erste eigene Wohnung, kosten ?

Drinkey

Enthusiast
Hallo,

ein guter Freund von mir macht nächstes Jahr Abi und muss dann anschließend bis zum Ausbildungsstart (eventuell studiert er auch, falls es finanziell möglich ist) das Elternhaus verlassen haben.

An alle die jetzt nach der Schule ausgezogen sind, was für kosten kommen da auf einen zu ?
Kommt man da mit dem Ausbildungsvergütung allein, über die runden ?

lg.
Drinkey :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ein guter Freund von mir macht nächstes Jahr Abi und muss dann anschließend bis zum Ausbildungsstart (eventuell studiert er auch, falls es finanziell möglich ist) das Elternhaus verlassen haben.

An alle die jetzt nach der Schule ausgezogen sind, was für kosten kommen da auf einen zu ?

lg.
Drinkey :wink:

na das sind ja tolle eltern :fresse:

mit Ausbildungsvergütung: kommt drauf an wie viel er verdienen wird und wie teuer die Wohnung ist, ich würde aber eher sagen eher knapp bis gar nicht, wenn man allerdings gewisse Kriterien weglässt, dann ist das locker machbar

Wohnung: Miete, Nebenkosten, Heizkosten, Kaution
+ Möbel / Einrichtung

Extras: Fernsehen, Internet, Hobby- / Freizeitangelegenheiten etc.

Bedarf: Verpflegung, Kleidung, Ausgehen

würde BAföG / BAB beantragen

Zuletzt bearbeitet:
Also rein rechtlich können ihn seine Eltern noch nicht vor die Tür setzen bzw müssten sie dann die Kosten tragen ...

Aber prinzipiell, kann man das sowieso nicht sagen, da A: Da das Ausbildungsgehalt/BAföG, genau wie die Kosten die da auf einen zukommen sehr unterschiedlich ausfallen können.

Bei einer Wohnung sollterst du aber so mit knapp 300~350€ warm rechnen, dazu kommt dann noch die Einrichtung und natürlich Essen/Trinken, Inet/Handy und was man sonst noch so zum Leben braucht ...

BTW: Er hat auch noch anrecht auf das Kindergeld, wenn er nicht mehr zuhause wohnt, sind dann nochmal 180€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Miete/Nebenkosten - Richtet sich nach Ort und Wohnungsart/größe
Lebensmittel/Kleinkram - Je nach Anspruch usw. zwischen 150€ und 200€/Monat
Versicherung - Kann man pauschal nicht sagen, hängt vom Job ab, Ob Auto oder nicht usw.
Telefon/Internet/Handy - Pauschal mal mit 60€/Monat
Auto/Zug/Bus - Abhänig von Entfernung usw. muss er für seinen Fall selber suchen.

Dazu kommen halt die Ganzen einmaligen Ausgaben: Wohnungseinrichtung, Mietkaution, Umzug, eventuelle Anmeldegebühren

Ob ers schaffen kann ? Ohne zu wissen, was er an Geld erhält in der Ausbildung nicht zu sagen. Mit ner 400€ Entlohnung ? Niemals, nicht ohne Zuschuss vom Amt/Eltern.
800€ Vergütung? Dann ja, muss zwar sparen und schafft keine großen Sprünge. Aber es geht, sollte man sich halt bei der Wohnungsgröße usw. zurückhalten..

Die laufenden Kosten zu decken ist nicht schwierig. Mit Vergütung, BAB und Kindergeld kann man sein Einkommen auf min. ~800€ (Falls die Vergütung niedrig ist und die Eltern nicht zuviel verdienen) bringen womit es sich sehr gut Leben lässt.

Allerdings ist der Anfang schwierig durch Anschaffung der Erstaustattung und der Miet-Kaution wie es oben schon gesagt wurde.
Ich habe damals für die Kaution ein Zinsfreies Darlehnen beantragt, das hat sehr geholfen.

Also ich komm mit 600-800€ im Monat gut aus.

gute 300€ gehen für die Miete drauf, dann die Woche ca 40€ für Futter, 30€ ÖPNV und dann schaff ichs schonmal zu überleben.
Der Rest fließt in die Uni, Party, Spaß.
Da n normales Ausbildungsgehalt schon um die 600€ betragen sollte ist es damit schon möglich zu überleben. Nicht berauschend, aber es reicht zumindest aus.

Miete ist halt stark abhängig wo man wohnt, ich hab "nur" n WG-Zimmer dafür sind die 300€ schon n bissle was. Woanders bekommt man für 300€ ne 1-Zimmer wohnung, teilweise sogar 2-Zimmer, is halt extrem abhängig wo man wohnt.

Kommt drauf an, wie hoch die Vergütung ist...
Mit 600€ kommt man über die Runden, kein Luxus, aber es geht. Allerdings sollte dein Freund anfangs so 400-500€ für "Kleinkram" einplanen, an den man vorher nicht denkt. Da fallen dann so Sachen an wie Bügelbrett, Bügeleisen, Wäscheklammern, Putzeimer, usw... das rechnet sich sehr schnell.

An seiner Stelle würde ich aber lieber selber noch mal grob nachrechnen, um sicher zu gehen. ;)

Kommt drauf an, wie hoch die Vergütung ist...
Mit 600€ kommt man über die Runden, kein Luxus, aber es geht. Allerdings sollte dein Freund anfangs so 400-500€ für "Kleinkram" einplanen, an den man vorher nicht denkt. Da fallen dann so Sachen an wie Bügelbrett, Bügeleisen, Wäscheklammern, Putzeimer, usw... das rechnet sich sehr schnell.

An seiner Stelle würde ich aber lieber selber noch mal grob nachrechnen, um sicher zu gehen. ;)

Stimmt das is einiges, deshalb sind WGs auch gut, da dort meist solche Sachen bereits vorhanden sind und man sich nach und nach eigenes Zeug kauft.
Wobei man viel auch bei der Familie bekommt, zwar alles oft alt und gebraucht, aber hey, nem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul

Unterhaltspflicht - Unterhalt - Kindesunterhalt

Abschnitt "Inwieweit besteht Anspruch auf Ausbildungskosten?" ist sehr interessant. Eltern können nämlich ihre Kinder, die noch keine abgeschlossene Berufsausbilung haben, besser als "ein noch nicht zur Selbständigkeit gelangtes Kind" bekannt, nicht einfach vor die Tür setzen und sagen "sieh' mal zu, wie du klarkommst". Die Eltern müssen dann für Unterkunft, Verpflegung etc. aufkommen, so dass es dem Kind (Kind hier nur im biologischen Sinne!) möglich ist, ein eigenes, soziales Leben zu führen.

Die "Versorgungspflicht" der Eltern endet erst mit Abschluss der Berufsausbildung oder dem absoluten Unwillen des Kindes zur Bereitschaft eines solchen Abschlusses.

Die meisten Eltern überdenken meist den "Rauswurf aus dem Nest", wenn ihnen diese Pflichten bekannt werden.

Also zwischen 600 und 800€ muss man schon rechnen. Aber zum Sparen und für größere Anschaffungen (Möbel!) bleibt da nix mehr...

Wobei man in der Ausbildung in der ersten eigenen Wohnung keinen Luxus braucht. Dafür macht man ja ne Ausbildung damit man sich später was leisten kann. Sonst wären wir alle ungelernt ;)

Wobei man in der Ausbildung in der ersten eigenen Wohnung keinen Luxus braucht. Dafür macht man ja ne Ausbildung damit man sich später was leisten kann. Sonst wären wir alle ungelernt ;)

Das ist schon klar. Trotzdem wenn man sagt man zieht aus und muss erstmal in ne Leere Wohnung braucht man ja z.B. Möbel. Also ne Küche, n Bad und einen Schlafplatz. Ein Freund von mir ist ausgezogen mit NULL Ersparnissen, verdient deutlich besser als ein Auszubildender aber die Wohnung war quasi erst nach einem Jahr komplett möbliert. Mit ohne Startkapital kann man da schnell in Probleme kommen. Und direkt mit Schulden ins Leben starten...?

Miete ist halt stark abhängig wo man wohnt, ich hab "nur" n WG-Zimmer dafür sind die 300€ schon n bissle was. Woanders bekommt man für 300€ ne 1-Zimmer wohnung, teilweise sogar 2-Zimmer, is halt extrem abhängig wo man wohnt.

300? nice...dafür bekommst in Wien vlt 12qm WG Zimmer
ich zahl 760 Miete :fresse:

EBen...

Im Handwerk ist die Ausbildungsvergütung ein Witz und nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Beispiel ich habe im 1. Jahr 360 cash auf die Hand bekommen.
Wohnung 340...

Kindergeld 180.
Davon lies sich sehr gut leben du kannst nur nicht weggehen oder teures essen kaufen. Grundnahrungsmittel müssen reichen.
Du kannst dir natürlich auch keinen neuen PC etc. kaufen ^^

Bab kann man jedoch nur beantragen, wenn die Eltern nicht zu viel verdienen.

Das ist schon klar. Trotzdem wenn man sagt man zieht aus und muss erstmal in ne Leere Wohnung braucht man ja z.B. Möbel. Also ne Küche, n Bad und einen Schlafplatz. Ein Freund von mir ist ausgezogen mit NULL Ersparnissen, verdient deutlich besser als ein Auszubildender aber die Wohnung war quasi erst nach einem Jahr komplett möbliert. Mit ohne Startkapital kann man da schnell in Probleme kommen. Und direkt mit Schulden ins Leben starten...?

Dafür gibt es dann zB Erstausrüstergeld, was soweit ich weiß 1500€ sind.
Und es müssen ja auch keine neuen Möbel sein, gibt genügend Möglichkeiten günstig an Gebrauchte Möbel zu kommen.
Ich brauch auch ne Waschmaschine und nen Kühlschrank, der Kühlschrank hat 15€ gekostet, sieht aus wie neu, und ne Waschmaschine bekommt man auch für unter 50€.
Klar, is kein High-Tech, kein super sparsames Teil, aber sie wäscht sauber, und der Kühlschrank kühlt.
Man muss in der Phase halt einfach Abstriche machen können. Wenn das nicht geht dann muss man halt nen Kredit aufnehmen, aber lieber jetzt nicht so gut Leben dafür später besser weil keine Schulden da sind.

300? nice...dafür bekommst in Wien vlt 12qm WG Zimmer
ich zahl 760 Miete :fresse:

Siehste, is ja wieder anderes Land, andere Stadt, da is alles komplett anders.
Nur so rein aus Interesse, was ist in Wien so das durchschnittliche Ausbildungsgehalt, Kindergeld, und wenn es gibt, der Höchstsatz für Bafög bzw den Pendanten dazu

Du kennst dich dort aber wahrscheinlich besser aus als ich. Wobei ich stark davon ausgehe das die Gehälter dort höher sind als hier.

Ist ja meist so, dort wo das Leben teurer is, sind auch die Gehälter höher.
In Berlin bekomm ich für 300€ mehr als in Stuttgart, würde aber wahrscheinlich auch nicht soviel verdienen wie im Süden.
Ich bekomm ja momentan als Ferienarbeiter wahrscheinlich mehr Geld als der Facharbeiter im Norden.

also ich benötige in Köln in etwa 600-800€ monatlich...

Wobei meine Miete 400€ beträgt, dazu kommt dann noch Strom/Internet/Handy etc. + Verpflegung + "Spaß"

In Osnabrück brauche ich im Monat zum leben incl aller fixkosten rund 600€ (wg zimmer). Mir bleiben dann gute 200€(etwas mehr) im monat zum raushauen übrig.

Du kennst dich dort aber wahrscheinlich besser aus als ich. Wobei ich stark davon ausgehe das die Gehälter dort höher sind als hier.

Ist ja meist so, dort wo das Leben teurer is, sind auch die Gehälter höher.
In Berlin bekomm ich für 300€ mehr als in Stuttgart, würde aber wahrscheinlich auch nicht soviel verdienen wie im Süden.
Ich bekomm ja momentan als Ferienarbeiter wahrscheinlich mehr Geld als der Facharbeiter im Norden.

Natürlich, darum bekommen die Arbeitslose (Single) hier auch knapp 1000€. Das jedenfalls der Standard der Mindestsicherung. Und wer weniger verdient, bekommt die Differenz. Wobei ich locker mit 700 klar komme, Miete wird ja geteilt mit Freundin.

Mit 500€ Ausbildungsvergütung + 200€ BAB + 50€ von meinen Eltern komme ich ganz gut über die Runden. Zahle aber z.b. auch nur 250€ Warmmiete für 37m² im Großraum Hannover .

Ohne zumindest die Region/Entlohnung zu kennen kann man da nichts sagen.
Ich selbst habe im 1. Jahr 600 rausbekommen + Nebenjobs bin ich monatlich auf 700-800 gekommen.

Mein Vorteil war das ich ländlich wohne und der Arbeitsweg sehr kurz war und ich eine Mitfahrgelegenheit hatte.
Ich habe 350€ Warme Miete gezahlt und das für 2 Große Zimmer (55m² + Kücke/Bad/großer Flur) so dass meine Freundin gleich mit eingezogen ist. Der Rest hat gut zum leben gereicht. Aber größere Anschaffungen waren nicht möglich.

internet/Telefon 40€ und Handy frei zur privaten nutzung von der Arbeit.

Küche und nötige neue Möbel wurden von meinen Eltern finanziert. Das meiste war aber schon vorhanden bzw. meine Freundin und ich haben ja unsere bisherigen Möbel mitgebracht womit die beiden Zimmer fast ausgestattet waren.

Als meien Mitfahrgelegenheit weggefallen ist musste ein Auto her was dann aber meine Finanziellen möglichkeiten gesprengt hat. Anschaffung/Versicherung/Steuer haben meine Eltern übernommen. Sprit (von dem ich dank kurzem Arbeitsweg wenig gebraucht habe) und Reperaturen die sich trotz baujahr 92 im Rahmen gehalten haben ich selbst.

Bis auf den Rückschlag wegen dem nötig gewordenen Auto wurde es von jahr zu jahr besser und wirklich gefehlt hat nie etwas. Man muss halt aufs geld schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh