Erste Anzeichen: Beginnen die Preise der Grafikkarten zu fallen?

Und mit der neuen Gen steigen die Preise wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiii, die Preise fallen. Notverkauf aller MIning-Rigs und Grafikkarten, Überangebot an Grafikkarten, am Ende werden auch neue Grafikkarten vom Händler und Hersteller nachgeschmissen (... kommt aber darauf an, wie gut sich die Großhändler gegenseitig absprechen, um den Preis einigermaßen stabil zu halten). AMD und NVIDIA sind gezwungen die neue Generation rauszuhauen, um den Preis einigermaßen stabil zu halten. :LOL: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im laufe der vergangenen Woche haben die Händler einige Karten Re-stockt auch 3090er , teilweise gingen sie unter 2000 Euro für die Customs, scheinbar kamen mit den RTX ti noch einige andere Karten nach . Habe mir eine Red Devil 6900 für 1600 Euro gekauft, dummerweise. Hatte die auch am nächsten Tag in meinen Händen und wieder an den Händler zurück geschickt in der Hoffnung das es die RTX 3090er noch für unter 2000 Euro gibt. Leider sind die Karten die ich haben wollte schon wieder weg, außerdem ist meine Karte beim Händler noch nicht angekommen (Schnecken Post). Man hat Richtig gesehen wenn alle Händler ausreichend Grafikkarten haben gehen sie in Panikmodus und senken die Preise erheblich , sobald die Bestände weniger sind , wird sofort der Preis angezogen.

Viele 3090 (FE), die ich auf EKA beobachte, werden immer wieder in kleinen Schritten reduziert. Am Besten ist immer der Text, dass die Karte (3090) für den PC überdimensioniert ist. Klar, deswegen kaufe ich eine Karte für 1550€....
Ottos :ROFLMAO:

Auf EKA gibt es momentan einen 3090 FE Überschuss da purzeln die Preise , man merkt das es diese Woche bei NBB welche gab. Die Custom Preise ziehen bei den Händlern wieder an

Bezüglich dieses Abschnitts:

Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich​

Sorry, aber das ist reiner Bullshit. Natürlich würde nie jemand offen zugeben, dass er seine Kunden bzw. Käufer abzockt LOL.
Es ist einfach genauso, wie damals beim ersten Mining Boom und der 1080 TI. Vorher waren sogar gute custom Modelle für 700-750 € (und 800+ für die gierigen Schweine wie Asus) erhältlich. Und dann nach dem Mining Boom gabs diesen Preis einfach gar nicht mehr, obwohl sich an den Produktionskosten einfach GAR NICHTS geändert hat.

Die Hersteller, Großhändler und Einzelhändler gewöhnen sich einfach an die viel zu hohe Marge und wollen diese natürlich weiterhin behalten, auch wenn sie ihnen auch im entferntesten NIEMALS zustand! Für einen besseren Kühler und mehr Leistung bin ich bereit, einen kleinen Aufpreis über den FE Modellen zu bezahlen. Aber wenn solch gierige Hersteller wie Asus meinen, die Leute verarschen zu können und MEHRERE HUNDERT Euro über diesen Preis verkaufen zu müssen, sehen die von mir keinen Cent.

Die ganze Problematik zeigt einfach nur die Fehler des Kapitalismus und dass der Markt letztlich GAR NICHTS regelt, weil jeder sich nur die Taschen vollstopfen will.

Bei Evga kosten die Custom Modelle soviel wie die FE, Problem ist es sind nur wenige da wo man sich anmelden kan für Verfügbarkeitsbenachrichtigung, denke das die wegen Chipmangel etc nicht nachkommen . Ansonsten hat Evga auf Ihrer Seite faire Preise. Asus versucht ihre 3090 Stix mit Webcam im Bundel für 2500 Euro los zu werden, dass ist wirklich Wucher. Der Markt würde es regeln wenn keine Chip Knappheit da wäre. Durch diese Knappheit sind auch weniger Karten auf dem Markt und sie können diese Mondpreise verlangen. Ob diese Knappheit gewollt ist oder wegen sonstigen Einflüssen ist k.a. Jedenfalls gebe es ausreichend Karten auf dem Markt wären die Preise auf normal. Höhere Stückzahlen - Mehr Auswahl - niedriger Preis. Das was hier ist ist eher sozialistische Planwirtschaft.

Hatte mich im Februar bei EVGA wegen einer 3060Ti angemeldet. Bis jetzt immer noch keine Meldung bekommen.

Viele 3090 (FE), die ich auf EKA beobachte, werden immer wieder in kleinen Schritten reduziert. Am Besten ist immer der Text, dass die Karte (3090) für den PC überdimensioniert ist. Klar, deswegen kaufe ich eine Karte für 1550€....
Die 3090 und 6900 XT sind mit die unbeliebtesten Karten. Das P/L passt da überhaupt nicht, insbesondere bei der 3090. Die 3080 wäre ja eigentlich eine Sub-1000 € Karte wäre die Situation nicht so wie sie jetzt ist. Man merkt es aber sehr gut, da die Verkäufer ihre Karten wohl nicht mehr loswerden, zumindest nicht zu den überzogenen Preisen.
Es ist wirklich so, wobei ich lieber zu viel als zu wenig Leistung habe. Dabei zocke ich noch in 4K und kann die Karte in grafisch anspruchsvollen Titeln ausreizen. Wenn sich einer so eine für 1080p oder 1440p gekauft hat wird er schnell gemerkt was für eine immense Leistung die neuen GPUs haben. Da reicht dann aber oft auch schon ein kleineres Modell. Angesichts der Situation würde ich dennoch Jedem nur raten, wenn ihr das Budget und die Gelegenheit habt eines der Topmodelle zu kaufen tut es, bevor ihr für ein schlechteres Modell überbezahlt. Es macht deutlich mehr Sinn für ~2 K eine 3090 zu kaufen als für 1,8 K eine 3080, genauso bei AMD. Die großen Karten werden später auch mehr Wiederverkaufswert haben, vor allem die 3090, alleine schon wegen dem massiven VRAM.

Ich muss sagen, geplant war ne 6800xt, hab nun halt ne 6900xt bekommen, ist schmerzlich über meine Grenze aber im Nachhinein die beste Entscheidung.
Eine Custom für den derzeitigen Preis niemals.

Ich muss sagen, geplant war ne 6800xt, hab nun halt ne 6900xt bekommen, ist schmerzlich über meine Grenze aber im Nachhinein die beste Entscheidung.
Eine Custom für den derzeitigen Preis niemals.
Hab bis jetzt auch die 6900 möchte aber weiterhin die 6800. Ich versuche es halt weiterhin. Ich finde die 6900 ist bei mir tatsächlich überdimensioniert. Hab nur nen HD Monitor...

Dann ist bei dir auch die 6800 überdimensioniert. Für Full HD reicht die 6700XT auf jeden Fall und die ist eigentlich schon für WQHD ausgelegt.

AMD und NVIDIA sind gezwungen die neue Generation rauszuhauen, um den Preis einigermaßen stabil zu halten. :LOL: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LOL wie sind doch noch über den UVP und Nvidia und AMD haben nicht viele Grafikkarten im Umlauf gebracht, wegen der Chipkrise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Die angezeigten Preise sind ohne Mehrwertsteuer, was übrigens nach Preisangabenverordnung verboten und abmahnfähig ist.
Nein, ihre Karten auch auf Amazon oder so zu bekommen sind. Da sie von Taiwan verschicken sind sie auf der juristisch sicheren Seite.
Die warnen ja nur, dass auf den Kunden Zollgebühren kommen.
Die EVGA Seite kannst du dir praktisch als eine auf Deutsch übersetzte ausländische Seite vorstellen. Der Verkaufsstandort liegt im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt auch die 6900 möchte aber weiterhin die 6800. Ich versuche es halt weiterhin. Ich finde die 6900 ist bei mir tatsächlich überdimensioniert. Hab nur nen HD Monitor...
Bekommt man aber noch ganz gut getauscht+ Zuzahlung, selbst wenn es zum UVP beider Karten wäre.
Dann ist bei dir auch die 6800 überdimensioniert. Für Full HD reicht die 6700XT auf jeden Fall und die ist eigentlich schon für WQHD ausgelegt.
Laufen tut es auch mit einer 5700xt das ist nicht das Problem.
Die 6700xt würde ich da nicht nehmen, wenn ich ne 6800/xt bekommen könnte.
Zumal ich zukünftig nie einen Monitorwechsel nach ggf. Defekt ausschließen würde, oder andere Interessen, dann ist die 6700xt schneller an der Grenze

Nein, ihre Karten auch auf Amazon oder so zu bekommen sind. Da sie von Taiwan verschicken sind sie auf der juristisch sicheren Seite.
Die warnen ja nur, dass auf den Kunden Zollgebühren kommen.
Die EVGA Seite kannst du dir praktisch als eine auf Deutsch übersetzte ausländische Seite vorstellen. Der Verkaufsstandort liegt im Ausland.
Von wo aus verkauft wird, spielt keine Rolle, das Gesetz gilt trotzdem. Siehe z.B. https://eclear.com/de/artikel/preisangabenverordnung/

"Die PAnGV gilt auch für Händler aus Drittländern, wenn sie ihre Waren in der EU vertreiben. Auch sie müssen die (Einfuhr-)Umsatzsteuer bei der Preisangabe berücksichtigen. Zudem erfordert die PAnGV, den Gesamtpreis anzugeben und dementsprechend Zölle oder andere Preisbestandteile mit zu berücksichtigen."

werde bis Herbst warten, da zocken unterm Dach (Saunatemperaturen) zur Zeit keinen Spass macht; wenn die Karten wirklich noch weiter im Preis fallen, kommt dann ein neuer Pc, ansonsten warten bis zur 4000er Reihe

Bei mir ist AMD und NV durch. Ampere und Big Navi sind Schrott. Solange keine High End GPU mit 250W TDP (max.) kommt, können mich beide mal.
Warte gemütlich ab, was Intel baut :p
Die 6900Xt hat bei mir Stock 260W gezogen. Innerhalb weniger Minuten lässt sich dank Undervolting ziemlich easy auf 200-230Watt begrenzen. Was noch? :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der trollt nur. Letztlich ist auch nicht der Verbrauch entscheidend, sondern die Performance / Watt. Die beste Effizienz dürften aktuell die 3070 und 6800 haben.
Und undervoltet würde ich mal behaupten wollen ist die 6900Xt unschlagbar 8-)

Wir alle haben aber gesehen, damals beim launch von Ampere wie rücksichtslos Nvidia die Watt Monster raus gehauen hat, nur um sagen zu können, wir haben die schnellste GPU.
Hier muss ein Umdenken stattfinden, nicht das letzte FPS sollte entscheiden, sondern due Energieeffizienz auch bei den Highendmodellen.

Du kannst es einfach nicht lassen, oder? BN ist AMDs erste Generation seit sehr langer Zeit, bei der die resultierenden Karten mal nicht mehr verbrauchen, waermer werden und lauter gekuehlt werden muessen als die gruenen Pendants. Davon laesst Du Dir aber die Trollstimmung nicht verhageln und pruegelst genuesslich auf Nvidia ein. Erinnerst Du Dich noch an VII? Und an Vega davor? Genau. Das waren die Dinger, die Viertel vor Kernschmelze liefen und bei denen Du noch von UV geschwaermt hast.

Vielleicht solltest Du Dir mal ´ne Forenpause goennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh