Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Ich tippe mal 2080 + - 5% hohe auflösungen plus VII da speicher +100% AMD. Preis etwa gleich. Bald wissen wirs.;)

Der Speicher ist nun mal Sauteuer, und zu verschenken hat AMD auch nix.

Ich hoffe das endlich auch Intel den GPU Markt Beitritt. Dadurch werden AMD und NV schon unter Zugzwang geraten. Bis eine brauchbare GPU kommt wird es bestimmt 3 Jahre dauern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal 2080 + - 5% hohe auflösungen plus VII da speicher +100% AMD. Preis etwa gleich. Bald wissen wirs.;)

Ich hab da ein wenig bedenken wenn man nicht den Durschnitt nimmt und auch mal einzelnde Titel betrachtet könnte der Unterschied auch noch viel grösser ausfallen.








Wenn man jetzt von AMD Benchmarks +30% auf die Vega gibt.
 
Danke für die aktuelle Hochrechnung.

Der Einzug in den Bundestag wird verdammt knapp werden für AMD Radeon7. :d

Da eine Koalition nicht möglich ist, gilt hier HOP oder TOP :mad:
 
Bekomme meine RX Vega 64 Limited Edition für 400 Euro nicht an den Mann gebracht.
UND MEHR ALS 250 Euro möchte ich ungern drauflegen wollen auf die Radeon VII

Man wird ein gemischtes Gefühl haben bei der VII
Dort wo Vega schwächelte wird auch die Radeon nicht weltbewegendes reißen können und vielleicht nur etwas drauflegen können und so die RTX 2080 nie erreichen dürfen.
Bei anderen VEGA OPTIMIERTEN GAMES WIRD ES DAS Gegenteil sein.
 
AMD gibt nicht umsonst 16GB da sie anders nichts gegen NV ankommen.
 
Nun es gab Zeiten, da wurden 512 MB als das Ende der Fahnenstange angepriesen und 1 GB wäre to much!
Heute haben wir im algmn 11GB ( wer kommt bitte auf 11?) und 16 sind ja nicht weit entfernt.
Zumindest ist man für die Zukunft gewappnet ! Man muss auch nicht den höchsten Piek haben, um gut zum Zocken zu sein. lg

PS.: Moin Moin
 
( wer kommt bitte auf 11?)
Das ist ganz logisch!

Die GPU hat eigentlich 384bit Speicheranbindung, also 12mal 32bit
Da es aber immer wieder auch GPUs gibt bei denen etwas defekt ist, erhöht man so die Ausbeute.

Ein DRAM-Chip wird mit 32bit angebunden.
1 Chip hat 8Gb mal 11 ergibt das dann 11GB
 
Wie gesagt, vermute das so 100-150mhz noch gehen werden, Overclockers-Dream aka Fury-X werden wir wohl nicht sehen. :d
Da bin ich vorsichtig. Die doppelte Menge an Speicher heizt ja auch auf die Kühlung ein (wir erinnern uns an den Hotspot). Ob da ohne extra Kühlmöglichkeit (Wakü o.ä.) noch 100-150 MHz Luft sind? Ich glaube das nicht.

Wenn sie soviel Luft gehabt hätten, hätten sie die 1800 MHz dauerhaft angelegt. Nee. Das Ding zielt speziell auf 4K. Darunter wird sie mit der 2080 ähnlich hin und her prügeln wie das eine Vega 64 mit der 1080 getan hat. Je nach Spiel und Szenario.

ABER: auch das ist doch okay. Wenn die Karte sauber auf ~2080 Niveau kommt und einen 2080 Preis hat, so kann man sich entscheiden. Je nach eigenen Spielvorlieben.
 
Ich denke auch das ne Wakü für 300W+ für höheres OC einiges bringt war bei Vega nicht anders.
Die 16 GB sind halt der vorteil der Karte gegen die 2080. Wenn die leistung und der preis ähnlich ist gibts da nicht viel zu überlegen.
Asusser man will 1300 Euro für ne TI mit nur 11GB hinblättern wenn man dafür 2 Karten mit 16GB bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein Update
Von PowerColor gibt es ebenfalls erste Listungen der Karten, Spezifikationen liegen noch nicht vor. Einen Unterschied gibt es aber bereits: Die Modelle AXVII 16GBHBM2-2D2H/OC und AXVII 16GBHBM2-2D2HD/OC könnten die ersten Varianten sein, die etwas mehr Takt als die Referenz bieten, worauf das OC in der Bezeichnung hindeutet.
AMD Radeon VII: Sapphire, ASRock und XFX starten mit Referenzdesign - ComputerBase

Vielleicht bekommt ja die PowerColor ja auch mehr PT???

Und da hat sie jemand wohl bekommen!
Unboxing of a Black Box - Pixelfutter für die die 7 Veganer - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
In Performance "umsetzten"? Gar nicht ;)
Durch mehr Speicher wird eine Karte nicht schneller... Sie wird bestenfalls bei Speicherknappheit nicht langsamer... Ein Alleinstellungsmerkmal ists vorerst aber trotzdem.
Deine Meinung ist einfach falsch. Nun gut, Meinungen sind ja keine Fakten.
Da sich die Speicherbandbreite verdoppelt im Vergleich zu den GB Speicher, gibt es ganz klar mehr Performance.

Jaimewolf3060
Das du auf diese falsche Aussage auch noch deine Meinung ohne Fakten ablieferst, ist jetzt keine Überraschung. Aber sich dann beschweren, wenn andere genauso faktenlos ihren Senf ins Forum verspritzen.
 
:shot:

Immer wieder lächerlich wie gesagt wird das sie auch günstige karten wie RTX2060 Krüppel karte haben.
NV kann sich Turing sonst wo hinstecken.
Solange die RTX2080Ti nicht bei 800€ ist können sie die scheiße behalten
 
Wen der Unmut der User tatsächlich so groß ist und die RTX Karten daher schlecht abgesetzt werden, kann man gespannt sein, wie Nvidia eine Preisanpassung vornehmen wird. Jedenfalls kann man hoffen das die Preisspirale nach oben wieder etwas abgedämpft wird, mal sehen.
 
Deine Meinung ist einfach falsch.

Mit welchem Recht gedenkst du Meinungen als richtig oder falsch bezeichnen zu können?

Zum Rest - wer zweifelt denn hier an, dass Speicherbandbreite mehr Leistung bringt? (kannst du sicher belegen, immer raus damit)
Ist dir zufällig entfallen, dass die Diskussion sich Speichermenge drehte?
-> so meinte Motkachler bspw. dass es in WQHD mit 8GB schon eng wird
-> andere meinten, dass 8GB ausreichend sind

Was nirgends aber bezweifelt wurde ist der potentielle Nutzen von Speicherbandbreite. Aber was erkläre ich das überhaupt - ist dir doch eh egal...

Wen der Unmut der User tatsächlich so groß ist und die RTX Karten daher schlecht abgesetzt werden, kann man gespannt sein, wie Nvidia eine Preisanpassung vornehmen wird. Jedenfalls kann man hoffen das die Preisspirale nach oben wieder etwas abgedämpft wird, mal sehen.

Gibts nicht gerade so ne Art Trend bei dem Unternehmen Anteile zurückkaufen??
Ich mein was wäre das nicht toll wenn man den Kurz vor so einer Aktion drücken würde?
 
@fdsonne: bringt nichts. Die selben sind nun schon in 2 weiteren GPU Threads und wiederholen dort das selbe wie hier , wegen den 8vs.16 GB bevor man sich Gedanken über Rohleistung. genügend Bandbreite usw. macht.
Wenn ich 8GBVRam und 30FPS habe bekomme ich mit 16GBVRam 60FPS. ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh