowas höre das die Versicherung sagt 15.000 Km wird mir schwindlig. Bei den heutigen Dieselpreisen dürfte das Wunschdenken sein, und selbst wenn es "nur" 20.000 sind dann bin ich gerade mal +/- 0

Wer viel fährt braucht Autogas, ohne Leistungsverlust und nicht spürbar und zahlt sich mega schnell ab!

Diesel lohnt sich nur wenn du mit Salatöl fährst oder sonst was ... oder halt wirklich deine 40.000 Km runterreisst.

Nen Anfängerauto gibt es nicht, jedes Auto hat Vor und Nachteile. Und das man nen Anfänger keine 150 PS zumuten kann ist auch völliger Quatsch. Wenn ich alleine die Motorradfahrer sehe. Mit 18 nen Schein gemacht und nee "34" Ps maschine geholt die entdrosselt und dann mit 98 PS rumdüst. Ist zwar heute nichts mehr aber zum Porsche jagen reicht es noch.

Ich persönlich stehe auch gerade vor der Frage welche Auto ... und es ist wirklich verdammt schwer sich zu entscheiden. Besonders wenn alles nee Geldfrage ist. Traumauto wäre nen BMW 320i nach dem Facelift = 170PS

Reicht locker und man fährt kein Spasten auto ala Golf Gti oder sonst was.


also 40000 sind übertrieben
mich wundert das jemand in österreich nen diesel fährt weil bei denen brauchste bestimmt 50000 oder 60000 das er sich lohnt.

ein diesel lohnt sich für raser
leute die nicht autofahren können und nur 130 auf der abahn fahren weilse angst haben schneller zu fahren für die lohnt sich ein diesel natürlich nich

aber für leute die gern 200 fahren gibt es nichts besseres.


und das gschmari mit fahranfänger is genau der selbe blödsinn wie mit licht am tag
leute die zu blöd sind zum auto fahren einen unfall bauen hätten ihn auch mit weniger ps und mit licht gemacht. Gut 190 ps wären vielleicht schon übertrieben aber so knapp über die 100 gehen schon. Sagen wir 120 zb

ich würde sowas einfach ps neid nennen.

ich sag sogar für nen fahranfänger nicht weniger wie 75 ps bzw am besten 120 nicht das der sich auf der Landstrasse überschätzt mit seinem mini motor und deswegen jemand tot fährt.

naja und mit 98 ps lassen wir porsche jagen mal dahingestellt :)
an der ampel kannste ihn verpressen das is aber auch alles
auf der abahn kannste mal kurz winke winke machen dann iser weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL? Vielleicht gerade noch nen Mini, aber nicht wie von Dir genannt nen 1er oder 5er (außer E34)!!
 
hm, nen e39 prefacelift könnte man dafür bekommen.

hab mal gestern geschaut, unser alter 520i (e39) touring steht noch beim Händler als Gebrauchtwagen, hat 80000km aufm buckel und soll 13k€ kosten, den bekommt man sicher auf 10k€ runter dazu gibt es noch auch noch einige mit mehr km aufm Tacho die nicht so gut gepflegt wurden und damit auch billiger sind.

was ich sagen will. nen 5er um Baujahr 2000 rum bekommt man schon für 10k.

(warum einfach schreiben wenn auch kompliziert geht? ) ;)
 
OK stimmt, an den Pre-Facelift hatte ich nicht gedacht. Ist nur die Frage, wie intelligent es ist, sich für 10.000 EUR einen Fünfer zu kaufen, wenn man kein richtiges Einkommen hat.
Ich für meinen Teil bin froh, dass meiner noch Garantie hat. Um es "Viva" mal vorzurechnen:

Versicherung: 1080 EUR, SF4 (VK 75% / HP 65%), 20.000km/Jahr, Ü23, (Beamtentarif)
Steuer: 200 EUR
Benzin: 9-11l/100km

Wenn man keine Garantie hat, kann man im Jahr noch mal zw. 1000-6000 EUR Reperaturkosten rechnen, je nachdem wieviel Pech man eben hat. Bei mir sind es in 18 Monaten jetzt etwa 7.000 EUR gesamt und davon ne Selbstbeteiligung gewesen innerhalb von 30.000km. Ich kenne leute, die in 12 Monaten einen fünfstelligen Betrag zusammen hatten.

Dazu kommt die ohnehin anfallende Wartung wie:

Ölwechsel (100-200 EUR)
Inspektion I (300-600 EUR)
Inspektion II (500-1000 EUR)

Mich kostet mein Auto trotz besagter Garantie etwa 4400-4800 EUR Unterhalt im Jahr. Das sind dann 400 EUR im Monat. So viel zum Thema Erstwagen...

Man kann sich das auch schön rechnen. Ich könnte mit Teilkasko, 10.000km im Jahr und Durchführung der Wartung in einer freien Werkstatt sicherlich die Kosten senken. Aber dann dürfte man immer noch so bei 3.000 EUR liegen.

Fazit: Ich fahre eine Premiummarke namens BMW. Nach 100.000km Fahrerfahrung mit BMW kann ich sicher behaupten, dass sich der Begriff "Premium" auf die Kosten und NICHT auf die Qualität bezieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) also ich habe einen leon 1.9 tdi baujahr 2001. geht ganz gut kann mich nicht beklagen...
 
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass das Erstauto ein Auto zum Rasen und Heizen sein muss, wenn ich mal so die "Träume" und "Wünsche" hier anschaue. Ohne jetzt jemanden in die Schublade stecken zu wollen, die Verkehrsstatistik spricht eine eindeutige Sprache...

Okay, meine Celica 2.0-16V war auch nicht so wirklich langsam.

J.-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3r mit 118 Ps bekommt auch für 10k, muss natürlich kein 5r sein :)
 
Aber Jaguar ist wohl als erstes eigenes Auto nicht so ideal. Mal abgesehn von den neuen Jaguars (X/S-Type).
 
Finger weg von alten Japan Modellen, solange die laufen mögen die ja gut sein, darf nur nichts ausser der Reihe kaputt gehen, dann wirds TEUER.

Ist eigentlich das gleiche wie bei den Motorrädern.
 
Hayato schrieb:
Aber Jaguar ist wohl als erstes eigenes Auto nicht so ideal. Mal abgesehn von den neuen Jaguars (X/S-Type).

So einer war das:

attachment.php


Nur ohne den Spoiler.

J.-C.
 

Anhänge

  • ev67.jpg
    ev67.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 139
Doohan schrieb:
Finger weg von alten Japan Modellen, solange die laufen mögen die ja gut sein, darf nur nichts ausser der Reihe kaputt gehen, dann wirds TEUER.

Ist eigentlich das gleiche wie bei den Motorrädern.

Das ist mir neu, wieso Finger weg? Japaner sind zuverlässiger als seine deutsche Kollegen!
 
Also soviel teurer sind die auch nicht. Die presise halten sich da im Vergleich die Wage. Und wenn die bei Ersatzteilen teurer sind, holen die das durch den VK wieder rasu, weil die etliches günstiger als deutsche Autos sind....
 
hiho, so stehe bald vor meinem 18. BDay bzw. vor Führerschein, da kommen natürlich erste Gedanken über das Auto auf, was ich dann mal vor nen Baum setzen will^^.

ach sage mal meinst du das ernst?
wenn ja bin ich dafür das du deinen lappen gar nicht erst bekommst und auch nie n fahrzeug fahen dürftest
man weiss ja der klügere gibt nach und das ist nicht der baum ;-)
 
Tip setz dich besser nicht gegen nen Baum, endet meistens unschön....
 
Counderman schrieb:
ein diesel lohnt sich für raser
leute die nicht autofahren können und nur 130 auf der abahn fahren weilse angst haben schneller zu fahren für die lohnt sich ein diesel natürlich nich

aber für leute die gern 200 fahren gibt es nichts besseres.

:d das ist mal ein argument. :lol:

selbst wenn man langsam fährt lohnt sich ein diesel weil dann braucht man trotzdem weniger wie mit einem benziner.

und leute die gerne 200 fahren ist der verbrauch ja nicht super wichtig also lohnt sich für die eher ein Benziner (ab 300 PS) oder wenns noch gespart werden muss ein Diesel ab 200 PS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh