Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weist du mehr als wir ?

Naja, wir haben uns etwas umgehört und keiner der Partner wusste etwas zu Custom-Modellen. Auf den Folien von AMD ist aber die Reden davon, dass gewisse Werte sich bei den AIBs unterscheiden können, was wiederum ein Hinweis darauf ist, dass es Partnermodelle geben könnte. Wir warten noch auf eine offizielle Antwort von AMD.

Allerdings lese ich jetzt, das gestern in der Keynote was dazu gesagt worden sein soll. Muss ich noch einmal suchen die Passage.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde doch sehr wundern wenn es nicht das ein oder andere custom modell geben wird.

man braucht nur nicht denken das es da mit luftkühlung eine karte geben wird die nennenswert besser als das ref-design wird - wie soll das auch gehen wenn dieses bereits mit 3 lüftern ausgestattet ist?

Eben nicht !

Schau dir mal die 980Ti oder 980 an, zu wenig Vram, noch genug Rohleistung, bei der GTX 580 und 680 wars dasselbe.
Na wenn dass so ist muss man mit Vega VII nie wieder aufrüsten :fresse:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich freu mich für AMD und bin sogar etwas überrascht! Das ist eigentlich das, was ich von einer 2080 erwartet hätte. Guter Preis und den besseren Speicher.
RT und DLSS ist m.E. und bis Dato absolut überflüssig und klar hoffe ich, gerade weil ich eine 2080 Ti besitze, auf mehr Unterstützung in naher Zukunft. Aber überzeugen kann das bisher nicht...

In jedem Fall kann ich nur sagen, Konkurrenz belebt das Geschäft! Weiter so AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht !

Schau dir mal die 980Ti oder 980 an, zu wenig Vram, noch genug Rohleistung, bei der GTX 580 und 680 wars dasselbe.

jetzt sind sogar schon 6 gb vram auf 4 jahre alter hardware unterdimensioniert :fresse:

zeig doch mal her die ganzen spiele die auf einer 980ti aufgrund mangelnden vrams nicht gut spielbar sind.

das ding läuft auch heute noch (knapp 4 jahre nach release) noch immer runder als amds "neue" rx 590 mit ihren 8gb vram..
Grafikkarten-Rangliste 2019: Benchmarks zu AMD- und Nvidia-Grafikkarten

und selbst die noch ältere gtx980 mit nur halb so viel vram schafft man nicht nennenswert hinter sich zu lassen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Pubg, Schatten des Krieges, Doom Ultra Texturen, zieht alles über 7 GB Vram und läuft flüssig auf einer 1070 aber der 980 Ti geht der Vram aus..

Einfach mal mehr Erfahrungen Sammeln und weniger in Threads von Grakas diede eh nicht kaufst stänkern..

die sapphire fury nitro hatte auch nur einen minimal über 2 Slot hohen Kühler und war mit das leiseste was ich ab Werk bei Lufgekühlten Grakas im Rechner hatte und das bei guten 340Watt die meine Nitro mit freischaltung aller Cores und maximaler Übertaktung aus der Dose gezogen hat - auch 2 Slot ist durchaus sehr leise wenn es ordentlich gemacht wird ...

der knapp über 3 Slot hohe Kühler der Lightning Z ist auch nicht wesentlich leiser obwohl der nur gute 280 Watt wegzukühlen hat...

Warten wirs mal ab, meiner Erfahrung nach wird die Karte mit dickerem Kühler immer leiser..

Zuletzt bearbeitet:
Pubg, Schatten des Krieges, Doom Ultra Texturen, zieht alles über 7 GB Vram und läuft flüssig auf einer 1070 aber der 980 Ti geht der Vram aus..

ich habs vermutlich schon hundert mal gesagt und sage es nun dann halt das hunderteinstemal: das euch eurer vram vollgeknallt wird bedeutet nicht gleichzeitig das derart viel vram auch nötig ist.

ich habe mittlerweile über 1000 stunde pubg hinter mir .. Steam Community :: sTOrM41 :: Games
auf meiner gtx1080 hat mir pubg in 3440*1440 5gb vram belegt, auf meiner rtx 2080 ebenso. sind bestimmt beides kaputt die teile :stupid:

pubg kannst du auf der antiken 980ti mit ultra-settings in 1080p bei um die 80fps spielen
und das werden auch nicht mehr wenn das ding 100gb vram hätte.
PUBG ULTRA Settings, GTX 980ti, i7 6700k Benchmark - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dass so ist muss man mit Vega VII nie wieder aufrüsten :fresse:

Ne Weile hältse definitiv !

- - - Updated - - -

ich habs vermutlich schon hundert mal gesagt und sage es nun dann halt das hunderteinstemal: das euch eurer vram vollgeknallt wird bedeutet nicht gleichzeitig das derart viel vram auch nötig ist.

auf meiner gtx1080 hat mir pubg in 3440*1440 5gb vram belegt, auf meiner rtx 2080 ebenso. sind bestimmt beides kaputt die teile :stupid:

Ich hatte selbst alle Pascals ab 1070 und Pubg zeiht am Anfang vielleicht 5 GB, gehts ins Lategame wirds mehr.. Und das auf "nur" 1440p !
Ich kann dir gerne das nächste mal nen screen machen..

Gegenfrage, wenn ein Game viel vram belegt, wer sagt mir das es mit weniger genausogut laufen würde ?..

einfache sache die wir ausprobiert haben.
COD Black OPS 4 alles Maximum 4K was geht 1080Ti läuft der Ram voll und lagt dann Titan X belegt 11,8Gb und läuft durch.
Man kann ja gerne mal versuchen nun mit einer karte die nur 8Gb Vram hat das zu zocken aber wenn die texturen auf maximum stehen wird das nichts.

Es bringt dir die beste leistung nichts wenn man nicht genug VRAM hat.

die Vega 7nm hat vielleicht etwas übertrieben viel ram aber besser zu viel als zu wenig und grade Texturen sind für mich mit das wichtigste um eine scharfe gute Optik zu bekommen

Die letzten Generationen sind Nvidas IMMER schneller gealtert als AMDs weil sie schon zu Release knappen Vram hatten, nur Pascal war hier die Ausnahme, RTX setzt die Tradition leider fort..

Noch ärmer geht es kaum!! Ein CEO lästert über einen kleinen Mitbewerber. Kein Wunder das DU zustimmst aber auch irgendwie nicht überraschend.

Es sinkt für Sie.............das Niveau!

"Kleiner Mitbewerber" :rofl:

Oh nein, der Herr hat sich als CEO erdreistet dasselbe zu tun, was ihr hier den ganzen Tag im Forum veranstaltet. Wir verdrängen einfache sämtliche Spitzen, die je Unternehmen gegeneinander ausgeteilt haben (spontan fällt mir ein Poor Volta :hust:) und fragen uns ganz empört: Wie kann er nur? :eek: Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

Bevor du auf den nächsten Nvidia-Hate-Train aufspringst. Denk daran, wie du hier plötzlich auf Moralapostel machst, denn man möchte dir ja nicht Doppelmoral unterstellen.

Klar kommt es nicht überraschend, dass ich ihm zustimme, wenn ich schon zu vor geschrieben habe, dass es blamabel ist, wenn AMD trotz Shrink auf 7nm nur so gerade eben 1080ti Leistung erreicht. Dies habe ich schon vor deren Präsentation geschrieben. Was ist dabei herausgekommen? so Gerade eben 1080ti Leistung in ein paar Cherrypicks. Geil, nicht einmal den Fertigungsvorteil können die ausnutzen :banana:

Aber dann rumheulen, wenn man was gegen Nvidia sagt. :lol:

Differenzierung ist nicht so ganz deins?
Es ist kein herumheulen, wenn man den Schwachsinn von so paar Fanboys widerlegt.

@Vram-Diskussion

Ich frage mich nur, wie lange sind 8GB nicht ausreichend? Bis zum Navi-Launch mit den spekulierten 8GB Vram?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass wir diesen Maxed-Out-Grafik-Vergleich mal machen werden für den Test der Radeon VII.

7nm und 1 TB/s 16GB für uninteressant zu erklären ist schlicht lächerlich.
RTX2080 DDR6 8GB und mit eingeschaltete RTX Modus mit halbe FPS Fahren ist Natürlich geil.

Hauptsache 6GB Ram bei der RTX2060 verbauen und die Konkurrenz kritisieren :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah.................ein 2080Ti Besitzer.:bigok:

Bin dabei!^^

Ach Komm, der war doch gar nicht mal so schlecht! :d
Bezüglich des ganzen, gegenseitigen, Gebashe kann ich mich persönlich aber nur amüsieren. Ich "brauche" die maximale Leistung für 1440p/144hz und wer mir die Power zur Verfügung stellt, der kriegt dann auch mein Geld. Ob das Ding von ner kurzen oder langen oder gar keiner Lederjacke präsentiert wurde ist mir dabei egal. Ich würde mich freuen wenn AMD auch Nvidia so unter Druck setzen würde wie Intel, denn das kommt uns allen zu Gute. Das scheint aber mit der aktuellen Vega, zmd für Gamer, nicht zu klappen.

Die Idee von Deckstein fand ich nicht mal schlecht, aber da fühlen sich die Fanboys beider Lager bei jedem kleinen Witz wieder in ihrer Ehre gekränkt und reagieren dementsprechend :(

@Paddy92

Du kannst dagegen ankämpfen wie du willst, was an Ende bleibt sind 16GB HBM2 ;)

Was passiert denn wenn die 8 GB volllgelaufen sind bei der Karte?Spiel Platzt auseinander und man muss von vorne anfagen?Dann gibts halt nen Ruckler wie bei der 970 und weiter gehts.Ich hab 4K mit 970 Sli gezockt bei Dying Light und es war absolut kein Problem.Wasn Fass wegen 8 GB vram.Das die 2080Ti allerdings nicht mehr hat als 11 verwundert mich aber tatsächlich seit anfang an.Das muss ich zugeben.

einfache sache die wir ausprobiert haben.
COD Black OPS 4 alles Maximum 4K was geht 1080Ti läuft der Ram voll und lagt dann Titan X belegt 11,8Gb und läuft durch.
Man kann ja gerne mal versuchen nun mit einer karte die nur 8Gb Vram hat das zu zocken aber wenn die texturen auf maximum stehen wird das nichts.

soso..jetzt sind schon 11gb vram zu wenig..
Call Of Duty Black Ops 4 RTX 2080 TI Vs RTX 2080 Vs GTX 1080 TI Vs GTX 1080 4K Frame Rate Comparison - YouTube

also ich seh da in 4k tadellose frametimes auf der 2080 und.. oh wunder.. auf der genau so schnellen 1080ti werden knapp 3gb mehr belegt.. das hat sicherlich nichts damit zu tun das die karte auch 3gb mehr vram besitzt :fresse:

Was passiert denn wenn die 8 GB volllgelaufen sind bei der Karte?Spiel Platzt auseinander und man muss von vorne anfagen?Dann gibts halt nen Ruckler wie bei der 970 und weiter gehts.Ich hab 4K mit 970 Sli gezockt bei Dying Light und es war absolut kein Problem.Wasn Fass wegen 8 GB vram.Das die 2080Ti allerdings nicht mehr hat als 11 verwundert mich aber tatsächlich seit anfang an.Das muss ich zugeben.

Ich kann nur von mir jetzt Reden.
Sobald ich mit DX12 Spiele + RTX an ist + Ultra Setting habe ich ständige lags. Weil der Speicher ausläuft. Das macht kein Spaß mehr. Dann kommen mit RTX diese low FPS wie 58. Sorry ich zahle keine 840€ damit ich mit diesen tollen NVidia RTX Rotz Zocken kann.

Ich Rede von einer RTX2080

Mit 2080 Ti sollte wieder alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von mir jetzt Reden.
Sobald ich mit DX12 Spiele + RTX an ist + Ultra Setting habe ich ständige lags.

man gut das dich niemand dazu zwingt mit aktiviertem RTX zu spielen :wink:

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass wir diesen Maxed-Out-Grafik-Vergleich mal machen werden für den Test der Radeon VII.

ich würde offiziell vorschlagen einen genauen blick auf amds auto oc und uv feature einzugehen, mit benchmarks versteht sich.

ich weiss dass dann jeder bench 3x gemacht werden muss, aber einige auagewählte nur so als richtschnur.

wäre das zeitlich drinnen?

- - - Updated - - -

wobei sich dann die sinnfrsge stellt.

" ich habe mir extra ne karte mit rtx festure geholt um es dann nicht zu nutzen"? ist wie ei porsche und dann nur in der stadt zu fahren.

aber ja, gezwungen wird niemand

Dann braucht man nVidias kack erst gar nicht kaufen wenn man schon jetzt zurückschrauben oder das tolle RT ausschalten muss.

Bei 700+ erwarte ich Ultra bei konstanten 60+ Frames ohne das VRAM vollläuft.

Zuletzt bearbeitet:
wobei sich dann die sinnfrsge stellt.

" ich habe mir extra ne karte mit rtx festure geholt um es dann nicht zu nutzen"? ist wie ei porsche und dann nur in der stadt zu fahren.

aber ja, gezwungen wird niemand

Auch ich halte von raytracing aktuell nicht sonderlich viel - zumindest nicht wenn es Unmengen an Leistung kostet.

DLSS kann aber durchaus Freude bereiten.

Hier kommt nun aber der Knackpunkt: du hast hier die Wahl ob du es nutzen oder wenigstens Mal ausprobieren möchtest, bei der Konkurrenz hast du diese Wahl gar nicht erst.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ohne RTX fehlt aber DAS Argument für Nvidias Preise...
Wenn die kleine Opposition ein halbes Jahr später den selben Preis aufruft, ohne diese Features überhaupt erst zu bieten, gleichzeitig dann 100 Watt mehr verbraucht (die dich bei Nutzung von 3 Jahren dann über 100€ extra gekostet haben), dann ist's aber okay :fresse: ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet: