Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
also ich habe die WLAN-Treiber & Software deinstalliertr gehabt, weil mir das Intel-Programm nur auf den Keks ging und zu System-Freeze geführt hat. Hab dann nur die Intel-treiber installiert und normal üfer netzwerkverbindungen von WinXP konfigurier. Ging ohne probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verbauter RAM?

Hallo?

Kann mir einer der stolzen s73g-Besitzer mal GENAU die Daten des Speichers sagen, die BenQ verbaut?

Ich würde gern noch n zweiten 512er einbauen und da ist es doch sinnvoll, genau denselben zu nehmen, oder?

Ansonsten würde ich 2 1024er neu kaufen... :p

Achso, hat das vielleicht jemand von euch gemacht und den 512er noch bei sich rumliegen? Ich wäre interessiert...! :love:

grüße,

yol
 
hab heute von meinem joybook die folien entfernt... werde das ding sicher behalten.
kann mir kein besseres notebook vorstellen.
das einzige auf was ich jetzt noch warte ist eine stabile version von nhc, da das bei max. performance immer einen komplett crash verursacht.
 
schankedön!

Werd mir aber wohl auch 2x1024mb von MDT holen...

Hmmmm....


Hat mal jemand gebencht, wie der Unterschied ist zwischen

a) mitgelieftertem 512er Riegel + 1024er MDT

und
b) 2x1024er MDT

THEORETISCH sollte Variante b) doch deutlich schneller sein, oder?

Danke im Voraus für Belehrung...

yol
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde glaub ich auch mal kurz vor 2/3 Seiten kurz diskutiert. Ich habs auch nochmal in paar Artikel gelesen... Ansich bringt DualChannel bei Intel Dual Prozessoren nicht soviel mehr. PGH hat das im letzten Heft auch ausprobiert. Du wirst sicherlich ein paar Prozenten rausholen, aber bei Spielen wird sich nur durch das DualChannel anscheinend kaum was ändern. Ich hab der Einfachheit halber mir nur einen 1GB geholt, da ich nicht noch meinen alten 512MB verkaufen will. Vorteil für dich wäre halt, dass dann beide im DualChannel laufen und mit 676MHz getakten sind. Der Samsungspeicher, der bei mir drinnen war taktet halt nur mit 533MHz... Wird dir aber nicht viel bringen :(
 
Ozelot69 schrieb:
So und jetzt mal ne Frage an alle Besitzer? Ist hier jmd bereit seinen 512er Riegel den er erstetzt hat günstig abzugeben. Bin nach dem Kauf relativ pleite, so dass kurz und mittelfristig keine 2GB Speicher drin sind. Langfristig werd ich mir aber 2 1GB Riegel kaufen und suche jetzt nur für die Übergangsphase nen 512er. Wer nen günstigen vom Benq Book für mich hat bitte PN oder posten! Danke

So ich quote mich mal selber. Da ich mir noch nen Crumper Bag kaufen wollte würd mir ne 2 GB Erweiterung so ziemlich die Hosen ausziehen, aber mit 512MB ist das Book einfach zu schwach auf der Brust.

Also ich werd das Book wohl auch behalten, obwohl ich hoffe dass es im Officebetrieb noch nen Tick leiser (lautlos) zu bekommen ist. Wobei ich rausgefunden habe, dass ein Teil des Geräusches nur eine Vibrationsübertragung auf meinen Schreibtisch war. Dies liegt aber mehr am Schreibtisch (IKEA), den meine externe Festplatte musste ich auch schon mit Schaumstoff unterlegen, damit kein ungewolltes Brummen entsteht.
 
Klick

Das sollte eigentlich der Standard Ram sein, denke ich... leider nur in Österreich erhältlich... und das zu nem Preis bei dem man auch nen 667er Gigabyte Riegel kriegt ;)
 
Ozelot69 schrieb:
So ich quote mich mal selber. Da ich mir noch nen Crumper Bag kaufen wollte würd mir ne 2 GB Erweiterung so ziemlich die Hosen ausziehen, aber mit 512MB ist das Book einfach zu schwach auf der Brust.

Also ich werd das Book wohl auch behalten, obwohl ich hoffe dass es im Officebetrieb noch nen Tick leiser (lautlos) zu bekommen ist. Wobei ich rausgefunden habe, dass ein Teil des Geräusches nur eine Vibrationsübertragung auf meinen Schreibtisch war. Dies liegt aber mehr am Schreibtisch (IKEA), den meine externe Festplatte musste ich auch schon mit Schaumstoff unterlegen, damit kein ungewolltes Brummen entsteht.

Hallöle,

hab bei mir jetzt 2x 1GB Kingston Value 667Mghz drin und die 512MB Samsung liegen jetzt bei mir rum. Wieviel würdest du denn für den Riegel zahlen?
Kannst gerne auch an meine Mail-Addy antworten (siehe Profil).

Gruß Manuel
 
Hab seit kurzen ein eigenartiges Problem: mein DVD Laufwerk läuft nurnoch 4x ... CD-Bremse und ähnliche Tools sind deaktiviert bzw. sogar deinstalliert, aber hilft alles nichts. Hat jemand ne idee wie ich das wieder auf 8x bekomme.

Bei CD-Bremse erscheint auch nurnoch 4x zur Auswahl.

Edit: Hat sich erledigt, hab die Treiber fürs Laufwerk neu installiert und es funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach

ich bin auch stolzer besitzer von unserem benq und hab zwei fragen:

1. hat es Win XP SP 2 drauf?

2. habt ihr schon ne schöne und passende Hülle gefunden?(möglichst nicht ebay)


PS: ich hab hier 512 MB orginales Ram vom Benq über wenn Jemand Interesse hat bitte meldet euch und macht nen Vorschlag was den Pries angeht
 
dasbenq schrieb:
tach

ich bin auch stolzer besitzer von unserem benq und hab zwei fragen:

1. hat es Win XP SP 2 drauf?

2. habt ihr schon ne schöne und passende Hülle gefunden?(möglichst nicht ebay)


PS: ich hab hier 512 MB orginales Ram vom Benq über wenn Jemand Interesse hat bitte meldet euch und macht nen Vorschlag was den Pries angeht

zu 1.: Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften, dann steht da "Mircosoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2", also kurz gesagt ja :)

zu 2. Hier im Thread hat jmd eine ich denk Tucano Hülle als passend beschrieben, http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4218813&highlight=amazon#post4218813 wobei der erste der Amazon angibt nur vermutet, während der zweite post dazu eine bei ebay gekauft hat die genau passt. Diese bei ebay gekaufte müsste es aber auch bei Amazon geben.
Ich persönlich werde/wollte mir demnächst von Crumpler - The Gimp besorgen, bin aber noch auf der Suche nach einem Geschäft in meiner Nähe, dass die anbietet, weil ich den Internetangaben nicht so ganz traue.

zu P.S. Also meine Suchanfrage hat sich erledigt. Ich hab mich dazu entschlossen gleich nen GB reinzukaufen.

So nun noch in eigener Sache: Heute wurden die Schutzfolien entfernt, das Baby wird meins bleiben. Freu mich schon die auf die zukünftigen Entwicklungen in Sachen TV-Karte, neues Bios...
 
Also ich habs hier jetzt auch seit gestern stehen:)
Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht...!

Die Klötzchenbildung des Monitors ist (bei dunklen einfarbigen Farben) schon deutlich sichtibar, stört mich allerdings nicht - ist aber auch mein erstes NB vllt liegts ja daran ;)

Was mich aber total nervt: ich bekomme es nicht leise...
Der Hauptlüfter geht zwar aus - aber irgendwas surrt trotzdem immer :(

Helft mir! Was kann ich da machen??? Mit NHC kann ich kaum was bezgl der Lüfter sinnvoll einstellen und speedfan erkennt bei mir nichts!?
 
Hallo zusammen,
ich habe das S73G jetzt schon ne Weile und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Display, das für die meisten der größte Kritikpunkt zu sein scheint finde ich persönlich nicht störend.
Nur die Tastatur nervt mich manchmal ein bißchen, die Tab-Taste quietscht bei mir und die Leertaste funktioniert manchmal etwas schwierig, ansonsten kann ich nicht klagen.
Zum Thema Geräusch: Also bei mir ist der Hauptlüfter mit NHC Pr3 fast so gut wie immer aus, jedoch habe ich auch ein weiteres Surren, ich glaube das kommt von der Festplatte.

Meine Frage: Hat sich schon was Neues bezüglich der TV-Karte ergeben?

Als Tasche besitze ich eine Crumpler - The Gimp für 15,4", da passt es perfekt rein, war selbst überrascht. Hab mir aber gestern bei Tchibo die NB-Tasche gekauft, kann ich nur weiterempfehlen, ist auch eine kleine Schutzhülle mit drin. Falls jemand meine Crumplertasche haben will, einfach ne E-Mail schreiben, kann euch auch Bilder schicken, dann seht ihr, dass es gut reinpasst.
 
Hallo ich bin Besitzer eines Joybooks 7000, das ist der VorVorgänger. Ich würde mich für einen 512 Riegel interessieren, habe aber keine Ahnung was sowas kostet. Meldet Euch einfach per PM.
 
Du brauchst aber DDR1 Ram, im S73 ist DDR2 Ram verbaut.

Du wirst also nichts mit Ram anfangen können, dass du hier jemandem abkaufst.

Du brauchst eher sowas in der Richtung --> Klick
 
HeldDerNation schrieb:
Ich denke auch, dass die Festplatte den meisten Lärm macht, aber da würde wohl nur ein Austausch helfen.

Meiner Meinung nach ist da noch was außer das Surren der HDD. Ich würd einfach mal sagen irgendwo unterm Touchpad ist auch noch ein Lüfter und der macht das leise konstante Geräusch.

Aber das Geräusch selbst wenn der große Seitenlüfter aus ist ist auch mein Hauptkritikpunkt. Aber das Zepto ist auch nicht lautlos im Office und somit bin ich mangels alternativen und weil sonst alles top ist beim S73 geblieben. :banana:

Ach ja, vergleicht mal das Geräusch des Book wenn es auf einem Tisch steht mit dem wenn ihr es frei in der Luft haltet. Denk das Brummen kommt zum Teil auch durch Vibrationsübertragung.
 
Hm also so schlecht schaut die echt ned aus. Und da das NB Fach rausnehmbar ist kann man sein NB auch mal geschützt in ne andere Tasche tun. Zu dem Preis muss ich mir echt noch überlegen ob ich nicht bei Tchibo vorbeischau.

edit: ich hab so nen ähnliches Mauspad wie das dort angebotene. War damals von IKEA, und ist immer noch top und möcht nicht drauf verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr begehrt :)

Wie gut passt die herausnehmbare Hülle der Tschibo Tasche?


Bin mir allerdings immer noch nicht sicher - Das Display find ich super, die Körnung stört mich gar nicht!
Und was ich auch sehr sehr praktisch finde sind die Gimmicks für das Touchpad (Scrollen, EckenShortcuts...)- oder gibts die bei jedem NB?

Mal sehen, ob ich das irgendwie noch schaffe, den Lüfter abzustellen... :-/
Die Festplatte ist es wie ozelot schon meinte auch meiner Meinung nach nicht (nur)!
 
die Innentasche passt so ziemlich perfekt.. bissl spiel ist zwar, aber nen 100%igen sitz gibt es wohl kaum.. außer es gäbe ne tasche speziell fürs S73g
 
Wie ist bisher eigentlich die Quote? Zurückgegeben hat es bisher nur einer oder?

Spricht ja eigentlich schon für das Notebook :)
 
Also ich war kurz davor muss ich sagen :)

Hab aber mal aufgeschraubt und habs am Laufen, das bleibende Surren kommt tatsächlich nur vo der Festplatte... ;) Bei mir wurds ein bisschen besser, als ich was zwischen Platte und Gehäuse gelegt habe (die Tülle von der FB *g*, muss aber nochmal was besseres mir suchen)
Aber was ja schon ein wenig seltsam ist, dass dort wo der Lüfter sitzt es keine Luftschlitze gibt :stupid:

Also der Hauptlüfter springt bei mir aer trotzalledem noch alle 5Min oder so für ein paar Minuten an!?? Wenn ich den jetzt für min 15-30 Min auskriege ist alles gut :bigok:
 
Mir kam gerade noch ne Idee wegen der Festplatte. Man könnte ja mal testhalber die Festplatte abstecken und dann mit Knoppix booten, dann würde man ja sehen ob die Festplatte den Lärm macht oder was anderes.

Leider bin ich nicht experimentierfreudig genug, das selber zu machen ;)
 
Es reicht ja auch völlig Knoppix zu booten und die Fesplatte mit hdparm -y /dev/sda runterzufahren.
Das Problem dabei ist, dass es nicht so ohne weiteres geht unter Knoppix den Hauptlüfter auszubekommen. Dazu braucht man a) die ATI-Treiber um Powerplay aktivieren zu können und b) einen Kernel, der sowohl frequenzy- als auch voltage-scaling der CPU unterstützt.
 
;P gibt ja net nur Knoppix als Livecd ....
Soweit ich weiß, gab/gibt es auch ne Gamevariante von Knoppix inclusive Opengl-Driver von Nvidia und ATI.
Einen guten Überblick über aktuelle Livecd's findest Du unter http://distrowatch.com/search.php in der Spalte Distribution category Live Cd bzw Live DVD auswählst.
 
Eine Frage zur Festplatte: Kommt man an die auch dran ohne das Garantiesiegel kaputt zu machen? Also bei mir ist über einer der zwei Schrauben so ein Garantieaufkleber drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh