Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

@Storm M41
Ja schon klar objekt 60% image 70% witzbold. Und in dem video plobt beim bench schon die Schrift am LKW echt zum lachen.
Auserdem ist das benchtool von the division ein witz beobachte mal beim zocken online deinen RAM.
Und schau dann mal was da so aufplopt mit 8GB.

Ich hoffe nur das AMD crossfire wieder mehr ins auge fast. Mit 2 16 GB karten wäre das sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Leute echt nicht klüger?

Und dabei bist du nicht einmal in der Lage zu verstehen, dass es nicht darum zu sagen, ob 16GB nun gut oder schlecht seien. :/
Es beschreitet wohl niemand, dass 16GB VRAM ein Vorteil sind. Nur übertreiben es hier einige Experten mit ihrem haltlosen 8GB VRAM reichen nicht mehr Behauptungen..


selektive wahrnehmung trifft auf dunning-kruger.

bei der gtx680 wars doch auch schon so. "ääh, wozu 3gb vram, braucht doch kein mensch, scheiss amd".
dass dann n jahr später schicht im schacht war ging dann wohl irgendwie an einem vorbei. (man musste ja die 7970er 6gb-edition haten, da bleibt keine zeit für reflexion)

Was ein Zufall, das du gerade von der 680 sprichst: GeForce GTX 680 2GB vs. 4GB, More is always better, right? - YouTube
Wow, in einem Titel hat die 2GB Version Probleme im Jahre 2018 gegenüber der 4GB Version. Man sollte dabei auch bedenken, dass die Grafikkarte allgemein zu schwach für hohe Settings und neuere Titel ist, sodass die doppelte Menge an VRAM auch nicht mehr so viel helfen..

Und ganz deutlich, damit es nicht irgendwer wieder falsch versteht. Ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass auch 2 oder 4GB noch reichen würden. :fresse:
 
wer wird beschimpft? amd? wo denn?

Bitte, möchte jetzt keine Beispiele raussuchen, aber der Tenor ist doch: Dass der Karte die 16GB als Marketing unterstellt werden, zudem werden User schief angeguckt, die sich dafür interessieren und über Erfahrungen berichten, wo sie V-Ram als wichtig erachten.

Ist jedenfalls oft mein Eindruck, es wäre schöner, wenn man jetzt die Karte mal abwartet und nach einem Test final beurteilt, oder nicht? :)
 
@Storm
Ja schon klar objekt 60% image 70% witzbold. Und in dem video plobt beim bench schon die Schrift am LKW echt zum lachen.
Auserdem ist das benchtool von the division ein witz beobachte mal beim zocken online deinen RAM.
Und schau dann mal was da so aufplopt mit 8GB.

The Division - GTX 980 ti Ultra settings Maxed Out 1440p - YouTube
so besser?

keine 5gb belegt auf der antiken 980ti.



Bitte, möchte jetzt keine Beispiele raussuchen, aber der Tenor ist doch: Dass der Karte die 16GB als Marketing unterstellt werden, zudem werden User schief angeguckt, die sich dafür interessieren und über Erfahrungen berichten, wo sie V-Ram als wichtig erachten.

schief angeguckt werden hier user die sich pseudo-fakten ausdenken und diese pseudo-fakten auch nach der dritten bitte um eine quelle nicht belegen können. der fakt das die auserdachte hirnsuppe nicht belegt werden kann wird dann als angriff auf die lieblingsfirma gewertet :fresse:

kein mensch greift hier amd an weil sie viel vram verbauen.
viel vram zu verbauen ist cool, sich dinge auszudenken und dann die beleidigte leberwurst zu spielen ist dagegen uncool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach genial. Es wird behauptet das schon manche Spiele gerne deutlich über 8GbVram benötigen und sonst Effekte ausblenden und das bei 1440p schon. Ich frage nach, welche denn und gleich kommt als unterstellung das 16GB von mir als nicht nötig geschrieben wurde und AMD damit ein schwachsinn macht.
Nicht den Sinn von 16GB wollte ICH wissen sondern wo 8GBVram HEUTE Probleme machen.
Und zur Sicherheit; ich kaufe mir keine Hardware auf Vorrat weil vielleicht 1-2Spiele in 1 Jahr 12-16GBVram benötigen könnte. Bis dahin kommt höchstwahrscheinlich schon wieder die nächste GPU mit stärkerem Prozessor.

Edit: Dieser Wahnsinn nach mehr läuft nun seit Monaten so im Forum. Erst meinte man 4Kern reicht völlig und im nächsten Moment "alles unter 8Kern für Spiele geht ja mal garnicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
The Division - GTX 980 ti Ultra settings Maxed Out 1440p - YouTube
so besser?

keine 5gb belegt auf der antiken 980ti.





schief angeguckt werden hier user die sich pseudo-fakten ausdenken, diese pseudo-fakten auch nach der dritten bitte um eine quelle nicht belegen können und der fakt das die auserdachte hirnsuppe nicht belegt werden kann wird dann als angriff auf die lieblingsfirma gewertet :fresse:

kein mensch greift hier amd an weil sie viel vram verbauen.
viel vram zu verbauen ist cool, sich dinge auszudenken und dann die beleidigte leberwurst zu spielen ist dagegen uncool.

Mit der Vega waren bei explosione in gefechten die 8GB voll und es plopten kisten schriften und so weiter auf hab sie leider nicht mehr obs am treiber lag kann ich nicht sagen.
Ich würde mal sagen das du die NV Speicherkrüppel verteidigst bis aufs blut.
AMD steuert nun gegen mit schnellem HBM und genug davon. Nice too see.;)
 
Wünsche mir generell das CF und SlI wieder bessere Unterstützung erhalten.

Wahrscheinlicher ist, dass in Zukunft DX12 MGPU Features einzug halten - Bei Shadow of the Tomb Raider bspw. brauchst DX12 für MGPU. Und das soll wohl gar ganz brauchbar tun...

krass. bitte mal entsprechende quellen nachreichen.

Es ist ein mehr oder weniger alter Hut, dass Spiele im Speicherlimit anfangen von alleine Details zu reduzieren. Das macht Vergleiche sehr sehr schwer, wenn man das nicht direkt vergleicht. Da die Basis eben unterschiedlich ist.
Bspw. macht FarCry4 und ziemlich sicher auch Primal das. GTA 4 auch. 5 hab ich es bisher nicht gesehen, aber auch immer genug VRAM gehabt. In anderen Titeln ist es mir selbst nicht aufgefallen - aber es gibt sicher noch mehr.
Ich vermute, dass es in SotTR auch der Fall ist, denn da zuckt gar nix im absoluten VRAM Limit. Selbst bei ultra Texturen nicht. (Im Gegensatz zum Vorgänger noch, da fängts nämlich extrem an zu ruckeln...)
Ich kann es aber aktuell nicht 100% nach testen aus mangeln an Testhardware. Zu FC4 hingegen habe ich da irgendwo im Technikthread was fallen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, sogar per Screenshot eingefangen, wo man sieht wie der Spaß einfach aufploppt.

Bitte, möchte jetzt keine Beispiele raussuchen, aber der Tenor ist doch: Dass der Karte die 16GB als Marketing unterstellt werden, zudem werden User schief angeguckt, die sich dafür interessieren und über Erfahrungen berichten, wo sie V-Ram als wichtig erachten.

Ist jedenfalls oft mein Eindruck, es wäre schöner, wenn man jetzt die Karte mal abwartet und nach einem Test final beurteilt, oder nicht? :)

na wie wäre es denn wenn du dir mal als aller erstes an die eigene Nase fasst und nicht auffallend häufig immer mit solch selektiver Wahrnehmung Diskussionen startest?
Warum bspw. kommt hier das Argument (mal wieder) ausschließlich pro AMD? Was ist mit dem ganzen Unsinn andersrum?
Hier wird gerade über ein VRAM Ausbau gesprochen, der nicht mal am Markt verfügbar ist. Nur eine einzige Karte am Markt (VegaFE) hat auch nur im Ansatz was mit Spielen zu tun. Und diese hat effektiv niemand... Spielt argumentativ also wenig bis keine Rolle. Trotzdem gehen die Behauptungen hier in die Richtung, dass die "Speicherkrüppel bei NV" so scheiße wären... Warum stört dich das nicht?

Du hast selbst ne Vega - oder hattest eine. Würde es hier gerade nicht um ein 16GB Modell mit Radeon im Namen gehen, sondern vllt um ne Profi Karte ohne Gameranteile wärst du einer der ersten die auf "Speicherkrüppel 8GB" anspringt... ber halt, steht ja nicht geschrieben, Vega ist der Speicherkrüppel oder Polaris - sondern NV. Seems to be fine for you... Einfach nur Kindergarten, mehr ist das nicht...


Das ist das einzig verwertbare an der Aussage - der Rest ist nur stumpfes Gelaber. Kein Plan was du damit bezwecken willst. Zumal sachlich und inhaltlich einfach nur völliger Unsinn.
 
[...] Wow, in einem Titel hat die 2GB Version Probleme im Jahre 2018 gegenüber der 4GB Version. Man sollte dabei auch bedenken, dass die Grafikkarte allgemein zu schwach für hohe Settings und neuere Titel ist, sodass die doppelte Menge an VRAM auch nicht mehr so viel helfen..
ah, das übliche rumgesülze. die karte ist inzwischen ja sowieso zu lahm, da würden auch 3 oder 4gb nichts retten, blabla.

stimmt, aber was ist mit den jahren zwischen release und 2018?
die gabs anscheinend gar nicht. die gtx680 ist über nacht von "vram reicht genau" auf "sowieso völlig fürn müll" gewechselt. so kann man sich das problem auch schön (weg)reden. :)


Spiele in WQHD und hatte noch keine Probleme mit den 8 GB, muß ja laut deiner Aussage zum VRam dann auf deinem Monitor mit deiner Graka umspielbar sein alles. #Fehlkauf
ich hab mit den 512MB der intel IGPU auf WQHD auch keine probleme.
aber ich spiel halt auch nur tetris...
anecdotal evidence und so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie wäre es denn wenn du dir mal als aller erstes an die eigene Nase fasst und nicht auffallend häufig immer mit solch selektiver Wahrnehmung Diskussionen startest?
Warum bspw. kommt hier das Argument (mal wieder) ausschließlich pro AMD? Was ist mit dem ganzen Unsinn andersrum?
Hier wird gerade über ein VRAM Ausbau gesprochen, der nicht mal am Markt verfügbar ist. Nur eine einzige Karte am Markt (VegaFE) hat auch nur im Ansatz was mit Spielen zu tun. Und diese hat effektiv niemand... Spielt argumentativ also wenig bis keine Rolle. Trotzdem gehen die Behauptungen hier in die Richtung, dass die "Speicherkrüppel bei NV" so scheiße wären... Warum stört dich das nicht?

Eigentlich nicht, ich habe doch mit der V-Ram Diskussion nicht angefangen? Was mir nur auffällt, bei einer RTXTitan mit 24GB Ram oder mehr? wird ja auch nicht über die Größe des V-Rams gestritten, ob dieser nun Sinnvoll sei oder nicht, warum dann bei der Radeon7? Das aber Nvidia sehr knausert beim V-Ram, selbst bei ganz neuen Karten ist doch unbestritten, oder nicht?

Deshalb, warum kann man die Karte jetzt nicht einfach mal so hinnehmen wie sie zu sein scheint und einen Test die Details klären lassen. ;)

Denn rein objektiv sind die 16GB der Radeon7 ein Vorteil, bis ein Test vielleicht das Gegenteil beweist, in diesem Sinne, lasst uns frohen Mutes sein und den Dingen munter entgegen treten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Nachteil wird mehr RAM jedenfalls nie werden;)

So isses. Endlich mal ein wahres Wort!!:bigok:

Lasst Sie doch alle bashen.................sind doch die üblichen Bekannten!!^^ Eigendlich bete ich ja nur dafür, das NVidia die 20ger Reihe schnell aufn Mond schiesst, um anschliessend auch 16GB Karten rauszuhauen.

Und dann stehen die selben Leute da, und finden das total normal und fortschrittlich!! Einfach nur geil..............:coffee:

Laber doch nicht so einen Schwachsinn. Es wird eben nicht behauptet, dass eine Karte zu viel VRAM hat, sondern dass 8GB an VRAM plötzlich zu wenig sind.. :wall:

Argumente verzerren und so..

Anderer Ton mein schmaler Freund. Ansonsten nochmal für Dich: Du möchtest gerne 8GB Ram haben??...............kauf ne Nvidia!

Du möchtest gerne 16GB Ram haben??...............kauf ne AMD! Was ist da so schwierig dran?? Ob die 8Gb der grünen schnell voll sind oder nicht ist doch völlig Latte. Wir reden hier über (teure) Hardware, da gibt es generell keine "Sinnvolle" Anschaffung.

Ich verstehe dieses gekeife und gekläffe nicht. Obwohl................Hunde die bellen, beissen ja bekanntermaßen nicht. Chill mal und komm runter...............:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber was ist mit den jahren zwischen release und 2018?
die gabs anscheinend gar nicht. die gtx680 ist über nacht von "vram reicht genau" auf "sowieso völlig fürn müll" gewechselt. so kann man sich das problem auch schön (weg)reden. :)

Es ist natürlich jedem klar, dass im Jahre 2018 der VRAM Verbrauch gesunken ist und in den Jahren davor deutlich höher war. Ach ja, jetzt steigt dieser wieder. :rolleyes:


Was mir nur auffällt, bei einer RTXTitan mit 24GB Ram oder mehr? wird ja auch nicht über die Größe des V-Rams gestritten, ob dieser nun Sinnvoll sei oder nicht, warum dann bei der Radeon7?

Denn rein objektiv sind die 16GB der Radeon7 ein Vorteil, bis ein Test vielleicht das Gegenteil beweist, in diesem Sinne, lasst uns frohen Mutes sein und den Dingen munter entgegen treten. ;)

Auch noch einmal für dich. Es geht nicht darum zu bewerten, ob der Speicherausbau bei der VII jetzt toll, schlecht, gut, super oder was auch immer ist, sondern darum, dass laut einiger Experten 8GB VRAM plötzlich nicht mehr reichen und Karten mit eben dieser Menge an VRAM neuerdings Speicherkrüppel sind. Natürlich kommen nur Behauptungen..


Zum Nachteil wird mehr RAM jedenfalls nie werden;)

Wenn man die höheren Kosten nicht als Nachteil wertet, dann ja ;)

Disclaimer: Nein, ich möchte damit nicht den Speicherausbau bewerten, sondern nur deine Falschaussage korrigieren.


Anderer Ton mein schmaler Freund.

Weder bin ich schmal (nein, auch nicht fett..) noch dein Freund.


Ich verstehe dieses gekeife und gekläffe nicht.

Da sind wir uns einig. Ich verstehe auch nicht, was dieser Kindergarten mit dem VRAM auf einmal soll. Auch verstehe ich nicht, warum mir oder anderen auf einmal unterstellt wird, wir würden gegen die 16GB VRAM der VII bashen, obwohl doch das Gebashe doch von Leuten wie Motkachler losgetreten wurde, die hier völlig haltlos gegen Karten mit "nur" 8GB VRAM bashen.. :confused:
 
So isses. Endlich mal ein wahres Wort!!:bigok:

Lasst Sie doch alle bashen.................sind doch die üblichen Bekannten!!^^ Eigendlich bete ich ja nur dafür, das NVidia die 20ger Reihe schnell aufn Mond schiesst, um anschliessend auch 16GB Karten rauszuhauen.

Und dann stehen die selben Leute da, und finden das total normal und fortschrittlich!! Einfach nur geil..............:coffee:



Anderer Ton mein schmaler Freund. Ansonsten nochmal für Dich: Du möchtest gerne 8GB Ram haben??...............kauf ne Nvidia!

Du möchtest gerne 16GB Ram haben??...............kauf ne AMD! Was ist da so schwierig dran?? Ob die 8Gb der grünen schnell voll sind oder nicht ist doch völlig Latte. Wir reden hier über (teure) Hardware, da gibt es generell keine "Sinnvolle" Anschaffung.

Ich verstehe dieses gekeife und gekläffe nicht. Obwohl................Hunde die bellen, beissen ja bekanntermaßen nicht. Chill mal und komm runter...............:bigok:

Hast du überhaupt verstanden um was es geht? DIE 16GB werden gar nicht kritisiert, warum auch? Mehr, dann sind wir alle besser bedient!
Es geht darum das auf einmal die 8GB nichts mehr taugen, weil ja schon lange völlig überlastet usw. und die 2XXX Besitzer nun die Idioten sein sollen.
Wer hat somit mit den Beleidigungen wieder einmal angefangen?


Edit: Seit Monaten gehen diese Beleidigungen von den selben los "haha Hersteller X sieht nun alt aus, Hahaha Hersteller X hat 2 Kerne weniger, Haha Hersteller X hat..." und wenn man fragt wieso den die aktuellen GB, Mhz, Kerne denn nicht mehr ok sind ,weil noch kein einziges oder gerade mal 1-2 Spiele davon profitieren wird einem ständig Markenbashing unterstellt und getrolle. Was läuft bei solchen eigentlich im Reallife das man so abgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 8GB Nvidia Karte und auf 2560x1440 Null Probleme damit. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Metro hat es jedenfalls geschafft, das Interesse an 8GB Karten schlagartig zu killen. :fresse:
 
Das neue Anthem ist auch ein speicherfresser da sind 8 GB schon hart an der grenze.
https://abload.de/img/anthemdemo_2019_01_25qdk1a.jpg

Unterlass doch bitte einfach diese Unwahrheiten...
5095MB VRAM usage - bei HisN. Ja Tolle Wurst... Wirklich HART an der Grenze
Da hat wohl einer die 7800 MHz mit Speichernutzung verwechselt... :wall:


Und ne 2060 mit 6GB für ebenso "High" - oder Karten für Ultra, welche alle zum Teil auch "nur" 8GB haben.
Sicher ist mehr nicht verkehrt - aber übertreiben ist nicht wirklich sinnvoll. Vor allem bei den Preisaufschlägen, welche doppelter VRAM kosten.

Wahrscheinlich würden 99% der User lieber 30% mehr GPU Power anstatt 16GB nehmen, wenn sie die Wahl hätten ;)
 
@fdsonne
Ich finde viel RAM ja Klasse..... aber dem Punkt Leistung muss man dann auch gerecht werden!
Das geht ja aus meinen Posts ja auch immer hervor.

Um 16GB auch wirklich auskosten zu können ist man auf CF angewiesen oder hält am besten noch eine Single GPU die die 2080Ti noch mal um gut 50% schlägt. Das ist meine Meinung und soll nicht als Fakt darstehen.
Da sehe ich halt auch für mich die Schwäche von der R7.

Jedoch finde ich wen die Leistung der RTX2080 ebenbürtig sein sollte das diese Karte bei gleichem Preis die für mich interessantere ist.

Wen die 2080Ti nicht solche Preise aufrufen würde und im Bereich von 900 Euro liegen würde wäre es für mich auch klar die erste Wahl aber 1500 Euro Inc Wakü den gefallen will ich NV nicht tun.
Darum habe ich mich auch für eine gebrauchte 1080Ti HC entschieden für 650 und nicht eine RTX2080 mit nur 8GB weil ich weiß wie mich der RAM von der GTX1080 eingeschränkt hat @4K und bei Spielen wo Leistung im Überfluss vorhanden war alte Spiele z. B dann noch mit DSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Thunder, da brauchen wir gar nicht groß drüber debattieren - dem schließe ich mich quasi uneingeschränkt an.
Ich meine aber trotzdem ein Stück weit, dass es immer so eine Sache mit dem Ausbau der Hardware ist, wenn der Spaß halt auch eklatant in Geld ausartet. Mir fällt nicht erst seit Turing auf, dass die Paletten immer mehr in die Breite gehen. Um so länger du also ganz oben im Regal einkaufst - desto mehr musst du dafür hinblättern. Wenn dann noch so Beikram drauf kommt, wie der VRAM, der das dann Nochmals deutlich nach oben treibt, dann nehme ich persönlich doch lieber den VRAM dann, wenn ich ihn brauch, als gestern um ihn zu 99% der Laufzeit brach liegen zu lassen?

Vor 5 Jahren oder so noch hätte ich das bisschen anders gesehen - aber vor 5 Jahren hat der Spaß halt auch keine 1250€ gekostet, OHNE den doppelten RAM Ausbau ;)
Wenn es AMD so baut - why not? Die Käufer wird es sicher glücklich stimmen. Ich denke mal der nächste generelle Schritt zu im Schnitt mehr notwendigem VRAM kommt mit der 7nm Generation in der Mittelklasse. Also dem Polaris 10/20 Nachfolger in 7nm respektive dem 1060/2060/1660 7nm Nachfolger.
 
Unterlass doch bitte einfach diese Unwahrheiten...
5095MB VRAM usage - bei HisN. Ja Tolle Wurst... Wirklich HART an der Grenze
Da hat wohl einer die 7800 MHz mit Speichernutzung verwechselt... :wall:
;)

Ja schon beim startbildschirm 5095 MB im game siehts dannn mit 8 GB ganz mau aus ob dus glaubst oder nicht.
Wenn du von dem game Anthem keine ahnung hast sprich nicht von unwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon beim startbildschirm 5095 MB im game siehts dannn mit 8 GB ganz mau aus ob dus glaubst oder nicht.

Glauben kannst du in der Kirche - du behauptest - du lieferst den Beleg. Ist doch ganz einfach... Wenn es wie du sagst so mau ist mit 8GB sollte es doch ein leichtes sein einen Screen mit entsprechendem Nachweis zu finden??
Und stimmt - ich hab von dem Spiel keine Ahnung. Der Screen, den du uns als Beleg für die 8GB sind hart an der Grenze Aussage unterschieben wolltest, ist deswegen trotzdem unpassend, da du augenscheinlich einfach die Zahlen verwechselt hast :haha:
 
Hab mal RE 2 Remake angetestet in 4K komme ich so auf an die 9200mb.
 
Nur weil dein Tool knapp 9,2GB anzeigt, heisst noch lange nicht dass auch 9,2GB benötigt werden.

Ausserdem ist die GPU längst am Limit, bevor der VRAM "knapp" wird.
 
Hab mal RE 2 Remake angetestet in 4K komme ich so auf an die 9200mb.
Und 1440p?
Denn genau die hier wegen 8GB sind zu wenig, behaupten auch das TV-Konsole sowieso fast jeder noch mit 1080p unterwegs ist und auf PC wenn es hoch kommt 1440p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh