Erste Dual Core Amd Benchmarks im Netz !!! Bin geschockt Über Die Power!!

D€NNIS schrieb:
Den Artikel würde ich auch ganz gerne sehen denn davon war bisher aus offizieller Richtung nie die Rede.
aritkel hab nicht gefunden, aber der cell soll auf jedenfall für pc-system verwendet werden. steht ja im interesse von IBM.
anfangs aber nur für hochleistungs rechner, die strömungen simulieren sollen, da diese doch sehr rechenintensive sind.
auf kurz oder lang wohl auch im desktop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aritkel hab nicht gefunden, aber der cell soll auf jedenfall für pc-system verwendet werden. steht ja im interesse von IBM.
anfangs aber nur für hochleistungs rechner, die strömungen simulieren sollen, da diese doch sehr rechenintensive sind.
auf kurz oder lang wohl auch im desktop

In sehr spezifischen Einsatzgebieten mag Cell zum Einsatz kommen aber wie du von dort aus auf den Desktop Bereich schließt ist mir ehrlich gesagt n Rätsel irgendwelche Belege für die Behauptung?
 
Drill schrieb:
Intel DC wird erst ab dem Presler bzw. dann Yonah (ich hoffe der yonah wird emt64 unterstützung haben) interessant. Ich sehe für Gamer zur zeit auch keinen Grund auf DC umzusteigen!

Beim AMD DC sieht man ganz gut bei den Bench's das der verbesserte Speicherkontroller noch was an performance bringt! Bravo @ AMD!

wenn ich nicht auf den Yonah warten würde, so wäre mein Weg back to AMD :d


Der yonah wird em64t haben und auch vanderpool usw.

AMD ist in letzter Zeit immer der Vorreiter wenn es um Veröffentlichung neuer Technologien geht. (damit bleiben sie konkurenzfähig und auch wegen dem Preis)
Das Problem ist aber (wie wir wissen) das Softwareentwickler erst den Markt beobachten und wenn er rentabil ist erst dann auf die Technologie hinzuarbeiten.

Keine Firma entwickelt ein Spiel/Anwendungen die noch nicht genug anklang findet.


Kann mich noch errinern wie es mit dem 3dnow von amd war, wurde kaum bis garnicht unterstützt.
Wenn Intel auch Systeme mit dc herausbringt wird sich dann erst wirklich was tuen im Softwaremarkt vorher wohl nicht wirklich. (mache Anwendungen laufen zwar schon mit dc besser (vermutlich, ich vertraue der Seite aber nicht zu 100% ) aber die sind verschwindent gering.


Ich denke hier im Forum treiben sich eher Leute herum die ein Game PC System besitzen/wollen.


@Flow
arghs habs total vergessen und hab mein Pentium M System wieder in meinen PC eingebaut um die Maße zu messen müsste ich das Komplette Board ausbauen :/

Werde es vielleicht später mal wieder demontieren oder vielleicht finde ich bei google.de bzw. auf der Intel Seite direkt was.


€: bezüglich dem cell

Lasst euch nicht nur von der Rechenleistung einer cpu beeindrucken die nichtmal für den PC Markt konzipiert ist.
Dasist keine x86 cpu und ob sich überhaupt später Leute (Firmen,Hersteller) finden lassen die eine PC Plattform und auch die dazugehörigen Spiele entwickeln steht echt in den Sternen.

Eine cpu ist nichts ohne ihre Umgebung/Plattform und Unterstützung.
Deshalb ist die DC cpu AMD und Intel noch für mich eine Sache die ihre Zeit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel auch Systeme mit dc herausbringt wird sich dann erst wirklich was tuen im Softwaremarkt vorher wohl nicht wirklich. (mache Anwendungen laufen zwar schon mit dc besser (vermutlich ich vertraue der Seite aber nicht wirklich) aber die sind verschwindent gering.

Was heißt auch Intel werden voraussichtlich die ersten sein die mit DualCore CPUs an den Start gehen und im übrigen sämtliche für SymetricMultiProcessoring entwickelte Software kann auch bereits von der Mehrleistung die ein DualCore Prozessor mit sich bringt profitieren ohne explizize Anpassung oder Neukompilierung.
 
D€NNIS schrieb:
Was heißt auch Intel werden voraussichtlich die ersten sein die mit DualCore CPUs an den Start gehen und im übrigen sämtliche für SymetricMultiProcessoring entwickelte Software kann auch bereits von der Mehrleistung die ein DualCore Prozessor mit sich bringt profitieren ohne explizize Anpassung oder Neukompilierung.


Deshalb hab ich auch erwähnt ,welche Spiele sollen die denn überhaupt mit dem System (DC cpu) testen/benchen ?

Dir ging es ja um die Spiele wie du auch geschrieben hast.

Vorschlag war von mir nur ID (Quake 3) basierende Spiele ,ansonten kenne ich keine die smp unterstützen. (nicht mal quake 3 nutzt smp richtig aus)
Ich hatte ein smp basierendes System und hab quake 3 getestet ,zwei cpus brachten marginale Leistungssteigerungen mit sich. (liegt aber der Art der Programmierung)



auch heisst:

Wenn Intel auch mitmischt.
Die geben sich wieder Preisreduzierungen,Leute kaufen sich solche Systeme und auch Entwickler setzen dann darauf.

Keine Nachfrage -> kein Interesse -> kein Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel auch mitmischt.

Ja aber das Intel mitmischt steht völlig außer Frage wie bereits gesagt Intel wird aller Wahrscheinlichkeit noch vor AMD DC CPUs auf den Markt werfen insofern gibt es keinen Grund für Software-Developer sich in Zurückhaltung zu üben.
 
D€NNIS schrieb:
Ja aber das Intel mitmischt steht völlig außer Frage wie bereits gesagt Intel wird aller Wahrscheinlichkeit noch vor AMD DC CPUs auf den Markt werfen insofern gibt es keinen Grund für Software-Developer sich in Zurückhaltung zu üben.


ja klar ,das schon, aber das ist alles noch zu verfrüht.

Ich kann verstehen wie du das meinst, aber wenn ich software spiele entwickler wäre würde ich das n bisschen erstmal verfolgen und abwarten wenn wirklich alles draussen ist.

Der Ablauf ist immer noch marktwirtschaftlich.
Als Entwickler (Unternehmer) schaust du erstmal bringt es etwas,rentiert sichs, kann man es gut verkaufen,mache ich viel Gewinn etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen wie du das meinst, aber wenn ich software spiele entwickler wäre würde ich das n bisschen erstmal verfolgen und abwarten wenn wirklich alles draussen ist.

Mit was für ner Begründung!?
Das sowohl Intel und AMD zukünftig verstärkt auf DC setzen werden um die Leistung zu steigern dürfte ja mittlerweile bei jedem angekommen sein also werden auch die Software Developer ihren Teil dazu beitragen denn nur so funktioniert es.
Und wiegesagt das was ich meinte war ganz einfach das es ja gar keinen Grund gibt das Software Entwickler sich in Zurückhaltung üben wenn ohnehin feststeht wohin der Weg geht.
 
Man muss die fertigen Produkte abwarten aber eines zeigt sich schon. Im Bereich Spiele wird AMD weiter vorne liegen. Intel hat eindeutig ein mächtiges Problem mit ihren P$ Chips und deren Abwärme. 2x3.2 Ghz heisst derzeit in Game Benchmarks nichts anderes als 1 x 3.2 Ghz Pres. +- Architektur Änderungen. Der wird ziehmlich schlecht abschneiden denke ich. Der neue DC wird einen neuen Rekord bezüglich Wärme Abgabe u. Verbrauch erzielen. Und 3.2 Ghz selbst als DC ist wirklich wenig.

AMD hats glaube ich besser gemacht, zumindest habe / hätte ich da ein wesentlich besseres Gefühl einen DC zu verbauen. Alleine schon wegen C & Q u. Hypertransport.
 
D€NNIS schrieb:
Mit was für ner Begründung!?
Das sowohl Intel und AMD zukünftig verstärkt auf DC setzen werden um die Leistung zu steigern dürfte ja mittlerweile bei jedem angekommen sein also werden auch die Software Developer ihren Teil dazu beitragen denn nur so funktioniert es.
Und wiegesagt das was ich meinte war ganz einfach das es ja gar keinen Grund gibt das Software Entwickler sich in Zurückhaltung üben wenn ohnehin feststeht wohin der Weg geht.


Sie werden es ,aber du siehst das in einem zu schnellen Zeitraum.

Wenn Leute sich die Systeme vorerst nicht kaufen wegen welchen Gründen auch immer (müssen aber erstmal verfügbar sein,keine Problem haben und auch einigermassen billig sein) ,warum sollten so schnell die Entwickler darauf anspringen. Wart doch erstmal ab.

Das Zauberwort bleib Marktwirtschaft Marktwirtschaft -> Wirtschaftlichkeit.
Man kann nicht einfach davon absehen.

Hersteller,Entwickler geht es erstmal um ihr Unternehmen ,sie schauen nicht das es uns gut geht oder wir immer das Beste haben.

@n0w4it4
Deshalb warten hier bsw. 2 Leute auf den Yonah ,weil das dann vermutlich nicht mehr der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich schon auf die ganzen postings
"warum läuft mein dc nicht auf board xyz?
warum ist mir die spannungsversorgung von meinem board geschmolzen?
kondenssator ausgelaufen, was tun?
warum stürzt mein dc ständig ab"

hat schon nen grung, warum intel plötzlich nen anderen sockel wählt.
dc zieht etwa das doppelte an strom und die wenigsten (vorallem frühe boards) sind dafür wirklich gut ausgestattet...
aber versuch macht kluch...
das wird ne lustige zeit werden :lol: :bigok:
 
Sie werden es ,aber du siehst das in einem zu schnellen Zeitraum.

Wenn Leute sich die Systeme nicht kaufen (müssen ja erstmal verfügbar sein,keine Problem haben und auch einigermassen billig sein) ,warum sollten so schnell die Entwickler darauf anspringen. Wart doch erstmal ab.

Entwicklung findet bereits statt bevor du und ich solche Systeme überhaupt kaufen können was meinst du warum es Samples verschiedener Prozessoren bereits im Vorfeld für ein kleines Klientel gibt!?

Darüberhinaus wissen die Spieleentwickler ja bereits was ansteht da ist nichts nebulöses auf das man sich vorbereiten muss die Ansage ist klar SMP for Desktops und dementsprechend wissen die Entwickler auch genau was zu tun ist.

Das solche Systeme gekauft werden hängt ja auch unmittelbar damit zusammen ob entsprechender SoftwareSupport vorhanden ist dementsprechend ist es an den Softwarefirmen die Attraktivität von DC CPUs für Gamer zu steigern und nicht umgekehrt.
 
ach is mir egal, lass ich solange abrauchen wie es garantie gibt :d
nein also ich denke schon das das ding bei mir sofort drin seien wird, weil eigentlich wollt ich ja mal auf p4 mit ht umsteigen von wegen photoshop und so. (das is nun mal mit 2 virtuellen oder physikalischen prozis schneller). mich hinderte aber noch die "schlechte" zogg leistung von intel. und das problem hat sich jetzt aufgelöst.

und was is dann eigentlich mit p-rating. also das ding war ja 2400mhz/1Mb =4000+ und das dann 2mal =8000+ :fresse: ? ich bin gespannt was die marketing kumpels von amd sich einfallen lassen.
 
son_of_liberty schrieb:
ach is mir egal, lass ich solange abrauchen wie es garantie gibt :d
nein also ich denke schon das das ding bei mir sofort drin seien wird, weil eigentlich wollt ich ja mal auf p4 mit ht umsteigen von wegen photoshop und so. (das is nun mal mit 2 virtuellen oder physikalischen prozis schneller). mich hinderte aber noch die "schlechte" zogg leistung von intel. und das problem hat sich jetzt aufgelöst.

und was is dann eigentlich mit p-rating. also das ding war ja 2400mhz/1Mb =4000+ und das dann 2mal =8000+ :fresse: ? ich bin gespannt was die marketing kumpels von amd sich einfallen lassen.

@ all sorry das ich auf speed war :fresse:
hat mich einfach geschockt das sind wirklich fast doppelte leistung von einem FX 55 Prozessor das hat mich einfach umgehauen ! :p :cool:

also das P-Rating würde mich auch interessiren warscheinlch ehr an Intel angepasst ist somit warscheinlich
für einen 2,4 GHz AMD DC
AMD D - 8xx oder 9xx :fresse:
 
mal ne frage!(hab mich noch nich mit dual cpu befasst)
wenn ich jetzt sagen wir ein Asus A8N-SLi kauf sockel 939 und nen winni drauf!
und dan nächstes jahr ein sockel 939 cpu mit dual cpu drauf mach geht das????
WÄRE JA GEIL !!!
Aber was schätzt ihr soll der kosten??
 
naja gut in hdtv tv kommt er natürlich in einer stark abgewandelten version her, aber ansonsten hat Dennis recht...
es ist eine POWERcpu, damit würde windows nie im leben laufen das keine x86 befehle kann...
das ist eine vektor cpu... deshalb ist sie mit 4,6ghz auch in auf vektorprozessor spezialisierten programmen schnelle als ein pentium mit SSE2 oder 3 was ja nur eine vektor prozessor simuliert...
 
D€NNIS schrieb:
Den Artikel würde ich auch ganz gerne sehen denn davon war bisher aus offizieller Richtung nie die Rede.

bzgl. CELL Prozessor
Ich hab' den Artikel auch gelesen ... war vor ca. 1 Monat oder so ein Link auf der bluesnews Seite. Da stand aber nur daß der Modular aufbaubar ist (sprich 1 Kern bis x Kerne) und dementsprechend eine lineare Leistungssteigerung haben wird. Weiters stand daß der Prozessor in Videospiel Systemen (z.B. PS3) aber auch in Multimedia Komponenten wie z.B. HD-TV Geräten oder besseren DVD Playern / Recordern Verwendung finden wird. Weiters sind wie schon von jemanden hier erwähnt spezielle Workstations für rechenintensive Simulationen sowie auch möglicherweise Grafik und Renderworkstations mögliche Einsatzbereiche dieser CELL CPU Architektur.
Allerdings war WEIT UND BREIT keine Rede von "normalen" Desktop bzw. Server CPUs und schon gar nicht die Rede von x86 kompatiblen Betriebssystemen und Anwendungen.

Man könnte den Artikel aber auch relativ leicht mißinterpretieren und glauben "aha - Workstation - Desktop nicht weit entfernt". Aber das ist falsch. Workstation ist der Begriff eines Rechners der für eine ganz bestimmte Anwendung (jetzt nicht auf Software bezogen) / bzw. ganz bestimmten Zweck optimiert bzw. konstruiert ist. Das muß nicht bedeuten daß das Ding irgendwie in eine andere Richtung portable ist.
Denkt nur an die Silicon Graphics INDY Workstations.

@Topic
Also ich denk auch daß diese CPUs vorerst Sinn machen in Server bzw. Workstation Systemen wo Dual Core wirklich ausgenützt wird.

Es wird aber eh schön langsam Zeit daß die Spiele auch von Multi CPUs gebrauch machen und das ausnützen ... es gibt ohnehin einige Spiele die CPU limitierend sind (Far Cry, Comanche z.B.) Wobei es halt hier dann auch die Frage ist ob es effektiv an der CPU oder auch an der Anbindung (Speicherbus, FSB bzw. HT - Bus usw.) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Core Prozessoren würden überaus Sinn machen in Spielen, z.B. eine CPU übernimmt die Spielphysik, die zweite die KI. Gerade bei der KI könnte man endlich große Fortschritte verzeichnen und die Jungs von Crytek (Far Cry) scheinen schon an ersten Tests zu arbeiten. Ich denke, sobald Dual-Core verfügbar ist, dürfte nach halben Jahr/Jahr die erste Software verfügbar sein.

Gruß Icy
 
Intel hat denn weg mit HT für AMD geebnet.
Das bedeutet alle Proggies die sogesagt auf HT setzen werden jetzt von AMDs DualCore vollständig unterstützt. Da eine echte CPU besser performt
als ein die Simuliert wird, ist AMD deutlich schneller in solchen Proggies.

Wünsche AMD alles teu teu teu. Der Turion ist auch ein schönes ding geworden. Denn im DeskBereich und dann als DualCore (was AMD angekündigt hat - DualCore mit Turion) könnte sehr hit-verdechtig werden.
 
Kann mir einer übersicht von den neuen amd prozis geben
turion venice check nix :)
 
Immerhin ist ja die Unreal Engine 3 schonmal auf Multi-Prozessor-Systeme ausgelegt, das dürfte zumindest Mitte - Ende 2006 den Verkauf etwas anheizen. Bis dahin kann AMD wohl auch in der Fab36 produzieren und somit genug Prozessoren liefern und auch in 65nm fertigen :)
 
@Topic

Ich denke das je nach Ausfgabengebiet jeweils AMD oder Intel schneller sein wird.
Was die Preise angeht bin ich allerdings geschockt, bei beiden Herstellern :fresse:

Und ich dachte ich kann Ende des Jahres auf einen Dual Cpre Prozzi umsteigen, das ist mir aber doch zuviel Geld :(

Im Notebooksektor wirds da schon interessanter wenn AMD ihren Turion raus bringt, gibts endlich mal Konkurenz für Intel was wohl auch den Preis senken wird ;)


mfg
 
Cell hin oder her, welchen "Global Player" ich in dieser Diskussion vermisse ist Microsoft.
Ja wieso ausgerechnet Microsoft ?
Betriebsysteme wie Windows XP, Linux und Mac OS, stellen wie allseits bekannt eine Verbindung zwischen Benutzer und Hardware her.
Diese Verbindung ist aus sogenannten Diensten zusammngebaut und wird intern meißt von einem Kernel gesteuert.
Ihr müßt euch das so vorstellen (stark vereinfacht):
Schicht.jpg

Das OS könnte durchaus so programmiert, das die Unterstützung von Dual-Core Systemen kein Problem darstellt.
Ich spiele hier auf Microsoft an, da sich Longhorn immer noch in der Entwicklung befindet.
Der Anwendung wird ein normaler Prozessor vorgegaugelt.
Ich denke auch das sich dieses Problem durch spezielle Treiber oder Bios-Updates, schon mit heutigen Betriebssystemen lösen läst.
Auf jeden Fall finde ich die Entwicklung solcher Prozessoren durchaus lohnenswert.

Eine Frage bleibt mir trotzdem, was ist der Unterschied zwischen einer Vektor-CPU und der einer X86-CPU ?
 
LisTenEr schrieb:
...

Eine Frage bleibt mir trotzdem, was ist der Unterschied zwischen einer Vektor-CPU und der einer X86-CPU ?

Deine Skizze ist ja sehr nett - und durchaus logisch (Emulatoren bauen auf das gleiche Prinzip).
Aber wie Du schon so schön fragst - der Unterschied liegt in der Befehlsstruktur. In Computerarchitekturen gibt es grob' 3 große wichtige Prozessorentypen. RISC, CISC, und x86 CPUs. Es gibt natürlich noch hunderte andere Arten die aber meist nur Abwandlungen von einem der 3 Typen ist. Eigentlich ist eine x86 CPU schon eine starke Abwandlung von einem CISC Prozessor.
Unterschied wird schnell klar wenn man die beiden Übersetzt:
RISC - Reduced Instruction Set Computing
CISC - Complete Instruction Set Computing

Sprich RISC CPUs sind CPUs die auf ganz bestimmte Anwendungsgebiete spezialisiert sind und dort sehr schnell sind (weil Sie eben nur wenige Befehle - diese aber sehr schnell berechnen können)
CISC können im Prinzip alle möglichen Befehle verarbeiten - sind aber nicht so schnell in den Befehlen wie RISC CPUs.
Naja und x86 CPUs haben sich auch auf eine bestimmte "Befehlssatz" Richtung entwickelt.
Man kann zwar mit fast jeder CPU jede andere "emulieren" - jedoch meist nicht zu 100% und dann auch nur sehr langsam da Befehle die eine CPU nicht kann erst umständlich anders berechnet werden müssen. Und oft ist dies gar nicht möglich.

Hier auch ein paar Infos zu Prozessoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
und hier zu x86 Prozessoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/X86

Nun ist der CELL Prozessor eigentlich ein RISC Prozessor. Die wie schon erwähnt auf Streams / Vektoren optimiert ist. Hier ist er sicherlich sehr schnell und viel schneller als eine x86 CPU von heute. Allerdings wird er auch nur für solche Anwendungsgebiete verwendung finden. (Wie gesagt in speziellen Render Workstations oder Simulatoren die bestimmte Sachen berechnen können)
Eventuell könnte er wenn man einen extrem aufwendigen Emulator programmiert eine x86 CPU (zumindest teilweise) emulieren. Ist nur die Frage wozu ? Und wäre es schnell & kompatibel genug ?
 
Danke für die Antwort.
Die Frage die ich gestellt hatte, war dazu gedacht meine Unwissenheit ein wenig zu mindern ;). Der Cell-Prozessor und seine Portierung auf eine x86-Basis war mir eigentlich reichlich egal, aber interresant ist es allemal.
Aber trotzdem Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..hab den Artikel gefunden:
einleitung schenk ich mir.... über die leistung muss ich auch nichts posten...

"Cell eignet sich für PCs, TV, Handys und Konsolen

Das Warten verkürzen dürfte die PS3, die ebenfalls auf der Cell-Technologie basiert. Schon bald danach sollen home-Entertainment-Geräte auf Cell-Basis erscheinen, darunter MEDIA PCS, Fernseher, und Videorecorder. IBM wird ebenfalls nächstes die Cell-CPUs in Server integrieren. Auch Smartphones, Handys und PDAs auf Cell-Basis sind einem Toshiba Sprecher zufolge geplant."

Des wars. Daraus hatte ich meine Aussage geschlossen. Hämmert aber nicht auf mir ein, ich hab von der ganzen Thematik sowieso nicht die große Ahnung. (Was für ein schönes Stilmitte.. :lol: )
bye
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh