Das sind ja MP CPUs. Da geht mit unter um maximale Rechenpower/Volumeneinheit.
Dass die CPUs so niedrig getaktet sind hängt wohl eher damit zusammen, dass man solche Abwärme nicht mehr schnell genug von der CPU wegbekommt, das die HotSpots viel zu klein sind. Das ist der Tribut den man an die Zuverlässigkeit der Server zahlen muß.
Und die GreenIT ist zwar ein wichtiger Fakt, aber ob ich nun ne 2GHz 10Core CPU auf 1GHz runtertakte oder ne 2,5GHz CPU ist dabei nicht ausschlaggebend. GreenIT lebt ja davon, dass ich so viel wie möglich auf eine Maschine zusammenfasse und das geht am besten wenn ich so viel wie möglich Rechenpower in dieser Maschine auffahre.
AMD hatte btw mal vor langer langer Zeit auch scon octa socket maschines
Tyan Transport VX50 (8x Opteron Sockel-F | heise online-Preisvergleich Das war übrigens zu der Zeit als Intel noch mit dem FSB rumgemacht hat und damit nicht in der Lage war die enorme Rechenleistung auch mit entsprechendne Datenströmen anzufahren.
So neu ist das also nicht. Eben nur die konsequente Weiterentwicklung, preislich liegen gerade die MP CPUs natürlich weit über dem, was man hier für gewöhnlich für gesamte quad SLI Highend Combos ausgibt. Mal zum gewöhnen
Intel Xeon MP X7560, 8x 2.26GHz, Sockel-1567, boxed (BX80604X7560) | Geizhals.at Deutschland, in dem Preisrahmen werden sich auch die neuen MP CPUs bewegen.
Also eher weniger für die Consumer, falls doch, dann auf jeden Fall mal im Serverbereich vorstellig werden, da gibt es noch mehr verrückte. ^^
Und die Verlustleistung ist nicht so das Problem. Netzteiltechnisch aggieren Server schon länger im >2kW Bereich und was die Abwärme betrifft, dafür gibt es Lüfter die jenseits von 50dB mit der Arbeit beginnen. Wer mal in einem 18°C kalten Serverraum vor nem geclustern Rack gestanden und geschwitzt hat, der weiß was ich meine.