[User-Review] Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G Teil 2

BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

hat sich erledigt

lösung

obere abdeckleiste nach rütteln und zerren abbekommen
tastatur anheben
saubermachen
zusammenschrauben
geht wieder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf Nachfrage:
die Alu-Kupfer-Blende bringt ca. 4-6°C. Ob der Lüfter dadurch nun wirklich leiser wird weiß ich nicht, da ich es vorher zum zocken immer komplett ohne Abdeckung laufen lassen hab, da es sich sonst abgeschaltet hat. Außerdem habe ich mir zusätzlich noch die Liquid-Metal Wärmeleitpads eingebaut, die haben auch nochmal paar °C gebracht. Jedenfalls kann ich jetzt zocken ohne das es ausgeht, mehr will ich nicht ;)
Wer nen leisen Lüfter will muss runtertakten...

könntest du mir auch son ding bauen,gegen ein paar euronen? :>

Hallo, ich habe den Treiber auch installiert aber kein den Region Code für DVD´s nicht mehr ändern.
Kann mir jemand da weiter hefen ?

äh, was bitte hast du denn installiert (eigentlich heisst es geflasht, da du ja nix in Windows installierst sondern direkt das Bios des Laufwerks tauscht) ??? Es sollte idealerweise die angegebene Firmware auf Basis des NEC Laufwerks (HN03 v. 28.02.06) sein - am Besten als Autoreset-FW.

Dann legst Du eine Region1 DVD ein und dein Abspielprogramm (z.B. Power DVD) fragt dich ob du die Region auf 1 ändern willst. Nach Bestätigung bleiben die noch 3 Änderungen. Wenn du anschliessend beispielsweise eine deutsche DVD abspielen willst, dann ist die Region wieder auf 2 zu ändern und es verbleiben noch 2 Änderungen. Soweit ist das ja auch bei einer ungepatchten FW. Mit der Autoreset-FW (die ja eigentlich bei Dir drauf sein sollte!) hast Du nach AUSSCHALTEN des Notebook und erneutem EINSCHALTEN wieder 4 Änderungsversuche. Der Zähler wird also einfach resetet - deswegen heist es Autoreset!

Soweit alles klar ?

Gruß
ThulsaDoom

Zitat:
Zitat von abimelex Beitrag anzeigen
auf Nachfrage:
die Alu-Kupfer-Blende bringt ca. 4-6°C. Ob der Lüfter dadurch nun wirklich leiser wird weiß ich nicht, da ich es vorher zum zocken immer komplett ohne Abdeckung laufen lassen hab, da es sich sonst abgeschaltet hat. Außerdem habe ich mir zusätzlich noch die Liquid-Metal Wärmeleitpads eingebaut, die haben auch nochmal paar °C gebracht. Jedenfalls kann ich jetzt zocken ohne das es ausgeht, mehr will ich nicht
Wer nen leisen Lüfter will muss runtertakten...
könntest du mir auch son ding bauen,gegen ein paar euronen? :>
könnte ich rein theoretisch schon, an dem teil hab ich damals aber bestimmt 20h gewerkelt, selbst bei nem niedrigen Stundensatz von 5€ wird das verdammt teuer... falls an dem gerät aber noch mehr Interesse bestehen sollte würde ich mich mal nach einer CNC Fräse erkundigen, dann könnte es fixer gehen.
Ansonsten selber bauen, die Materialien gibt es z.B. bei Conrad.

Coole Sache, dass hier immer noch so eine "aktive Szene" zum S73 besteht!
Und interessante Bastellösungen, die man hier zu Gesicht bekommt!

Moin ,

spiele mit dem Gedanken die vorhandene W-Lan-Karte gegen eine
INTEL 4965 AGN (N-Standard wg. Fritzbox 7270) zu tauschen. Die sollte ja eigentlich problemlos passen, nur sind da 3 Antennenanschlüsse dran und im S73 ist nur ein Antennenkabel verlegt. Hat schon jemand den Umbau gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
äh, was bitte hast du denn installiert (eigentlich heisst es geflasht, da du ja nix in Windows installierst sondern direkt das Bios des Laufwerks tauscht) ??? Es sollte idealerweise die angegebene Firmware auf Basis des NEC Laufwerks (HN03 v. 28.02.06) sein - am Besten als Autoreset-FW.

Dann legst Du eine Region1 DVD ein und dein Abspielprogramm (z.B. Power DVD) fragt dich ob du die Region auf 1 ändern willst. Nach Bestätigung bleiben die noch 3 Änderungen. Wenn du anschliessend beispielsweise eine deutsche DVD abspielen willst, dann ist die Region wieder auf 2 zu ändern und es verbleiben noch 2 Änderungen. Soweit ist das ja auch bei einer ungepatchten FW. Mit der Autoreset-FW (die ja eigentlich bei Dir drauf sein sollte!) hast Du nach AUSSCHALTEN des Notebook und erneutem EINSCHALTEN wieder 4 Änderungsversuche. Der Zähler wird also einfach resetet - deswegen heist es Autoreset!

Soweit alles klar ?

Gruß
ThulsaDoom

Hallo, ich bin es mal wieder, wie kann ich das Laufwerk den flashen ?
Hat jemand eine Anleitung dafür ?

Hej.
Habe Probleme mit meiner rechtenTouchpadtaste. Gibt es irgendwo eine (vllt. bebilderte) Anleitung zum Zerlegen eines BenQ R55. Der müßte ja so ähnlich sein, wie der 73er. Es geht mir nur um die inneren Anschlüsse, da ich da nichts falsch mache.

Danke

Möchte mal für alle suchenden einen weg niederschreiben wie ihr auf dem Joybook die neuen bzw. aktuelle catalyst grafiktreiber installieren könnt

das ganze geht mit dem Mobility Modder

1. downloaden http://www.driverheaven.net/frontpage/modtool/MMDotNETSetup1110.zip

1.1 für treiber version 9.2 (und neuer) noch folgendes downloaden http://www.drivercleaner.net/download/MobilityDotNETexeBeta.zip

2. ModTool installieren und die .exe mit der betaexe austauschen.

3. aktuelle treiber runterladen z.b. https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/9-2_xp32_dd_ccc_wdm_enu_75974.exe
und entpacken lassen

4. ModTool starten und den entpackten Ordner laden, modifizieren lassen

5. in den Ordner gehen wo die treiber entpackt wurden und wie gewohnt installieren (evtl Windows meldungen bzgl. treiber nicht signiert o. ä. ignorieren)

6. freuen das du neue treiber installiert hast :)

viel spass

ps: bzgl lüfter mod, würde es mich auch freuen wenn jemand noch mal bilder posten könnte :) danke

es gibt eine Lüftermod?
Das wäre natürlich nicht übel, kann man vlt sogar nen stärkeren Lüfter irgendwo kaufen?

wie sieht das eigentlich aus wenn man einen neuen CPU einbaut, wärmer, kälter, neuer Lüfter nötig?

Coole Sache, dass hier immer noch so eine "aktive Szene" zum S73 besteht!
Und interessante Bastellösungen, die man hier zu Gesicht bekommt!

bin nach vielen monaten auch mal wieder hier :)
werde mein s73 wahrscheinlich auch noch ca. 2 jahre nutzen. danach werde ich wohl auf ein thinkpad umsteigen (falls lenovo das klassische ibm-design & natürlich die qualität beibehalten sollte)

Ich bin auch noch immer stolzer Besitzer meines S73Gs :)

Was habt ihr denn eigentlich alle so für OS darauf laufen, XP oder Vista?
Habe zur Zeit noch Vista drauf doch spiele ich allmählich mit dem Gedanken mit dem Lauf der Zeit zu gehen. Oder sollte ich dafür vorher erstmal von 1gb auf 2gb RAM upgraden?

Ich bin auch noch immer stolzer Besitzer meines S73Gs :)

Was habt ihr denn eigentlich alle so für OS darauf laufen, XP oder Vista?
Habe zur Zeit noch Vista drauf doch spiele ich allmählich mit dem Gedanken mit dem Lauf der Zeit zu gehen. Oder sollte ich dafür vorher erstmal von 1gb auf 2gb RAM upgraden?

Ich hatte damals schon ziemlich früh auf 2 GB Ram upgegradet. Da Ram billig ist, schlag doch einfach zu und bau in ein. Schaden wird es wohl nicht.

Ich habe auf dem Notebook Windows 7 installiert und es funktioniert Problemlos. Einzig die Treiber vom Kartenleser wurden nicht automatisch installiert und ich hatte bislang leider nicht die Motivation, diese manuell zu installieren. Wozu auch? Ich hab das Notebook schließlich meiner "Schwiegermutter" vermacht. Mit Windows 7 sollte man eigentlich auch nicht mehr die großen Ramprobleme haben.

Achja, der Lüfter ist einfach nicht aus zu kriegen. Vielleicht sollte ich da doch mal dran und es ein bisschen entstauben.

Benutzt jemand von euch Joybook Besitzern eine Neopren-Tasche zum Schutz des NB?

Was für eine passt denn gut für das S73G? Denn mit den Abmessungen von 338 x 248 x 23 / 36,1 mm scheint mir das für die -ohnehin sehr spärlich angebotenen- 14,1" Neopren-Cases ein wenig zu groß zu sein?

DVB-T Update!

Hi,

der ein oder andere kann sich evtl noch an die dvb-t karten suche fürs j73g erinnern.

Ich habe bei Ebay nun einen Händler gefunden der die AverMedia A300 (genau die die auch von benq verbaut wurde) verkauft, derzeit sind noch 21 stk vorhanden!
hier der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380141902355&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Karte läuft mit den Vista-Treibern von der Medion Seite, leider fehlt mir noch die Richtige Antenne um auch wirklich ein bild zu haben :)

Karte läuft, mit etwas "draht" als übergangs antenne :)

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit!

hab mal testweise win7 installiert und es läuft!

aber mal der reihe nach. unter ner xp vollinstallation hat sich mein joybook nicht mehr abgekühlt und ich war so genervt über das dauernde lüftergeräusch, dass es kaum noch zur arbeit kam. danach dachte ich, willst eh mal win7 testen, also rauf damit.
allerdings hab ich erstmal die alte kühlpaste von cpu und grafikchip entfernt und neue dick aufgeschmiert und alles wieder zusammengesetzt.

dann die ersten install testläufe mit win7. kein audio, kein ccc, alle anderen teile liefen mit den vista treibern.

mittlerweile hab ich aber auch audio und ati ccc zum laufen gebracht, und zwar über diese hinweise:

audio:
http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=775188
update: er hatte nur die wiedergabe, aber keine aufnahmegeräte. daher nachträglich nochmal den vista treiber von benq runtergeladen und manuell den treiber über den geräte-manager installiert und nun ist alles da.

ccc:
9-3_1_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe
über:
http://www.opendrivers.com/driver/2...ftware-suite-9.3.1-windows-free-download.html
und da auf dem alternativen download server

den treiber nur entpacken! und nicht installieren!

zuerst dies hier installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/...2C-368B-4CE1-9DAB-3E9827B70604&displaylang=en

dann folgendes tool starten:
http://www.driverheaven.net/modtool.php

und wie beschrieben in der anleitung vorgehen

wenn mm gepatcht hat, dann in den ordner gehen und die setup manuell ausführen und schon läuft das ganze!

neuere treiber gibts leider nicht, da ati keine mehr zur verfügung stellt. aber der 9.3.1 läuft und das ganze scheinbar auch stabil.

hab das notebook gerade nebenbei laufen und alles scheint gut, nhc 2.0 pre6 läuft auch und zeigt mir 45° temperatur, der lüfter ist aus und die cpu last gar nicht vorhanden. sprich win7 läuft gerade sehr ressourcenschonend. allerdings hab ich auch noch nicht viel installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Win7 installiert, meins läuft aber nicht so ruhig wie deines, allerdings nicht lauter als mit WinXP. Es ist jetzt so laut, wie bei WinXP wenn unter QPower max. Performance ausgewählt war.

Frage: Bekommt man QPower irgendwie zum laufen, sodass er wieder auf 1Ghz runtertaktet? Dann ist er nämlich schön leise. Aber ich krieg QPower nicht gestartet :(

hmmm... qpower hab ich schon mit winxp nicht mehr genutzt, hab eigentlich gar keins der benq programme mehr installiert. benutze fürs takten und co nhc, weil ich die monitoring-möglichkeiten gerne nutze.

aber hab parallel auch noch ne winxp installiert (mit true image ja alles ganz easy wieder aufspielbar und ich hatte das we gerade viel zeit ;-) ) und musste bei beiden feststellen, dass die installation nicht "gleich" ablaufen. bei der ersten win7 tourte das joybook auch permanent, habs dann nochmal mit der manuellen treiberinstallation gemacht und siehe da: es lief entspannt und hat auch unter 45° gekühlt. hab gestern was auf flash im firefox laufen lassen, dabei isses allerdings fast abgedreht. was jedoch manuell aus der msconfig rausgenommen werden konnte ist der soundregler, diese rhhdcpl.exe, die braucht eigentlich keiner und die hat bei mir cpu-last generiert.

bei winxp lief auch erste die zweite install richtig, mit der manuellen treiberinstallation. hier hat bei mir erst net-framework 3.5 cpu-dauerlast generiert. mit net-framework 2.0 ist alles easy. allerdings scheint es unter xp nicht mehr unter 45° zu kommen.

beobachte gerade noch xp, obs läuft, wenn nicht, dann kommt wieder win7 zum einsatz, zumal ich das dann auch weiter testen kann.

überlege aber generell, ob das joybook noch sinn macht. es läuft permanent heiss, man kann also nicht mehr allzu viel machen, was leise läuft, ausser vielleicht surfen, und das suckt. und ich hab nen stationären rechner zum arbeiten. vielleicht sollte ich mir dann lieber n netbook kaufen ;-)

Wie hast du das mit den 4gb Ram hingekriegt?

Ich hab heute mein Joybook ebenfalls aufgerüstet, hab aber nicht gewusst dass es nur 2gb ram akzeptiert.... schade drum. Die Samsung 500er Platte wurde jedenfalls problemlos akzeptiert.

Nun hab ich nur das Problem, dass ich meinen Grafiktreiber nicht installiert kriege. Habs versucht wie oben beschrieben, jedoch funktioniert das nicht korrekt.

Zwar ist das CCC installiert, lässt sich aber nicht öffnen. Die Auflösung lässt sich maximal auf 1024x768 stellen... Weiß jemand Rat?

Gruß
Beagle

/edit: Die Probleme beziehen sich auf Windows 7 Professional.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hats auch mehrere anläufe gebraucht und erst mit genau dieser version hat es geklappt, aber ich musste sie vorher auch patschen, wie beschrieben. mit der 9.3.0 hat es nicht geklappt, als beispiel, genauso wie mit vielen anderen versionen. dann bin ich auf die lösung gestossen und die hat als einzige funktioniert...

Bei welcher hat es bei dir denn geklappt? ;-)

Bisher hab ich den Treiber der 2600er genommen, der in Win 7 integriert ist. Ich habe so die korrekte Auflösung, jedoch lässt sich die Karte nicht unter NHC heruntertakten.

Spiele hab ich noch keine versucht, aber ich denke dass das eher nicht funktionieren würde...

Bei welcher hat es bei dir denn geklappt? ;-)

Bisher hab ich den Treiber der 2600er genommen, der in Win 7 integriert ist. Ich habe so die korrekte Auflösung, jedoch lässt sich die Karte nicht unter NHC heruntertakten.

Spiele hab ich noch keine versucht, aber ich denke dass das eher nicht funktionieren würde...

der 9.3.1., wie oben in der anleitung beschrieben. damit lässt sich alles steuern und per nhc auch takten. andere treiben sollen bisher wohl eher nicht funktionieren.

Win7 Erfahrungen mit S73G

Hallo S73G Fans,

bin erst heute auf dieses Forum gestossen....und es gibt ein richtig gute Tipps..

Ich habe nun folgende Fragen...

1) Läuft unter Windows 7 Professional der XP Modus?

Will die nächsten Tage auf das neue OS uppen, allerdings würde ich gern noch wisen ob das geht...im BIOS kan ma ja nichts weiter freischalten/enablen...habe Version R3.25 / KBC R1.01. Es gibt anscheinend noch eine EC Bios R1.06 hat das jmd.?

2) Welcher USB-Port ist denn beim S73G bootfähig...

3) Kann man den I/O Schalter iwie austauschen oder fixen...meiner lässt sich ca. 2-3 mm in jeder RIchtung verschieben..kurz er sitzt nicht mehr fest.
Jede Antwort zählt :-)

VG

S73G - Win XP Pro SP 3 -

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder :(
Habe jetzt soweit im Inneren alles entstaubt und es gab einen leichte Besserung in Sachen Temperatur - allerdings läuft das NB (insbesondere wenn ich es nicht mit NHC runtertakte) immer noch viel zu heiß. Wenn dann noch eine 'aufwendige' Anwendung hinzukommt bin ich schon fast im roten Bereich...

Dementsprechend gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass die Wärmeleitpaste einfach durch ist. Daher:
Welche Wärmeleitpads habt ihr genau verbaut und woher habt ihr die bezogen? Am besten für GPU und CPU wechseln, oder? Gibt's dafür vielleicht sogar eine Anleitung mit Bildern?
(Sorry für die dummen Fragen, aber in Sachen 'Notebook-Hardware modifizieren' hab ich echt noch nicht sooo den Durchstieg)

Achja, wo ist Teil 1 des Sammelthreads hin? :d

Zuletzt bearbeitet:
Thread 1: S73G

http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-252100-p-10.html

Kann sich jmd. meinen Fragen zuwenden ! *schnief*

So habe nun Windows 7 Professional aufgespielt....

jetzt habe ich noch eine Komponente im Geräte Manager offen...

Massenspeichercontroller
HardwareID: PCI\VEN_104&DEV_803B&SUBSYS...

Weiß jmd. was das ist?

Silent Buck
S73G - Win 7 Pro SP 0 -

Zuletzt bearbeitet:
So, ich moechte auch mal was zur Waermeentwicklung bei meinm S73G schreiben.
Bei meinem S73G war auch zwischen der GPU und dem Kuehler ein Abstand von ca. 1 mm.
Ich habe das Problem behoben in dem Ich die Auflageflaeche von den Schrauben einfach um ca. 1 mm runtergefeilt habe. Dann habe ich einfach Artic Silver aufgetragen und wieder zusammen gebaut.
Das ganze ist jetzt ca. 2 Monate her und die Temperaturen sind jetzt nicht mehr hoeher wie 60 C.
Davor hatte ich schon beim normalen Internet surfen ueber 80 C gehabt.

Hi Lanski,

die CPU hat bei mir 58°C und HD 38°C laut NHC...wie hast du die Temperatur von der GPU ausgelesen?

Kann man nun von USB Booten oder ist das absolut nicht möglich??

Cheers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh