Erste Benchmark-Ergebnisse zur ATI Radeon HD 4890

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste an der Karte ist, dass es jetzt:

die 512MB 4870er für 147 Euro
die 1024MB 4870er für 167 Euro
die alte GTX260 (192 Steams) für 159 Euro
die neue GTX260 (216 Steams) für 169 Euro

gibt.
 
Was ihr alle noch nicht angeschrieben habt, oder nur indirekt ist die Tatsache das bei NV (besitze momentan eine GTX260, die aber morgen wieder zurückgeht, wegen BRUMMEn und Spulenfiepen) die Treiber meist GUT sind, ABER es riesige Probleme mit 2 Monitoren gibt, dort taktet die Karte nämlich nicht herunter. Dieses Problem besteht in allen neueren Treibern bis einschl. 182.08 WHQL. Das ist für mich ein Kaufgrund. Was bringt mir diese karte wenn sie nicht automatisch in 2D taktet wenn ich 2 Monitore dran hab. Wenn das die ATI Karte besser macht, bin ich dabei. Verhaut sie es genauso wart ich auf den 275er bzw 285 wenn die im Preis erschwinglich ist.
Und ich rede hier nicht vom möglichen sondern das es von Werk funktioniert, und ich nicht monatelang auf Treiber warten muss und jede Woche Treiber ausoprobieren muss die es vlt implementiert haben. Deswegen kann ich auch nicht mit RivaTuner Manuell in den 2D Modus wechseln da er das bei mir garnicht erkennt das diese Karte einen Modus besitzt. (GTX260 von XFX{XT} Version besitzt einen)
Ich bau jetzt wieder meine 320mb 8800gts ein tu was für die Uni und wart gemütlich bis mitte April bis sich was spannendes ergibt :) Mehr als warten und hoffen das sich SPekulationen bewahrheiten oder eben nicht können wir sowieso nicht.

MFG Jubeltrubel
 
Für mich ist wichtig was hinten rauskommt.
Wenn ich den Quark immer Lese Preis/Leistung...echt.
Ich will immer MSAA oder SSAA haben und das einstellen "WENN ICH WILL" und das nachvollziehen können und nicht das nutzen müssen wozu ATI Treibermäsig (AI) gerade in dem und dem Spiel Lust hat.
Wenn das mal wieder offen gelegt wird in den "alten" Zeiten, denk ich mal wieder über ATI nach.

Zur Zeit bleibt da nur NV>Treiber-nHancer.
Und da brauchen auch keine bestimmten Fanboys drauf zu antworten, die Leute die das wollen >nachvollziehbare Qualli die man selbst bestimmen kann sind längst wieder zu NV zurück oder nie umgestiegen.
 
@luhri

Genau und schon allein dadurch hat sie ihre Berechtigung, ne Radeon 4870 mit 1024Mb für 167 Euro, der Preis ist doch richtig gut!
Einige andere Karten wurden dadurch im Preis auch noch gedrückt, was will man mehr?! :stupid:

Und wenn sich Radeon 4890 bei ca. 220 Euro einpegelt wird auch diese ihre Käufer finden.:)
 
Für mich ist wichtig was hinten rauskommt.
Wenn ich den Quark immer Lese Preis/Leistung...echt.
Ich will immer MSAA oder SSAA haben und das einstellen "WENN ICH WILL" und das nachvollziehen können und nicht das nutzen müssen wozu ATI Treibermäsig (AI) gerade in dem und dem Spiel Lust hat.
Wenn das mal wieder offen gelegt wird in den "alten" Zeiten, denk ich mal wieder über ATI nach.

Zur Zeit bleibt da nur NV>Treiber-nHancer.
Und da brauchen auch keine bestimmten Fanboys drauf zu antworten, die Leute die das wollen >nachvollziehbare Qualli die man selbst bestimmen kann sind längst wieder zu NV zurück oder nie umgestiegen.

das ist j auch in ordnung, aber es gibt genug leute, für die preis/leistung ein wichtiger punkt ist.
jeder hat eben seine eigenen ansprüche an eine karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
?? dachte da sind mehr shader aktiviert bzw mehr ram

also würde die ausbeute eher sinken

und von besserer fertigung würde die 260 auch profitieren

Nein es sind nicht mehr Shadereinheiten und auch nicht mehr Ram.

Und die 260er wird durch die Fertigung in 55nm schon günstiger geworden sein weil mehr Chips pro Waver produziert werden können, natürlich hat sich auch die Fertigung verbessert, aber günstiger als jetzt wird die Herstellung des Chips nicht mehr!
 
Für mich ist wichtig was hinten rauskommt.
Wenn ich den Quark immer Lese Preis/Leistung...echt.
Ich will immer MSAA oder SSAA haben und das einstellen "WENN ICH WILL" und das nachvollziehen können und nicht das nutzen müssen wozu ATI Treibermäsig (AI) gerade in dem und dem Spiel Lust hat.
Wenn das mal wieder offen gelegt wird in den "alten" Zeiten, denk ich mal wieder über ATI nach.

Zur Zeit bleibt da nur NV>Treiber-nHancer.
Und da brauchen auch keine bestimmten Fanboys drauf zu antworten, die Leute die das wollen >nachvollziehbare Qualli die man selbst bestimmen kann sind längst wieder zu NV zurück oder nie umgestiegen.

Na das ist doch schön für dich, ganz ehrlich, ich freu mich für dich...
Aber lass doch bitte die anderen Leute in ruhe, mit Aussagen wie:
"Wenn ich den Quark immer Lese Preis/Leistung...echt."

Du hast uns nun mittlerweile zu genüge gezeigt, das du NV Anhänger bist, bzw. derzeit voll auf deren Produkte abfährst, ich denke mal das weis jetzt jeder hier, der halbwegs täglich mitliest...
Wenn dich AMDs Sachen stören, dann kauf es halt nicht. Punkt aus Basta...

Immer dieses rumgeheule, langsam nervt es :stupid::wall:

@Jubeltrubel
Jup, das ist ein Punkt, wo NV noch dran arbeiten muss, aber da gibts noch ganz andere Sachen, beispielsweise beim verwenden von einer G200 zusammen mit ner kleinen anderen und 3-4 Monitoren, das die G200 Karten keine brauchbare 3D Leistung mehr bringen usw... da gibts auch Threads zu hier im Forum...

Beide Produkte haben halt Vor- und Nachteile, die es abzuwegen gilt. Danach kann man entscheiden.
Übrigens, ich kann dir versichern, das die AMD Karten mit RV770, RV670 und R600 GPU bei verwenden von 2 Monitoren auch in den 2D Modus schalten...
Wie gut dieser im Falle einiger RV770 am Ende Strom spart mal außen vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt das es wenigstens die amd Sparte es geschafft hat bei 2D auch in den 2D Modus zu gehen. Ich find wir sind heute in einem Zeitalter wo man Leistung UND Effizienz verlangen kann, was NV derzeit in meinem Falle jedenfalls nicht schafft! Ich werde mir Spannung die neuen ATI und NV Karten verfolgen und dann zuschlagen wenn das umschalten in 2D möglich ist, denn wenn man nur den Takt senkt, reduziert sich noch lange nicht die GPU Core Spannung.
Frage beiseite: Verfierfacht sich der Verbrauch auch bei doppelter Corespannung, aber läuft linear mit erhöten Taktraten so wie bei einer CPU? Oder verläuft die Kurve gar noch krasser oder ist dem nicht der Fall?

MFG Jubeltrubel
 
Der verbrauch steigt glaub guadratisch zur VCore Spannung, soweit ich weis... Und weiterhin sollte der Verbrauch sich in etwa linear zum Takt steigern.

Bei den AMD GPUs derzeit ist das aber ein wenig schwieriger, dort bringt die Sture Taktabsenkung teilweise schon extrem viel, vor allem beim Speicher... die VGPU Spannung hingegen im Vergleich dazu hingegen recht wenig.

Wobei ich letzteres nicht so 100% weis, weil mir der Verbrauch im Grunde total hupe ist ;)
 
Jo das meinte ich :)
Nunja eig. ist es für mich ein persönlich nicht so relevantes Thema, weil mir das egal ist ob es nun 30W weniger verbraucht im Idle oder nicht, nutze sowieso viel mein Laptop der 30W braucht und gut is. Vielmehr seh ich es als Frechheit an Features anzubieten und diese dann nicht einhalten zu können. Genau wie bei Motorrädern, ich brauche keine 182PS um im Stadverkehr schneller zum Aldi zu kommen, aber es ist ein gutes Gefühl wenn man weiß unter einem sind 182PS die ich jederzeit abrufen kann. Da sollten die GPU Hersteller doch ein weniger mehr drauf achten. Ich frage mich ob das Risiko zu groß wird wenn sie den Takt zu salopp runterregeln das mehr Käufer zu ATI rennen und ein Problem melden als das ein paar Leute die sich der Problematik bewusst sind bemerken das die Karte im idle nicht runtertaktet...

MFG Jubeltrubel
 
@fdsonne & thom_cat,

genau, nichts anderes hat NV mit der 260GTX 216 und der GTX 285 gemacht, ein bisschen Feintuning(Takte angehoben, vorhandene Hardwareeinheiten freigeschaltet) und fertig. Das hier noch ein längst überfälliger Shrink (65>55) dazukam tut da auch nichts weiter zur Sache den grundsätzlich ist es der selbe chip geblieben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hat ein normales Refresh, etwas geschrumpft der Chip. Vielleicht hole ich mir mal ne zweite HD4870 die wird ja jetzt noch günstiger, obwohl eine davon ja dicke ausreicht.

Bin viel mehr auf die 58xx gespannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh