Erste Coffee-Lake-CPU mit 8 Kernen für den Consumer-Bereich aufgetaucht

Wer lesen kann...

Es geht um die Vielzahl der Chipsätze, nicht um die Kerne. :rolleyes:

:rolleyes:
Des lesen scheinst nur du nicht mächtig zu sein, wo wurde denn dies explizit erwähnt, es gibt kein Indiz das auf die vorhergehenden Beiträge geantwortet wurde.
Ja ja die nörgler vom Dienst, alle glauben das die Welt sich um sie dreht :sick:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant werden die Taktraten und TDP sein. Ich spekuliere mal, dass wenn es 95W bleiben der Basistakt auf 3,5Ghz oder maximal 3,6 Ghz sinken wird und Allcore-Turbo 4,5 oder 4,6 Ghz, womit man einen 2700x locker in Schach halten würde. Interessant wäre es, wenn tatsächlich noch ein 2800x von AMD rauskommen würde.

Naja aber dann scheint es ja zu gehen bzw. bestätigt, dass es keine objektiven Gründe gibt für eine Inkompatibilität gibt.

Was sollst, grundsätzlich ist dieser 8 Kerner zu begrüßen, denn MS hat das Raytracing in DX12 eingebaut. Der Zukunft gehört eindeutig den CPUs mit vielen Kernen.
Der Zug fährt jetzt immer schneller zu 16+HT Kernen im Mainstream.

Interessant werden die Taktraten und TDP sein. Ich spekuliere mal, dass wenn es 95W bleiben der Basistakt auf 3,5Ghz oder maximal 3,6 Ghz sinken wird und Allcore-Turbo 4,5 oder 4,6 Ghz, womit man einen 2700x locker in Schach halten würde. Interessant wäre es, wenn tatsächlich noch ein 2800x von AMD rauskommen würde.

4,5/4,6ghz auf 1 bis 4 kernen sind wohl denkbar, allcore halte ich dagegen für unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
dem ganzen macht doch der boxed kühler einen strich durch die rechnung.

wenn da wirklich 200W anliegen fällt der doch auf seine 3ghz zurück.

wann kommt den endlich pinnacle ridge raus?

An dieser Stelle vielen Dank an AMD, die das erst möglich gemacht haben. :)
Schön ist auch, dass ich aktuell mir den Markt ganz in Ruhe anschauen kann und dann in 1-2 Jahren nen netten 8 Kerner zulegen kann.
Ob das nun AMD oder Intel sein wird, kann ich mir ganz entspannt überlegen.

Habt ihr grad bei der Wattangabe den 8700 mit dem 8700k verglichen? stormy schrieb von nem 8700 non k.(nur am Rande)

@HWLuxx:
"Vermutlich wird Intel einem solchen Modell jedoch Hyperthreding spendieren, womit der Nutzer insgesamt 16 Kerne im Betriebssystem angezeigt bekommt."

Sollte das nicht eher "ingesamt 16 Threads" heißen.. denn Kerne sind es ja nicht wirklich ? 8 Cores / 16 Threads?

Ich habe es umformuliert. :wink:

fortunes schrieb:
Aber schön, dass man wieder einen neuen Chipsatz braucht. Früher brauchte man bei einer CPU-Generation nur einen neuen Chipsatz. Jetzt möchte Intel pro Generation schon zwei Chipsätze haben. Top! So macht man Geld. :d :shot:
So macht man nicht zwangsläufig mehr Geld ... es kommen sich immer mehr Leute verarscht vor ... und die kaufen dann - als Moral von der Geschicht - eine Intel-CPU gerade deshalb NICHT.

AMD kann das Intelsche Gebahren nur Recht sein ...

So macht man nicht zwangsläufig mehr Geld ... es kommen sich immer mehr Leute verarscht vor ... und die kaufen dann - als Moral von der Geschicht - eine Intel-CPU gerade deshalb NICHT.

AMD kann das Intelsche Gebahren nur Recht sein ...

Ja stimmt schon, wobei man nicht vergessen sollte, dass der Markt der "Selbst Schrauber" im Vergleich sehr klein ist, da ist es schon merkwürdig so einen Aufwand mit den Chipsätzen zu betreiben, den wahren Grund für Intels Vorgehen dort werden wir vielleicht nie erfahren ...

Was ist für dich bitte ein altes MB?
Z370 ist ganz sicher nicht alt. Wäre einfach zu schade, das nicht zu nutzen.

Ich tausche alle drei bis 4 Jahre meine Rechner aus, dann ist das für mich ein altes MB.
Habe aber auch noch Rechner von 2008 und 2009 :d

Naja aber dann scheint es ja zu gehen bzw. bestätigt, dass es keine objektiven Gründe gibt für eine Inkompatibilität gibt.

Was scheint zu gehen?
Das auf irgend nem OC Board mit dicker Spannungsversorgung ein CFL 6C oder von mir aus auch 8C in nem alten Z170er oder Z270er Board laufen kann? -> ja, KANN...
Für KANN sind aber Spezifikationen nicht da. Spezifikationen beschreiben eher das MUSS...

Es geht hier ja um Z370 -> Z390.
Ein noch nichtmal 1 Jahre altes Board Z370 ist wirklich nicht alt, also schade wenn keinen 8 Kerner drauf nutzen kann.

bei 3-4 Jahre alten MBs hast du natürlich recht, meist fehlen da schon die neuen Sachen wie z.B. M.2 :)

Wie viele sind das, die vom Z370 auf einen 8 Kerner wechseln? Das geht, wie ich schon einmal geschrieben habe in die 0,...%.
Die neu kaufen, denen ist es eh egal.

Ja, bei einer Vergleichbarkeit geht man immer von gleichen Bedingungen aus also in dem Fall vom Maximum und das Optimum wäre auch noch der gleiche Takt.

Kommt der 8 Kerner in 14nm dann gute Nacht. Das sind in Prime95 AVX mit gleichem Takt wie beim 8700K der bereits 160 Watt zieht tatsächlich 200 Watt !? :eek:

Ob ein 8700K beim Zocken "nur" 110 Watt braucht spielt keine Rolle weil der 8 Kerner würde dann trotzdem 150 Watt brauchen und das ist kein Fortschritt ! :-[

Dann vergleich mal einen Ryzen 7 und einen 8700(K) bei Prime ohne AVX, wegen der Vergleichbarkeit ;) und siehe da, es wird in etwa das gleiche verbraucht.

Das sind aber 6Kerne gegen 8, bei gleichem Verbrauch. Dass Intel mit dem 8kerner den Verbrauch des 8700k beibehält, bezweifele ich stark.

Dann vergleich mal einen Ryzen 7 und einen 8700(K) bei Prime ohne AVX, wegen der Vergleichbarkeit ;) und siehe da, es wird in etwa das gleiche verbraucht.
Ja gut, aber Intel bewirbt die Coffees ja auch mit ihrer AVX-Performance in entsprechend unterstützter Software. Da sind die dann auch brutal schnell - schlucken aber auch ohne Ende.

Wenn man also schon testet, dann richtig. Testet ja keiner den 1800X gegen den 8700K und kastriert den 1800X auf -6- Kerne...

Bei einer solchen OC-Leistungsaufnahme könnte Intel bei den K-CPUs ja bald einen Wasserkühler als boxed-Kühler mitliefern [emoji83]

... also 7700K -> 8700K -> "9700K" und wenn das bei gleichem Takt bedeutet 100W -> 150W -> 200W dann haut etwas nicht hin.
Fortschritt bedeutet für mich entweder mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch oder gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch. Darum kommen 8 Kerne hoffentlich nicht in 14nm+++
Falls doch dann sollte man auch Benchmarks bei gleichem Stromverbrauch machen also z.B. 7700K@5Ghz vs. 8700K@4Ghz vs."9700K"@3Ghz und dann sehen wir was Intel wirklich kann. :fresse:

ich weiß gar nicht was du willst?
100 w : 4 kerne = 25 w/kern
150 w : 6 kerne = 25 w/kern
200 w : 8 kerne = 25 w/kern
passt doch? kaby und coffee ist ja die gleiche architektur, der fortschritt liegt hier primär in der wachsenden kernzahl, der rest ist quasi unverändert. wir haben hier quasi neue top-modelle und modelpflege. genau wie bei amd mit ryzen und tr. gleicher kern aber mehr in der anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so passt, warum hat man sich dann damals 2013 beim 5GHZ FX mit 220w : 8 kerne so aufgeregt? :fresse:

Schade, dass Intel wohl bis zu Release keine konkrete Angabe machen wird ob die 8 Kerner auf Z370 laufen, das beeinflusst meine Kaufentscheidung im Mai/Juni entsprechend :/

Fortschritt bedeutet für mich entweder mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch oder gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.

dann siehst du den ryzen 2700x also nicht als fortschritt gegenüber dem 1700x und den 8700k nicht als fortschritt gegenüber dem 7700k?

Zuletzt bearbeitet:
passt doch? kaby und coffee ist ja die gleiche architektur, der fortschritt liegt hier primär in der wachsenden kernzahl, der rest ist quasi unverändert. wir haben hier quasi neue top-modelle und modelpflege. genau wie bei amd mit ryzen und tr. gleicher kern aber mehr in der anzahl.

Naja, passt ist relativ.
Das 95W TDP eingestufte Modell 7700k wird im 95W TDP eingestuften Modell 8700k fortgesetzt. Aber es stehen eben ~110 zu ~160W realer volllast Verbrauch. Schlimmer noch ist der 65W TDP eingestufte 8700 non k - der säuft ebenso die 160W fast.
Spinn das einfach mal weiter...

Der Trend geht im Moment (bei Intel zumindest) klar in Richtung Leistung mit der Brechstange.
Die SKL-X Modelle machen da auch keine Ausnahme.

Bei AMD siehts so viel anders da auch nicht aus. Die Ryzen 7 sind noch recht begnügsam, selbst der 1800X unter AVX Load, aber TR knabbert schon an die 200W Marke ran. Mit nem mauen 12C sogar im mittleren Modell.

Mehr Cores ist sicher nicht schlecht, aber mehr Leistung zu Lasten der Leistungsaufnahme erzeugt eine Spirale, die nicht unbedingt gut ist. Das hatten wir damals mit dem Netburst Pentium 4 schonmal.
Die Leute interessiert das aber nicht oder nur wenig. Warum auch immer... Da schimpft man lieber auf die Hersteller, warum das so lange dauert mit den 8C CPUs. Aber selbst der poplige 6700k Skylake i7 4C war noch unter 100W real und damit voll im Rahmen seiner TDP Einstufung genau so wie es damals schon "Sinn" hatte, dass die HEDT Plattform mit 6C oder als Xeon auch 8-12C da deutlich mehr Spielraum zugestanden bekommen hat.

Dat is wie wenn ab Morgen dann auf einmal die neue Mittelklasse GPU 300W versäuft und HighEnd dann in die 600W Region vorgeht...
Nur gehen dort alle auf die Barrikaden ;)

stehe mit meinem Z170 und dem 7700K noch einige jahre gut da, denke auch in Games!

uff joa naja.. ist halt eine frage des eigenen anspruchs.

in hunt showdown oder ac: origins dürfte der 7700k heute schon an der kotzgrenze sein.

uff joa naja.. ist halt eine frage des eigenen anspruchs.

in hunt showdown oder ac: origins dürfte der 7700k heute schon an der kotzgrenze sein.

Blasphemie!

Es reichen doch Quadcores ohne HT !!!111

*sorry musste sein*

Was fdsonne geschrieben hat ist einerseits richtig, andererseits wollen die Leute aber mehr Leistung und mit derzeitigen Fertigungsverfahren und Architekturen scheint das nur so möglich zu sein :/

Bei GPUs maulen die Leute eher, wegen der Kühlung mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh