Erste Details zu Intels 10-Kern-Serverprozessoren

Die aktuellen EVAs sind mit 4 oder 8 10GBE Interfaces ausgestattet. Da geht so einiges an Druchsatz. Sprich, 8GB/s muß man erstmal verarbeiten können.

Nen Cluster ist nicht immer möglich, der Vorteil beim Clustern ist klar, dass man 1000e kleine Maschinen hat als eine Hand voll große.
Die 8 Socket bekommt man btw auf 4HE unter und wenn man die Performance wirklich in nur einer Maschine haben will, dann muß man wohl auf sowas zurückgreifen. Es ist nicht jede Anwendung in der Lage Berechnungen zu Clustern oder anderweitig auszulagern.

Es wird auch mit diesen 8 socket maschinen das selbe sein wie mit allen anderen vorangegangen, man kann die Anzahl wohl an einer Hand abzählen. Das ist wohl auch der Grund, warum man nur eine CPU im Sormtiment hat.
Ähnlich wird es wohl bei den quad socketmaschinen passieren. Diese sind zwar öfter anzutreffen, der Markt verlangt aber in der Regel nach dual Maschinen, diese lassen sich auch noch gut in 1U Pizzaschachteln stecken lassen, oder aber in BCs. Wobei es auch BC Einschübe mit quad socket gibt.

@poison nuke
Wie willst du eine Bladecenter mit über 2kW Abwärme einiger Maßen stromsparend kühlen? Die Luft bekommt man nur mit Gewalt durchs BC gezogen.
Das selbe gilt für zB für Super Micro Computer, Inc. - Products | SuperServers | 1U | 1042G-TF sowas. Da hast du mit locker 500W bei Vollast ordentlich was abzuführen und auch hier wieder das Problem, dass die Packdichte entsprechend hoch ist.
Und mit 2k Core/42U sind das schon ein paar kW die man da durch das Rack prügeln muß.
Klar, gerade im Hosting gibt es genügend Racks die viel IDLEn, aber das gilt nicht für alle.

Die 18°C waren nur nen Beispiel. Klar, solche Temps macht man >>mittlerweile<< nicht mehr im RZ.
Man ist hier ja auch schon andere Wege gegangen um die Rechner kühl zubekommen. Nichts destotrotz gibt es eben genügend Anwendungen die es eben notwendig machen auf eine höhere Packdichte als 2-way auf 1U zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10-15kW realer Leistungsverbrauch pro Rack ist Alltag für mich, trotzdem müssen die Lüfter keine 15k RPM fahren um das durchzuprügeln. Bei Supermicro gibt es eine schöne Funktion im BIOS, nennt sich "Energy Saving", da laufen diese 1U Lüfter mit ca. 4000RPM bei 30% und verbraten statt 80-100W pro 1U nur noch 10-20W, was ein erheblicher Unterschied ist und selbst dabei bekommt man noch gut Wärme abgeführt. Dass man hinter dem Rack dann seine 32-36°C oder so hat ist normal aber auch gewünscht. Und der Vorteil von den Supermicro Mainboards: wenn die CPU den eingestellten Grenzwert erreicht dann drehen die Lüfter automatisch hoch, ergo, wenn die Kisten doch mal Dauerlast fahren und bei einem 1U Twin z.B. vorn noch 8x 10k SAS Platten werkeln die viel Wärme erzeugen, dann drehen die Lüfter auch mal hoch, aber trotzdem selten dass es laut wird. Und da zum Glück immer mehr SSD statt SAS in den Nodes zum Einsatz kommen, hat man schonmal einen erheblichen Einsparungseffekt und wenn dann noch sinnvollerweise die "L" Xeons genommen werden erst recht. Denn die sind gar nicht mal so langsam, aber eine TDP von 45-65W ist schon was anderes als 105W oder gar 130W.

und diese Low Voltage vermisse ich bei der aktuellen Serie halt. Denn viele Threads sind oftmals halt doch wichtiger als hohe Taktung. Daher sind die 48core Opteron Server auch ziemlich nett aktuell. Hoffe da bringt AMD mit dem Bulldozer auch was nettes in Zukunft.

Die dynamische Anpassung der RPMs der Lüfter ist zum Glück schon seit längerem so, dennoch kommt da immer noch genügend Abwärme raus um eben in kurzen Hosen vorm Rack ohne dass einem kalt wird. ^^

Ich denke die LV Xeons kommen später, wenn man den Prozess im Griff hat und mit der Voltage entsprechend runter gehen kann. Das ist ja bei AMD mit den HEs, EEs nicht anders.
Mal sehen was die OEMs da drauf machen. Ich freue mich schon und auf Bulldozer bin ich auch gespannt, gerade im Vergleich zu den aktuellen 6100er Optis.

dennoch kommt da immer noch genügend Abwärme raus um eben in kurzen Hosen vorm Rack ohne dass einem kalt wird

ich erinnere mich immer gern an die Gesichter wenn draußen 30°C im Schatten sind und man kommt nach ein paar Stunden Arbeiten im Warmgang raus und sagt "ach wie angenehm kühl hier draußen" :d :fresse:

naja, schauen wir mal. Von den X9 Supermicros lese ich eh noch nicht so viel und eh dann Supermicro in den Niederlanden genug Stückzahlen auf Lager hat haben wir sicher 2012. War ja mit den X8 nicht anders, hier in Europa hatte das schon noch ein paar Monate gedauert eh man da "just in time" die Ware bekommen hatte.

@TeamLuxx:
... Codenamen Westmere-EX bekannten 32nm-CPUs ist bei den Kollegen von CPU-World aufgetaucht. Genauso wie die Desktop-Prozessoren Core i-2000, basieren die Xeon-E7 Prozessoren auf der Sandy-Bridge-Architektur
Wenn der Westmere-EX auf Sandy-Bridge basieren würde, hieße er Sandy-Bridge-EX :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
10-15kW realer Leistungsverbrauch pro Rack ist Alltag für mich, trotzdem müssen die Lüfter keine 15k RPM fahren um das durchzuprügeln. Bei Supermicro gibt es eine schöne Funktion im BIOS, nennt sich "Energy Saving", da laufen diese 1U Lüfter mit ca. 4000RPM bei 30% und verbraten statt 80-100W pro 1U nur noch 10-20W, was ein erheblicher Unterschied ist und selbst dabei bekommt man noch gut Wärme abgeführt. Dass man hinter dem Rack dann seine 32-36°C oder so hat ist normal aber auch gewünscht.

Aber darum gings doch gar nicht... Es ging anfangs darum, das man auf der Klima seine 18°C eindreht... Wobei vllt nicht immer 18°C sein müssen, aber deutlich viel mehr dürfen es eben nicht sein.
Ich verbrate bei mir auf der Arbeit gute 5kW an Leistung (spuckt die USV aus) sekundärseitig an den Schränken und habe trotz eingestellten 18°C an der Klima und auch gemessenen 18-18,5°C vor den Schränken gute 30°C hinter den Schränken...

Und wir haben Winter... Wenn dort 30-35°C Raumtemperatur im Hochsommer drin herschen würden, erhitzt sich der Raum in nichtmal ner Stunde auf weit über 40°C (mit dementsprechender Lautstärke)
Unsere HP DL380 G6 Server zeigen jetzt bei absoluter Volllast teils schon um die 50°C auf den CPUs. Und werden auch noch hörbar lauter bei Last obwohl im Bios alles auf maximale Kühlleistung gedreht ist.

Übrigens HP gibt wohl die "System Inlet Temperature" für den Betrieb auf maximal ~10-35°C an... So stand das mal in irgend welchen Betriebsunterlagen. Beispielsweise den QuickSpecs von den DL380G6 Modellen die wir haben... Ich stelle mir das freilich schwer vor hier bei Raumtemperaturen deutlich über 18-20°C ;)

Ich finde es toll, dass wieder die Threads gezählt werden. Wenn dann mal wieder Vergleiche gegen BD angestellt werden, werden die Threads nicht mehr gezählt :)

Wie schon erwähnt, vermutlich aufgrund des Turbos - der liegt beim Nehalem-EX bei max. 2,8GHz, konkret ist es der X7542.
Na ja, wie ich schon sagte, das wäre aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Der kann natürlich nicht zählen. Das ist ja ein teildeaktiviertes Modell mit weniger Kernen. Der hat nicht mal SMT an Bord. Da hat man logischerweise mehr Spielraum für Takt. Das kann keine Vergleichsgrundlage für einen 10-Kern Westmere-EX sein.

Also die L Xeons sind nen bisschen zu träge und teuer wenn man die Kisten zu rechnen braucht.
Da ist der X5650 eine ganz nette alternative. Billig, einigermaßen zügig und noch ganz gut zu kühlen und wenn man Strom sparen will kann die Kisten ja abschalten ;-)

Ich war ein bisschen vorsichtiger und habe mal mit nur 56 Nodes/Rack geplant weil unsere Stromversorgung mir Sorgen gemacht hat, hätten aber auch mehr von der Wärmeentwicklung gepasst. Bin bei unter 20kw für so einen Schrank unter Last.
Mit Wassergekühlten Racks hat man da noch etwas Spielraum.
Fahre jetzt mit 20°C Vorderseite der Nodes und hinten sinds so um die 40°. (Supermicro twin^2)
Denke mal so um die 800 Cores/Rack könnte man von der Abwärme her im Griff haben ohne dass man das Kühlwasser noch kälter machen muss, was gerne zu problemen mit Kondeswasser führt.

Wie ist das beim kalt/Warmgang? Habt ihr da Probleme mit dem Klima? Müsst ihr Luftfeuchte regeln oder bleibts von allein in annehmbaren Regionen?

Na ja, wie ich schon sagte, das wäre aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Der kann natürlich nicht zählen. Das ist ja ein teildeaktiviertes Modell mit weniger Kernen. Der hat nicht mal SMT an Bord. Da hat man logischerweise mehr Spielraum für Takt. Das kann keine Vergleichsgrundlage für einen 10-Kern Westmere-EX sein.

am besten LeeundLare äußer sich selbst nochmal was er genau gemeint hat

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh