[...]
Was man AMD sicher zugestehen muss ist die Tatsache, dass es ein 4,7GHz Allcore Turbo 6C Modell geworden ist. Ohne AMDs 8C Ryzen wäre da sicher weniger gekommen. Aber wie schon gesagt, das ist schlicht erkauft mit Leistungsaufnahme und dahingehend kein wirklich helfender Schachzug.
Die Hersteller reagieren halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Mal eben in einem halben Jahr ein neues Produkt zu entwerfen ist halt nicht, weswegen ich diese ganzen "danke AMD" Sprüche nicht nachvollziehen kann.[...]
Exakt und genau das!
Intel hat doch von Generation zu Generation immer ein bisschen was an der Architektur optimiert. Jetzt mit dem Hammer rangehen ist eine Reaktion. Schnell diese Entwicklung "abschliessen" und weg mit den CPUs, während bereits weiterentwickelt wird. Nicht nur Hardware, auch Marketing.
Wir müssen da alle ehrlich sein - wirklich wissen, was hinter den Vorhängen abgeht, das tut niemand. Ich trage keinen Aluhut, aber die großen Zusammenhänge können wir keinen mm überblicken und nur dem glauben, was uns an Informationen hingeworfen wird. Wenn ich ein großes Unternehmen bin, dann streue ich zielgerichtete leaks ein.
Was ich wohl glaube ist, dass zeitnah reagiert wurde auf Intels Seite. AMD hat sich ja recht früh und recht (zu) weit aus dem Fenster gelehnt. Ein Konzern wie Intel, der nicht davor zurückschreckte den Markt zu manipulieren, wird ganz sicher andere Möglichkeiten der Informationsbesorgung haben als auch die höchst Dekorierten Experten in zB diesem Forum hier. Wer jetzt sagt Industriespionage sei genau so eine Phantasie wie der Klimawandel....
Und du hast genau recht mit "Mal eben in einem halben Jahr ein neues Produkt zu entwerfen ist halt nicht"! Aber entwickelt wird so oder so, nur jetzt hoffentlich ein wenig zielgerichteter.
Das hat einen riesen Rattenschwanz. Aus diesem Grunde bin ich AMD (plump gesagt) dankbar.
Wie viele Menschen jetzt von 2C2T auf sechs oder acht Kerne springen können (gesprungen sind) und Leistung zur Verfügung haben, die vorher wie viele private Nutzer hatten? 1%?
Und in den Köpfen vieler Menschen (und zwar derer, die sich mehr als der Kaufhauskonsument mit der Materie auseinandersetzen) war bis vor kurzem noch "Spiele laufen eh nur auf einem Kern, Hauptsache viel GHz und gute ipc. Ein 4C i5 wird noch Jahrelang ausreichen", kann man alles in den entsprechenden Threads nachlesen (weshalb Ryzen eine gute gaming cpu ist und so weiter).
Aber guck was los ist, die Dinger verkauf(t)en sich und gerade der 1600(x) hat bei vielen für einen gewaltigen Kerne-Boost gesorgt.
Ja, bisher war alles auf wenig Kerne ausgerichtet, weil die Leute nur zwei davon besaßen (einige halt vier). Aber das ist im Umschwung. Noch gibt es recht wenig Games, die von so vielen Kernen profitieren - aber es ist jetzt erst ein Jahr vergangen.
Hätte es sich auch ohne Ryzen so entwickelt? Auf jeden Fall. Aber sehr viel langsamer. Das kann ich nicht beweisen, niemand kann es. Aber gerade du kennst die Palette der CPUs samt der abgerufenen Preise gut um zugeben zu können, dass Intel auch noch weitere zehn Jahre 4C8T genutzt hätte um zu melken, melken, melken (ist ja auch klug, bringt jede Menge Geld in die Kasse. Arm sind die nicht).
Da kann man schon mal danke sagen, wie ich finde.
Jetzt geht Intel mit und schmeisst acht Kerne für den consumer rein. Nun darf die Software, besonders die Games, ersteinmal nachziehen. Entwicklungsgeschwindigkeit einfach mal mit ner "großen Klappe" stark angetreten. Für alle, die auf Technologie stehen ne richtig geile Sache!