Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Hi,

habe gerade einen 17" TFT angeschlossen und nun das Problem, dass alles ein bisschen unscharf ist. Gerade bei Texten stört es sehr.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann? Auflösung ist 1280x1024.

hast du deinen tft am dvi oder vga port angeschossen?

am dvi dürftest du eigentl. keinen qualitätsverlust haben.
falls du den monitor am vga ausgang hast, könntest du die taste am monitor drücken die dir das bild justiert, viell. hilft das.


eine weitere idee wäre die verschiedenen schriftglättungsmethoden von windows auszuprobieren, d.h. cleartype usw.

gruss

mAPLE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ja, dass kein eingebauter Tuner kommt war absehbar, aber vielleicht schaffen wir es ja noch irgendwas in den leeren Platz nachzurüsten.

Ach ja, so nebenbei mein Fazit zum Book:

Ich find das einzig negative ist, dass es von Benq ist :) Hätt ich früher gewusst was die mit deutschen Arbeitsplätzen so anstellen hätt ich mir das Notebook auch gekauft, aber mit schlechtem Gewissen. :) Aber es ist einfach toll!

naja eigentlich ist es von mitac, benq diktiert nur nen bisschen ausstattung und design und verkloppt die dinger dann.
 
Danke maple.

habe ihn am vga-port.
auf die idee mit dem autoadjust-button bin ich auch schon gekommen, hat leider nichts gebracht.
Wo kann man denn die Schriftglättungen einstellen?
 
Danke maple.

habe ihn am vga-port.
auf die idee mit dem autoadjust-button bin ich auch schon gekommen, hat leider nichts gebracht.
Wo kann man denn die Schriftglättungen einstellen?

systemsteuerung -> anzeige -> darstellung -> effekte

hacken bei kantenglättung und cleartype aktivieren.
falls dir cleartype zusagt, kannst du diese einstellungen noch genauer definieren. den link zu dem tool müsste ich allerdings nochmal "googeln" :)
 
Hallo! Ich habe am Anfang eure Reviews übers Benq gelesen und jetzt hab ich ein paar Fragen an euch!

1. Hat jemand das Laufwerk leiser gekriegt? Stört die Lautstärke beim DVD gucken?

2. Sind die Lüfter so leise, dass man es ohne Probleme in der Uni inner Bibliothek oder sonstwo einsetzen kann?

3. Könnte das Book mit 1024Mb Ram kaufen, kann man dann den Hypermemory ausschalten?

4. Wie sehr stört das Display (körnigkeit, blickwinkel) beim zocken? Spiele Cs und würd gern wissen ob es da große Beanstandungen gibt!

5.Kann mich nicht zwischen einem Zepto und dem Benq entscheiden. Der Preis ist relativ egal. Welches würdet ihr empfehlen? Display, Austattung..

Wäre super wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet!
Danke!!
 
2. Das Notebook ist defintiv Bibliothekgeeignet.

4. Das Display taugt durchaus zum zocken, ich spiele Battlefield2 und kann es nur empfehlen. Die Körnigkeit des Displays fällt nur bei einfarbigem Bildschirm auf (beispielsweise schwarzer Desktophintergrund oder ähnliches)

5. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir das Asus A8JS/A8JP mal näher anschauen.
 
Hallo! Ich habe am Anfang eure Reviews übers Benq gelesen und jetzt hab ich ein paar Fragen an euch!

1. Hat jemand das Laufwerk leiser gekriegt? Stört die Lautstärke beim DVD gucken?

2. Sind die Lüfter so leise, dass man es ohne Probleme in der Uni inner Bibliothek oder sonstwo einsetzen kann?

3. Könnte das Book mit 1024Mb Ram kaufen, kann man dann den Hypermemory ausschalten?

4. Wie sehr stört das Display (körnigkeit, blickwinkel) beim zocken? Spiele Cs und würd gern wissen ob es da große Beanstandungen gibt!

5.Kann mich nicht zwischen einem Zepto und dem Benq entscheiden. Der Preis ist relativ egal. Welches würdet ihr empfehlen? Display, Austattung..

Wäre super wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet!
Danke!!
Antworten auf Deine Fragen gibt es eigentlich schon, wenn Du mal im Thread nachliest. ;)
Aber okay... das Display ist gut geeignet zum Zocken, die Geräuschentwicklung ist relativ dezent (kein Vergleich z.Bsp. zu Sony Vaio S oder auch den neuen Asus A8JS), das DVD-LW lässt sich drosseln und ist dann auch relativ leise. Wozu willst Du Hypermemory ausschalten? Hast Du Angst wg. zu wenig Speicher? :) Also ich kann nur sagen, dass ein Ressourcenfresser wie Oblivion mit 1 GB RAM (meiner Meinung nach) recht gut läuft, auch ohne an Speichereinstellungen was zu ändern.
Unterm Strich ist das Benq S73 sehr empfehlenswert... wenn da halt nicht die Tatsache wäre, dass es von Benq verkauft wird. :shot: Würde es mir jetzt nicht mehr kaufen und habe auch schon überlegt, das S73 zu verkaufen und ein Nicht-Benq-Notebook zu holen.

Gruß
MH
 
Hallo! Ich habe am Anfang eure Reviews übers Benq gelesen und jetzt hab ich ein paar Fragen an euch!

1. Hat jemand das Laufwerk leiser gekriegt? Stört die Lautstärke beim DVD gucken?

2. Sind die Lüfter so leise, dass man es ohne Probleme in der Uni inner Bibliothek oder sonstwo einsetzen kann?

3. Könnte das Book mit 1024Mb Ram kaufen, kann man dann den Hypermemory ausschalten?

4. Wie sehr stört das Display (körnigkeit, blickwinkel) beim zocken? Spiele Cs und würd gern wissen ob es da große Beanstandungen gibt!

5.Kann mich nicht zwischen einem Zepto und dem Benq entscheiden. Der Preis ist relativ egal. Welches würdet ihr empfehlen? Display, Austattung..

Wäre super wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet!
Danke!!

Ich habe das NB jetzt schon seit ca. 3 Wochen im Betrieb und muss sagen, dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin.
Es sind lediglich Kleinigkeiten die mich stören.

1. Das teilweise doch recht laute DVD Laufwerk. Zwar ist es möglich DVD zu gucken, doch trübt es mit seiner Geräuschentwicklung den DVD-Genuss ein wenig. Mit CD Bremse bekommt man dieses Turbinenartige Geräusch aber eingedämmt.

2. Die Lautsprecher. Ich weiß, dass man von den internen Lautsprechern nie viel erwarten sollte, aber dass diese so schlecht sind...:eek:

3. Ich finde auch - weiß nicht genau, ob das nur bei meinem NB der Fall ist - dass man sehr oft ein hochfrequenten Ton wahrnimmt. Geht man mit dem Ohr an die Tastatur hört man es um so deutlicher.

Das wars -meiner Meinung nach- was ich persönlich als Nachteile am NB festmachen würde.
Die Vorteile sind für mich:

1. Die echt geile Tastatur

2. Eine recht angenehme Akkulaufzeit. Ich schaffs auf durchschnittlich 2,5-3 Stunden mit W-Lan und im Internet Surfen. (Mal mehr mal weniger)

3. Einen recht leisen Lüfter

4. Die Fernbedienung, mit der sich das BenQ Media Center gut bedienen lässt.

5. Und vorallem der Preis bei diesen Komponenten und diesem Gewicht!!!

Vielleicht nochmal abschießend zum Display. Es ist schon richtig, dass es bei dunklem, einfarbigen Hintergrund körnig erscheint bzw. ist, aber ich bin ein ambitionierter (hobby)Fotograf der recht viel mit Photoshop arbeitet und mich stört das Display nicht wirklich. Klar wirken die Farben auf einem Glare Display farbenfroher und Kontrastreicher (weshalb ich mich auch für ein Glare Display entschieden hätte, aber leider gibts das ja nicht) aber ich bin durchaus zufrieden.

Also, ich hoffe ich konnte ein bissel weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Außerdem gibt es einfach nix vergleichbares ;)
Letzteres mag stimmen, aber ob es übertrieben ist, das sei dahin gestellt... Boykott ist das Einzige, womit man als Verbraucher die Heuschrecken treffen kann, und da bin ich froh, dass die deutschen Verbraucher Benq derzeit mal richtig abwatschn. ;)
Also wenn ihr demnächst ein S73 mit 1 GB RAM und Tasche bei Ebay oder sonstwo angeboten seht, dann könnte das vielleicht meines sein. :d

Gruß
MH
 
Ist zwar offtopic... aber ich persönlich finde eher, dass Siemens da abgewatscht gehört... die haben den Karren doch an die Wand gefahren und sind dann von Bord gegangen... und da braucht mir keiner erzählen, dass die Siemens Manager nicht schon vorher genau wußten, wie das ablaufen wird! Wenn BenQ sich dazu verpflichtet noch ein Jahr lang die Werke zu betreiben, braucht sich meiner Meinnung nach keiner aufregen, wenn sie sie nach der Zeit zumachen. Die Siemens Leute sind doch nur froh, dass das jetzt BenQ macht und sie einigermassen fein raus sind.

Das war einfach vorrauszusehen... auch wenn ichs natürlich selber nicht gut finde! Das steht vollkommen außer Frage!
 
Wow, die Antworten kommen aber verdammt schnell hier! :)

Also der Preis ist natürlich nicht egal, aber der Unterschied zwischen Zepto und Benq ist nicht so gewaltig das ich ihn nicht bezahlen würde.
Hatte das Asus auch in Betracht gezogen, jedoch ist (laut Reviews) der Lüfter deutlich zu hören, deshalb fällt es raus. Oder gibt es da jetzt ein neue Version mit leiseren Lüftern??

Ist das DVD-Laufwerk denn mit Cd-Bremse so annehmbar leise, dass DVD gucken Spaß macht? Komu007 hast du das mit oder ohne das Programm getestet?
Weil das Zepto soll ein recht leises Laufwerk von Sony haben!
Was mich an dem stört ist bloß das Glare-Display, weil ich nicht weiß wie empfindlich es bei Lichteinfall reagiert!
 
Ich hatte bereits beide books bzw. das BenQ habe ich auch heute noch und empfehle es dir silverlord.
Gerade wenn dir auch die Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung wichtig ist, liegt das BenQ deutlich vorn.
 
Ist das DVD-Laufwerk denn mit Cd-Bremse so annehmbar leise, dass DVD gucken Spaß macht? Komu007 hast du das mit oder ohne das Programm getestet?
Weil das Zepto soll ein recht leises Laufwerk von Sony haben!
Was mich an dem stört ist bloß das Glare-Display, weil ich nicht weiß wie empfindlich es bei Lichteinfall reagiert!

Ich habe bereits beides getestet und lass es mich so sagen: CD Bremse schafft es schon die Geräuschentwicklung ein stück weit zu minimieren, doch da die Boxen dermaßen schwach auf der Brust sind hört man es trotzdem. Wenn man sich dannoch darauf versteift hat, dass Röhren des Laufwerks zu hören, dann wird es dich auf jeden Fall stören.

Fazit: Es könnte definitv besser sein aber. Wenn du externe Boxen anschießt ist es nicht mehr ganz so schlimm und wenn du Kopfhörer benutzt auch nicht.

Zitat:
Zitat von MH
Igitt!

Dito....aber die Akkulaufzeit würde mich interessieren

Oh man eine kastrierte Version. Wer hat den schon lust ohne sein Ding durch die gegen zu laufen :-)))
Aber ... die Akkuleistung würde mich auch brennend interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen, warum immer der Bildschirmschoner angeht, wenn ich mir ein video anschaue?
 
Falls du den WMP verwendest: Extras, Optionen, Player: kein Haken bei "Bildschirmschoner während der Wiedergabe zulassen"
 
da alles positive am s73g bereits geschildert wurde, möchte ich mal die negativ-punkte aufzählen, die mir während einem monat intensiver nutzung aufgefallen sind:

- ati powerplay (stromsparfunktion) funktioniert nicht mit einem externern monitor, d.h. wird ein externer monitor angschlossen läuft der lüfter ununterbrochen

- zum lüfterverhalten allgem. : das s73g lässt sich nie komplett ohne lüfter betreiben, egal bei welcher prozessorauslastung (z.b. schreibarbeit, surfen, usw.). für absolute "silent-freaks" also nix, da hilft auch kein nhc oder rmclock. allerdings ist das lüftergeräusch nicht besonders nervig.

- einstellungen über die hotkeys werden nicht gespeichert, wenn der laptop nicht ununterbrochen am strom hängt. beispielsweise muss bluetooth (oder auch die deaktiverung des touchpads) bei jedem neustart wieder aktiviert werden

- dvd-laufwerk ist definitv zu laut um entspannt filme zu schaun. zudem sind die eingebauten lautsprecher nicht zu gebrauchen

- die schlechte akkulaufzeit möchte ich auch noch mal erwähnen. definitiv keine notebook für leute die mehr als 2 1/2 h mobil sein möchten.

- für leute die viel unterwegs sind, dürfte zudem negativ auffallen, dass der displaydeckel nur zugeklappt und nicht arretiert werden kann

- ein weiterer punkt ist die körnigkeit des displays. diese hat nichts mit unschärfe zu tun, die darstellung ist absolut scharf. am besten lässt sie sich beschreiben, als wenn, einfarbige flächen mit einer leichten (körnigen) struktur überzogen wären. ob dies als störend empfunden wird muss allerdings jeder selbst entscheiden. mich störrt es nicht.

- die verarbeitung ist ordentl., lässt sich allerdings nicht mit der der thinkpad reihe von imb (lenovo) vergleichen.

es sollte jedem klar sein, dass ich mich in diesem post nur auf die negativeindrücke beschränkt habe. allem positiven, das in diesem thread bereits geschildert wurde, kann ich mich im großen und ganzen anschließen :)

gruß

mAPLE
 
Falls du den WMP verwendest: Extras, Optionen, Player: kein Haken bei "Bildschirmschoner während der Wiedergabe zulassen"

anderen videoplayer benutzen

Ich benutze überwiegend Benq MediaCenter, weil es mit der Fernbedienung so schön bequem ist:)
Aus diesem Grund, möchte eigentlich auch gar keinen anderen MediaPlayer benutzen.

Hab nur ich dieses Problem, oder ist es noch keinem anderen aufgefallen? Da muss man doch etwas gegen tun können?
 
@komu007

entweder einfach screensaver komplett deaktivieren(rechts klick aufs desktop-->eingenschaften-->bildschirmschoner...da halt deaktivieren)

oder... bei benq qpower tool gibts ja extra ne option dvd... da kann man alles nach seinen bedürfnissen beim dvd anschauen einstellen... unter andrem auch den sceensaver ausschalten;)
 
Hi!

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den Lüftergeräuschen des S73G und des R55 ?

Beim R55 läuft der Lüfter ja nicht ständig, aber wenn er dann anspringt, so empfand ich das Geräusch bei meinem Gerät als störend (so dass ichs zurückschickte)...

Im Saturn o.ä. kann man das ja kaum checken, weils da ja die Umgebung zu laut ist.

(naja, auch wenns ein bisschen offtopic ist, falls jemand nen Vergleich: Lüfter X11-Ceseba und S73G hat, bitte auch sagen! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
- zum lüfterverhalten allgem. : das s73g lässt sich nie komplett ohne lüfter betreiben, egal bei welcher prozessorauslastung (z.b. schreibarbeit, surfen, usw.). für absolute "silent-freaks" also nix, da hilft auch kein nhc oder rmclock. allerdings ist das lüftergeräusch nicht besonders nervig.
wobei hinzuzufügen ist, dass wenn man beispw. nhc benutzt der lüfter erst ab 55° anspringt, auf 45 runterkühlt und dann erstmal wieder längere zeit völlig aus ist (bis 55).
 
Wenn jemand aber ein Notebook sucht, dass absolut ruhig ist, ist das S73G einfach nix für ihn ;)

Aber es kommt der Eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe, finde ich :)
 
ich frage mich echt ob mach einer noch nie an einem desktop pc gesessen hat...

will damit zum ausdruck bringen das geräuschkulisse ja wohl kaum ein kaufagument sien kann... wenn ich überlege wie laut mein desktop ist... dagegen ist das s73g gerade zu still
 
also mein benq lief gestern 2h ohne lüfter auf 1ghz und grafik ganz runter.
in der uni geht der lüfter auch nur sehr selten an. meiner meinung nach kann man das ding fast lüfterlos betreiben solange man nichts rechenintensives macht.
 
@ Tuvix: Poste doch mal, welche Software du installiert und welche Einstellungen du da hast (NHC / Benq Software?) - waren die 2 Stunden im Akkubetrieb oder im Netz? 2 Stunden ohne Lüfter sind bei mir mit NHC, CPU und Grafik gedrosselt, auf keinen Fall drin, wenn die CPU mal auf 45° runter ist und der Lüfter ausgeht, ist er bei mir immer innerhalb von ein paar Minuten wieder bei den 55° angelangt und der Lüfter geht wieder los. Das sollte sich doch rausfinden lassen, wie ein so großer Unterschied zustande kommt.

Allerdings müsste man um das zu vergleichen ne ganze Menge aufzählen, da wohl recht viele Faktoren, manche mehr, manche weniger, zur Wärmeentwicklung beitragen können. Umgebungstemperatur, wird der Akku geladen oder nicht, wie hell ist das Display etc. etc. - müsste man mal ne Liste zusammenstellen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh