Erste DSLR gesucht

Martin7

Enthusiast
Hi,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für mich.

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Personen, Tiere, Feuerwerk, Modellsport (Heli), ja eig. alles mögliche, gibt keine strikten Vorgaben das ich nur was bestimmtes fotografieren möchte.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Größe ist kein entscheidender Faktor

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Neben den Fotos möchte ich auch Videos aufnehmen, vor allem Feuerwerke und eben im Bereich Modellsport:

Beispiele (Videos stammen nicht von mir!):
|HD| Gildefest Wildeshausen 2012 (Feuerwerk, Fireworks, Vuurwerk) - YouTube (Video wurde meinen Infos nach mit einer Canon Eos 550D aufgenommen)
VStabi Treffen 2010 - Alex Bauch - Logo 600 - YouTube

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Habe zur Zeit keine

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nachdem ich hier im Forum einiges durchgelesen habe, bin ich heute zu nem Fachgeschäft gefahren und hab mir die Nikon D5100 und Nikon D7000 näher angesehen, Canon 600D war leider nicht lagernd.
Vom Handling her ist natürlich die 5100 kleiner und handlicher, aber die D7000 lag auch gut in der Hand (bekam dann noch versuchsweise die D600, die liegt noch ein Tick besser in der Hand als die 7000 aber übersteigt mein Budget etwas ^^).

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Gesamtbudget liegt bei ca. 1000€, also geh ich davon aus das man dann ca 600-700 für den Body rechnen kann.

Bei dem Setangebot für die D7000 wäre noch das 18-105mm VR Set Objektiv mit dabei (mit Tasche und Ersatzakku wäre ich dann auf ca. 1000€).

Wozu würdet ihr mir raten? Macht der Aufpreis zur D7000 Sinn in meinem Fall? Gäbe es sonst noch Alternativen? Interessieren würde mich auch ob man vernünftige Videos von Feuerwerken/Modellsport mit einen der Kameras machen kann. Zusätzliches Objektiv würde ich für die nächste Zeit keines kaufen, müsste also mit dem einen auskommen.

lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich schon mit den Micro Four Thirds von Panasonic beschäftigt? Die liegen genauso wie die großen DSLR´s in der Hand.. Vielleicht reicht dir ja zum üben ne gebrauchte aus der Bucht.

Schau dir noch die Sonys an. Gerade für Feuerwerk und Sport durch die hohe Serienbildgeschw. ganz gut.
Vollformat würde ich eh abraten für solche sachen.

Objektive: Würde statt eines Weitbereichzooms nach einer schnellen Festbrennweite schauen. Ausserdem sind für Modellhelis 105mm etwas sehr knapp finde ich.

Mit der D7000 machst du nichts verkehrt! Ist eine Super DSLR. kaufen! :)

Hi,

@Parasoldier:
Ja etwas, aber hab das dann wieder verworfen, weil die Größe für mich jetzt nicht so der entscheidende Faktor war, und so wie ich das verstanden hab, die Kameras durch den fehlenden Spiegel kleiner gehalten werden können aber ähnliche Bildquali wie die DSLR´s liefern können. Sah jetzt darin dann keinen Vorteil für mich.

@Nimrais
Ok hab mir jetzt ein paar Sony´s angeschaut, (Sony Alpha NEX-6, Sony Alpha 57,...), könnt ihr hierzu wegen der Bildquali was sagen? (zb im Vergleich zur D7000). Warum würdest du von Vollformat eher abraten?

Das Problem ist das die Kamera eig. ein Allrounder sein sollte und von dem her denk ich mal das Zoom hier von Vorteil sein wird da es auf kurze/mittlere Sicht das einzige Objektiv sein wird, aufrüsten kann ich später noch immer.

Jemand noch Ideen bzw. kann jemand zu der Video-Tauglichkeit vl. was sagen für meinen Anwendungsbereich? :)

@.Dome - gelobt wird sie ja immer wieder - wenn sie noch im Bereich Video gute Ergebnisse liefern kann - (außer es gäbe Alternativen) - denk ich mal das sie es wird.

Hab selber eine Alpha 65, ich denke zum Videoaufnehmen kommt zurzeit niemand an Sony im DSLR Bereich ran. Dank feststehenden teildurchlässigen spiegel hast du immer Phasenfokus, was sich beim Filmen durch einen schnelleren AF ( weniger "pumpen") bemerkbar macht.
Bei der Bildquali sind denk ich alle gut wenn man nicht das bild bis ins kleinste Detail betrachtet.

Sehr qualifizierte aussage dome :wall:
Die D7000 ist keinesfalls schlecht. Der Sensor ist von Sony. Die Bildverarbeitung (JPEG) aber besser als bei den alphas. Alles andere ist eigentlich gleich wie bei den anderen.
Die sonys brauchen mehr licht (durch den slt) und haben eine schwächere jpg verarbeitung als nikon. Dafür sind sie sehr viel schneller und haben einen evf und damit phasenfokus bei videos.

Die Sonys haben ein anderes System als normale Spiegelreflexkameras. Es nennt sich SLT. der Spiegel steh dort fest und ist teildurchlässig. Das heisst, ein Teil des Lichts geht immer zum el. Sucher mit AF Modul der Großteil direkt auf den Sensor. Das Verhältniss soll 70% auf den Sensor 30% zum Sucher sein. Entspricht wohl 1/2 Bledstufen. Bei Canon und co klappt der Spiegel während der Aufnahme hoch und das volle Licht trifft auf den Sensor.
Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile, für die SLT Technik spricht eigentlich:
-schneller AF bei allen Funktionen, also auch im Liveview sowie bei Videoaufnahmen (es fällt immer licht auf das Phasen AF Modul)
- hohe Serienbildgeschwindigkeit
-keine Spiegelumklappmechanik somit auch weniger verschleiss

Nachteil ist halt das man länger belichten muss oder eine kleinere Blende wählt und viele bemängeln auch den el. Sucher

Zuletzt bearbeitet:
Der elektronische Sucher (kurz EVF) ist eigentlich nichts schlimmes. Sofern genug Licht vorhanden ist. In der Nacht kann der schon mal ziemlich nervig sein. Alles andere hat ds17 schon vortrefflich erklährt :bigok:
Der EVF hat gegenüber normalen Suchern ausserdem den Vorteil, dass ein haufen Daten im Sucher angezeigt werden können.

Ich habs schon paar mal geschrieben aber ich wiederhole es mal. So neutral und sachlich ich kann (sry ich bin Canonianer)

Stufe 1 Low End:
Nikon D3xxx
Canon 1100D
Sony A37
Pentax Kr (oder Kx? Kenn mich nicht aus)

Von denen würde ich persönlich die Finger lassen. Wie erwähnt die Pentax kenn ich nicht aber ich denke zu dem preis werden sie nicht viel besser sein wie die anderen.

Stufe 2 Einsteiger/Hobby

Nikon D5xxx
Canon 600/650D
Sony A57
Pentax K7/K30 (auch hier kenn ich mich nicht aus)

Nikon: Solide Cam. Gut verarbeitet guter Sensor.
Canon: Gut verarbeitet. Mittelmässiger Sensor. Riesige Zubehörauswahl (wenn auch im WW nicht so stark wie Nikon dafür im Telebereich besser aufgestellt)
Sony: Solider allrounder. Selber Sensor wie Nikon, SLT, Extrem Schnell (12B/s). EVF. IS im Body
Pentax: Gute Verarbeitung. IS im Body. Durch die niedrigere Auflösung gute Bildquali.

Stufe 3 Prosumer/Fortgeschrittene

Nikon D7000 (Evt auch die D90 ansehen)
Canon 60D/7D
Sony A66/77
Pentax K30

Nikon: Sehr solide Cam. Technisch etwa gleich wie Die 5000er allerdings besser verarbeitet.
Canon: Gut verarbeitete Allroundercams. Die 7D speziell für Sport da 8B/s
Sony: Sehr schnell, gut verarbeitet, IS im Body, SLT, 12B/s, guter EVF (besser als bei A57)
Pentax K30: Siehe Pentax oben. Stabileres Gehäuse (sry ich kenn mich nicht gut aus). Ziemlich günstig wie ich finde.

Stufe 4 Professional/Berufsfotografi ect.

Nikon D3 und 4, D600
Canon 7D 5D und 1D
Sony A99 und ältere Alpha Modelle
Pentax K5(II)

Dazu brauch ich nicht mehr viel zu schreiben denke ich ;)

Bitte korrigieren. Die Angaben sind nicht nachgeschlagen und nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben ;)

Die Einteilung in Gruppen ist prizipiell eine gute Idee, nur ist es aktuell eher schwer genaue Abgrenzungen zu machen.
Denn leider werden auch bei vielen Testseiten der reine Marktpreis genommen, was aktuell aber meist voll daneben geht ;)

Gerade die letzten Preisverschiebungen haben einige Änderungen gebracht.

Stufe 1 Low End:
Nikon D3xxx
Canon 1100D
Sony A37
Pentax Kr: Top of the Low

Prinzipiell ganz gut Kategorisiert, aber die Pentax ist den anderen in Hinsicht der Leistungsdaten, Haptik schon überlegen und sitzt eher im unteren Bereich der Stufe 2.

Stufe 2 Einsteiger/Hobby

Nikon D5100/D5200/D90
Canon 600/650D
Sony A57/A66
Pentax Kr/K30

Die K7 ist für mich nicht mehr aktuell, die K30 ist da der Nachfolger und bietet um einiges mehr in dieser Preisklasse gegenüber der Konkurrenz.
Abgedichteter Body, Sehr hohe Bildfolge für die Klasse, 100% Sucher und sehr gute Bildqualität. Und dies nicht weil sie gering Auflöst, 16 Mpx, sondern dank Sony Sensor und leichte entrauschung schon bei Raw.
Mit diesen Wert bildet sie die Spitze der Stufe 2 und die K-r eher das untere Ende.

Die D90 ist so Einzuschätzen wie die K30 nur etwas älter. Aber der Body, Verarbeitung liegt eher schon in Stufe 3 ist aber aktuell nicht mehr die Rauschärmste.
Wobei sie sich allerdings auf dem Niveau der Canon befindet. Die 5100/5200 sind dann eher für die Point and Shooter die gerne jpeg nutzen, gerne mal nen Video aufnehmen und die höhere Auflösung benötigen.

Die A66 setze ich auch eher in dieses Segment, da sie eigentlich nur eine A57 mit größerem Sensor und Sucher ist. Wirklich viel mehr kann sie nicht und hängt für mich aktuell ein wenig in der Luft.
Wer einen professionelleren und wertigeren Body will greift eh gleich zur A77 die anderen nehmen die A57.

Stufe 3 Prosumer/Fortgeschrittene

Nikon D7000 (Evt auch die D90 ansehen)
Canon 60D/7D
Sony A77
Pentax K30/K5

Hier wird es jetzt besonders Interessant. Die K5 und die D7000 liegen in etwa zwischen der 60D und der 7D.
Gerade der enorme Funktionsumfang und die Verarbeitungsqualität ist in diesem Segment zu dem Preis ungeschlagen.
Einige sehen diese Beiden schon tendenziell auf Niveau der 7D. Diese hat zwar den leicht besseren AF für Sport, das gleichen die K5 und D7000 aber wieder durch den deutlich besseren Dynamik und Farbumfang aus.
Die K5 II ist aktuell Preislich noch etwas hoch angesetzt, da nicht wirklich viel verändert wurde. Das AF System ist gerade im AF-C Bereich verbessert worden und kommt so langsam der Konkurrenz näher.

Leider hat Canon hier versäumt die 60D so zu plazieren wie die 50D zuvor. Gerade für Leute die nur Fotografieren sind sogar Sachen entfernt worden. Mal schauen wie die 70D dann gesetzt wird.

Die A77 ist das APS-C Flagschiff von Sony. Sie ist enorm gut verarbeitet, Staub und Wassergeschützt und hat alles an Features die auch professionellere Hobbyisten/Fotografen benötigen.
Dazu sehr schnelle Bildfolge und sehr gutes AF-System. Tolle Kamera mit leichten defiziten beim Rauschen/Hohen Isos

Stufe 4 würde ich komplett weg lassen.
Hier kommt es zu sehr auf den Verwendungszweck an als auf die Kamera selber. Es gibt genug Fotografen die auch mit den Stufe 3 Kameras ihr Geld verdienen und andere brauchen die dicken Schiffe weil sie besondere Anforderungen an den Body haben.

@Martin7

Geh nach deinem Bauchgefühl, wenn eine Kamera dir gut hin der Hand liegt ist es die halbe Miete. Wenn du im Allrounder Bereich schaust, würde ich mir die Nikon D7000/ Pentax K5/Sony A57/Canon 60D anschauen. Hier bekommst du für mein Empfinden aktuell am Meisten für dein Geld und hast dazu schon einige Funktionen die bei den günstigeren Klassen nicht vorhanden sind.
Dazu kommt der oft deutlich besser verarbeitete Body mit vielen Direktfunktionen per Tastendruck anstatt durchs Menü zu navigieren.

Die beiden Videos die du im ersten Post gezeigt hast, sollten mit jeder der DSLR´s möglich sein und mit jeder bekommst du eine ausreichende Fotoqualität.
Bei den 3 von mir vorgeschlagenen würde ich eine minimale Rangliste so setzen:

Video:

Sony A57
Canon 60D
Nikon D7000
Pentax K5

Foto:

Nikon D7000
Pentax K5
Canon60D
Sony A57

Aber alles für deine Angaben sehr dicht beieinander. Nimm die, die dir am Besten in der Hand liegt und wo für dich die Bedienbarkeit am Besten erscheint.

Gruß

PS: Um die verwirrung noch zu verstärken wären EVIL Kameras wie eine NEX-6 auch eine Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die informativen Beiträge. Werde mir heut die Sony im Geschäft näher anschauen (A57 u. A77). So gesehen könnte es mehr Sinn machen, sich bei der Kamera auf Fotografie zu konzentrieren und extra ne Videokamera zu kaufen, wobei die Sony´s von den Daten her auch interessant klingen, das mit dem hohen Rauschverhalten bei der A77 stört mich etwas, gerade für die Feuerwerkerei, kann das wirklich störend werden bei den Fotos?

Nein, ganz umd garnicht - denn dazu solltest du ein Sativ verwenden und de Kamera mit niedriger ISO betreiben.

Sehr qualifizierte aussage dome :wall:
Die D7000 ist keinesfalls schlecht. Der Sensor ist von Sony. Die Bildverarbeitung (JPEG) aber besser als bei den alphas. Alles andere ist eigentlich gleich wie bei den anderen.
Die sonys brauchen mehr licht (durch den slt) und haben eine schwächere jpg verarbeitung als nikon. Dafür sind sie sehr viel schneller und haben einen evf und damit phasenfokus bei videos.

Ohh man. :>

Nikon D7000

Hier ein paar Dinge die sie sehr attraktiv macht für den Preis:

- Pentaprisma Sucher -> sehr hell
- 100% Abdeckung beim Sucher
- 1080p Video Aufnahme bei 24 FPS möglich
- Sehr leicht (ca. 780g) bei einem sehr hochwertigen Body (Magnesium)
- 39 Autofokuspunkte
- 6 Bilder/sek
- kürzeste Verschlusszeit 1/8000s
- 2 SD Kartenslots
- Blitzsynchronisation bei 1/250 !
- Großer 1900mAh Akku
- Sehr hoher Dynamikumfang: 13,9 EV

Um nur ein paar sehr tolle Eigenschaften zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du.
Geht doch. Ich fand nicht den inhalt schlecht sondern die aussage.
Ist gut gehkaufen los!
Empfinde ich nicht als sehr produktiv.
Technische details auflisten schon :bigok:
Ausserdem kommts immer auf die persönlichen ansprüche an. Braucht der user auf jeden fall hohe seriebildgeschw. Kauft er sich besser eine alpha. Um nur ein bsp zu nennen.

Hi,

so bald wirds ernst mit dem Kauf :d (wollt ja eigentlich schon war aber immer wieder unschlüssig welche es werden soll), es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die D7000, notfalls kann ich für Videos noch immer ne Cam kaufen falls es notwendig wäre.

Könnt ihr mir noch brauchbare SD-Karten empfehlen?

lg

Gute Entscheidung und für mal nen Video reicht es locker.

Sandisk oder Transcend UHS-1 sind immer zu empfehlen.

Gruß

Hi,

so darf jetzt eine D7000 mein Eigen nennen :), als SD hab ich jetzt die Sandisk Extreme mit 16GB genommen mit 45mb/s.

Danke für eure tolle Beratung, ist schon ein feines Teil :d, freu mich auf die Einarbeitung mit dem Gerät.

lg

Edit:

Wieviel bereits vorhandene Auslösungen sind "normal" bei einer neuen Kamera? Sollte ja eig. gegen 0 gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten auf jeden Fall null sein :confused:

Nein, das kann man nicht so sagen da auch Stichprobenartig getestet wird.
Ein paar Auslösungen auf der Uhr sind normal, so lang es nicht in die 100te geht ;)

Was immer sein kann, das es ein Rückläufer war. Hier kommt es dann auf die Auslösungszahl an.
Wieviel werden denn angegeben in den Exifs?

Gruß

Die Hersteller machen hunderte, wenn nicht teils tausende Test Auslösungen bei der Herstellung. Wenn der Zähler zu früh zurückgesetzt wird, kann das natürlich noch mitgezeichnet worden sein. Keine Angst ;)

Ok wusste ich auch nicht.
Werden im zähler eigentlich verschlüsse gezählt oder nur bilder? Also das switchen in den live view ist ja auch eine auslösung.

Jeweils öffnen und schließen, auch bei Liveview. So ist es zumindest bei Nikon.

Gruß

Lt. Exifs beträgt der Shutter Count 460, nach bisschen googlen hab ich den Beitrag hier gefunden, wo man eine Anfrage an den Nikon Kundendienst gesendet hat wieviele Auslösungen im Neuzustand normal sind:

Anzahl der Auslösungen bei neuen DSLR - Fotografie Forum

Zum einen denk ich mal das die Aussage einen gewissen Schutz für Händler u. Nikon darstellen sollte damit die nicht ständig Kameras zurückbekommen wo eben der Zähler nicht auf 0 ist bzw. bisschen höher wie bei mir, aber naja, was meint ihr?

Du hast 2 Jahre Garantie auf 150.000 Auslösungen.
Die Kameras werden ab Werk ja schon eingestellt was natürlich auch die Notwendigkeit von Auslösungen einschließt.
Mach dir doch keinen Kopf, geh raus und fotografier mit ihr, dafür ist sie gemacht worden.

Du kannst in der Garantiezeit pro Tag 205,5 Bilder bei 0 Shuttercount machen, um die 150000 Auslösungn in 2 Jahren voll zu machen.
Mit den 500 auf der Uhr kannst du nur 204,8 Bilder machen, um die 150000 AUslösungen in 2 Jahren voll zu machen.

Gruß und hab einfach Spaß mit der Kamera.

Leider falsch, es gibt keine Garantie oder Gewährleistung auf 150.000 Auslösungen. Nikon als Hersteller gibt an, dass der Auslöser auf 150.000 Auslösungen ausgelegt ist. Wenn der Spiegel oder Auslöser früher kaputt geht, außerhalb der Garantie/Gewährleistung hat man Pech gehabt. Und kann auf Kulanz hoffen :fresse:

Dennoch muss man keine Angst haben, die Fälle bei denen Spiegel oder Auslöser kaputt gehen, sind extrem selten.

Bitte nochmal kurz lesen, ich habe geschrieben:

"Du hast 2 Jahre Garantie auf 150.000 Auslösungen"

Da ich nicht oder dazwischen geschrieben habe gehört es zusammen.
Was genau das wiederspiegelt was du selben geschrieben hast ;)

Gruß

Jetzt bin ich auf dem falschen Pfad... Bist du der Meinung, dass Nikon eine Garantie auf mind. 150.000 Auslösungen gibt oder nicht?

Nikon hält es laut Servicepoint Düsseldorf so, das je nachdem was zuerst eintritt die Garantie auf den Shutter erloschen ist.
Entweder 2 jahre oder 150.000 Auslösungen.

Bedeutet:

Nach 2 Jahren und 1 Tag und Auslösungen unter 150.000 = keine Garantie
Innerhalb 2 Jahren und Auslösungen über 150.000 = keine Garantie
Es muss beides innerhalb dieser Werte sein dann = Garantie

Ich denke so ist es einfacher ;)

Gruß

Das ist eine Meinung vom SP in Düsseldorf, vertrauen sollte man sich auf diese Angabe lieber nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh