[Kaufberatung] Erste Custom Loop | i5 13600K & Nvidia 3080 Founders

Freeway92

Experte
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine erste Custom Loop bauen und benötige da ein wenig Beratung was alles an Hardware nötig ist bei dem Gehäuse bin ich auch noch total unschlüssig....

CPU & GPU würde ich in diesem Fall sehr gerne unter Wasser setzen ;)

Folgende Hardware steht fest:

CPU: Intel i5-13600K
MOBO: ASRock B760M PG Sonic
GRAKA: Nvidia 3080 Founders
RAM: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 5600MT/s DDR5 CL40

Vielleicht hat jemand Lust mit mir die passende Hardware auszuarbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In ein Micro-Atx Gehäuse passt nicht genug Radiatorfläche rein, dass es sich lohnt. Wakü braucht Platz und ist über die letzten Jahre genau wie die restliche Hardware teuer geworden.

In ein Micro-Atx Gehäuse passt nicht genug Radiatorfläche rein, dass es sich lohnt. Wakü braucht Platz und ist über die letzten Jahre genau wie die restliche Hardware teuer geworden.

Dann passe ich meine Ansprüche dementsprechend an ich will ja auch lange Freude an meinem Setup haben ;) Dann gehts weiter mit einem ATX Gehäuse

In ein Micro-Atx Gehäuse passt nicht genug Radiatorfläche rein, dass es sich lohnt.
Ist eher ne Frage vom Airflow-Design als von der Radiatorfläche.
Ich hab ne WaKü in einem ITX-Gehäuse mit 2x 280er Radiatoren in ner All-Exhaust Konfiguration und die bekommt die 600W Abwärme problemlos bei 500 RPM Lüfterdrehzahl abgeführt.

Dann gehts weiter mit einem ATX Gehäuse
An sich spricht nichts gegen nen Micro-ATX Case, du musst halt nur schauen, dass alle Radiatoren mit Frischluft versorgt werden, ansonsten leidet die Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann wäre meine 4090 nicht bei unter 40°C unter Volllast ;)
Würdest du bitte dazu entsprechende Werte aus HWInfo, GPU-Z und Aquasuite hier posten? Denn offensichtlich machen hier die meisten etwas falsch mit einer Kühlfläche von mehr als 2x 280mm, mich eingeschlossen. :unsure:

Würdest du bitte dazu entsprechende Werte aus HWInfo
Bei synthetischer Belastung nach 3x Furmark Benchmark Runs:
1680216470087.png

Im Gaming-Betrieb komme ich abhängig vom Titel auf ziemlich unterschiedliche Werte, bei etwas anspruchsvolleren Spielen wie hier PUBG bei 4K (capped at 160) komme ich auf folgende Werte:
1680216906852.png
Denn offensichtlich machen hier die meisten etwas falsch mit einer Kühlfläche von mehr als 2x 280mm, mich eingeschlossen. :unsure:
Am Ende musst du dir die Frage stellen, was du erreichen willst.

Wenn dein Case nen suboptimalen Airflow hat, sind 2x 280 mm Radiatoren sicherlich nicht ausreichend für ein Silent-System.

Mein Ziel war es, Silent-Gaming-System zu designen und das habe ich auch erreicht :fresse2:

Mich interessieren Wassertemperatur, Durchfluss und Lüfterdrehzahl bei dem Verbrauch von 600W. Alles andere hat keine Beweise für deine Behauptungen. Was ich jetzt schon sehe: deine angeblichen max 40°C bei Volllast entsprechen nicht den Werten auf den beiden Screenshots.

Edit. @Freeway92: Höre nicht auf @spyfly, sondern auf @Sinusspass. Er hat sehr viel Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh