Erste Benchmark-Ergebnisse zur ATI Radeon HD 4890

Ich nutze 3 x 280er gtxen deshalb würde ich aber auch zu ati wechseln wenn die leistung irgendwann stimmt:)

Grundsätzlich zu sagen ati ist mist stimmt einfach nicht,denn es gab auch zeiten da hinkte nvidia hinterher u so wird es hoffentlich auch bleiben.Denn nur sowas ist gut für den endverbraucher:)

- 3 gtx280? du hast wohl zu viel geld. auch wenn ich deine cpu betrachte... Kannst mir ein wenig abgeben wenn du nicht weisst wohin mit dem vielen Geld ;)

- ich wünsche ATI keine Führung. Bin mit NVIDIA vollkommen zufrieden. Da stimmt einfach alles, service, qualität, leistung.
ATI muss noch einiges aufarbeiten um vorn zu liegen. Nur Leistung allein verschafft ihr sicher nicht den 1. Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 3 gtx280? du hast wohl zu viel geld. auch wenn ich deine cpu betrachte... Kannst mir ein wenig abgeben wenn du nicht weisst wohin mit dem vielen Geld ;)

- ich wünsche ATI keine Führung. Bin mit NVIDIA vollkommen zufrieden. Da stimmt einfach alles, service, qualität, leistung.
ATI muss noch einiges aufarbeiten um vorn zu liegen. Nur Leistung allein verschafft ihr sicher nicht den 1. Platz.

Was passt denn bei AMD nicht?
Service, bis jetzt absolut keine Probleme...
Qualität, ebenfalls voll und ganz zufrieden...
Leistung, ebenso, für das was die Karten kosten voll zufrieden, sogar mehr als bei NV...

Was nicht was immer alle an AMD haben.

Zumindest in den 3 Gesichtspunkten absolut nicht nachvollziehbar :stupid:
 
Hardware-infos hat mal einen kleineren Test durchgeführt.

4870 - 1GB zu der 4890 - 1GB

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2817
Wobei nicht viel davon zu halten ist. Erstmal wurde ein anderer Prozessor benutzt. Und zudem ist unklar, inwiefern der Rest des Systems wirklich identisch ist (OS, RAM Settings, etc).

Es gab ja erst Spekus in denen die Karte auch mehr Shader-Einheiten und was weiß ich was bekommen sollte, aber davon ist nichts geblieben. Und nun bringt man eine Karte die wirklich nichts Neues kann, nicht mal nen verkleinerter Fertigungsprozess. Und dafür möchte ATI nun (wenn man sich mal die Preise betrachtet) 60 Euro mehr haben als für ne 4870?!?
Was die Karte beim Launch kostet, ist momentan noch nicht absehbar. Und wer hat denn behauptet, dass ein kleinerer Fertigungsprozess verwendet werden soll? ATI jedenfalls nicht. Der RV790 war von Anfang an nur als Überbrückung bis zum RV870 gedacht. Und dass man da auf keinen neuen Fertigungsprozess umsteigt, war auch abzusehen. Das ist bei solchen Chips eher unüblich.
Genau das, was man von der Karte erwarten konnte, bietet sie letztendlich wohl auch. Irgendwie geht mir dieses Gemecker schon wieder tierisch auf die Nerven. Fällt es denn so vielen Leuten so schwer, einfach mal etwas sachlicher zu bleiben?
 
Guru , wenn die 1GB Karte bei mir angekommen ist ;)
 
Was passt denn bei AMD nicht?
Service, bis jetzt absolut keine Probleme...
Qualität, ebenfalls voll und ganz zufrieden...
Leistung, ebenso, für das was die Karten kosten voll zufrieden, sogar mehr als bei NV...

Was nicht was immer alle an AMD haben.

Zumindest in den 3 Gesichtspunkten absolut nicht nachvollziehbar :stupid:

Genau so sieht es aus,was wäre denn wenn es nur noch nvidia gebe ich glaube dann sehe es mit evolutionssprüngen im grafikmarkt ganz ganz dünn aus;)
 
- ich wünsche ATI keine Führung. Bin mit NVIDIA vollkommen zufrieden. Da stimmt einfach alles, service, qualität, leistung.
ATI muss noch einiges aufarbeiten um vorn zu liegen. Nur Leistung allein verschafft ihr sicher nicht den 1. Platz.


die abwechslung ist aber wichtig sonst geht auf längere zeit einer unter und dann kannst du mal schnell sehen wie die preise hoch schiessen.
mal angenommen ati´s 4870 karte wäre nicht so der renner geworden dann würdest du mit großer sicherheit noch heute für eine 280gtx ca.450-500 euro bezahlen und es würde auch keine optimierungen wie 55nm auf der basis raus kommen ect.
 
Genau so sieht es aus,was wäre denn wenn es nur noch nvidia gebe ich glaube dann sehe es mit evolutionssprüngen im grafikmarkt ganz ganz dunkel aus;)

Vor allem der Preis, man betrachte Releasepreise der G80 und G200 Karten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

die abwechslung ist aber wichtig sonst geht auf längere zeit einer unter und dann kannst du mal schnell sehen wie die preise hoch schiessen.
mal angenommen ati´s 4870 karte wäre nicht so der renner geworden dann würdest du mit großer sicherheit noch heute für eine 280gtx ca.450-500 euro bezahlen und es würde auch keine optimierungen wie 55nm auf der basis raus kommen ect.

Es gab doch damals zu R600 Zeiten mal News und Spekulationen, wo angeblich NV ihre HighEndkarten im Bereich von 700€+ gesehen hat...

Zum Glück ist das nicht eingetreten ;)
 
Und die Preise für High End wären bei 700€ oder so.

Ist schon gut so wie es momentan ist.

So müssen sich beide Firmen reinhängen wenn es um neue Hardware geht. Ansonsten könnten wir jetzt vielleicht immer noch eine 8800 GTX für 500€ kaufen.

Also im Prinzip finde ich die 4890 (wie schon die 4850 und 4870) in erster Linie durch den Preis interessant.

Ich hoffe auf diese angebliche "Extreme-OC" Version mit 950 GPU Takt. Damit dürfte man auf alle Fälle auf dem Niveau der 280/285 sein.

Damit käme nochmal etwas mehr Bewegung in den HighEnd Markt.
 
Es ist schon manchmal erschreckend, mit welchen geistigen Horizont hier manche Agieren.

"Karte taugt nichts, ist nichts wert, wünsche ATI keine Führung..." :rolleyes:

Zumahl ATI im eigentlichen Sinne ja nicht "hinterherhinkt".

Würden Sie das wäre die GTX295 sicher niemals entstanden.

Die beiden Hersteller gehen eben verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen.

Am Ende profitiert jedenfalls der Kunde. ;)
 
Die beiden Hersteller gehen eben verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen.

Am Ende profitiert jedenfalls der Kunde. ;)

Und das ist auch gut so, würden beide sich um die HighEnd Leistungskrone wie damals kloppen, würden die Preise auch wieder jenseits von gut und Böse sein... Weil einfach neuere Produkte bzw. Refresh Karten preislich einfach über den alten Karten angesiedelt werden...

So wie es jetzt ist, ist es aus Kundensicht absolut spitze, einer baut HighEnd und der andere sorgt mit extrem guten P/L Verhältniss dafür, das die Preise schön niedrig bleiben
 
- ich wünsche ATI keine Führung. Bin mit NVIDIA vollkommen zufrieden. Da stimmt einfach alles, service, qualität, leistung.
ATI muss noch einiges aufarbeiten um vorn zu liegen.
ATI liegt schon lange wieder vorn. Schau dir einfach mal an, wie wirtschaftlich die diversen Chips sind. Denn das ist für ein Unternehmen immer noch am wichtigsten. Und für die Kunden auf lange Sicht auch am besten. Solange es ausreichend Konkurrenz gibt. ;)
 
Zitat von scully1234
Meinung sagen ja aber bitte mit vernünftigen argumenten und nicht so ein fanboy spam.

Bin genau deiner Meinung, zumindest sollte man es wenigstens versuchen. :)


Die Performance der Karte geht schon und wenn der Preis stimmt hat die Karte eine Daseinsberechtigung.

Diese wird sich wahrscheinlich zwischen 200-240 Euro bewegen, da ja dort mal die Radeon 4870 zu finden war und diese Lücke ist im Moment ja noch unbesetzt.

Nvidia macht man damit wieder mehr Druck, zumindest müssen sie darauf entsprechend reagieren und ich denke das Nvidia dann nicht nur bei der 260er Karten Minus einfährt.
 
Guru , wenn die 1GB Karte bei mir angekommen ist ;)

haste die wieder auf rundreise geschickt,hehe

Es gab doch damals zu R600 Zeiten mal News und Spekulationen, wo angeblich NV ihre HighEndkarten im Bereich von 700€+ gesehen hat...

Zum Glück ist das nicht eingetreten ;)

da sagste was,ich hab mich auch schon an die "niedrig preise" dran gewöhnt und es kann ruhig so bleiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234,

damit setzt nVidia dann aber auch die eigene 285'er gehörig unter Preisdruck, na mal sehen was kommen wird

MfG
 
@scully1234,

damit setzt nVidia dann aber auch die eigene 285'er gehörig unter Preisdruck, na mal sehen was kommen wird

MfG

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn die 4890 die 280er bzw 285er unter druck setzen könnte.

Dann kämen die nächsten wirklichen higend chips wohl nicht erst mitte bzw ende des jahres:)

Und ich hätte endlich wieder n grund zu basteln:d

Imo ist leider alles nur ein bisschen "aufgewärmter kaffee"von ati u nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, das AMD die HD4870 auslaufen lassen wird... Warum sollten sie auch beide Karten bereit stellen.

Eben. Vorallem wenn wir davon ausgehen das die Ausfallquote beim 4890 geringer ist.

Wieso besseres P/L Verhältniss? Da man für die 275er wohl wollwertige 240 Shader GPUs brauch, nehmen sie sich selbst die Option Teildefekte Chips noch an den Mann zu bringe...
Wobei, vllt lassen sie die 260er GTX ja auch laufen, macht aber auch wenig Sinn 3 Karten innerhalb von 30% Leistungsspielraum laufen zu lassen muss ich sagen...

Stimmt schon. Allerdings lassen sich bei der Fertigung normalerweise durch optimierung die Gewinnqouten bei den Wavern steigern. Von daher ist die 275er P/L wirklich besser, denn sie ist von der Hardware genauso teuer wie die 260er, kann aber teurer verkauft werden durch die Mehrleistung.
 
Eben. Vorallem wenn wir davon ausgehen das die Ausfallquote beim 4890 geringer ist.

:hmm:

ei den einzelnen Grafikkarten zieht die Radeon HD 3870 X2 von ATi den schwarzen Peter, die bei dem Online-Händler in elf Prozent aller Fälle zurück gegangen ist. Mit 9,9 Prozent belegt die GeForce GTX 280 den zweiten Platz, gefolgt von der GeForce 9800 GX2, die auf sechs Prozent kommt. Die GeForce GTX 260 sowie die Radeon HD 4870 X2 befinden sich mit einer Ausfallrate von 4,3 Prozent direkt dahinter.

Die GeForce-8800-Serie kommt auf 3,3 Prozent, die GeForce-9800-Reihe sowie die Radeon HD 4870 auf 3,2 Prozent. Die Radeon HD 3870 wird mit 2,6 Prozent nur selten zurück gegeben, während die Radeon HD 4850 mit 1,9 Prozent das beste Ergebnis erzielt.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2009/maerz/studie_defektraten_grafikkarten/
 
Wir wollen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Statistik nicht unbedingt auf den Gesamtmarkt zu übertragen ist, da sie einzig und allein auf der Auswertung der Rückläufe eines einzigen Shops in Frankreich beruht. Darüber hinaus können sich die Verhältnisse in der Zwischenzeit auch schon wieder verschoben haben.
Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen,bei dem artikel;)
 
Und die kennst Du ? Gib mal ein paar Zahlen.

Ließ doch bitte mal alles ab der ersten Seite. Ich kenne die Zahlen nicht. Allerdings kann man davon ausgehen das bei einem verbesserten Fertigungsprozess auch die Ausfallqoute sinkt. Desweiteren ist es nur eine Annahme und nichts weiter, allerdings ist sie nicht unrealistisch.
 
Naja mal sehen wie sie sich in Spielen schlägt.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass die 4890 nicht berechtigt ist. Aber mal sehen.
 
man also die gtx 295 siht wie ich finde ttal hässlich aus udn nur wegen der farbe rot verlangen die so vielmehr kohle. die standard hd4870 in rot gefällt mir besser !
 
Eben. Vorallem wenn wir davon ausgehen das die Ausfallquote beim 4890 geringer ist.



Stimmt schon. Allerdings lassen sich bei der Fertigung normalerweise durch optimierung die Gewinnqouten bei den Wavern steigern. Von daher ist die 275er P/L wirklich besser, denn sie ist von der Hardware genauso teuer wie die 260er, kann aber teurer verkauft werden durch die Mehrleistung.


?? dachte da sind mehr shader aktiviert bzw mehr ram

also würde die ausbeute eher sinken

und von besserer fertigung würde die 260 auch profitieren
 
Naja mal sehen wie sie sich in Spielen schlägt.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass die 4890 nicht berechtigt ist. Aber mal sehen.

Du solltest deine Erwartungshaltung überdenken, wenn du mehr erwartet hast als 10-20% mehr Leistung von der Karte, dann hast du eindeutig die falschen Gerüchte geglaubt.

Im übrigen, was habt ihr immer alle bei AMD zu meckern?
Ich checks net, bitte erklärt es mir?

Die Karte zu entwickeln kostet AMD fast nix, man nehme RV770, optimiere diesen ein wenig und packe mehr Takt drauf. Punkt.
Das Produkt siedelt sich vor dem direkten Konkurenten an, was diesen unter Druck setzt?
Wo ist die Karte bitte nicht Berechtigt?

Ganz ehrlich, so ein Schmarn was manche hier schreiben...
 
Du solltest deine Erwartungshaltung überdenken, wenn du mehr erwartet hast als 10-20% mehr Leistung von der Karte, dann hast du eindeutig die falschen Gerüchte geglaubt.

Im übrigen, was habt ihr immer alle bei AMD zu meckern?
Ich checks net, bitte erklärt es mir?

Die Karte zu entwickeln kostet AMD fast nix, man nehme RV770, optimiere diesen ein wenig und packe mehr Takt drauf. Punkt.
Das Produkt siedelt sich vor dem direkten Konkurenten an, was diesen unter Druck setzt?
Wo ist die Karte bitte nicht Berechtigt?

Ganz ehrlich, so ein Schmarn was manche hier schreiben...


kann ich auch nicht nachvollziehen.
das ist doch gängige praxis beider hersteller und seit jahren zu beobachten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh