Erste Bilder einer möglichen GeForce GTX 880 aufgetaucht

Entscheidend ist am Ende immer was das System liefert und nicht was seine Einzelteile theoretisch können.

Jup.
Entscheidend ist ja auch nicht die größe des Speicherinterfaces oder die höhe des Speichertakts - die Bandbreite bestimmt. Und da ist es egal, wie diese zu stande kommt. Am ende sind das alles Theoretische Werte. Was am ende (z.B. in Games) rauskommt, entscheidet.

Es ist doch egal, ob ein GM204 nur ein 256 Bit SI besitzt, aber trotzdem satte 30% schneller als GTX 780 Ti und 290X sind :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pickebuh
Du solltest nicht unbedingt veraltete Benchmarks zur Hand nehmen.
Z.b der aktuellere Titan Black test aus dem April atestiert der TI einen 5 zu 2 Sieg einmal unentschieden in 4K @Max jedoch muss ich da zu sagen wer spielt teilweise mit solch miesen FPS raten.
Zu dem kommt noch das die Benchmarks nicht immer das absolute Extreme darstellen und im Spielverlauf eines Games meist noch richtig fiese Einbrüche auf einen warten die man anhand von Benchmarks nicht erwartet hätte.

Zotac GeForce GTX Titan Black Edition im Test
Und ja wie Mick schon schrieb das was am Ende tatsächlich rüber kommt ist von belangen.



Ich habe meine Karte hier schon in diversen Spielen gegen eine 290X antreten lassen in FHD selbst dort gibt es Titel die die Karten an die Brechgrenze Treiben wenn es gilt 60FPS zu halten und da macht meine Ti die deutlich bessere Figur.

Noch mal das SI sagt nicht zwingend etwas über die Leistung der Karte.

@LSSJBroly
Jup dann vielleicht noch um die 20%+ an OC und die Welt sieht ganz anders aus.
Aber erstmal muss man schauen was da wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An mir liegt es jedenfalls nicht.
Wenn NVIDIA endlich mal wieder etwas gescheitest auf den Markt bringen würde, als diese pseudo High-End-Karten, so hätte ich bestimmt auch wieder eine. Ab seit der 600er-Serie ist für mich NVIDIA nur noch zweite Wahl.

Das war früher völlig anders. Meine GTX 285 von NVIDIA war ein Diamant. Seit dem ist es nur noch bergab gegangen mit NVIDIA. Leider ...
Anhang anzeigen 287179Anhang anzeigen 287180



Äh..Ja...

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Auch schön zu erkennen, das oft bei hohen Anforderungen sich die AMD-Karten besser absetzen oder gut annähern können.
Liegt bestimmt nicht am 512 Bit-SI. ;)



Was du als Argument zählen lässt, ist eh nicht von belangen.



Jeder kann das tun was er gerne möchte und wann er es gerne möchte. Ich bin da jetzt nicht so engstirnig. :)



Soll man Dich tatsächlich ernst nehmen ? Bezug auf "Nvidia" nichts gescheites und Deinen teils alten Benchmarks - zudem hier der reale Bezug fehlt ?

Deine subjektive Meinung zählt natürlich zu 100% - aber nicht das Du es schreibst als müsste es die Wahrheit für Alle sein - lächerlich.

Mit miesen FPS spielt eh keiner - wenn er sich "High End" zulegt.
Okay wenn Dir "wo schleichen richtig Laune macht" wichtig ist als Alleinmerkmal zum Kauf - sehr gerne ! ;)

Ansonsten gibt es wichtige Punkte wie FPS Einbrüche "smoothness" - da ist Nvidia wohl im positiven Sinne Vorne.

Eine 290X ohne Wasser würde ich mir nie einbauen - weil mir Lautstärke wichtig ist. PhysX - Downsampling ...... Nvidia Inspector


Und wie sieht es aus mit 290 -er und Hard OC mit Spulenfiepen etc. - wie oft getauscht oder Glück gehabt ? Spätestens mit Wakü
extrem ärgerlich. Da ist die Nvidia Auslese ja schon schlimm genug .....


Tja für mich zählt die Rohleistung Alleine absolut nicht - wenn man von ähnlichem Niveau spricht.


Das Einzige ist - das P/L Verhälltnis speziell auf die 780TI bezogen ist Scheisse, ansonsten ...... Nun ja.


Wie kommt der sinkende AMD Marktanteil zustande ? Trotz in der Regel überteuerter Grünen ?
Weil Alle keine Ahnung haben und gerne die überteuerten Grünen kaufen die nix gescheites auf dem Markt haben ?


Nicht engstirnig - der Brüller schlechthin ;)
Wie verzweifelt muss man eigentlich sein in einen "Next Gen" Thread ala 880 mit "seiner" 290 - er um die Ecke zu kommen ?
Passt überhaupt nicht - ist nicht Sinn des Forum - und Niemand braucht eine Rechtfertigung für Deinen Kauf.


So Unterschiedlich können Meinungen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSSJBroly
Jup dann vielleicht noch um die 20%+ an OC und die Welt sieht ganz anders aus.
Aber erstmal muss man schauen was da wirklich kommt.

Wenn sich ein GM204 ebenfalls wie eine GM107 verhält (also ähnliches Takt-potential besitzt), ist doch alles gut. Im schnitt erreicht man mit einer GTX 750 (Ti) deutlich! über 1350 MHz (ohne groß was wegkühlen zu müssen); teilweise Custom-karten, die diese Taktraten schon erreichen.
 
Wenn sich ein GM204 ebenfalls wie eine GM107 verhält (also ähnliches Takt-potential besitzt), ist doch alles gut. Im schnitt erreicht man mit einer GTX 750 (Ti) deutlich! über 1350 MHz (ohne groß was wegkühlen zu müssen); teilweise Custom-karten, die diese Taktraten schon erreichen.
Wäre super wenn das auch solche Takt Monster werden.
Freue mich schon auf neues Spielzeug.
Die Ti macht zur Zeit auch richtig laune egal welches Game in FHD die geht verdammt gut zur Sache mit 1.3GHZ
Ne Karte die mal unter Wasser an die 1.5 GHZ geht wäre mal was schönes.
Na ja träumen darf man ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf neues Spielzeug.

Für mich als 780er besitzer umso mehr interessant :d mal abwarten, was kommt. Sollte allerdings ein GM210 oder sonst wie der auch heißen mag (absolutes High End) nur ein paar Monate später erscheinen, dann werde ich sicherlich weiter warten.
 
ob es bei der GTX880 wieder eine "Ti" Variante geben wird?

bleibt abzuwarten. Falls Nvidia sofort den GM204 Vollausbau bringt, wird es keine Ti geben (was eh eher eine Ausnahme war). Eine Ti im High End hat man sowieso eigentlich seit "Jahren" aus den Programm genommen. Das Letzte müsste, glaube ich, sogar die GeForce4 Ti 4800 gewesen sein (Anfang 2003!) Seit damals gab es also kein Ti mehr im Namen einer High-End Karte.
 
Ich denke nicht, das die TI eine Ausnahme war. Das macht doch NV seit Jahren so, das sie ein und die selbe Karte in immer neuen Ausbaustufen in immer kürzeren Zeiträumen rausbringt. .Ich glaube die 8800 GTX war die letzte NV Karte die nicht unbeschnitten rausgekommen ist und immer wieder neu aufgelegt wurde. DIe war ein Jahr lang Highend und fertig. Seit der 9800 GT ist das ja ganz extrem geworden. Dann kam 9800 GTX unter 100 verschiedenen Namen raus aber das wisst ihr ja alles selber. Aber die haben wenigstens noch alle den ungefähr selben Preis gehabt. Heute kommen schon die kastrierten Chips als Midrange zu High End Preisen raus und wenn dann nach der 5 Ausbaustufe endlich der Vollausbau auf den Markt kommt sind die NV Preise mittlerweile jenseits von gut und böse. Scheisse für den Kunden gut für NV. Wenn du immer die aktuelste Spitze haben willst musst du jetzt 5 Karten im Jahr kaufen. Ich weiss, das ist jammern auf hohem Niveau und amd verschenkt auch nichts aber eigendlich hatte ich gehofft das mal wirklich wieder geich eine highend karte zu einem vernünftigen preis rauskommt und das nicht wieder das selbe Spiel beim Maxwell abgezogen wird wie bei der letztjährigen Modellpalette . Aber mittlerweile denke ich (subjektive Meinung) das der endgültige Maxwellvollausbau auch erst kurz vor Erscheinung der Maxwellnachfolge Generation rauskommt. Davor kommen 28nm Modelle, dann 20 nm und alle in verschiedenen Kastrationsvarianten so das man immer wieder einen Grund hat aufzurüsten. Eigendlich bin ich ja auch auf den MW heiss aber diesmal warte ich nochmal passiert mir das nicht wie mit der 680/780.
 
Es können einem die Leute leid tun die immer zwingend das allerstärkste Modell haben müssen ;)
Andererseits ist das hier ähnlich wie mit den iPhones. Wenn das neue Modell erscheint, bekommst du noch 50-70% der Kaufpreises für die alte Karte, dann kostet die nue nicht mehr "ganz so viel"...
Nvidia freuts natürlich trotzdem.
 
@blackpet
Das kann ich gut verstehen jedoch hatte auch die GTX780 den Beigeschmack das es nicht der Vollausbau.
Wen man bedenkt das zum Launch der GTX780 um 600Euro verlangt wurden und die TI dann auch mit um die 600Euro gestartet hat kann man sich ja vorstellen wie der Preis weiter gestaltet wird.

Wenn sich heraustellen sollte das der neue Chip nicht an meiner TI@OC vorbei kommt werde ich auch noch warten alles andere wäre für mich auch nicht Sinnvoll.
In Summe hätte ich auch gern zum nächsten Karten Wechsel inc.Oc 30%+ Mehrleistung.
Mal abwarten
Vielleicht bekomme ich die TI ja 1 Paar Wochen vor Launch noch sehr gut verkauft so das der Aufpreis die Leistung rechtfertigen kann.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wielang hat es denn bis zum Vollausbau der Titan gedauert? Etwa 1-2 Jahre nach Titan release? Solang wird auch hier die Kuh wieder gemolken werden :d
 
Ich glaube die 8800 GTX war die letzte NV Karte die nicht unbeschnitten rausgekommen ist und immer wieder neu aufgelegt wurde. DIe war ein Jahr lang Highend und fertig. Seit der 9800 GT ist das ja ganz extrem geworden. Dann kam 9800 GTX unter 100 verschiedenen Namen raus aber das wisst ihr ja alles selber. Aber die haben wenigstens noch alle den ungefähr selben Preis gehabt. Heute kommen schon die kastrierten Chips als Midrange zu High End Preisen raus und wenn dann nach der 5 Ausbaustufe endlich der Vollausbau auf den Markt kommt sind die NV Preise mittlerweile jenseits von gut und böse. Scheisse für den Kunden gut für NV. Wenn du immer die aktuelste Spitze haben willst musst du jetzt 5 Karten im Jahr kaufen.

Aus meiner Sicht kann man das nicht so eng sehen.
Sicher war der G80 einer der Chips, die gleich im Vollausbau kamen. Aber davon gab es noch ein paar danach... Die Frage ist dabei eher, was und wie ordnet man persönlich die Modelle und Chips ein!? Nur weil etwas nicht voll beschalten ist, heist das lange nicht, das das für den Kunden schlecht ist...
Der G92 kam als voll beschaltenes Modell zuerst in Form einer 8800 GTS 512MB. Einen Monat davor in Form einer 8800 GT für die Mittelklasse. G92 war dabei klar schneller als G80 in Sachen reiner Performance, hatte aber andere Schwachstellen. Wenn man sich das ansieht, wurde dieser Chip sehr lange mitgeschliffen, weil er kosteneffizient war und wurde durch Fertigungsshrinks und immer höhere Taktraten auch immer in der Modellpalette angepasst.
Ein nächster Kandidat ist der G200, der kam von Anfang an ebenso im Vollausbau. (GTX 280) -> bekam später ein Fertigungsshrink auf 55nm (G200b) und wurde in Form einer höher taktenden 285er ebenso im Vollausbau neu gebracht.
Fermi GF100 war wohl von Anfang an ein Stück weit kaputt. Und man sah auch schon anhand der deutlichen Verspätung von einem halben Jahr (ggü. AMD), das man dort Kompromisse eingehen musste. Also einen Shaderblock abknapsen um die Yields zu erhöhen, was auch vollkommen legitim ist. Wenn man so will ist der GF100 der 480er eben sogar der "Vollausbau" -> GF110 ist ein neuer Chip mit Überarbeitungen und Vollausbau aller vorhandenen Ressourcen.
Die 680er in Form von GK104 wird vielerorts als Mittelklasse/Performancechip abgetan, war aber ebenso Vollausbau und brachte GF110 als vorherigen HighEnd Chip stark ins Schwitzen, war streckenweise klar und deutlich schneller und von der Effizienz brauch man gar nicht anfangen.
Einzig beim GK110 sieht man, das dieser in Form einer teuren Titan nicht voll beschalten war (das könnte man ähnlich dem GF100 abtun) und eine 780er nochmals weiter beschnitten wurde. Mit der "TI" gibts ne überarbeite Version des GF110 in Form des B1 Chips. Alle 780TI und Titan Black Karten haben wohl B1, keine davon hat A1 wie die alte Titan oder die 780er davon. Mittlerweile wird für die 780er non TI ebenso B1 als überarbeitete Version verwendet. Wenn es es genau nimmt, wäre der Vollausbau der A1 Revision hier ebenso der der alten Titan. Da es nicht mehr gibt. Einzig bei der K6000 Quadro bin ich mir da nicht ganz sicher, ob das B1 oder A1 ist. Ich behaupte aber mal, das ist B1, da die Karte unmittelbar vor der TI/TitanBE kam und vom Taktverhalten eher dem B1 als dem A1 gleicht.

Blickt man mal etwas unter den Deckmantel der nakten Zahlen, stellt sich klar die Frage, warum macht man das? Der Titan oder auch einer Tesla K20(X) hätte der Vollausbau ebenso gut gestanden. Man hat ihn aber nicht gebracht!? Das wirft also Fragen nach dem Warum auf... Eine mögliche Antwort ist einfach, weil es seinerzeit einfach nicht (wirtschaftlich) möglich war, sowas zu bringen!? ;)
Es wird quasi überall Reserve eingearbeitet um die Yields entsprechend hochzuschrauben. GK110 ist, wenn ich das richtig sehe immernoch einer der komplexesten Transistorschaltungen am Markt, wenn nicht gar die komplexeste! Das fordert klar Tribut an die Fertigung. Und jeder dürfte die Meldungen über maue 28nm Fertigung bei TSMC von Anfang mit Ende 2012 noch in Erinnerung haben... Hier auf 1-2 SMX zu verzichten um überhaupt was zu bringen ist vollkommen legitim und für den Kunden auch alles andere als Schlecht.

Es können einem die Leute leid tun die immer zwingend das allerstärkste Modell haben müssen ;)

Damit triffst du genau den Gedanken, den ich seinerzeit mal bei der Titan Z Diskusion aufwarf.
Scheinbar geht die Meinung rum, das man als potentieller Kunde IMMER das "Recht" haben muss, das Topmodell auch einsetzen zu können. Alles, was da irgendwie aus dem Raster fällt, weil zu teuer, zu extravagant oder sonstwas, wird pauschal erstmal kritisiert. Würde man diese Methode nicht leben, wäre es nämlich auch vollkommen wurscht egal, was da für ein Chip drunter steckt. Einzig was hinten bei rum kommt, sollte entscheidend sein. Und wer ein "krastriertes" Modell kauft, wird genau so glücklich damit sein, wie jemand, der nen Vollausbau kauft... Salz in der offenen Wunde ist bei diesem Gedanken dann noch, das man zwar nach dem Vollausbau verlangt, aber nicht bedingungslos bereit ist, jeden Preis dafür zu verlangen... Ob das für den Hersteller wirtschaftlich ist oder nicht, wird vollkommen ausgeblendet. Man verlangt nach dem Vollausbau und kritisiert gleichzeitig den Preis, der dafür notwendig ist, derartig komplexe Schaltungen auch zu fabrizieren.
Irgendwie ist das ein dezent verquertes Weltbild muss ich sagen ;)

Wenn sich heraustellen sollte das der neue Chip nicht an meiner TI@OC vorbei kommt werde ich auch noch warten alles andere wäre für mich auch nicht Sinnvoll.
In Summe hätte ich auch gern zum nächsten Karten Wechsel inc.Oc 30%+ Mehrleistung.

Ich würde stand heute behaupten, das wird nix mit TI@OC (~30%) und dem neuen Maxwell... Zumindest nicht diesem hier spekuliertem ;)
Warum?
NV selbst sprach bei der Titan Z Präsentation in Folien von ca. 70% mehr Performance pro Watt für Maxwell gegenüber Kepler.
Nimmt man den Vergleich, für Kepler wurde 3x mehr Performance pro Watt gegenüber Fermi vorhergesagt (und auch eingehalten)
Das ganze zielt zwar klar auf die DP Performance ab, aber nimmt man als Maßstab das gleiche SP/DP Verhältnis wie bei Kepler auch für Maxwell, würde das bedeuten, der Maxwell TopDog kommt auf ca. 70% mehr Spieleperformance gegenüber einem GK110 in höchster Ausbaustufe aka Tesla K40/Quadro K6000 oder auch eben 780TI/Titan Black.
Mit ner saftig übertakteten 780TI, wie du sie verwendest, legst du alleine schonmal locker 30% auf die Basis zu. Bleiben im Schnitt noch ~31% über, die der TopDog dann schneller sein müsste um die Ansage wenigstens annähernd zu bestätigen.
Nicht zu vergessen, wir sprechen hier warscheinlich ziemlich sicher über den "kleinen" Maxwell Performance Chip, aber nicht über den TopDog. Mit ner stark übertakteten 780TI legst du auf nen GK104 Vollausbau in Form einer 680/770er durchaus annähernd 100% zu. Und da würde ich persönlich nicht erwarten, das man sich das bei NV so ausmalt. Leistungssteigerung von 50-70% auf GK104 aka GTX 770 ist da eher realistisch. Das dürfte eher im Mittel 780TI + ~10-15% liegen. Wenn überhaupt so hoch ;)

Wielang hat es denn bis zum Vollausbau der Titan gedauert? Etwa 1-2 Jahre nach Titan release? Solang wird auch hier die Kuh wieder gemolken werden :d

~8,5 Monate ;)
Feb. 2013 = Titan, Nov. 2013 = 780TI aka GK110 Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm jetzt stellt sich mir die Frage ob ich im August wie geplant auf eine 770GTX umsteige oder noch ein wenige (bis zu 2Monate) auf die Maxwell 870 oder 880 Ankündigung warte
 
Na ja - ich weiss ja nicht wie Ihr das seht.

Seinerzeit hatte ich mich für die GTX 670 OC entschieden statt GTX 680 - gegenüber der GTX 570 OC war ich mit dem aufrüsten zufrieden ,
Mehrleistung - Allerdings aber nur kombiniert mit nahezu lautlos (Asus DC2OG) und Stromverbrauch - und adaptive VSync.
Mit den 2GB Ram und 2880x1620 auf einem 27 Zoll Monitor natürlich oft nicht mehr. Und der Preis der Asus mit 400€ seinerzeit - nun ja.

Mit dem Sprung auf die 780TI Normal OC (Boost 1150) bin ich endlich mal zufrieden bei den aktuellen Games - 3GB auch okay. Selbst bei 2880x1620 Downsampling auf einem 27 Zoll.
Das war endlich mal ein Sprung von 670 OC auf 780 TI OC an Rohleistung. So macht aufrüsten dann auch Spass - der Preis der 780TI natürlich nicht so unbedingt.

Ob zum Beispiel die 780 TI Besitzer wirklich rollig werden - die normale 880-er Normal OC - wird wohl kaum schneller sein / in FPS Ingame wohl kaum relevant - und überhaupt
bei der Gesammtleistung einer einzelnen Karte sind zu erwartende 4GB wohl auch kein Kaufgrund - auch nicht der geringere Verbrauch.

Was wird der Vollausbau mehr bringen ? Wenn es 50% sind ist es für mich extrem viel. Wenn dem so ist ist der Speicherausbau natürlich interesannt.

Ich bin mal echt gespannt wie 780 TI Besitzer sich verhalten - ich kann mir nicht vorstellen gegen eine Normale 880-er einzutauschen.


@ fdsonne

Deine Beiträge beachte ich immer gerne -

aber erwartest Du wirklich beim Vollausbau 780 TI vs "880 TI" 70% Mehrleistung ? Dann müsste in der Abstufung 780 TI vs "880 Normal" letztere
auch 20% zulegen.

Irgendwie kann ich mir keine 70% Mehrleistung vorstellen - die Prioritäten werden wohl kaum auf Rohleistung Alleine liegen, ich hoffe Du hast Recht,
sonst wird es arg Langweilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber erwartest Du wirklich beim Vollausbau 780 TI vs "880 TI" 70% Mehrleistung ? Dann müsste in der Abstufung 780 TI vs "880 Normal" letztere
auch 20% zulegen.

Das hat NV so auf den Folien angekündigt. Wie gesagt, es geht dort zwar um DP Performance, aber das kann man zumindest ein Stück weit auf Spiele-Rohperformance umrechnen.
Einzig, wenn NV das DP/SP Verhältnis auf 1/2 anhebt, wirds knifflig mit der Rechnung. Denn dann würden potentiell 70% mehr DP Performance gegenüber Kepler in ca. 2850 GFlop/sec für den Maxwell TopDog enden. Mit 1/2 Verhältnis wären das dann aber "nur" ~5700 GFlop/sec in Spielerelevanter SP Performance. Was gerade mal eine Steigerung von ~13% auf die heutigen GK110 780TI/Titan Black wäre.
Dann passt die Rechnung freilich nicht... Mal schauen was kommt. Ich gehe zu 99% davon aus, das NV ihre Ankündigung dahingehend halten wird. Sprich wir haben spätestens mit dem aller letzten Modell, was es von Maxwell vor Pascal geben wird, diese ~70%+ Steigerung in Sachen DP/Watt gegenüber Kepler auf dem Schirm.

Irgendwie kann ich mir keine 70% Mehrleistung vorstellen - die Prioritäten werden wohl kaum auf Rohleistung Alleine liegen, ich hoffe Du hast Recht,
sonst wird es arg Langweilig ;)

Nimmt man es genau, liegen die Prioritäten einzig und allein genau dort ;) Schlimmer noch, der Fokus liegt auf DP Performance pro Watt. Eigentlich das, was den geneigten Spieler sogut wie gar nicht interessiert :fresse:
Man muss sich dabei vor Augen führen, das die TopDog Modelle in Sachen GPUs bei NV idR auf ihren Präsentationen IMMER für den Profibereich hin vorgestellt werden. Das ist/war bei Fermi so und zieht sich bei Kepler GK110 weiter und wird beim GM210?? (sofern er so heißen wird) wohl nicht anders werden.
Das Marketing macht daraus dann, je nach Modell entsprechende Gamermodelle und bewirbt dann die Gamingperformance entsprechend stark. Der Unterbau ist aber immernoch der, der scheinbar vorrangig für den Profimarkt designt wird.

Was die 70% bei gleichem Verbrauch angehen. Wie gesagt, das wird wohl so kommen. Der Weg dort hin ist aber klar nicht vorgeschrieben. Macht es NV wie mit Kepler, werden wir zuerst nen "Profigene" kastrierten Performancechip sehen. Das wird der Nachfolger von GK104 aka GTX 680/770. Dieser wird sich, wenn man nach vorangegangenen Generationen schaut, ca. 50-70% im Schnitt, vielleicht auch drüber, von eben diesem direkten Vorgänger absetzen können. Wie viel genau am Ende, hängt klar auch von der absolut unbekannten Taktrate ab. +-20% mehr Takt kann man da schon hoch und runter schieben, wenn es den Bedarf danach gibt. Siehe GTX 680 mit knapp größer 1GHz vs. erste Quadro K5000 GK104 Karte mit deutlich niedrigerem Takt. Hier hat NV wohl klar den Takt hochgetrieben um auf "biegen und brechen" die ersten Tahiti Modelle von AMD anzugreifen. Und hat den Chip damit massiv ins Bandbreitenlimit gefahren...
Was die Spekulationen heute noch massiv antreiben ist die Frage nach der Fertigung. Aktuell spekuliert man auf weiterhin 28nm bei TSMC. Da ist wohl auch dann nicht all zu viel zu erwarten gegenüber GK110. Warum, GK110 ist in jetziger Form schon nicht unbedingt die Stromschleuer und vergleichsweise effizient, wenn man nicht den Turbo bis ins letzte ausfährt (dann säuft das Teil auch ziemlich). Massive Effizienzverbesserung gegenüber GK110 würde ich in 28nm von einem Maxwell nicht unbedingt erwarten. Der aktuell kleine GM107 kann da zwar gut punkten. Zieht aber auch (scheinbar) deutliche Vorteile aus dem Cachingdefiziten von den kleinen Kepler Modellen, die eben gern mal im Bandbreitenlimit hängen... GK110 hat dies aber so explizit nicht. Da gibts mehr oder weniger kein wirkliches Bandbreitenlimit. Ob man da mit aufgebohrten Caches (die halt auch viel Platz benötigen auf dem Chip) und 256Bit SI extreme Vorteile rausholen kann, würde ich erstmal bezweifeln. Auch erwarte ich den TopDog nicht an erster Stelle, stand heute. Dafür ist Titan Black und die 780er aus meiner Sicht noch zu frisch und die kommende Durststrecke in 20nm/20nmFF viel zu lang. Wer weis, wann TSMC und anderer Fertiger da den nächsten Schritt Serienreif haben... Bis dahin muss man sich als Chiphersteller ein Stück weit Reserven aufhalten! Das sieht man ja heute besser den je... Wo AMD einfach mal einen Hawaii nachgeschoben hat und mal so "nebenbei" die schnellsten NV GPUs angreift. Schon allein die Tatsache, das Hawaii auf einem Leistungsniveau mit den Kepler Chips agiert, zeigt, das man sich da definitiv nicht ausruhen kann. Noch vor drei Jahren klaffe da eine Lücke teilweise gehörige Lücke zwischen AMD und NV, was reine Performance in Games anging und Fermi war quasi mit Abstand das Maß der Dinge sowohl in der Leistung als auch in der BQ. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn hätte NV den GK100 seinerzeit gegen eine HD7970 gestellt anstatt den GK104 aufzubohren. Und ob wir dann hier und heute nen GK110 mit 2880 ALUs und diesen Taktraten sehen würden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort oder Speku ;)

Na den Vollausbau erwarte ich sowieso nicht am Anfang - ich erwarte selbiges Szenario der 700-er Reihe.

Mit dem Wechsel von GTX 670 OC (1150 Boost) auf 780 TI OC (1150 Boost) war ich endlich mal zufrieden,
An Rohleistung sind das nahezu 100% - Allerdings nicht zu vergessen je nach Setup und Relevanten Einstellungen und
Spiel kommen an FPS gemessen eben durchschnittlich noch 50% Mehrleistung hinten raus.

Mit 70% mehr Rohleistung und Ingame an FPS gemessen 30 - 40% Mehrleistung wäre von meiner Annahme her viel
zwischen 780 Ti vs "880Ti" .

Es bleibt dabei ich rechne mit 50% und hinten raus an FPS 25% - mal schauen ob es reicht an Leistung bei einer
Einzelnen Karte 4 statt 3 GB Speicher dann haben zu müssen - und ob der Umstieg lohnt.

Ich hoffe AMD macht richtig Druck und Deine 70% stehen nachher - das warten auf die 900-er ertrage ich nicht .)
 
Also ich gehe schon davon aus, dass GM204 gleich als Vollausbau kommt. GK104 kam direkt als Vollausbau (680) und wurde später mit höherem Takt (GPU+RAM) als 770 neu aufgelegt. GF104 kam auch als Vollausbau, GF114 iirc ebenso.
 
Derweil wollen wir die Idee, der GM204-Chip könnte tatsächlich rund 430mm² schwer sein und damit bis zu 3072 Shader-Einheiten tragen, als noch nicht vollständig gegeben ansehen – dafür waren die früheren Meldungen, welche sich für eine Chipfläche eher näher an 350mm² als 400mm² aussprachen, zu glaubwürdig. Auch das nur 256 Bit DDR breite Speicherinterface spricht etwas dagegen, daran eine so hohe Anzahl an Shader-Einheiten zu hängen – immerhin doppelt so viel wie beim Vorgänger-Chip GK104. Außerdem spricht gegen einen zu großen GM204-Chip auch der Punkt, daß nVidia dann Schwierigkeiten haben dürfte, den GM200-Chip nochmals schneller werden zu lassen. Beim GM200-Chip steht zwar deutlich mehr Chipfläche – bis zu 600mm² – zur Verfügung, dafür muß nVidia aber auch alle die für professionelle Bedürfnisse benötigten Transistoren verbauen und kommt wegen Chipfläche & Stromverbrauch daher schnell zu dem Punkt, Taktraten reduzieren zu müssen. Für den Augenblick kann man erst einmal beide Thesen – GM204 auf ~370mm² sowie GM204 auf ~430mm² – nebeneinander stehen lassen und kommende, klärende Informationen hierzu abwarten. Für den Augenblick werden GM204-basierte Grafikkarten für die Herbst/Winter-Saison 2014 erwartet, frühestens zum Oktober.
Noch zu unbekannt das Ganze.
GM204 @ ~370mm² GM204 @ ~430mm²
Technik 1920 bis 2560 Shader-Einheiten
256 Bit DDR Speicherinterface 2560 bis 3072 Shader-Einheiten
256 Bit DDR Speicherinterface
(grobe) Performance-Prognose ~500% bis ~600% ~600% bis ~650%
Radeon R9 290X = 480%, GeForce GTX Titan Black = 500%, GeForce GTX 780 Ti = 530%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos lassen keine Rückschlüsse auf die Größe zu?
 
Also ich gehe schon davon aus, dass GM204 gleich als Vollausbau kommt. GK104 kam direkt als Vollausbau (680) und wurde später mit höherem Takt (GPU+RAM) als 770 neu aufgelegt. GF104 kam auch als Vollausbau, GF114 iirc ebenso.


Wenn Du Recht behällst mein Freund - kann man aber beim startenden Vollausbau wohl locker von den 70% Mehrleistung an Rohleistung locker 30% abziehen.
(Bedingt durch Taktabweichung).

Dann wären wir bei 40% zum Start (Rest Reserve für spätere Auflage) und Real Ingame kommen 20% an FPS an.

Würde auch nicht vom Hocker hauen , natürlich spielt der preis ne wesentliche Rolle - aber Nvidia glaube ich nicht so schnell an Upgrade freundliche Preise
in diesem Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht genau auf was du die %-Angaben beziehst, aber "Rohleistung" ist imho kein guter Anhaltspunkt beim Vergleich Kepler->Maxwell, siehe GM107:

- weniger CUDA-Cores pro SMM
- deutlich größere Caches

Ich glaube auch nicht, dass man mit GM204 versuchen wird GK110 mit aller Gewalt hinsichtlich Performance zu übertrumpfen, eher wird man den Focus auf Effizienz legen (also nicht abartigen Takt). Das wiederum böte die Möglichkeit eines Konters auf eine potentiell schnellere AMD-Karte in der Preis/Leistungsregion.
 
Also ich gehe schon davon aus, dass GM204 gleich als Vollausbau kommt. GK104 kam direkt als Vollausbau (680) und wurde später mit höherem Takt (GPU+RAM) als 770 neu aufgelegt. GF104 kam auch als Vollausbau, GF114 iirc ebenso.

Das stimmt nicht ganz. Der GF104 war kein Vollausbau ;)
Der GF114 schon...

Wenn Du Recht behällst mein Freund - kann man aber beim startenden Vollausbau wohl locker von den 70% Mehrleistung an Rohleistung locker 30% abziehen.
(Bedingt durch Taktabweichung).

Moment... Man sollte klar differenzieren. Vollausbau = volle Beschaltung des vorliegenden Chips.
Heist unterm Strich. Ein GK104 Vollausbau in Form einer GTX 680/770 sind 1536 ALUs, weil 1536 ALUs drin sind. Ein Vollausbau von GK110 in Form einer 780TI/Titan Black sind 2880 ALUs, weil 2880 ALUs drin sind.
Beides somit Vollausbau. Dennoch unterscheiden sich beide dahingehend stark, da der eine Performancebereich und der andere der TopDog ist. Die Reale Mehrleistung von letzterem ist klar Taktabhängig.
Vergleicht man default gegen default, stehen da keine extremen Mehrleistungen auf der Uhr, weil GK110 idR deutlich niedriger getaktet ist.
Vergleicht man hingegen bei Taktgleichheit (bspw. durch Hinzunahme von Werks OC Modellen der 780TI) kommen zwischen GK104 und GK110 schon annähernd 100% mehr Performance bei rum. Das liegt scheinbar einfach daran, dass das Silizium durchaus Taktraten von 1100-1200MHz beim GK110 abkann. Man aber default Taktraten von unter 900MHz ansetzt, auch um den Verbrauch und somit die Effizienz im Griff zu behalten. Lässt man dem Ding mal freien lauf, dann geht ca. doppelte Performance zum GK104 fast spielend. Die mehr ALUs bzw. die allgemeinen mehr Ausführungseinheiten beim GK110 schlagen voll durch und skalieren annähernd 1:1.


Wir sprechen hier aber um den neuen Performance Chip in Form eines Nachfolgers von GK104. Ob da nun am Ende 2560 oder 3072 ALUs auf der Uhr stehen, ist erstmal ziemlich nebensächlich. Der GK110 hat 2880 und die kann ihm niemand wegnehmen. Auch hat er sein Taktpotential bis in Regionen von 1100-1200MHz (mit Werks OC Modellen auch ohne selbst Handanlegen).
Ich halte es für übertrieben, der kommenden und hier spekulierten "performance" GTX 880 eine eklatante Mehrleistung zu nem vollen GK110 beizupflichten. Denn dagegen sprechen aus meiner Sicht die Spekulationen über den Aufbau des ganzen.
Ob das Ding nun ~370mm² groß wird oder ~430mm², ist dabei sogar ziemlich nebensächlich, da wir nicht wissen, wie viel Takt das Teil bekommen wird und auch nicht, wie sich der Turbo verhällt. Geschweige denn, in welche TDP Regionen er vordringen darf! GK110 deckelt hier bei 265W riegeros (106%) wenn man kein Sondermodell oder Modbios nutzt.
Ich behaupte also, mit 28nm wird diese neue Performanceklasse nicht stark schneller sein können, egal ob da nu 2560 oder 3072 ALUs drin sind. Auch behaupte ich, das NV nicht das TDP Limit stark (Richtung 300W+) anheben wird um mit Taktrate zu Leistung zu kompensieren. All diese Sachen, die in letzter Instanz den GK110 als HighEnd Ableger ablösen werden, werden aus meiner Sicht dem kommenden TopDog vorbehalten sein. Der wird dann womöglich mindestens 384Bit SI bekommen, und auch von der Shaderanzahl her anständig größer der 3000er Marke agieren (müssen) um eklatante Mehrleistung zu erziehlen. Nimmt man man die Basisschnelligkeit 1:1 zwischen Maxwell und Kepler, wären gut und gerne knapp 5000 ALUs notwendig um GK110 um ~70% zu übertreffen. (bei ähnlichem Takt) Mit wenig ALUs und hohem Takt schafft man das nicht... Und die Effizienz wird damit auch nicht gerade gut.
Interessant dürfte werden, was AMD da gegenstellt. Hawaii ist ja noch vergleichsweise frisch. Tahiti soll wohl demnächst ein Update erfahren... Da beide in etwa auf gleichem Leistungsniveau agieren können aktuell, ist der am Drücker, der zuerst released. Der andere wird entsprechend reagieren. Beides hat klar Vor- und Nachteile.
 
Das stimmt nicht ganz. Der GF104 war kein Vollausbau ;)
Der GF114 schon...
Also bei mir ist das Unterscheidungsmerkmal für Vollausbau nicht ob da vielleicht noch ein paar mehr Einheiten drauf sind, sondern ob es tatsächlich ein kaufbares Produkt gibt welches diese paar Einheiten auch nutzt. Wenn also wie beim GF104 ein paar Einheiten nie (also bei keinem Produkt) aktiviert wurden ist das nach meiner Interpretation schon der Vollausbau dieses jeweiligen Chips. Reserveren werden ja in jedem Design eingebaut, von daher würde es nach deiner Definition praktisch nie "Vollausbau" geben.

Die Korinthen mal beiseite: GF10x war eh ein spezieller Fall ;)
 
Das stimmt nicht ganz. Der GF104 war kein Vollausbau ;)
Der GF114 schon...



Moment... Man sollte klar differenzieren. Vollausbau = volle Beschaltung des vorliegenden Chips.
Heist unterm Strich. Ein GK104 Vollausbau in Form einer GTX 680/770 sind 1536 ALUs, weil 1536 ALUs drin sind. Ein Vollausbau von GK110 in Form einer 780TI/Titan Black sind 2880 ALUs, weil 2880 ALUs drin sind.
Beides somit Vollausbau. Dennoch unterscheiden sich beide dahingehend stark, da der eine Performancebereich und der andere der TopDog ist. Die Reale Mehrleistung von letzterem ist klar Taktabhängig.
Vergleicht man default gegen default, stehen da keine extremen Mehrleistungen auf der Uhr, weil GK110 idR deutlich niedriger getaktet ist.
Vergleicht man hingegen bei Taktgleichheit (bspw. durch Hinzunahme von Werks OC Modellen der 780TI) kommen zwischen GK104 und GK110 schon annähernd 100% mehr Performance bei rum. Das liegt scheinbar einfach daran, dass das Silizium durchaus Taktraten von 1100-1200MHz beim GK110 abkann. Man aber default Taktraten von unter 900MHz ansetzt, auch um den Verbrauch und somit die Effizienz im Griff zu behalten. Lässt man dem Ding mal freien lauf, dann geht ca. doppelte Performance zum GK104 fast spielend. Die mehr ALUs bzw. die allgemeinen mehr Ausführungseinheiten beim GK110 schlagen voll durch und skalieren annähernd 1:1.


Wir sprechen hier aber um den neuen Performance Chip in Form eines Nachfolgers von GK104. Ob da nun am Ende 2560 oder 3072 ALUs auf der Uhr stehen, ist erstmal ziemlich nebensächlich. Der GK110 hat 2880 und die kann ihm niemand wegnehmen. Auch hat er sein Taktpotential bis in Regionen von 1100-1200MHz (mit Werks OC Modellen auch ohne selbst Handanlegen).
Ich halte es für übertrieben, der kommenden und hier spekulierten "performance" GTX 880 eine eklatante Mehrleistung zu nem vollen GK110 beizupflichten. Denn dagegen sprechen aus meiner Sicht die Spekulationen über den Aufbau des ganzen.
Ob das Ding nun ~370mm² groß wird oder ~430mm², ist dabei sogar ziemlich nebensächlich, da wir nicht wissen, wie viel Takt das Teil bekommen wird und auch nicht, wie sich der Turbo verhällt. Geschweige denn, in welche TDP Regionen er vordringen darf! GK110 deckelt hier bei 265W riegeros (106%) wenn man kein Sondermodell oder Modbios nutzt.
Ich behaupte also, mit 28nm wird diese neue Performanceklasse nicht stark schneller sein können, egal ob da nu 2560 oder 3072 ALUs drin sind. Auch behaupte ich, das NV nicht das TDP Limit stark (Richtung 300W+) anheben wird um mit Taktrate zu Leistung zu kompensieren. All diese Sachen, die in letzter Instanz den GK110 als HighEnd Ableger ablösen werden, werden aus meiner Sicht dem kommenden TopDog vorbehalten sein. Der wird dann womöglich mindestens 384Bit SI bekommen, und auch von der Shaderanzahl her anständig größer der 3000er Marke agieren (müssen) um eklatante Mehrleistung zu erziehlen. Nimmt man man die Basisschnelligkeit 1:1 zwischen Maxwell und Kepler, wären gut und gerne knapp 5000 ALUs notwendig um GK110 um ~70% zu übertreffen. (bei ähnlichem Takt) Mit wenig ALUs und hohem Takt schafft man das nicht... Und die Effizienz wird damit auch nicht gerade gut.
Interessant dürfte werden, was AMD da gegenstellt. Hawaii ist ja noch vergleichsweise frisch. Tahiti soll wohl demnächst ein Update erfahren... Da beide in etwa auf gleichem Leistungsniveau agieren können aktuell, ist der am Drücker, der zuerst released. Der andere wird entsprechend reagieren. Beides hat klar Vor- und Nachteile.


Das hatte ich vorher schon so richtig gemeint und verstanden Zwecks Vollausbau - egal ob Takt / Shrink - ich habs mir nur ein bissl einfach gemacht :)

Ich kann doch sonst nicht schlafen - ich werde immer Älter - ich schaue langsam nur noch auf den Vergleich Rohleistung in % und was Ingame bei meinen
relevanten Einstellungen & Setup in % an FPS gemessen heraus kommt :)

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh