Erste Custom-Navi: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
sapphire_pulse_radeon_rx5700xt_test-teaser.jpg
Mit der Radeon RX 5700 und der Radeon RX 5700 XT zwang AMD Anfang Juli seinen Konkurrenten dazu, sein bestehendes Grafikkarten-Produktportfolio mit den ersten drei Super-Modellen aufzufrischen, musste dafür jedoch noch vor dem eigentlichen Marktstart die
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.
 
Danke für den Test :).

Für OC ist die Kühlung dann eher weniger geeignet.

Das die Abwärme im Gehäuse verbleibt ist aber maximal neutral zu sehen finde ich.
 
Scheint mir allerdings ein deutlich besser gelungener Kompromiss aus Leistungsaufnahme/Leistung zu sein als bei der von CB getesteten ASUS. Da hat man für die letzten paar MHz sämtliche Effiziens in den Jordan geblasen. Sapphire macht hier den meiner Meinung nach erheblich besseren Job in Sachen Balance finden. Gar nicht schlecht.
 
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber lohnt sich den eine 1080ti gebraucht für 450Euronen noch?
 
Würde ja sagen, bei gleichem Preis noch eine ganze Schüppe vor den 5700XT.
Die Hof in den Angeboten ist nicht verkehrt für den Kurs.

@: Ist keine Hof, trotzdem sind 460 echt korrekt, wundert mich schon seit Tagen das die noch zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hält damit ihre direkten Vorgänger Radeon RX Vega 56 und Radeon RX Vega 64 besser in Schach – in vielen Benchmarks werden sie geschlagen
... und in vielen auch nicht, weiterhin steht über den beiden Vegas noch mal die 7er, was die 5700er Karte damit noch mal abwertet.
Nutzlose Karte aka Chip nur damit AMD und die Entwickler ein bisschen für die Nextgen Konsolen üben können, aus Kundensicht aktuell .... :kotz:
 
Nutzlose Karte aka Chip nur damit AMD und die Entwickler ein bisschen für die Nextgen Konsolen üben können, aus Kundensicht aktuell .... :kotz:

Navi markiert den Anfang einer völlig neuen Architektur RDNA1, die weiteren Navi Ableger werden dann auf RDNA2 basieren und sind vollständig neu im Chip-Design im Vergleich zu Vega.
Somit ist Navi in Form der 5700xt alles andere als nutzlos.
 
Beim OC-Test hätte ich etwas mehr erwartet. Leute haben solche Werte auf Stock-Karten geschafft. Aber das frisst auch mal eben mehrere Stunden - von daher verständlich, wenns einfach auf +50% gesetzt wird.
 
Bei hwluxx ist die 5700xt die bfV Karte schlechthin, auf allen anderen Seiten sieht das dann zwar immer noch so aus als läge bfV den AMD Karten einfach, aber da ist die nicht schneller als ne 2080...
 
... und in vielen auch nicht, weiterhin steht über den beiden Vegas noch mal die 7er, was die 5700er Karte damit noch mal abwertet.
Nutzlose Karte aka Chip nur damit AMD und die Entwickler ein bisschen für die Nextgen Konsolen üben können, aus Kundensicht aktuell .... :kotz:

Mit Ausnahme zweier synthetischer Benchmarks lässt die XT die Vega Karten in dem Test doch hinter sich?

Und die VII ist nicht unter 649 € zu bekommen. Die XT hingegen kostet unter 400 €.

Warum soll die Karte aus Kundensicht zum kotzen sein? Verstehe ich nicht.
 
Wow diese Ergebnisse finde ich persönlich für ne 420€ Karte dann doch beeindruckend ^^

Edit Wobeiirgendwie so einiges net ganz schlüssig ist...ab und zu performt die 5700XT wirklich nahr der 2080Ti? FC5 hoch, performt die 5700XT 8 fps unter der 2080TI?RLY?
Bei SotTR stimmen die wqhd Benches nicht.Mal performt sie mit 70 danach der gleiche Bench mit 37...uhd-< wqhd?...
Habe jetzt nicht weiter geguckt...aber logisch erscheint mir das nicht.
Und bei sämtlichen Benchs kacken die AMD so dermaßen ab?Außer 3D Mark,da ists knapp nen drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt :bigok:
 
Gutes Kärtchen, für den momentanen Marktpreis ~ 470 € persönlich zu teuer. Aber das sind die nvidia rtx 2060/2070 (super) Karten ja auch.
Wenn sich die Preise der 400 € Marke nähern ist aber auch schon wieder Neujahr 2020.
 
Jetzt bin ich richtig heiß auf die 5700 Pulse. 389 € UVP klingen OK, weil diese später vermutlich um mindestens 50 € unterboten wird. Die Karte macht meiner 1080 Ti echte Konkurrenz, gerade bei den 4K-Werten richtig beeindruckend. Zwar hat sie nur 8 GB VRAM, für den Preis ist das aber angemessen wenn man es mit NVIDIA vergleicht, die wollen für ihre 2080 immer noch über 600 € obwohl die Vorgängergeneration bereits mehr VRAM hatte. Gespannt bin ich vor allem wie sich die 8 GB mit Minecraft vertragen. Das ist so ein Spiel wo eigentlich 11 GB oder mehr benötigt werden - Eines der Spiele das bei mir zur Vollauslastung des VRAMs führt. Die meisten aktuellen Spiele belegen etwa 8 - 10 GB.

Eine 1080 Ti würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Pascal ist treibertechnisch praktisch im Koma, RDNA hingegen ist neu und wird noch optimiert. Es ist kein Geheimnis dass AMD zwar lange braucht, dafür die Karten aber auch langfristig mit guten Optimierungen versorgt - Im Falle meiner RX 480 sind das seit 2016 satte 20 % mehr nur durch Treiber. Wer noch eine Ti hat sollte sie natürlich behalten, langsamer wird sie nun auch nicht.
 
Für 450€ ist das doch recht attraktiv. Nicht viel langsamer als ne 2070 Super und dabei knapp 70€ günstiger zu haben.
 
Denke ich nicht, das Preis-/Leistungsverhältnis bei der regulären 5700 ist einfach besser. Übertakten kann man beide und im Gegensatz zu den Polariskarten haben beide denselben Speicher (Bei Polaris hatte nur das Topmodell den mit 2000 MHz respektive 1750 MHz). Weißt du zufällig ob die XT höher selektierte Chips enthält? Abgesehen vom Takt sind es ja lediglich 256 Shader Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich die neuen AMD-GPUs eigentlich gar nicht beachtet, da ich sie preislich eher im Mittelklasse-Bereich gesehen hab und mir eher etwas bessere RX 580 Performance erwartet hatte, ich hab mir den Test jetzt aber einmal durchgelesen und bin positiv überrascht. Die Leistung ist ja je nach Benchmark sogar im RTX 2080 Bereich, die Karte kostet aber ein paar hunderter weniger. Ray Tracing hat sie nicht, das ist klar, aber da sich die Technologie so schleppend entwickelt, denke ich, dass dieses Feature ohnehin erst bei der nächsten Generation so langsam relevant wird.

Den Umstieg von meiner GTX 1080 werde ich mir zwar vermutlich sparen, dafür ist der Unterschied fast noch zu gering, aber falls ich einmal in nächster Zeit einen neuen PC zusammenbauen soll, werde ich die Karte im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich richtig heiß auf die 5700 Pulse. 389 € UVP klingen OK, weil diese später vermutlich um mindestens 50 € unterboten wird. Die Karte macht meiner 1080 Ti echte Konkurrenz, gerade bei den 4K-Werten richtig beeindruckend. Zwar hat sie nur 8 GB VRAM, für den Preis ist das aber angemessen wenn man es mit NVIDIA vergleicht, die wollen für ihre 2080 immer noch über 600 € obwohl die Vorgängergeneration bereits mehr VRAM hatte. Gespannt bin ich vor allem wie sich die 8 GB mit Minecraft vertragen. Das ist so ein Spiel wo eigentlich 11 GB oder mehr benötigt werden - Eines der Spiele das bei mir zur Vollauslastung des VRAMs führt. Die meisten aktuellen Spiele belegen etwa 8 - 10 GB.

Eine 1080 Ti würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Pascal ist treibertechnisch praktisch im Koma, RDNA hingegen ist neu und wird noch optimiert. Es ist kein Geheimnis dass AMD zwar lange braucht, dafür die Karten aber auch langfristig mit guten Optimierungen versorgt - Im Falle meiner RX 480 sind das seit 2016 satte 20 % mehr nur durch Treiber. Wer noch eine Ti hat sollte sie natürlich behalten, langsamer wird sie nun auch nicht.
Irgendwie sagt man das bei AMD Karten immer. Die Treiber sind neu usw. Trotzdem lässt du Wundertreiber immernoch auf sich warten.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Einen Wundertreiber gibt es nicht, aber allmähliche Verbesserung. Polaris hatte anfangs wie Navi Probleme, die Leistung war oft deutlich unter der von NVIDIA, jetzt ist es genau andersherum. Das muss aber jeder selbst wissen. NVIDIA hat nichts in dem Preissegment, Karten mit 6 GB würde ich nicht mehr kaufen. Die 2060 Super (8 GB) kostet mindestens 400 €, die guten Marken nochmal deutlich mehr. Da bleibt zu hoffen dass AMD den Preiskampf ansagt. Die 5700 gab es bereits kurzzeitig für 329 € neu.

Die Leistung ist echt beeindruckend, vor allem in DX12. Dass die XT in BFV mit einer RTX 2080 (die das doppelte kostet) gleichzieht ist mal echt ein Kracher!
 
Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.
Und David Hasselhoff betritt die Bühne.......

Pulse Design gefällt mir wieder gut, Farbgebung, ausgestanzte Backplate, schade das man keine GeForce mehr macht. Wenn ich da die MSI RTX 2080Ti Lighnting mit der Karbonplatte und dem Gold ansehe bekomme ich einen Schlaganfall.


Jetzt bin ich richtig heiß auf die 5700 Pulse. 389 € UVP klingen OK, weil diese später vermutlich um mindestens 50 € unterboten wird. Die Karte macht meiner 1080 Ti echte Konkurrenz, gerade bei den 4K-Werten richtig beeindruckend. Zwar hat sie nur 8 GB VRAM, für den Preis ist das aber angemessen wenn man es mit NVIDIA vergleicht, die wollen für ihre 2080 immer noch über 600 € obwohl die Vorgängergeneration bereits mehr VRAM hatte. Gespannt bin ich vor allem wie sich die 8 GB mit Minecraft vertragen. Das ist so ein Spiel wo eigentlich 11 GB oder mehr benötigt werden - Eines der Spiele das bei mir zur Vollauslastung des VRAMs führt. Die meisten aktuellen Spiele belegen etwa 8 - 10 GB.

Eine 1080 Ti würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Pascal ist treibertechnisch praktisch im Koma, RDNA hingegen ist neu und wird noch optimiert. Es ist kein Geheimnis dass AMD zwar lange braucht, dafür die Karten aber auch langfristig mit guten Optimierungen versorgt - Im Falle meiner RX 480 sind das seit 2016 satte 20 % mehr nur durch Treiber. Wer noch eine Ti hat sollte sie natürlich behalten, langsamer wird sie nun auch nicht.

Im Prinzip nur Fehlinformationen gespickt mit Hypothesen, und du ziehst Rückschlüsse auf Grafikkarten Performance mit Minecraft in 4K :o. Die Pascal Generation ist immer noch ok, in Low-Lvl APi war sie nie wirklich stark, ist von 2017, da ist 4K Rdy immer noch ein Titel auf den man stolz sein kann, und im Nachhinein preislich auch noch ok zu Release. Davon ab warum sollte man von 1080ti allgemein auf ne Navi wechseln, macht wenig Sinn.
 
Ganz einfach, weil ich zwei PCs habe, am HTPC nur die RX 480. Mit der neuen RX würden auf dem Fernseher sehr viele Spiele flüssig in annehmbarer Detailstufe laufen. Spiele wie Vermintide 2 oder Ring of Elysium laufen aktuell nur auf niedrig, gerade bei Letzterem ist das schon oft nervig weil Gegner im Nebel (fehlende Sichtweite) verschwinden, sie einen aber weiter sehen und beschießen.
 
Karte ist für das Gebotene ganz ok. Temperaturen sowie Lautstärke würden mich aber doch auf Designs mit 3 Lüftern setzen lassen.
 
Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.


:rofl: Ein Zitat aus der schlechtesten Pressekonferenz des 20. Jahrhunderts.

Musst du den ********** einer ex Diktatur noch als Profilbild haben?

Ich würde sagen, der Herr Schabowski ist Teil der neueren Poppkultur, so wie Che Guevara, da regt sich auch keiner auf und er hat mehr Leute auf dem Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Karte auch mal gegönnt und bin sehr zufrieden. Hatte heute mal aus Interesse bei EK und Liquid Extasy vorbeigeschaut und natürlich nix gefunden. Aber wer hat wieder was am Start? Rischtisch... :haha: Bykski A SP5700XT X GPU Water Cooling Block for Sapphire Pulse RX 5700XT 8G-in Fluid DIY Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
Da juckt es mich schon wieder in den Fingern obwohl ich eigentlich keinen Bock mehr auf GPU Wakü hatte aber mich würde der Boost den die Karte dann macht interessieren :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh