Erste AMD-Ryzen-5-Prozessoren erreichen den Handel

amd-ryzen.jpg
Schon vor der Veröffentlichung der drei ersten Ryzen-Prozessoren Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 1700X und Ryzen 7 1700 wurde von AMD publiziert, dass man die Ryzen-5-Modelle – bestehend aus Vier- und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
169$ halte ich für den R5 1400 für zuviel. Durch den halbierten L3 Cache ist er einfach deutlich weiter vom 1500X entfernt.
149$ wären da schon eher ein passender Preispunkt.

Wen der 1600X einen XFR von 200mhz hätte, wäre das eine richtig blöde Situation für Intel. Den das was dem 1700X dann auf den 7700K fehlen würde, könnte der minimieren.

Mal sehen ... der 1600 (X) konnte vll. meinen i5 4670k ersetzen =)

169$ halte ich für den R5 1400 für zuviel. Durch den halbierten L3 Cache ist er einfach deutlich weiter vom 1500X entfernt.
149$ wären da schon eher ein passender Preispunkt.

Auch bei dem Preis würde es so oder so keinen davon abringen, trozdem zu den I5 zu greifen... denn wer würde keine 4t + offenen multi + zukunftsichere plattform nehmen ;)

Man sieht aber schon deutlich, wohin die Reise geht. Man bekommt ziemlich genau so viele Kerne, wie man auch bezahlt. Und Dualcores sind von AMD- Seite jetzt erst mal gestrichen - also ein kompletter Schub nach oben. Diese exponentielle Steigerung, die Intel jahrelang im Preis hatte, fällt jetzt völlig weg. Ich denke, dass das nur beim 16- Core anders wird, der möglicherweise noch für einen speziellen Consumer- Sockel kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1500X für 199€ klingt auf jeden Fall interesant. 1600 und 1600X kosten bei uns bestimmt 249 und 299€ wegen hoher Nachfrage. :(

Dann legt man ein paar Euros drauf und kann gleich zum Ryzen R7 1700 greifen. Die R5 Serie scheint ganz interessant zu sein, obwohl ich erst einmal die preisliche Entwicklung des R7 1700X verfolge und werde mir den Markt nächstes Jahr ordentlich zur Brust nehme, bis dahin sind die Kinderkrankheiten u. a. Probleme mit dem Bios so hoffe ich es mal entgültig Geschichte und der Preis für den R7 1700X fällt dann weit unter die 400 Euro Grenze.

Mein betagter FX- 8320 BE wird mich noch solange begleiten und wird dann ein schicker Zweitrechner.

ShiZoedit: Mist, hab da was vergessen, man muß sich klar vor Augen das der AM4 Sockel noch recht jungfreulich ist und von daher nicht alles reibungslos funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Intel eigentlich noch nicht die Preise gesenkt?

Gibts eigentlich schon irgendeinen Markenhersteller, der Komplett-PCs mit Ryzen CPUs verkauft? Von One habe ich welche gesehen, sonst noch nichts.
Mit Randgruppen wie uns, die ihre PCs selbst zusammenschrauben machen die Hersteller eh keine nennenswerten Umsätze/Gewinne.

Dann legt man ein paar Euros drauf und kann gleich zum Ryzen R7 1700 greifen. Die R5 Serie scheint ganz interessant zu sein, obwohl ich erst einmal die preisliche Entwicklung des R7 1700X verfolge und werde mir den Markt nächstes Jahr ordentlich zur Brust nehme, bis dahin sind die Kinderkrankheiten u. a. Probleme mit dem Bios so hoffe ich es mal entgültig Geschichte und der Preis für den R7 1700X fällt dann weit unter die 400 Euro Grenze.

Der steht ja jetzt bereits bei 395, gestartet wurde bei 440.

Der steht ja jetzt bereits bei 395, gestartet wurde bei 440.

Wow Arschgeil,:eek: werde dennoch bis nächstes Jahr warten, die Graka+NT haben ein hübsch dezentes Loch in mein Portemonaie gebrannt und das muß ich erst einmal löschen.

Die arme 1070 wird doch ausgebremst :shake:

Warum sind die Bretter so teuer? Northbrige und Southbridge sind doch bereits in der CPU integriert.

Wieso hat Intel eigentlich noch nicht die Preise gesenkt?

Macht Intel grundsätzlich seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Wenn dann Restposten nicht verkauft werden, scheißen die drauf. In der Vergangenheit konnten sie sich das leisten, daher sind sie jetzt zu festgefahren, um selbst auf ein solch krasses Mißverhältnis bei den Achtkernern schnell zu reagieren. Irgendwann wird ihnen auffallen, daß ihre Ware wie Blei im Regel liegt - das kann aber auch mal ein Jahr dauern, bis die Zahlen langsam durchsickern.

Mit Randgruppen wie uns, die ihre PCs selbst zusammenschrauben machen die Hersteller eh keine nennenswerten Umsätze/Gewinne.

Wenn ich mir in den einschlägigen Hardwareshops die Verkauften Einheiten an Ryzen CPUs anschaue, dann kann ich dieser Ansicht nicht zustimmen.

Allein bei mindfactory.de sind mittlerweile schon um die 2500 Ryzen CPUs weggegangen. Und da sind die "Brot und Butter" Produkte des Mainstream Preisbereiches noch nicht einmal dabei.

Wenn man da jetzt auf weltweite Verkaufszahlen hochrechnet, macht AMD durchaus mit dem Retail Markt ein ordentliches Sümmchen.

- - - Updated - - -

Warum sind die Bretter so teuer? Northbrige und Southbridge sind doch bereits in der CPU integriert.

Liegt an mehreren Faktoren.

1. Der Euro ist noch immer ziemlich schwach im Vergleich zum Dollar. Das hält die Hardwarepreise seit gut einem Jahr recht hoch.

2. Es sind bisher noch keine großen Mengen an Boards bei den Händlern vorrätig, weil die Hersteller völlig gepennt haben und in den ersten beiden Monaten des Jahres vermehrt auf die Produktion von Intel Z270 Boards gesetzt haben.
Das wollte zumindest ein MB Hersteller mit massiven Anschuldigungen gegen AMD kaschieren. Aber mittlerweile glaubt denen das kaum mehr jemand. Sie habens einfach samt und sonders selbst verpeilt und die Nachfrage nach Ryzen völlig unterschätzt.
Allerdings kommen nun langsam die Containerschiffe in Europa an und somit erhöht sich die Verfügbarkeit und die Preise sollten in den nächsten Wochen auch sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon irgendeinen Markenhersteller, der Komplett-PCs mit Ryzen CPUs verkauft? Von One habe ich welche gesehen, sonst noch nichts.

Glaube kaum dass die Firmen die die PCs zusammenbauen denselben Einzelpreis für Komponenten bezahlen wie wir, da Massenabnehmer und so

Es sind bisher noch keine großen Mengen an Boards bei den Händlern vorrätig, weil die Hersteller völlig gepennt haben und in den ersten beiden Monaten des Jahres vermehrt auf die Produktion von Intel Z270 Boards gesetzt haben.
Jep, das ist aktuell ein Hauptproblem. Ich habe mich auch gewundert, wie viel Z270- Zeug noch entwickelt wurde... Man muss auch bedenken, dass die, die so viel Geld in die Entwicklung gesteckt haben, jetzt auch irgendwo das Geld wieder reinholen müssen, was ihnen jetzt durch die niedrigere Nachfrage dafür verloren geht.
Für die alten Plattformen(CPUs und Mainboards) bekommt man aktuell auch kaum noch Geld... die Leute, die ihren PC selbst zusammenbauen, wollen fast alle einen Ryzen und es gibt wohl aktuell mehr CPUs als Mainboards dafür. Dafür kann man RAM zu sehr guten Konditionen mit kaum Verlust abgeben, weil da aktuell die Nachfrage extrem ist. (Ist klar: es wird heftig gekauft, besonders auch wegen der neuen Ryzen- Plattform, und das wird den Preis möglicherweise in der nächsten Zeit noch weiter hochtreiben, weil bei vielen die alten DDR3/DDR2- Riegel mit neuen Systemen ja nicht mehr laufen.)

Jep, das ist aktuell ein Hauptproblem. Ich habe mich auch gewundert, wie viel Z270- Zeug noch entwickelt wurde... Man muss auch bedenken, dass die, die so viel Geld in die Entwicklung gesteckt haben, jetzt auch irgendwo das Geld wieder reinholen müssen, was ihnen jetzt durch die niedrigere Nachfrage dafür verloren geht.
Für die alten Plattformen(CPUs und Mainboards) bekommt man aktuell auch kaum noch Geld... die Leute, die ihren PC selbst zusammenbauen, wollen fast alle einen Ryzen und es gibt wohl aktuell mehr CPUs als Mainboards dafür. Dafür kann man RAM zu sehr guten Konditionen mit kaum Verlust abgeben, weil da aktuell die Nachfrage extrem ist. (Ist klar: es wird heftig gekauft, besonders auch wegen der neuen Ryzen- Plattform, und das wird den Preis möglicherweise in der nächsten Zeit noch weiter hochtreiben, weil bei vielen die alten DDR3/DDR2- Riegel mit neuen Systemen ja nicht mehr laufen.)

Es könnte aber durchaus sein, das es evtl. in einen Jahr oder auch weniger Bretter rauskommen die auch zu DDR3 Riegeln kompatibel sind?

Es könnte aber durchaus sein, das es evtl. in einen Jahr oder auch weniger Bretter rauskommen die auch zu DDR3 Riegeln kompatibel sind?
Das wäre bei Ryzen dann ein Problem, denn die Performance würde mit geringem Speichertakt in einigen Disziplinen, wie Spielen, einbrechen. Motkachler hat das einen Post vorher schon thematisiert...

Mein AB350 Pro4 ist jetzt angekommen, habe den 1700X jetzt nur zügig mit 2x 8GiB meiner alten Fury HyperX- Riegel und einem Übergangskühler für 8€ verbaut... :d - Macht aber einen super Eindruck(bis auf die Lautstärke des Billigkühlers) und nachdem ich das Audio vom Mainboard und einige Features wie COM- Port etc. deaktiviert habe, startet das System auch richtig schnell. Eigentlich sind die Riegel 2667MHz DualRanked, deshalb laufen sie per Auto- Einstellung nur auf 2400MHz.
Wenn ich dann meinen ECC- Ram habe, hoffe ich, dass ich irgendwie mit akzeptabler Spannung auf ca. 3.000MHz komme - dann müsste auch die Spieleleistung ziemlich nahe an den Intels liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Als OEM Hersteller wird die Wortmann AG hier in Deutschland bald Fertig-Systeme auf Ryzen Basis anbieten...so wurde es mir gesagt (Ohne ein Datum genannt zu haben :( ). Einzel CPUs & Boards verkaufen die bereits :)

Das ist gut, wenn man mit jemandem zusammenarbeitet, der auf Terra- Produkte setzt. Gute Info. Ich hoffe doch, dass sie auch mit ECC ohne großen Aufpreis anbieten...

Nein, kann nicht und wird nicht.

Zen hat keinen DDR3-Controller.

So, habe meinen Ryzen 1700X jetzt mit dem bekannten Blender- Benchmark gebencht. Mein 5820K@4,4GHz brauchte bei 200 Samples mit Linux über 40s, und fast eine Minute mit Windows.

CPU- Takt beim Benchmark: Durchgehend 3,4 GHz auf allen Kernen, komplett unübertaktet wegen 8€- Übergangskühler
16GiB RAM @ 2400MHz, ASRock AB350 Pro als Board.

1700X@Ubuntu Linux @ 150 Samples (Standard)
Bildschirmfoto vom 2017-03-25 22-02-29.jpg

1700X@Ubuntu Linux @ 200 Samples
Bildschirmfoto vom 2017-03-25 21-56-29.jpg

Ich würde mal sagen, mit 1GHz weniger Takt sind die 34 Sekunden bei 200 Samples schon eine ordentliche Ansage gegenüber meinem alten Sixcore(43s)... Leider wird es nicht ganz möglich sein, bei den 150 Samples unter 20s zu kommen, aber ich bin mir sicher, dass ich mit ca. 4GHz ziemlich nahe an die 20s komme, wenn meine Kühlerhalterung da ist.

Edit: Zum Vergleich mein Laptop mit i5-5200U bei 150 Samples:
2017-03-26-120445_1600x900_scrot.jpg
Der Prozessor lief beim Test auf ca. 2,3 GHz. und braucht knapp 3 Minuten.

Windows- Tests wollte ich mit dem 1700X auch noch machen, aber Windows 10 wollte mich trotz installiertem Netzwerktreiber nicht ins Internet lassen, weil "Nicht identifiziertes Netzwerk". Auch eine manuelle IP- Zuweisung zum Adapter, der mit Ubuntu wenige Sekunden davor und auch jetzt, danach, problemlos funktioniert, half nichts.
Tja, die Ausflüge zu Windows werden immer kürzer, wenn Microsoft so weiter macht...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Erstens ist er im CPU- Limit vielleicht 15% langsamer, wenn man auf gar nichts achtet, aber mit schnellem Speicher ist er meistens besser geeignet, weil die Frametimes besser sind, dazu zitiere ich mal Motkachler:
RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Ins CPU- Limit kommt man aktuell sowieso kaum, wenn es später Karten gibt, die den Ryzen mal mit normalen Einstellungen fordern können, ist ein Quadcore sowieso komplett outdated und die meisten Spiele werden mit den 8 Threads gut rennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh