Erste Die-Shots eines AMD Renoir-Prozessors zeigen sich

picasso-die.jpg
Fritzchens Fritz hat die ersten Die-Shots eines Ryzen-Mobile-4000-Prozessors alias Renoir veröffentlicht. Genau wie bei den aktuellen Ryzen-Prozessoren für den Desktop, den EPYC-Prozessoren für das Datacenter und auch den GPUs setzt AMD für die Renoir-Prozessoren auf eine Fertigung in 7 nm. Allerdings handelt es sich bei Renoir um einen monolithischen Chip, also nicht um ein Chiplet-Design, wie bei den anderen Ryzen-Prozessoren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hat Intel echt arge Probleme an der Backe.
AMD hat gezeigt und bewiesen das Fertigung auf 5nm möglich ist.
Es ist ein gewaltiger Unterschied wenn man 14/12/10nm gefertigte defekte Prozessoren verwendet gegenüber AMD Renoir in 5nm.
Hoffentlich zeigt sich das auch im Kaufverhalten vieler Nutzer damit AMD weiter in Forschung und Vorsprung gegenüber Intel , Investieren kann.
Mein näschter PC wird auch wieder einer von AMD.

Wir bekommen auf Arbeit kommende Woche 3 neue Notebooks mit nem 4500u :) mal schauen wie die so gehen...

Jetzt hat Intel echt arge Probleme an der Backe.
AMD hat gezeigt und bewiesen das Fertigung auf 5nm möglich ist.
Es ist ein gewaltiger Unterschied wenn man 14/12/10nm gefertigte defekte Prozessoren verwendet gegenüber AMD Renoir in 5nm.
Hoffentlich zeigt sich das auch im Kaufverhalten vieler Nutzer damit AMD weiter in Forschung und Vorsprung gegenüber Intel , Investieren kann.
Mein näschter PC wird auch wieder einer von AMD.
Autsch...seit wann fertigt denn AMD selbst wieder ? Seit wann wird Renoir in 5nm gefertigt ? Seit wann sind die von Intel in 14/10nm (12nm ??? :fresse:) defekt ?
Du redest so viel Unsinn, wäre besser wenn du die Kommentarfunktion gänzlich meidest.

Seit wann sind die von Intel in 14/10nm (12nm ??? :fresse:) defekt ?
Aufgrund der massiv hohen Anzahl an Sicherheitslücken in den Prozessoren darf man diese ruhigen Gewissens als von Werk aus defekt bezeichnen. Da gibt es auch nichts schön zu reden.
Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass es noch keine gewaltige Sammelklage gegen Intel gab wegen ****** am Kunden.

Ach komm, im Vergleich zu Intel sind die Lücken bei AMD verschwindend gering, der Rest ist ne definitins Sache, man könnte auch bei beiden Seiten von Defekten sprechen, muss man aber nicht.

Defekte und Sicherheitslücken haben in diesem Bereich überhaupt garnichts miteinander zutun...
Ganz davon abgesehen dass all diese Hardwarelücken die gefunden wurden, noch immer nicht nachweislich von irgendeiner Schadsoftware ausgenutzt wurden. Selbst jetzt wo es proof of concepts frei verfügbar seit Monaten gibt und nicht alle Systeme gepatcht wurden.

Entsprechen müssen sich höchstens Geheimdienste und AKW Betreiber (wenn sie wirklich vernetzte computer mit x86 CPUs einsetzen) mit dieser Thematik befassen. Alles andere ist Fanboy Hype um den "Gegner" schlecht da stehen zu lassen oder generell gegen Technologie zu wettern.

Autsch...seit wann fertigt denn AMD selbst wieder ? Seit wann wird Renoir in 5nm gefertigt ? Seit wann sind die von Intel in 14/10nm (12nm ??? :fresse:) defekt ?
Du redest so viel Unsinn, wäre besser wenn du die Kommentarfunktion gänzlich meidest.
Sorry aber wenn du die Roadmap nicht liest von AMD ,da kann ich dir auch nicht Helfen. Dann solltest auch das Forum meiden.
AMD lässt Fertigen und das nicht nur bei TSMC.
Hier geht es um die eigentliche Fertigung nicht um die Fertigungsstätten !
Wer AMD kennt wird das wissen ,daher werde ich deinen sinnlos Kommentar mal Ignorieren.
Vielleicht bist ja ein Intel Fanboy ?
wer weis ....

Sorry aber wenn du die Roadmap nicht liest von AMD ,da kann ich dir auch nicht Helfen. Dann solltest auch das Forum meiden.
Wer AMD kennt wird das wissen ,daher werde ich deinen sinnlos Kommentar mal Ignorieren.
wer weis ....
Vielleicht kannst Du auch einfach nicht lesen, denn im Artikel steht ganz klar das Renoir in 7nm gefertigt wird?
Wer weiß...

Na, hier kommen ja wieder die Glanzlichter des Forums ans Tageslicht.
@Silberfan
Deinen Rat an @sch4kal solltest Du selbst beherzigen.

Ach komm, im Vergleich zu Intel sind die Lücken bei AMD verschwindend gering

Nur mal so am Rande, aber es kann nur die Anwesenheit von Sicherheitslücken bewiesen werden und nie deren Abwesenheit. Gerade bei diesen Side-Channel-Attacks führen schon kleinere Unstimmigkeiten zum Misserfolg des Angriffs, sodass die gänzliche Immunität einer Hardware nicht dadurch bewiesen werden kann, weil eine bestimmte Angriffsvariante auf dieser nicht anwendbar ist...

wer weis ....

Statt solch ein sinnfreies und nichtssagendes Geschwurbel von dir zu geben, könntest du ja vielleicht auch mal mit einer Erklärung daherkommen, was du überhaupt meinst.

Ja, AMD lässt nicht nur bei TSMC fertigen. Aber der einzige weitere Fertiger von AMD ist Global Foundries und die haben gar keinen 5nm Prozess. Also wo bitte lässt AMD denn was in 5nm fertigen? Evtl. lassen sie irgendwelche Vorserienmodelle bereits in 5nm fertigen, die dann in spätere Produkte münden werden.
Aber für anstehende Produkte wie Renoir im Desktop, oder auch die nächste GPU Generation ist nix mit 5nm. Das hat AMD auch kürzlich nochmal bestätigt, indem man die bisher bekannten Roadmaps nochmals hergezeigt hat.
Die mobile Renoir APUs sind in 7nm gefertigt!

AMD hat also mitnichten irgendwie bewiesen, dass eine Fertigung in 5nm bei ihren Produkten möglich ist. Dieser Beweis steht noch aus. Dass 5nm Fertigung grundsätzlich möglich ist, hat höchstens TSMC bewiesen. Denn die sind der Fertiger.

Das ist mal schön mit anzusehen.
Wie ein Gehirn Neuronen abfeuert, arbeitet die APU ihre Aufgaben ab.
Wie die Kamera auch klare Konturen unter der Beschichtung darstellt - faszinierend.
Erinnert mich an die Kamera des One+ 8 Pro ;)

Aufgrund der massiv hohen Anzahl an Sicherheitslücken in den Prozessoren darf man diese ruhigen Gewissens als von Werk aus defekt bezeichnen. Da gibt es auch nichts schön zu reden.
Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass es noch keine gewaltige Sammelklage gegen Intel gab wegen ****** am Kunden.
Ach komm, im Vergleich zu Intel sind die Lücken bei AMD verschwindend gering, der Rest ist ne definitins Sache, man könnte auch bei beiden Seiten von Defekten sprechen, muss man aber nicht.

Ich mag Intel nicht wirklich, trotzdem sollte man festhalten, das Intel forscher bezahlt, damit sie ihre Sicherheitslücken finden, bei AMD Ryzen CPU´s gibt es bestimmt unzählige Sicherheitslücken, wie auch bei Intels CPU´s, nur ob es jeden den auffand wert ist, ist die andere Sache. Die Realität sieht so nähmlich aus, jede Hardware/Software hat irgendwo eine Sicherheitslücke die einer der knapp 8 Milliarden Menschen finden wird. man kann nicht alles bedenken.

Hier noch einmal eine Detailaufnahme des Renoir-Prozessors mit einer Wärmebildkamera:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh