Erste Custom WaKü Kaufberatung

Benutze das Aquacomputer DP Ultra als Kühlmedium, zusammen mit den EPDM-Schläuchen von Watercool oder EK und alles ist super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf 12mm, 14mm oder 16mm AD setzen, das sind die Standardgrößen, für 13/10 gibts kaum passende Fittinge.

Mal ne doofe Frage.
Bin gerade dabei den MoRa zu reinigen, dabei ist mir aufgefallen das jegliche Fittinge dadran gar keine Dichtungsgummis hatten.
Haben die Ocool Fittinge allgemein keine Gummis oder hat der Vorbesitzer die ohne Gummis zusammengeschraubt?

Mir is auch allgemein aufgefallen das der Vorbesitzer sehr schändlich mit dem Teil umging...
Als ich die Lüfter runternahm hing da ne riesen decke voller Wollmäuse drunter...
Der Schlauch war äußerlich total vergilbt, da wo die Fittinge drauf waren, war der Schlauch schön klar.

Als ich das Wasser ablies kam am Schluss schwärzliches Wasser raus.

Hab daraufhin mal Cilit Bang reingemacht und 20min einwirken lassen.

Hab euch mal nen Foto gemacht wie das Cilit Bang wieder raus kam 🤣

20200425_214236.jpg

Ich kann mir echt nicht mehr vorstellen dass das Teil nur 4 Monate alt ist...
Schade das ich erst im nachhinein den wahren Zustand erkannte hät sonst schön den Preis gedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Erster Teil der bestellung ist fertig.
Wollt fragen ob soweit alles passt oder ob ich was wichtiges vergessen hab bzw ihr vllt noch empfehlen könnt?

12x Barrow Hardtube Fitting 12mm silver nickel
1x PCI Slot Pass-Through Bracket
1x D5-PWM
1x HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
1x HEATKILLER® Tube 200 D5
1x HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - White
1x 4m Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz
4x Barrow Compression Fitting 16/10 black
1x Barrow Hardtube Bending Kit - 12mm
2x Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black
2x Barrow Hardtube Fitting 12mm black - 4 O-Rings
1x HEATKILLER® D5-TOP
1x HEATKILLER® VGA Dual-Link
2x HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB
8x 12/10 Acryl Hardtubes je 1m länge von HBHolzmaus.

Was noch fehlt ist der Wasserkühler für die CPU.
Ist eine Durchlaufanzeige nützlich oder doch eher Spielerei?
Bei der Wasserkühlung für die Grafikkarte ist da ne Backplate dabei bzw kann man nach dem umbau nochmal die Originale Backplate verwenden?
Oder bin ich danach gezwungen mir eine von Heatkiller zu kaufen wenn ich nicht auf eine verzichten will?

Wars dass dann im großen und ganzen oder hab ich etwas vergessen?

13/10 ist nicht gerade dick, aber 12/10? Das D5 Top von Watercool habe ich, mir ist es zu laut trotz Entkopplung, willst Du zwei D5 verbauen, weil Du ja auch ein Tube 200 D5 auf der Liste hast.

Oh god damn 🤣
Wer lesen kann ist klar im vorteil...
ist in dem AGB schon der D5 Top verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht verrückt machen, die 12/10er Hardtubes von HBholzmaus funktionieren ganz wunderbar und sind stabil.

Oh god damn 🤣
Wer lesen kann ist klar im vorteil...
ist in dem AGB schon der D5 Top verbaut?

In den Tube D5passt eine D5 Pumpe. Das Top für die D5 ist also integriert.
In den Tube DDC passt eine DDC Pumpe. Das Top für die DDC ist also integriert.
In den Tube passt keine Pumpe, das ist ein einfacher AGB.

Ok, habs leider zu spät bemerkt :(
War leider ein fehler meinerseits >.<
Werd den Top dann zurückschicken wenn er da ist.

Und der Rest passt soweit, oder hab ich was wichtichtiges vergessen?
Ist ne Durchlaufanzeige zu empfehlen oder ist es eher ne Spielerei?

Wenn man den Tests von Igors Lab glauben darf ist es eher eine Schätzeisen Spielerei wenn man „Bling Bling“ will.

Edit: Ich muss aber zugeben interessant finde ich Wassertemperatur und Durchfluss schon.
Auch wenn angeblich alles im Preisbereich um 40€ ungenau ist habe ich mal ein Teil von Bykski bestellt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab vermutlich wieder Unfug betrieben beim bestellen. 😅

Habe mir ja eine D5 PWM Pumpe bestellt.
Jetzt lese ich das man die PWM pumpen nicht so einfach über ne Lüftersteuerung steuern kann da normale FANs über Spannung geregelt werden die PWM D5 aber über Signale.

Habe gelesen das die Pumpe in den meisten fällen aber über den CPU_FAN anschluss laufen und steuerbar sein sollte...

Jetzt kommen wir zu meinem Problem,
Meines wissens war kein Handbuch bzw ne Anleitung von meinem Mainboard beim PC dabei und bei der Beschriftung des Mainboards hat Acer auch sehr stark gespart.

Da es ne Acer Eigenmarke ist und der CPU Serienmäßig schon mit einer geschlossenen WaKü bestückt ist bin ich mir leider nicht mal sicher ob das Mainboard nen CPU_FAN anschluss hat?
Gibt es für das "Acer Predator PO9-900" Mainboard vllt ne Online Anleitung konnte leider nix finden.

Welche möglichkeiten gibt es denn noch damit ich die PWM Pumpe steuern könnte?

Edit:
Könnte ich die Pumpe vllt an diese Steuerung anschließen?
Steht extra 3 Pin PWM dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei deinem Rechner eine AIO verbaut war, dann sollte die Pumpe an einem 4-Pin PWM Header angesteckt gewesen sein, dort kannst du dann auch die D5 PWM steuern.

Wenn man den Tests von Igors Lab glauben darf ist es eher eine Schätzeisen Spielerei wenn man „Bling Bling“ will.

Edit: Ich muss aber zugeben interessant finde ich Wassertemperatur und Durchfluss schon.
Auch wenn angeblich alles im Preisbereich um 40€ ungenau ist habe ich mal ein Teil von Bykski bestellt. ;-)

Geile Sau das Bykski-Teil, sollte Igor auch mal durch sein Lab ballern. Würde mich interessieren was damit ged.

[...]

Welche möglichkeiten gibt es denn noch damit ich die PWM Pumpe steuern könnte?

Edit:
Könnte ich die Pumpe vllt an diese Steuerung anschließen?
Steht extra 3 Pin PWM dabei?

Bevor du dir für das Geld den Scheiß holst, greif zu einer vernünftigen Regelung und hol dir je nach Budget ein Aquaero (5 lt) oder ein Quadro bzw Octo.
Je nachdem, was du nimmst, kostet es das Gleiche, kann aber wesentlich mehr.
Wenn du direkt bei AquaComputer bestellst, zahlst du nicht einmal Versandkosten und kannst auch gleich noch DP Ultra mitbestellen.

Wie gesagt, sollte nicht nötig sein. Wenn eine AIO ab Werk verbaut war, dann wird die an einem PWM Header des Boards hängen, den kann man nutzen.

Geile Sau das Bykski-Teil, sollte Igor auch mal durch sein Lab ballern. Würde mich interessieren was damit ged.
Ich weiß nicht. Warum sollte es mich interessieren wie viel Umdrehungen der Impeller da macht? Seh ich jetzt keinen Mehrwert zu einem der mir Temperatur und l/min oder l/h anzeigt.

Ich weiß nicht. Warum sollte es mich interessieren wie viel Umdrehungen der Impeller da macht? Seh ich jetzt keinen Mehrwert zu einem der mir Temperatur und l/min oder l/h anzeigt.

Das Teil zeigt doch auch L/min an. Klar, Impellerdrehzahl interessiert nicht. Wichtig ist eben auch, ob das Teil gaynow genug ist, wie der High Flow von AC.

Kann mir jemand Verlängerungskabel für die beiden Pumpen Kabel linken?
Bräuchte etwa zusätzlich 1m.

Hat etwas länger gedauert als erhofft aber nun geht mein projekt in die finale phase 😅.

Hab aber noch ne frage bezüglich dem Wasserkreislauf.

Sollte das warme Wasser das nach dem CPU wieder rauskommt erstmal in den MoRa bevors in die Pumpe/AGB kommt oder macht es der Pumpe nix aus wenn ich das erwärmte Wasser direkt zu ihr laufen lasse?

Das ist egal, das Delta zwischen dem wärmsten und dem kühlsten Punkt im Loop wird je nach Durchfluss unter 3-5K liegen.

Sollte das warme Wasser das nach dem CPU wieder rauskommt erstmal in den MoRa bevors in die Pumpe/AGB kommt oder macht es der Pumpe nix aus wenn ich das erwärmte Wasser direkt zu ihr laufen lasse?
Du hast doch AGB und Pumpe wahrscheinlich direkt am Mora montiert oder? Dann gibt es doch eigentlich nur eine sinnvolle Variante: PC -> Mora unten - Mora oben -> AGB Deckel - Pumpe Out -> PC.

Habe gestern nach langer Zeit meine WaKü zum laufen gebracht.

Zurzeit leider mehr schlecht als recht aber sie läuft 😅.
Bin atm mit dem Problem beschäftigt das ich die Pumpe nicht steuern kann...
Die läuft zurzeit (vermutlich) auf volle Leistung.
Hab diese auf den selben Steckplatz gesteckt wo vorher die AiO drin war.

Im BIOS kann ich nichts finden da werden nur die 3 normale FAN plätze angezeigt und diese sind N/A (hat den hintergrund das ich Thermaltakes verwende und diese laufen ja über USB)
Und den MoRa betreib ich über diese Lüftungssteuerung:
Noctua NA-FC1, 4-Pin PWM Lüftersteuerung (Schwarz)
Hat den vorteil das ich alle 9 lüfter gleichmäßig über ein rädchen Steuere und durch die separate energieversorgung fliegt mir auch nich mein MoBo um die Ohren 😅.

Der nachteil daran ist ich kann zwar durch manche Software auch über das System die Lüfter Steuern (zB die Predator Sync Software) aber mir wird kein RPM mehr angezeigt auch nicht im BIOS (was auch logisch ist bei sovielen Signalen)

Jetzt ist die Frage kann ich diese Steuerung auch für meine D5 PWM Pumpe verwenden?
Oder hat jemand ein Vorschlag wie ich die Steuern könnte?
Wie gesagt die läuft zurzeit auf vermutlich auf 100% und macht viel krach 😅

Aber sonst bin ich wahnsinnig begeister davon habs nich geschafft beim GPU Burn meine GraKa über 42C° zu bekommen 🤣.
Zum vergleich die lief ohne SLI im schnitt auf zwischen 71-76C° xD
Das ist ein unterschied von knapp 30C°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh