Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Hallo,

Möchte mal kurz meine Gedanken zum S73G loswerden.

Bin z.Z. noch Besitzer eines alten BenQ Joybook 5000U und auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Da ich vom BenQ Service in Sachen Reparatur begeistert war, wollte ich bei der Marke bleiben. Mein 5000U ist ein kompaktes 14 Zoll Notebook. Deshalb sollte mein Nachfolger nicht größer sein. Hier im Forum ist mir das S73G aufgefallen. ABER es ist trotz 14 Zoll Display so groß wie ein "kleines" 15,4 Zoll Notebook :shake: . Dadurch fällt auch dieses Modell raus. Da ich aber nicht wieder eine shared Grafik haben wollte, bleiben bei BenQ wohl keine Alternativen, oder?
Das 13,3 Zoll von BenQ ist veraltet und hat wieder nur ne Intel Shared Graka :(
Kann mir jmd. sagen, ob in nächster Zeit von BenQ ein kompaktes Notebook mit brauchbarer Grafik rauskommt??

Ansonsten muß ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen und mir das Sony SZ2M/B holen. Obwohl der Preis schmerzt (auch von Ersatzteilen) und ich vor dem Sony Support schon jetzt Angst habe :(

Vielen Dank,

Spooky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schricko: Guck mal unter Start=Intel Pro Wireless,damit rennt er im moment bei mir über wlan.

So hab das book heut auch bekommen und möchte was bezüglich der Geräusche sagen.

Hier im Forum wurde ja angesprochen das diese ( beim klopfen rechts vom pad)von der tastatur kommen.Bei mir isses so das die Tastatur mukksmäuschenstill ist aber die Maustasten unterm touchpad (besonders die linke :mad: ) nen irren Krach macht,welcher auch beim klicken auf der taste als nachschwingen hörbar ist.Das nervt mich richtig.
Hab mal nen beispielvideo gemacht:

http://julian.focserver.de/taste.mpg


Ist das bei euch auch so laut?

Bin sonst bis jetzt eigentlich mit dem book zufrieden.

Habe die 1Gb Version von nb und eben nen bluescreen, als
ich nhc 2 mit windows boot gestartet habe:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop-0xD1-Fehlermeldung
ACPI.SYS


ist das die von Hans Hansen beschriebene Fehlermeldung oder kommt das vom RAM? Werde ihn jetzt mal mit MEMTEST testen.
 
Nochmal zum Display: Es ist nicht schlecht! (Find ich:teufel: ) Ich hab mein NB mal mit zum Saturn genommen und verglichen mit dem SZ2, das ist natürlich besser :xmas: Ist aber auch ein Glare, denke, das spielt ein bisschen dazu
Das einzige was mich wirklich stört ist die Blickwinkelabhängigkeit: Wenn man nicht ideal davor sitzt merkt man dies auch gleich, zwar nicht außerordentlich gravierend sprich Farbverfälschungen oä, aber es ist sichtbar
Die Körnung ist auch sichtbar bei einigen grossflächigen Farben aber absolut nicht störend, manchmal fällt es eben auf, aber die meiste Zeit sieht mans nicht




s73 schrieb:
@Utzenplotz

Wie ich schrieb habe ich nur die MediaBar und den HotKeyManager installiert.
Egal welches Programm ich starten will, da passiert nichts!!!

Meinst Du die Einstellungen die im RM Menü auf dem Desktop auftauchen, wenn ich auf QMediaBar klicke?
Also der HotkeyManager funzt bei mir aber auch nict, passiert auch nix
Schonmal den FF als Standardbrowser unter Win eingestellt? Dann müsste schonmal der gestartet werden




reformhaus85 schrieb:
@schricko: Guck mal unter Start=Intel Pro Wireless,damit rennt er im moment bei mir über wlan.

So hab das book heut auch bekommen und möchte was bezüglich der Geräusche sagen.

Hier im Forum wurde ja angesprochen das diese ( beim klopfen rechts vom pad)von der tastatur kommen.Bei mir isses so das die Tastatur mukksmäuschenstill ist aber die Maustasten unterm touchpad (besonders die linke :mad: ) nen irren Krach macht,welcher auch beim klicken auf der taste als nachschwingen hörbar ist.Das nervt mich richtig.
Hab mal nen beispielvideo gemacht:

http://julian.focserver.de/taste.mpg


Ist das bei euch auch so laut?

Bin sonst bis jetzt eigentlich mit dem book zufrieden.

Habe die 1Gb Version von nb und eben nen bluescreen, als
ich nhc 2 mit windows boot gestartet habe:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop-0xD1-Fehlermeldung
ACPI.SYS


ist das die von Hans Hansen beschriebene Fehlermeldung oder kommt das vom RAM? Werde ihn jetzt mal mit MEMTEST testen.
Denk auch, dass das von NHC kommt, stell mal unter den Eigenschaften (geht glaub ich auch in der ini datei) das enable acpi aus, bei mir hats dann zwar einfach gar nichts gemacht aber vllt ist es das...
Zum Geräusch: Meinst du das ganz am Ende? Ist nicht soo deutlich zu hören :xmas: Das ist tatsächlich ein bissl lauter als bei mir, da ists so wie bei dir am Anfang...
 
Hallo

Als stolzer Besitzer des Benq S73.
Suche ich ein Programm mit dem ich die Leistung des Notebook steuern kann.
Das Programm QPower von Benq funktioniert nicht richtig, immer wenn ich den Zustand ändre merkt er sich das nicht. Habt ihr auch das Problem?

Ihr redet immer von NHC jedoch scheint es da immer einige Probleme zu geben, gibt da jetzt eine Version die mit dem Benq ohne Probleme arbeitet?

Danke für eure Hilfe

Schricko
 
@AzDr

ja genau das geräusch mein ich, halt wie nen ganz billig verarbeiteter plastikknopf an ner maus.

Das Problem liegt wirklich an NHC.Memtest sagt alles in Ordnung.

Jetzt frag ich mich ob ich es behaltensoll oder nich....
 
Also bei mir funktioniert die NHC Prerelease 03 Version ohne irgendwelche Probleme, auch das ATI Powerplay funktioniert einwandfrei.
Mit dynamischer Leistung und Powerplay auf Battery optimized hab ich so immer einer Temperatur unter 50°C, meistens genau 47°C.
 
Ja das NHC Problem scheint nurbeim Setting Max. Performance aufzutreten.

Habs jetzt auch unter dynamic laufen , geht ganz gut bis jetzt.

Irgendwie kann ich Powerplay nicht aktivieren in NHC.
 
@elphilio, besten Dank:)

Kann sich einer noch zum "Maustastenklackern" äußern?

Ich würd das book gerne behalte, komme langsam auch mit dem Display klar aber das nervt.

Wenn ich nur nen schelchtes Modell erwischt habe kann man da ja was machen.
 
@S73:

ich habe mal ebend mein system komplett neu aufgesetzt:
Alle HotKeys funktionieren 1a... firefox und thunderbid als standart definiert wurde auch übernommen.

P1-Taste konnte ich über MediaBar auch belegen.
 
Guten Morgen,

Problem gelöst. Bei mir war kein Mail-Programm installiert (Thunderbird) und Outlook Express war noch nicht nach der Neuinstallation gestartet. Sprich der Mail Client war noch nicht aktiviert.:eek:

Dies habe ich dann mit TB gemacht, den FF auf Standard überprüfen lassen und schwupps ging auf einmal die QMediaBar auf. Die war eben bisher nicht da trotz Installation. Die P1 konnte ich nun belegen. Alles so wie ich das wollte.

Was Anderes: Hat jemand Ahnung wie man die Datenausführung verhindert in der Systemsteuerung. Ins Menü finde ich ja, und dann weiß ich nicht weiter.:-[
 
Was meinst du mit Datenausführung? Willst du, dass manche Benutzer des Computers z.B. keine *.exe ausführen dürfen? Das geht soweit ich weiß über die Benutzerverwaltung und musst halt den Leuten dementsprechend eingeschränkte Rechte zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich meine in den aktuellen PC Praxix oder PC Professional stand was zum Schutz vor Eindringen über Office Programme. Da stand u. a. den Buffer Overflow Schutz für alle Benutzer zu aktivieren (wie immer das auch geht) und die Datenausführung zu bestimmten Programmen zu verhindern.

Siehe dazu den etwas älteren Link.
 
SUCHE 512mb RAM
wenn jemand den ausgebauten über hat, bitte mir ne PM schreiben, danke
 
Seit einigen Tagen bin ich auch Besitzer eines Benq S73G ... Als Vorgänger hatte ich ein Sony Vaio S4, welches zwar recht nett, aber v.a. in Sachen 3D-Power etwas schwach auf der Brust war. Daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, wobei die Hauptkriterien waren: 1.) nicht wesentlich mehr als 2 kg Gewicht und 2.) die GPU sollte eine Geforce 7600 bzw. ATI X1600 o.ä. sein.
In Deutschland gibt es derzeit meines Wissens nur zwei Geräte, die dafür passen: Benq S73G und Zepto ZNote 6214. Letzteres gefiel mir eigentlich besser (kleiner, leichter, konfigurierbar), aber die anscheinend häufig auftretenden Grafikprobleme haben mich dann zum Benq greifen lassen. Ich schreibsel mal meine ersten Erfahrungen...

Der erste Eindruck war überraschend gut: die Verarbeitungsqualität ist voll in Ordnung (kein wackelnder Akku a la Sony S4), das S73 macht einen robusten und soliden Eindruck. Besonders gut: die Displayscharniere sind so straff, dass selbst während der Fahrt in der Bahn das Display nicht wackelt.
Zum Display selbst: dieses ist hell, kontrastreich und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. So gut wie das Glare Type Display im Sony ist es nicht, dort waren die Farben noch brillianter und die Blickwinkelabhängigkeit (besonders vertikal) höher. Aber schließlich kann man das Display ja in die passende Position bringen, und der Verzicht auf Glare Type bedeutet auch wesentlich weniger Reflexionen (wichtig für den Einsatz im Freien).
Tastatur: durch ihre Größe schon mal angenehm zu bedienen, das Layout ist in Ordnung, die Leertaste könnte etwas präziser ansprechen (oft keine Reaktion, wenn man diese Taste nur kurz am Rand trifft). Unterm Strich finde ich die Tastatur gut, zumal die Tasten einen brauchbaren Druckpunkt haben.
Geräuschentwicklung: prima! Weil: im Normalbetrieb läuft der Lüfter lange gar nicht an, und wenn, dann bleibt er sehr dezent. Wenn an, dann bleibt er auch an - und schaltet sich nicht periodisch (und dann recht nervend laut) ein und wieder aus, wie beim Sony. Unter voller Last (Virenscan, Oblivion...) wird der Lüfter etwas lauter, bleibt aber auch da noch relativ leise und dreht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Volle Last beim Sony hörte sich - ohne Übertreibung - an wie das DVD-LW im Benq, wenn das Teil ordentlich dreht (und auch das aktuelle Vaio SZ soll mit der Geforce 7400 ziieeemlich laut sein). Irgendwelche Nebengeräusche (Pfeifen o.ä.) habe ich bisher nicht bemerkt.
Wärmeentwicklung: an der linken Seite kann das Notebook ziemlich warm werden, aber das bleibt im Rahmen. Die heiße Abluft pustet es (im Gegensatz zum Sony) nach links raus, was ich als Rechtshänder gut finde. *g*
Leistung: satt. :-) Oblivion hatte nach dem Autodetekt eingestellt: 1024er Auflösung, alle entfernten Sachen an, HDR eingeschaltet ... wow. Ich habe bisschen rumkonfiguriert und habe jetzt Oblivion in nativen 1280x800 laufen (ohne HDR). Besonders "im Freien" ruckelt es oft beim Nachladen, was wohl am Speicher liegen dürfte - ich habe derzeit nur 512 MB und werde noch ein 512er Riegelchen holen.
Akkulaufzeit spielt für mich nicht die Hauptrolle, da ich (wenn unterwegs) normalerweise mit der Bahn fahre und dort idR Steckdosen vorhanden sind. Habe aber trotzdem mal nur mit Akku gearbeitet (ohne CD/DVD-Nutzung ) und bin auf über drei Stunden gekommen, was mir persönlich völlig reicht.
Software: Win XP, Treiber und Anwendungen kommen auf mehreren CD's - sehr gut! Reine Backup-Recoveries finde ich persönlich blöd, weil man dann selbst direkt nach einem Recovery oft jede Menge Software zusätzlich auf der Platte hat, die der Hersteller wohlmeinend mitgegeben hat. Hersteller wie Sony schießen dabei den Vogel ab: nicht nur, dass man tonnenweise irgendwelchen Schrott auf dem neuen Notebook hat (fette Trial-Versionen etc.) - man bekommt da GAR keine Datenträger mitgeliefert und muss als erstes selbst Backups auf DVD brennen. Also auch in dieser Beziehung: Pluspunkt für Benq.
Schlecht: das S73 hat keinen PCMCIA-Slot! :-( Das S73 hat zwar einen PCI-Express-Slot, aber dafür gibt es bisher nur wenige (und teure) Karten.
Und was aus den Lautsprecherchen kommt, klingt etwas kläglich (da war das Sony klar besser)... aber wozu gibt's Kopfhörer und externe Boxen.

Mein Fazit: wer ein leichtes Notebook mit brauchbarer 3D-Leistung sucht, kommt derzeit auf dem deutschen Markt kaum am S73 vorbei. Verarbeitung, Display, Leistung und Geräusch sind prima, die Tastatur ist brauchbar, und der Preis geht mehr als in Ordnung. Große Schwächen leistet sich das Benq (zumindest meines *g*) nicht, einziger echter Kritikpunkt ist für mich der fehlende PCMCIA-Slot.

Ein kleines Problem: die Systemwiederherstellung von Festplatte funktioniert nicht (lt. Handbuch beim Booten F10 drücken). Ich bekomme gar nicht erst jene BIOS-Meldung angezeigt... hm. Ist zwar nicht so wild; ich habe XP normal von den CD's installiert, aber komisch ist das schon...

Ach ja - das Notebook will nicht starten, wenn es am Netz und kein Akku drin ist... das wundert mich schon etwas. Bug oder Feature?

Gruß

MH
 
Wow bei dir hat die Bahn Steckdosen? Das ja klasse -_-
Ich bin relativ häufig mit dem ICE unterwegs und erwische immer diese alten ICE 1 dinger ohne Steckdose. Echt ne Qual -_-

Sry für Offtopic :d
 
@ MH bei mir läuft das benq auch ohne akku am netz an ...
und wieso kannst du Oblivion in 1280*768 zocken wenn bei mit Hitmann Blood Money bei 1024*768(nativ) mit wenig details & co ruckelt
was hast du fürn graka-treiber drauf?

hat ati mit hitmann im allgemeinen nen prob, weiß jemand was?
 
@reformhaus - also mir ist das mit dem Klicken nicht störend aufgefallen, kan mich nicht erinnern, dass es bei mir so laut war...

@MH
zum Bios: das steht nur gaanz kurz da (so 1 Sek) reicht jedenfalls nicht, zu lesen, was man drücken muss und ein analphabet bin ich nicht =) Gleiches gilt für das Recoveryprogramm, das ich sehr praktisch finde! Schade nur, dass es nur backups der C: machen kann

auch schön zu hören, dass du keine Probleme mit der Lautstärke hast, vllt hab ich ja auch noch Glück, habs jetzt erstmal weggeschickt, da es gebraucht zu mir kam (mit Internethistory, Fotos und (!) Pornofakebilderhcen) Schon krass gewesen, da es mit Original BenQ Siegel verschlossen war...
Aber naja, bekomme jetzt ja demnächst neu zugeschickt... :)


Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, dass ichs behalte, momentan liebäugel ich auch ein bisschen mit dem Asus W7
Aber ich leg auch nicht soo viel Wert auf die X1600 und hätt halt auch was für 13" über ;)

An Kritik bleibt für mich am BenQ nur die rel schelchte vertikale Blickwinkelabhängigkeit, die leisen Lautsprecher und das sporadisch auftretende Fiepen, das ich zum Schluss noch festgestellt hab...
 
Mhh, dann hab ich wohl nen Montagsgerät bekommen :mad: !

Ja also über die Lautsprecher kann man echt nicht diskutieren, sowas grottiges reicht echt nur für Systemtöne ;).

Von der Leistung bin ich bis jetzt mit dem Book auch zufrieden BF 2 läuft flüssig und sonst auch ganz nett, außer das Display, das ist auch nicht mein Fall!

Akku hab ich bis jetzt erst garnicht getestet!
Hat jemand schonmal die Akkuzeit mit Powerplay(ATI) Einstellung getestet?
Also Wlan an, office, surfen....?

Würd mich interessieren obs da was neues gibt?

A propo Neues:

Hat schon wer Neuigkeiten bezüglich der DVB-T Karte machen können?

Wünsch noch nen schönen Abend!

PS.:@MH Bei mir ging der somit auch ohne Akku an :drool:

@AzDr: Bin mal gespannt was auf deinem Neuen so alles drauf ist :shot:
 
So, bin zurück vom auslandsjob und werde mir heute oder morgen das benq bestellen und 2 gigabyte arbeitsspeicher dazu.

wenn also jemand (z.B. Utzenplotz, MH o.a.) den dann überzähligen 512MB riegel haben möchte einfach eine PM an mich schicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dasbenq schrieb:
@ MH bei mir läuft das benq auch ohne akku am netz an ...
und wieso kannst du Oblivion in 1280*768 zocken wenn bei mit Hitmann Blood Money bei 1024*768(nativ) mit wenig details & co ruckelt
was hast du fürn graka-treiber drauf?
komisch, das mit dem Akku :confused:

keine Ahnung, wieso Hitman bei Dir ruckelt... ich selbst habe es nicht installiert, aber ich habe gesehen, dass es auf Rechnern mit weniger Leistung als das S73 flüssig läuft. vielleicht ein Treiberproblem? ich habe bei mir noch den mitgelieferten Graka-Treiber drauf... werde es auch dabei belassen. oder bringen alternative Treiber deutlich mehr Leistung bzw. bessere Features?

Gruß
MH

AzDr schrieb:
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, dass ichs behalte, momentan liebäugel ich auch ein bisschen mit dem Asus W7
Aber ich leg auch nicht soo viel Wert auf die X1600 und hätt halt auch was für 13" über ;)
nun ja... ich hätte auch lieber ein kleineres und leichteres NB - vor meinem Sony (1.8 kg, 13,3") hatte ich ein geniales Toshiba Portege R100 (1,1 kg, 12"), aber dummerweise kamen dann immer wieder coole neue Spiele mit fetten Ansprüchen in Sachen 3D-Leistung (*), und so wurden meine Notebooks auch immer fetter :rolleyes: Wenn 13", dann ist sicher auch das Vaio SZ interessant, schon wegen der umschaltbaren Grafik (integriert UND Geforce 7400) und den vielen Anschlüssen (u.a. PCI-Express UND PCMCIA). Nett ist auch das TX von LG - hat immerhin eine Geforce 7300 und wiegt nur 1,1 kg.

Gruß
MH

(*)Offiziell brauche ich die 3D-Leistung natürlich für CAD- und OpenGL-Software. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, kann es sein, dass die speicherpreise in diesem monat gleich um 15€ gestiegen sind?

ist das hier der richtige speicher? MDT 1024

werde wohl bei vibu bestellen: haben notebook und speicher lagernd, versand kostet nix. speicher kostet zwar 10€ mehr als z.b. bei k&m aber da zahl ich noch zusätzlich versandkosten und die haben es nicht lagernd.
 
Jo das is er. Mein Speicher (ich beton hier mal ich hab nur einen Speicherbaustein und sonst nix bestellt) ist heute angekommen, ist genau der über mir gepostete. Hab von Bestseller Computer für inkl Versand 77,07€ bestellt. Aber der Hammer war die Verpackung. Kam in ner Schachtel in die so groß war wie 5 aufeinandergelegte S73.! (Sorry, kann nur an mein NB denken und find keinen anderen vergleich. Aber 85€ von Vibu sind auch noch OK, wenn ich überleg was der MM oder Saturn für Apothekenpreise haben...

Ach ja, funktioniert perfekt ;)
 
ok, dann wird jetzt bestellt :d

1x benq s73g
2x mdt rittersport

mist, jetzt ist es nicht mehr auf lager :argh:
doch nen anderen shop suchen...


EDIT
sag mal held der nation, du hast doch bei m&m bestellt und eine pixelfehlerprüfung machen lassen. wo finde ich diese option?
hat sich erledigt, habs gefunden

so, bestellung ist raus, den arbeitsspeicher bestell ich bei avitos. auf lager und bei vorkasse ohne versandkosten. dann mal warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
MH schrieb:
...Zum Display selbst: dieses ist hell, kontrastreich und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet....

Gleichmäßig ausgeleuchtet? Also das ist das einzige was mich am S73 stört: Das Display ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet!? Gerade unten kommt die Displaybeleuchtung sehr stark durch. Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Display mit schwarzem Bild zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch herausgefunden wie man die Fernbedienung sytemweit benutzen kann. Steuerung von Winamp o.ä.? Dieses QMedia ist ja nicht besonders gelungen, find ich.


Grüsse Laino
 
Fernbedienung: Im Normalfall nicht möglich, da der Infrarotport nicht direkt angesprochen werden kann

habs auch versucht aber nicht hinbekommen, mein Problem war, dass ich nicht wusste auf welchem port ich den Infrarotanschluss liegen habe, wenn da jd. also was neues hat :)

@MH: nee, 12,1" ist mir dann doch zu klein =) Das Sony ist mir (in der mittleren Austattung) zu teuer zudem hat es eine sch** Tastatur :(
Aber diese Stamina Lösung sollten die mal öfter auch in andere NB verfrachten - eigtl doch perfekt! Soviel teurer kann der GM auch nicht sein ;)
@all sry fürs OT *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh