Und was zeigt das bitte man sieht nicht ob irgendwelche Objekte aufplopen da die Bilder überlagert sind das Video ist nichts sagend.
Diskuttiert ihr jetzt wirklich ob in Spielen Objekte dynamisch aufpoppen können oder nicht?
Das ist doch ein reichlich alter Hut - und je nach Engine und Spiel ist es mal weniger, mal mehr auffällig. Die Masse der aktuellen Titel wird irgendwelche Formen von Texturstreaming nutzen um Ressourcen dynamisch nachzuladen.
Insofern ist zwar die Frage interessant, was wirklich vom genutzten VRAM gebraucht wird, aber beantwortbar ist das so schlicht nicht.
FC4 zeigt im VRAM Limit ohne Nachladeruckler bspw. dieses Verhalten:
Der Turm poppt einfach auf...
Woher kommt eigentlich diese Vermutung, ist das mal getestet worden, gibt's da eine Quelle?
Wie willst du das testen?
Das lässt sich so direkt nicht testen.
Aber es gibt Indizien, die einem sagen, dass es so sein wird.
A) ist dieses Verhalten schlicht ein ganz normales Verhalten so ziemlich jeder Cachetechnik - sei es beim RAM,sei es beim SLC Cache von SSDs usw. Ganz konkret, ist mehr Cache da - wird mehr Cache insofern belegt, wie über die Messzeit mehr zu cachende Daten angefasst werden. Man könnte ganz simpel sagen, Cache ist da um benutzt zu werden, bringt aber nix wenn er brach liegt.
B) HBCC respektive das Verhalten was AMD mit HBCC zeigt kann als Indiz angesehen werden, dass die GPU definitiv mehr Daten im lokalen Cache vor hält wie wirklich notwendig. Denn genau dort setzt HBCC an.
C) Zwischen verschiedenen Herstellern besteht nicht selten unterschiedliche VRAM Auslastung -> bei vergleichbaren Settings zeigt dies, dass unterschiedliche Datenmengen im Speicher gehalten werden. Wenns dann nicht ruckelt - wird weniger benötigt als im Speicher vorhanden.
-> und sicher noch andere Punkte...
Komisch ist dass die gleichen Fragen immer und immer wieder kommen, teils von den gleichen Leuten??
16GB sind also bis auf die Kosten ganz sicher kein Nachteil - vorteilhaft wird es aber idR. erst dort, wo mit entsprechend großen Mengen hantiert wird. Achtung, das müssen NICHT direkt 16GB sein - sondern es reicht schon wenn es mehr wie 8GB sind. Langfristig wird ein 16GB Ausbau also mehr (vor allem Textur-)Details abfedern können, kurzfristig hält sich aber wahrscheinlich der nutzbare Mehrwert in Grenzen.
Ob es sich lohnt in 2019 in eine 16GB Hardware zu investieren wird also nur die Zeit zeigen - ich persönlich gehe davon aus, dass ein vergleichsweise aufgeblasener Vega20 (FP64 und so) nur eine Zwischenlösung für ein kommendes 7nm Lineup ist - genau so wie es bei NV ein 7nm Lineup geben wird. Bis das aber erscheint, sinken ziemlich sicher die Speicherpreise. Jeder, der nicht langfristig plant, kommt mMn mit 8-11GB aus bis zum nächsten Lineup. Und dann gibt's gleichsam auch den erwarteten Effizienzsprung und auch mehr Leistung in jeder Lebenslage als "nur" wieder nem weiteren Aufguss oder mal da 25-30%. Von daher...