[User-Review] Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G Teil 2

BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Hat mal jemand versucht QMedia XS zu installieren? Das ist ein Pre-OS, mit dem man ohne das Windows zu starten Filme abspielen kann. Man könnte es mit dem Internet-Hotkey starten. Das Programm lag z.B. dem Joybook S72 und S52 bei. Zum Download gibt es ja diese Software von Benq leider nicht. Hat zufällig jemand Zugriff auf QMedia XS und könnte es mir schicken?
 
@ mikag:
muss ich nur die normale abdeckung entfernen ?
Oder komplett das Gehäuse auseinander bauen ?
 
Du musst nur die "normale" Abdeckung aufmachen. Also die, die du öffnen würdest, wenn du z.B. den RAM aufrüsten wollen würdest.
 
Also bei meiner merke ich schon nen Unterschied. Du kannst ja mal mit Netstumbler dir den den Unterschied mit/ohne Antenne angucken.
Bei mir isses auch so, dass ich mit der Antenne hier in der Nähe auch Netze finde, die ich ohne nicht sehe.
 
hier gehts weiter.....

wäre es denn nicht möglich gewesen den neuen thread im ersten zu verlinken? sucht man sich ja dumm und dusselig. Verstehe eh nicht warums nen neuen thread braucht, übersichtlicher ist es doch auch nicht zwischen 2 threads hin und her zu springen wenn man was nachlesen will.
 
wäre es denn nicht möglich gewesen den neuen thread im ersten zu verlinken? sucht man sich ja dumm und dusselig. Verstehe eh nicht warums nen neuen thread braucht, übersichtlicher ist es doch auch nicht zwischen 2 threads hin und her zu springen wenn man was nachlesen will.

Kann ich dir nur 100%ig zustimmen , einen link zum neuen Thread im letzten
Post wäre ja wohl nicht zu viel verlangt gewesen.......
 
Standby Modus verschwunden

Hi!

Hab vor kurzem mal alle möglichen Treiber aktuallisiert (Chipset/WLAN/Graka) und seitdem ist der Standby Modus verschwunden!? Zudem kann der Benq Hotkey Manager nicht mehr gestartet werden und gibt lediglich eine Fehlermeldung nach dem Bootvorgang aus. Jmd ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand an welchen Treibern dies liegen könnte?
Die Graka-Treiber dürften es nicht sein, da ich jetzt schon einige (alte) durchprobiert hab.

Grüße

mAPLE
 
@mAPLE

chipset treiber wenn überhaupt also mal dort evtl neu installiere oder andere version testen

aso never change a runing system :)
 
Ich hoffe es gibt noch einige Füchse der ersten Stunde, die mir bei den folgenden Dingen beistehen können. Nachdem ich gerade mal geschaut und gesehen habe, dass meine 2 Jährige Garantie letzten Monat abgelaufen ist hätt ich nochmal ein paar Infos wenns passt:

1. wie genau funktioniert das runtertakten auf 150 (im nhc hab ich im moment 189;135) und bringts was?

2. haba noch die original fujistsu festplatte in meinem book, die beim spin down max. 2sek ausgeht. Wie sieht das bei anderen Platten aus? wollt mir eh ne neue kaufen. gibts da empfehlungen welche auch mal komplett die klappe halten?

3. die lüftung, die lüftung, die lüftung. Ich geh einfach mal davon aus dass sich bei der acpi aktion nix neues ergeben hat. Daher wär ich dankbar wenn mir nochmal jemand nen lageplan für nen hardwareansatz a la collaboratory pads oder wärmeleitpastenerneuerung bieten könnte.

4. der ursprüngliche grund für das durchforsten meiner garantiescheine war, dass mein Display ne Macke hat. wenn ich das book aufklappe hab ich manchmal nen ca 3cm breiten, roten spalt rechts überm schanier, der übers gesamte bild geht. all inclusiv: bild verzerrt, usw. nur n saftiger klapps oben auf die klappe hilft bisher noch. ich denke das ist die konsequenz aus 2jahren knarzendem öffnen. hat jemand ne ähnliche erfahrung gemacht? wenn ja, wie beseitigt? auch wenn die garantie abgelaufen is will ichs halt net unbedingt in einem harakiri-move zerlegen das treue stück.


Und weils so schön ist gleich noch ein 5. Punkt:
Wie ist das mim Voltage Krams bei NHC? Kommt man irgendwie auch noch unter 0,95 oder geht dat nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich mal vor längerer Zeit getestet, hat so gut wie nichts gebracht. Das geht mit dem AMD-Clock Tool.
2. Kann ich nichts zu sagen.
3. Ich habe bei mir Collaboratory Liquid Metal Wärmeleitpads verwendet. Das originale Wärmeleitpad auf dem Grafikchip habe ich durch ein Kupferplättchen (ca 1mm Särke) ersetzt. Auf beide Seiten hatte ich ein Flüssigmetall-Pad angebracht. Die Temperaturen sind sehr gut. Sogar die aufgerüstete T7200 CPU kann soweit heruntergekühlt werden, dass sich der Lüfter hin und wieder auch mal abstellt (also unter 45 °C). Eine ACPI-Lüftersteuerung gibt es nicht.
4. Wenn die Garantie abgelaufen ist und du es dir zutraust: Kabel im linken Schanier austauschen, die haben in den zwei Jahren vermutlich gelitten. Im rechten Schanier befindet sich nur das Kabel für den rechten Lautsprecher.
5. Nein, geht nicht. Und soweit ich weiß hat zeigt NHC die Spannungswerte auch falsch an, es sind in Wirklichkeit 1,1V. Undervolten hat Intel hardwareseitig gelockt, um vermutlich die hauseigenen (U)LV-Prozessoren besser vermarkten zu können.

Klingt alles sehr negativ, hoffe trotzdem geholfen zu haben.


Edit:
In eigene Sache: Hat jemand nun mal den 6600mAh Akku getestet? Wenn ja, ist die Akkulaufzeit deutlich länger? Und wie lange dauert die Aufladezeit mit dem Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete S73G

Hallo,

gebe mein S73G 1,5GB RAM 160GB HDD Samsung (NEU) ab.

Rechnung vom 6.9.2007 dabei.


Bei ernstem Interesse bitte PN--Preisvorstellung nur per PN


Gruß

H.
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem S73G und dem S73EG?
 
Hi,

ich überlege gerade mal wieder über eine kleine Investition in mein Joybook. Diesmal soll es eine neue Festplatte geben. Die aktuelle wird mir zu klein, da ich neben meinem XP über virtuelle Maschinen andere Betriebssysteme laufen lassen muss. Zur Auswahl stehen die folgenden Modelle:

Samsung SpinPoint M6S 320GB SATA (HM320JI):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a298268.html

Western Digital Scorpio Blue 320GB SATA II (WD3200BEVT):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292427.html

Western Digital Scorpio Black 320GB SATA II (WD3200BEKT)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340991.html

Meine Anforderungen:
Die Platte muss qualitativ hochwertig sein, ich will sie nicht in ein paar Wochen wieder ausbauen und einschicken müssen. Desweiteren muss sie schnell und dabei auch leise sein. Wenn ich die volle Leistung brauche und die Festplatte arbeiten muss, kann es gerne ein wenig lauter werden, aber im Office-Betrieb sollen von der Platte keine oder nur leise Geräusche ausgehen und ein Klacken will ich schon garnicht hören, das Geräusch macht mich verrückt.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Modell aus eigener Erfahrung empfehlen oder auf Testberichte verweisen. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, welche die bessere ist. Aber eine Entscheidung muss in der nächsten Woche gefallen sein.

Gruß.
SiHi
 
Also ich habe auch ein Joybook S73G und finde es von eigentlich super. Leistung ist da, schön schlank, schnell, leicht...

Dass es warm wird ist natürlich ein Manko, aber in den Griff zu bekommen.
NUR DAS LINKE SCHARNIER knarrt so extrem beim auf und zu machen, dass ich Angst habe das Plastik des Displays bricht.

Hat das Prob. noch jemand.
Ich habe noch 1 Jahr Garantie. Ist das ein Garantiefall?

EDIT:
Habe das Problem mit dem knarrenden Scharnier selbst behoben.
Monitorblende ab, halbe Drehung an der Schraube nach vorne, Blende wieder drauf - fertig. Knapp 5 Minuten.
Es müssen keine Garantiesticker abgemacht werden oder so.

mfg
Retrogamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn die Monitorblende ab? Hab nämlich das gleiche Problem.
 
BenQ S73G Aufrüstung!

Hallo erstmal,

ich hab mir im August 2006 das BenQ S73G gekauft und würde jetzt gerne den RAM Speicher erweitern und ne neue Festplatte einbauen.

Bei der Festplatte sollte es sich ähnlich wie bei meinem Vorredner SiHi um ne schnelle 500GB Platte handeln und bei dem RAM Speicher um das schnellste was reinpasst. Natürlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, für die Festplatte hatte ich so um die 100€ eingeplant und für den Speicher um die 50€...

Wäre nett wenn ihr mir ne kurze Info erteilen könntet, was in das Joybook überhaupt reinpasst. :hail:

Hier nochmal kurz was SIW zu meinem Motherboard bzw. Memory rauswirft:

Manufacturer: BenQ
Model: JoyBook S73
Version:1.00
North Bridge: Intel i945PM Revision 03
South Bridge: Intel 82801GHM (ICH7-M/U) Revision 03
CPU: Genuine Intel(R) CPU T2400 @ 1.83GHz
Cpu Socket: Socket 479 mPGA
System Slots: 6 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity: 4096 MBytes
Memory Slots: 4
Error Correction: None
DRAM Frequency: 261.3 MHz
Memory Timing: 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)

Derzeit sind zwei 512MB PC2-4300 (DDR2-533) Speicherchips verbaut. Kann ich auch DDR2-667 oder gar DDR2-800 Chips einbauen?
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass Windows XP nur 3GB RAM-Speicher unterstützt, lohnt es sich dann überhaupt, auf 4GB aufzurüsten?

[HAB MITTLERWEILE RAUSGEFUNDEN, DASS BEI 2GB RAM SCHEINBAR SCHLUSS IST, ODER GIBTS DA MITTLERWEILE ABHILFE?] :confused:

Worauf muss ich noch beim Kauf achten? Wäre sehr nett, wenn ihr mir nen guten, schnellen und vor allem passenden Speicherchipsatz empfehlen könntet.

Bei der Festplatte sollte sich das Aufrüsten weniger kompliziert gestalten. Werd die lahme FUJITSU MHV2080BH 2,5" Sataplatte gegen ne 500GB Platte mit 8MB Cache oder ne 320GB mit 16MB Cache austauschen. Denke mein System sollte diese Art Festplatten unterstützen.

Für jegwelche Empfehlung bzw. Hilfe in dem Bereich wäre ich natürlich auch sehr, sehr dankbar!

Eine weiteres Problem, welches mich seit einiger Zeit beschäftigt, ist der laute Lüfter. Mein Laptop hört sich an wie ein Fön :-[ Hat irgendwer von euch ne Ahnung, wie ich die Emissionswerte verringern kann? Der Lüfter ist unerträglich laut und läuft unentwegt. Hatte das Gerät deswegen schon beim BenQ-Service, die guten Herrn vertrösteten mich nach der Säuberung des Gerätes mit der Aussage, dass das halt so sei und man aufgrund der Bauart des Laptops auch nichts daran ändern könnte. Ich denke jedoch, dass die Jungs einfach nur faul/unterbezahlt/ahnunglos waren und keine Ahnung hatten. BenQ hat sich nämlich nicht um nen qualifizierten Servicepartner bemüht, sondern den Auftrag an sonnen kleinen Computershop um die Ecke weitergegeben. Auch in diesem Fall bin ich für jede Hilfe dankbar!

[OK - DAS LÜFTERPROBLEM WURDE BEREITS IM "ERSTE EINDRÜCKE VOM S73G [TEIL1] FORUM" DISKUTIERT UND SCHEINBAR AUCH GELÖST. DAS PROBLEM DABEI IST NUR, DASS ICH MIR DEN UMBAU OHNE GENAU BEBILDERTE ANLEITUNG NICHT ZU TRAUE. GIBTS FÜR SOWAS AUCH SHOPS? WOHNT IRGENDEINER VON EUCH ZUFÄLLIG IN WIEN UND WILL SICH NEN PAAR EURONEN VERDIENEN?]

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bartle,

ich habe meinen RAM mit Kingston Values aufgerüstet und kann diese nur empfehlen, sie sind günstig, schnell und qualitativ hochwertig.

Hier noch der passende Link:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a169027.html

Schnellere Taktraten oder mehr als 2 Gb-Ram sind nicht möglich. Wegen den 2 Gb hatte ich auch schon mit dem Benq-Support gesprochen, ist zwar schon ne weile her, aber da wurde mir gesagt, dass es nicht vorgesehen ist, eine größere Kapazität zuzulassen, bzw. zu unterstützen.

Gruß.
SiHi
 
Ein neuer Riegel ...

Hey SiHi,

danke für die schnelle Antwort. Werde es dir nachtun und mein System mit den Kingston Values aufrüsten. Damit hätte ich das "RAM Problem" also gelöst. Falls es doch ne Möglichkeit gibt, 4GB ins Notebook zu "quetschen", bin ich natürlich weiterhin für Tipps dankbar.

@SiHi: Du hast ja ebenfalls mal ne Anfrage zur Festplattennachrüstung gestellt, bist du dahingehend schon ein wenig weiter gekommen bzw. hast du dich schon entschieden? Ich tendiere sehr stark zu der Samsung SpinPoint M6S 500GB SATA [http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a319845.html], leider gibts dazu kaum Testberichte und schon nen paar Anmerkungen zu seltsamen "Knackgeräuschen". :-[

Den Lüfterumbau werd ich dann doch wohl selber übernehmen (müssen) [allerdings erst NACH meiner Diplomarbeit :p ] - falls jemand für den besagten Umbau mit Wärmeleitpaste und Kupferplättchen sowas wie ne "bebilderte Anleitung" hat, wär es sehr, sehr cool wenn er/sie das hier mal kurz posten könnte.

Danke noch mal für die Hilfe!

lg B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bartle,

ich bin ein wenig weiter gekommen, ja. Die "Knackgeräusche" tauchen immerwieder bei allen Versionen der SpinPoints auf und genau aus diesem Grund werde ich es mit der Western Digital Scorpio Blue 320GB SATA II versuchen und hoffen, dass alles gut geht und sie die entsprechende Leistung bietet, die ich brauche. Falls ich mit ihr unglücklich bin, schick ich sie zurück und bestelle mir eine andere, dann wohl die Black.

Hier nochmal der link zur Scorpio Blue:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292427.html

Gruß.
SiHi
 
Lüfterproblem!

Hey SiHi,

danke für den erneuten Tipp. Hab mich mal nen bisschen zur Western Digital Scorpio Blue 500GB SATA II schlau gemacht und folgenden "Testbericht" gefunden:

[http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=307430]

Da die Festplatte laut Testbericht sehr ordentliche Leistungswerte aufweist und durch gute Emissionswerte auffällt, werde ich mir das gute Stück wohl zulegen. Ein weiter Pluspunkt der neuen WD soll zudem im sparsamen Stromverbrauch und der geringen Hitzeentwicklung liegen, was sich dann hoffentlich auch positiv auf die Gesamtperformance meines Systems auswirkt. Leider schlägt sich "der Mehrwert" natürlich auch im Preis nieder. Naja, Hauptsache ich hab endlich mehr Platz in meinem Joybook und bin die lahme Fujitsu MHV2080BH los.

Hier nochmal kurz der Link zur WD Scorpio Blue 500GB SATA II:
[http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365722.html]

Hast du schon was zu den Emissionswerten der Western Digital Scorpio Black 320GB SATA II gefunden? Das die Platte sehr schnell im Vergleich zu 5400rpm Geräten ist, steht wohl außer Frage, aber wie laut ist sie denn? [Falls es Lieferprobleme mit der Scorpio Blue 500GB geben sollte, wäre die "schnellere" Scorpio Black 320GB meine Alternative!]


Bleibt nur noch das nervige Lüfterproblem. Wie bereits erwähnt, wenn sich jemand bereiterklären könnte, ne kleine Anleitung zu posten (egal ob nun mit oder ohne Bebilderung), wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten werd ich es mal wie technomage/mikag versuchen:

1. Standartpaste der CPU entfernen und eine Paste mit gewisser Qualität (z.B. von Arctic Cooling) auftragen.
2. Das schrottige Wärmeleitpad der GPU entsorgen und stattdessen eine polierte ca. 1,5mm dicke Kupferplatte (von beiden Seiten mit Wärmeleitpaste versehen) anbringen.

Ach ja, wo bekomme ich diese Kupferplatte und was für Maße muss das Kupfer haben???



Hab doch nochmal ne kurze Frage zum RAM-Speicher. Du hattest geschrieben, dass "schnellere Taktraten" nicht möglich sein. Meinst du damit schnellere Taktraten als die von dir angegebenen DDR2-667? Denn im Grunde ist das ja schon ne "schnellere" Taktrate als die vom Werk verbauten DDR2-533! Falls möglich, würde ich dann doch eher die DDR2-800 reinpacken. Sorry nochmal für die genaue Nachfrage, will nur auf Nummer sicher gehen.

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte mal einen Vergleich zwischen der Blue und der Black gefunden, aber den find ich gerade nicht mehr wieder. Die Black war aber nicht viel schneller, aber dafür lauter. Wie groß die Unterschiede genau waren, kann ich nicht mehr sagen.

Du kannst max. DDR2-667 verwenden, da der Chipsatz nicht mehr unterstützt. Das geht auch aus dem Handbuch und den Spezifikationen des Chipsatzes hervor. Ob 800er überhaupt erkannt werden, weiß ich nicht, aber sie werden nicht schneller sein, also rausgeschmissenes Geld.

Gruß.
SiHi
 
Problem mit Grafikartentreiber!

Hallo SiHi [du scheinst ja der einzige noch aktive Helfer in DIESEM Thread],

danke nochmal für die Info zum RAM-Speicher, mittlerweile verrichten die Module ihre Arbeit! :hail:

Vielleicht kannst du mir bei einem anderen Problem auch kurz weiterhelfen. Ich bekomme bei dem Versuch einer Installation des aktuellen ATI Catalyst 8.11 Treibers [http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp] folgende Fehlermeldung.

"Setup did not find a driver compatible with your hardware or current operating system. Setup will now exit"

Wollte eigentlich nur schnell meine uralte Treiberversion 8.206.0.0 [10.01.2006] aktualisieren und hab dafür zuerst alle ATI-Treiber und das CCC deinstalliert. Bei der Installation des aktuellen Treibers tauchte dann plötzlich die beschriebene Fehlermeldung auf.

Nachdem ich eine Systemwiederherstellung bemüht hatte, wollte ich den Treiber dann einfach nur über folgende Datei [http://game.amd.com/us-en/drivers_ca...xp/mobility-xp] aktualisieren. Daraufhin bekam ich eine andere Fehlermeldung:

"Leider kann diese Softwareaktualisierung nicht auf ihrem System installiert werden. Für Treiberaktualisierungen setzten sie sich bitte mit ihrem Notebook-Hersteller in Verbindung".


Auf der BenQ-Support-Seite werden natürlich nur die uralt Treiber angeboten. :hwluxx:


Weißt du vielleicht ne Lösung?


Danke schonmal,

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht SiHi, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen:

Hast du die normalen Catalyst-Treiber probiert? Du benötigst nämlich die Notebook-Version. Der Omega-Treiber dürfte übrigens auch funktionieren.
 
Hi,

also ich hab immer Probleme mit Graka-Treibern bekommen, die neuer als die Version 7.9 sind. Dieser läuft bei mir ohne Probleme, verursacht keine Fehlermeldungen oder lässt mich bei einem Rechts-Klick 30 Sekunden auf eine Reaktion warten (was ich bei anderen Treibern oft hatte). Ich meine mich sogar an eine solche Fehlermeldung zu erinnern, wie du sie gerade hast.
Naja, kurz gesagt: der 7.9 rennt, ich bin zu frieden und kann diesen nur weiterempfehlen.

Zum Omega-Treiber: Der lief bei mir auch nicht so gut wie mein jetziger 7.9 Catalyst.

--> never change a running system <-- dieser Satz macht sich irgendwie immer wieder bezahlt ;-)

Hast du auch schon deine neue Festplatte drin?

Gruß.
SiHi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

@Bib: Hab die Mobility Radeon Version des Treibers genommen, sollte also "eigentlich" klappen!

Hier der link:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/mobility-xp

Über die Omega-Treiber habe ich eher negative Erfahrungsberichte gelesen. :confused:


@SiHi: Hast du den 7.9 nachträglich installiert? Werksmäßig ist doch eigentlich der 8.206.0.0 drauf, oder? Ansonsten hat mir der BenQ-Support den draufgepackt, als ich das Gerät eingeschickt hatte!

Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben??? Hab die alten ATI Treiber + CCC ordnungsgemäß deinstalliert, die Kiste neu gestartet und dann versucht die neuen Treiber zu installieren. Das schlichte "drüberinstallieren" ohne vorherige Deinstallation der alten Treiber funzt ja auch nicht. Gibts noch ne andere Möglichkeit die neuen Treiber zu installieren? Oder hat BenQ etwa an der ATI-Karte rumgewerkelt und nu funzen nur die Treiber mit einer Art BenQ-Autorisierung (oder sowas Ähnliches)???

Naja, wenn dein System mit ner 7.9 Version des Treibers rund läuft, dann sollte ich vielleicht in Erwägung ziehen, meine funktionierende 8.206.0.0 Treiberversion einfach drauf zu lassen .... hmmmmm :( ... dachte eigentlich der aktuelle 8.11 Treiber könnte noch nen paar Performance-Punkte bringen, aber wenn ich das Teil partout nicht zum Laufen bekomme, werde ich mein funktionierendes System deshalb nicht zerschießen :shot:

Werde mich dann jetzt wohl eher an ATI-Tools rantasten, als mein System wegen des Graka-Treibers komplett neu aufzusetzen (wie in einem anderen Thread gepostet wurde) - ob das mein "Treiberproblem" lösen würde, bezweifel ich stark.

Zur Festplatte: Die WD Scorpio Blue 500GB SATA II ist fest anvisiert :teufel: und wird bald den Weg in meinen S73G finden, hoffe jedoch noch auf einen kleinen Preissturz von 10-15€. Nach Weihnachten fallen die Preise bestimmt, daher habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, mir das schmucke Stück erst im Januar 2009 zu besorgen. Sobald ich nen neuen, aussagekräftigen Test zur WD Scorpio Blue 500GB gefunden bzw. die Platte selber in Betrieb genommen habe, werde ich meine Eindrücke hier posten.

Wie läufts bei dir mit der WD Scorpio Blue 320GB? Hoffe sie knistert und knackt nicht. Ist die Platte eigentlich leiser als die Fujitsu? Als ich morgens nach dem "KALTstart" meines BenQ die nervenschonenden 2 Minuten ohne Lüftergeräusch erleben dürfte :d, ist mir erstmals aufgefallen, dass die Fujitsu auch deutlich hörbar ist. Hoffe Western Digital lässt es da ein wenig ruhiger angehen oder übersteigt den Geräuschpegel zumindest nicht!

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh