Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
also mein benq lief gestern 2h ohne lüfter auf 1ghz und grafik ganz runter.
in der uni geht der lüfter auch nur sehr selten an. meiner meinung nach kann man das ding fast lüfterlos betreiben solange man nichts rechenintensives macht.

würde mich auch interessieren mit welchen einstellungen du das geschafft hast. allerdings kann ich mir das fast nicht vorstellen, ausgenommen man arbeitet in seinem gefrierfach ;)
im ernst, powerplay auf "on" in verbindung mit nhc oder rmclock bringt bei mir lediglich fünf minuten ruhe und dann geht der lüfter los bis die temp wieder bis 45 grad runtergekühlt ist (bei zimmertemp.)

mAPLE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ihr ja immer noch so viel über den Lüfter redet, scheint er doch eine "gewisse" Lautstärke zu haben.

@helddernation
ein Notebook, das "absolut ruhig" ist, gibts doch eh gar nicht in der Preisklasse, oder hastn Vorschlag?
 
Nee, ich bin ja auch absolut zufrieden mit meinem S73 und möchte auch gar kein anderes.

Aber wenn jemand ein absolut lautloses will, muss man auch so ehrlich sein, dass das S73 nix für ihn ist. Allerdings wird er dann sicherlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
 
ich hab windows xp neu installiert und fast nix von benq drauf. omega treiber für die grafik und nhc. dann wlan an, bt aus, bildschirmheligkeit war ca 50%. ich hab ca. 2h lang nen bisschen text eingetippt und zwischendurch was bei google gesucht. der lüfter blieb aus bis auf rechenintensive sachen wie z.b. drucken, danach ging er aber auch wieder recht schnell aus. das notebook war dabei auf meinen beinen, laptop quasi...
 
Zuletzt bearbeitet:
@helddernation
ein Notebook, das "absolut ruhig" ist, gibts doch eh gar nicht in der Preisklasse, oder hastn Vorschlag?

gut, die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, will trotzdem mal meine Meinung dazu loswerden. Ich denk es gibt auch in dieser Preisklasse sehr wohl lautlose Notebooks, allerdings wohl unmöglich mit einer extra Graka. Mit integrierter sollte das weniger ein Problem sein, aber ich möchte meine leistungsstarke Graka nicht missen.

Zum Lüfterverhalten:

Also vorweg: Auch wenn hier viel diskutiert wird, laut ist echt was anderes, aber hier sind halt einige Perfektionisten (zähl mich auch dazu) unterwegs ;).

Vielleicht macht hier der Omegatreiber wirklich einen großen Unterschied. Ich hab ihn auch oben und muss sagen mit NHC, Powerplay on und Battery Optimized Einstellung geht der im Officebetrieb sehr selten los. Was bei Tuvix vl noch dazu gekommen ist, wenn er ihn auf dem Schoß hatte kommt vl etwas mehr Luft an die linke unterseite bis mitte, da wo es warm wird. Also bei Performanceeinstellung der Graka geht er bei mir auch sehr häufig an bzw läuft fast immer, aber wie gesagt mit omegatreibern und battery optimized hör ich ihn so gut wie nie!
 
Festplatte mit 160 GB eingebaut?

Hallo,
hat jemand von euch eventuell schon eine der neuen Platten mit 160 GB eingebaut und kann vielleicht eine Empfehlung zu einem brauchbaren Modell abgeben? Würde mich sehr interessieren.... ich hätte gern zwei parallele XP-Installationen (eine für die Arbeit / Firma, die andere für privat und Fun :) ), und auf der mitgelieferten Platte mit 80 GB ist 2 x XP doch etwas fett....
Gruß
MH
 
Hallo Leute,

mein Kumpel hat sich vor einiger Zeit das Zepto zugelegt und es nach einer Woche wieder zurückgeschickt weil er nicht glücklich damit war. Der Vorteil beim Zepto ist, das man es selbst zusammenstellen kann (zB mit 2GB-Ram).
Grund für die Rückgabe war die relativ schlechte Qualität und die Lüftergeräusche weil er ein NB fürs Studium braucht.

Ich hab mich jetzt in das Benq verliebt.
Hätte aber vor dem Kauf ein paar Fragen:

1. Wie funkt das mit dem Digitalen Ausgang? Optisch/Coax? Kabelkosten?
2. Läuft CSS mit maximaler Auflösung und Kantenglättung
3. Von Logitech gibt es Bluetoothmäuse (zB.V270). Kann man so was ohne den beiligenden Stick betreiben? Wie konfigurieren?
4. Gibt es für das NB eine günstigere passende Tasche als die "Crumpler Tasche Wack-O-Phone" für 120€?
5. Hat jemand das S73G mit Cure 2 Duo T5500? Was würdet Ihr mir empfehlen? Habe ja jetzt noch die Möglichkeit eines auszuwählen, da ich noch keines habe.

Zum Thema DVB-T:
Es stimmt wirklich das das DVB-T hauptsächlich in den Ballungsgebieten verfügbar ist. Das nächste in meiner Gegend ist Stuttgart. Und hier kommen nur ARD,ZDF und alle 3.Sender.

MFG aalener
 
Mit dem optischen Digitalausgang das interssiert mich auch. Habe leider noch keinen Verstärker mit optischem Eingang, der ist aber bestellt, wenn er denn kommt kann ich berichten.

Ich vermute mal es wird bei einer DVD z.B. über die Software (als SPDIF) AC3 ausgegeben, ansonsten nur Stereo.

Optische Kabel gibt es bei ELV sehr günstig. Im ProMarkt bei uns gibts 1,5m Kabel für 10€, HighEnd Kabel 5m für knapp 50€... Die Verstärker haben ja TOS Link Buchsen, für das Notebook braucht man allerdings noch einen Adapter von Opt. 3,5mm auf TOS Link. Oder direkt ein Kabel 3,5mm/opt. auf TOS Link. So einen Adapter gibts z.B. bei Conrad für 7,95€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem optischen Digitalausgang das interssiert mich auch. Habe leider noch keinen Verstärker mit optischem Eingang, der ist aber bestellt, wenn er denn kommt kann ich berichten.
Ich vermute mal es wird bei einer DVD z.B. über die Software (als SPDIF) AC3 ausgegeben, ansonsten nur Stereo.
Oder direkt ein Kabel 3,5mm/opt. auf TOS Link. So einen Adapter gibts z.B. bei Conrad für 7,95€.

Wenn ich dich recht verstehe hat er also Optisch Digital.
Das Signal des DVD-Player wird ja auch als AC3 Signal im Verstärker als 5.1 entschlüsselt. Oder? Stereo wäre nicht so der reiser. Die Preise für optisch Kabel sind aber ganz schön gesunken. Meine HiFi ist schon mind. 5 Jahre alt, da hat das noch ein Schweinegeld gekostet.

Kann sonst jemand was zu meinen anderen Fragen oben sagen(schreiben)???
 
Ja ist optisch digital. Wie gesagt ich hab keinerlei Erfahrungen mit optischen Digitalverbindungen, aber hab mich, seit ich den laptop hab, da eingelesen. Warte selber halt auf die entsprechenden Hardware (Decoderstation 3 von Teufel). Bei Soundkarten ist es ja so, dass nur sehr weniger und gute Karten in Echtzeit ein AC3 5.1 Signal erzeugen und ausgeben können. Ich geh davon aus, dass das S73 das nicht kann. Nur halt wenn bereits AC3 vorliegt, wie bei DVD´s. Ist aber nur meine Vermutung. Am Anfang von dem Thread stand noch was darüber, aber ich glaub da is keine richtige Antwort gekommen...
 
irgendwie bin ich gerade zu dumm.

wie aktiviert man das micro beim s73? habe es unter lautstärke (in der taskleiste) hoch und ton an. will teamspeak benutzen, kann aber nicht sprechen...

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen!
Hinzugefügter Post:
ich bin echt am verzweifeln, die audio treiber von der benq homepage lassen sich auch nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Hat jemand das S73G mit Cure 2 Duo T5500? Was würdet Ihr mir empfehlen? Habe ja jetzt noch die Möglichkeit eines auszuwählen, da ich noch keines habe.

Ich habe die Version mit dem Core Duo. Ich denke geschwindigkeitsmässig dürften die beiden sich nicht viel schenken. Der Core 2 Duo soll ja bei gleicher Taktung ca. 13% schneller sein (Quelle), allerdings ist der Core 2 Duo ja nur mit 1.66ghz getaktet, der Core Dou dagegen mit 1.83.

Allerdings ist der Core 2 Duo halt ein 64bit Prozessor, der Core Duo dagegen nicht. Deswegen würde ich vor allem in Sicht auf Vista schon eher das Modell mit dem Core 2 Duo nehmen.
 
weiß keiner, wie man das interne mic aktiviert?

Ich denk, oder geh von deinem vorherigen Post zumindest davon aus, dass du es über das Symbol in der Taskleiste zumindest aktiviert hast indem du den Hacken bei "Ton aus" weg hast. Teste mal den Audiorekorder (Start, Programme, Zuberhör). Habs grad getestet mit reinblasen und reinschreien, dann hört man da in der Aufnahme schon sehr leise was. Verstärken kannst das ganze noch bei den Audioeigenschaften. Aber selbst dann ist es noch sehr leise! Bei Teamspeak müsst man die Lautstärke des Mics nochmal lauter schalten können, ich hoffe das reicht dann. Insgesammt aber wirklich sehr komisch!
 
Könnte mir mal jemand den Gefallen tun und mit Everest schauen was bei euch unter Everest -> Motherboard -> CPU -> Engineering Sample steht?

Bei mir steht da nämlich "Ja", was ich jetzt irgendwie etwas komisch finde...
Nun weiß ich nur nicht, ob da Everest vielleicht nen Fehler macht, oder ob Benq da wirklich ein Engineering Sample verbaut hat.
 
Preis für ein gebrauchtes S73G?

Was meint ihr, was man für ein (10 Wochen) gebrauchtes S73G, aufgerüstet auf 1 GB RAM, verlangen kann? Ob 1000 - 1050 Euronen realistisch sind?

Gruß
MH
 
Verlangen kannst du was du willst, was du halt bekommst ist die Frage! ;) Kommt halt drauf an wen du es verkaufen willst. Normal denk ich ist (aktueller) neupreis - 20% so zumindest hier im Marktplatz die Regel, also in deinem Fall so ca 900€. Gut, dass noch 1 GB aufgerüstet sind hab ich jetzt nicht beachtet, also nochmal n Fuffi mehr oder so.
 
Hallo,
@MH
bei "dem elektronischen Versteigerungshaus" ist ein Benq S73 mit 2 Jahren Garantie und nur 512 MB-Ram für 1005 € unter den Hammer gekommen! Also...ich glaube dein Preis ist schon realistisch.

Gruß, kalest
 
irgendwie bin ich gerade zu dumm.

wie aktiviert man das micro beim s73? habe es unter lautstärke (in der taskleiste) hoch und ton an. will teamspeak benutzen, kann aber nicht sprechen...

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen!
Hinzugefügter Post:
ich bin echt am verzweifeln, die audio treiber von der benq homepage lassen sich auch nicht installieren.
Ähm... wieso
nimmst Du nicht einfach die Treiber von der mitgelieferten CD? Ich habe mein XP damit auch neu aufgesetzt und hatte keine Probleme.... bis auf die Sache mit Bluetooth, wo die Installation nach 5x Prozent festhing. Aber letzteren Effekt hatte ich auch schon bei einem Sony Vaio, und es hat sich gezeigt, dass letztlich die BT-Treiber doch korrekt installiert waren, also kein richtiges Problem...

Gruß
MH
 
Ich denk, oder geh von deinem vorherigen Post zumindest davon aus, dass du es über das Symbol in der Taskleiste zumindest aktiviert hast indem du den Hacken bei "Ton aus" weg hast. Teste mal den Audiorekorder (Start, Programme, Zuberhör). Habs grad getestet mit reinblasen und reinschreien, dann hört man da in der Aufnahme schon sehr leise was. Verstärken kannst das ganze noch bei den Audioeigenschaften. Aber selbst dann ist es noch sehr leise! Bei Teamspeak müsst man die Lautstärke des Mics nochmal lauter schalten können, ich hoffe das reicht dann. Insgesammt aber wirklich sehr komisch!
hi ozelot,

habe genau das auch getan und musste genau dasselbe feststellen. es ist sehr sehr leise, man muss schon direkt aufs mic klopfen, um in einer aufnahme etwas zu hören. irgendwas stimmt da nicht.
 
hi ozelot,

habe genau das auch getan und musste genau dasselbe feststellen. es ist sehr sehr leise, man muss schon direkt aufs mic klopfen, um in einer aufnahme etwas zu hören. irgendwas stimmt da nicht.
Wenn das Mikro von ähnlicher "Qualität" wie die Lautsprecher ist, dann viel Erfolg... am besten vielleicht mal ein externes Mikrophon anschließen; da gibt es auch welche, die wirklich winzig sind... so kleine Knubbels mit Klinkenstecker dran. Hatte sowas mal für ein JVC-Mininotebook, und das hat gut funktioniert.

Gruß
MH
 
Cover (Displayrückseite) verkratzt mit abgebrochenen BenQ-Buchstaben

Hallo liebe Leut,

zurzeit befindet sich mein Notebook S73G zur Reparatur in der Servicewerkstatt von digitest.
Ich habe das Notebook wegen Behebung von zwei Maengel abholen lassen.
Erster Mangel ist eine Defekt des optischen Laufwerks am Geraet, welcher auch
behoben werden soll.
Der zweite Mangel verursacht zwar keine technische Funktionsstoerung,
ist aber durch einen Qualitaetsmangel am Produkt bzw. verwendetem Gehaesematerial
entstanden.
Auf meine telephonische Anfrage ueber den Reparaturstatus des Geraetes wurde mir mitgeteilt, dass das optische Laufwerk ausgetauscht wird, aber optische Maengel am Geraet waehrend der Garantiezeit
nicht auf Herstellerkosten behoben werden!

Der zweite (optische) Mangel ist folgender:
Auf dem Cover (Displayrueckseite) ist waehrend der Reinigung mit einem handelsueblichen,
mit etwas Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch, der metallerne Buchstabe e (von BenQ)
abgebrochen und hat unmittelbar danach, noch waehrend ich mit dem Tuch ueber dem Cover gewischt habe, am Tuche festhackend tiefe Kratzer am Plastikgehaeuse verursacht.
Das ganze ist in wenigen Sekunden passiert und das alles wegen eines nicht korrekt haftenden bzw. geklebten und scharfkantigen Metallbuchstabens!

Im Klartext:
Die tiefen Kratzer auf dem Cover sind
A-U-F-G-R-U-N-D E-I-N-E-S A-B-G-E-B-R-O-C-H-E-N-E-N B-U-C-H-S-T-A-B-E-N
beim wischen passiert!
Ich sehe das so:
Wenn diese Buchstaben tief sitzend eingebettet und auf dem Cover festgeklebt waeren,
haette sich auch nichts herausloesen koennen!
Irgendwann wischt man doch über das Gehäuse, oder ist es verboten
Habe ich irgendwas im Handbuch übersehen???

Natuerlich entsehen an benutzten Gebrauchsgegenstaenden wie Notebooks mit
der Zeit Verschleiss- und Gebrauchsspuren, mit denen man zu leben hat
und dafuer den Hersteller nicht haftbar machen kann.
Darueber bin ich mir natuerlich bewusst. Es ist auch nicht mein erstes Geraet.

ABER NICHT IN DIESEM FALL, WO ZUM ZEITPUNKT DER SCHADENSENTSTEHUNG WENIGER ALS DREI MONATE VERGANGEN SIND!!!

Den Kaufpreis berappe ich als Kunde nicht nur wegen der einwandfreien Funktion,
sondert auch damit das Gehaeuse nicht beim Wischen auseinandergeht!!!

Was haltet Ihr davon? Kennt sich jemand von euch mit Garantiebestimmungen
aus? Muss das auf Herstellerkosten behoben werden oder
bin ich nur zu penibel und übertreibe???
Bisher zieren "die" sich mit dem Coveraustausch.

Bitte gebt mir Rat, ich weiß nicht weiter...
...das Teil sieht ECKLIG aus mit dem abgebrochenen e Buchstaben und
den tiefen Kratzern am Coverdeckel, ein echtes "Dorn im Auge".

Gruß,

dracoony
 
Also das mit den Garatiebestimmungen ist immer so ne Sache! Wie du bestimmt weißt, sind die üblichen Verschleißteile meist von der Garantie ausgeschlossen.
Hier muß man sich natürlich die Frage stellen, ob es sich wirklich um eine "Art" verschleiß handelt, den du auch noch selbst generiert hast oder es sich um einen Materialfehler handelt.
Laut Gesetzt gilt in den ersten 6 Monate nach kauf, dass der Verkäufer in der Beweislast ist, dass dieser Schaden nicht vorgelegen hat. Dies ist - wie man sich vorstellen kann- eine schwierige Sache. Hingegen könnte man dir vorwerfen, dass durch eine "evtl." unsachgemäße reinigung der Schaden entstanden ist.

Wie dem auch sei, denke ich dass du generell einen schwierigen Stand hast. Da du bereits versucht hast den Qualitätsmangel geltend zu machen und dies leider abgelehnt worden ist, hast du meiner ansicht nach nur noch 2 Chancen:

1. Du drohts ihnen mit weiteren Schritten, sollten sie nicht den Mangel beheben.

2. Du suchs dir einen Anwalt und versucht dein recht mit gewalt durchzukriegen.

Ich persönlich denke, dass zu 1. die Firma nicht auf deine forderung eingehen wird und zu 2. stehen die Kosten in keinem verhätnis zu einem neuen displaydeckel. Ist also eine verzwickte lage! Vielleicht versuchst du es nochmal auf die nette tour?!?

Sorry das ich dir nicht mehr sagen kann.
 
so hart es klingen mag: pech gehabt. jeder hersteller oder händler wird deine ansprüche ablehnen.
und wegen nen paar kratzern den anwalt einzuschalten wäre einfach nur krank. mach nen großen stylischen aufkleber drauf und fertig.
 
Ja danke euch,

ich werd mein Glück versuchen.
Wenns nicht klappt überlege ich zur Verbraucherzentrale zu gehen oder mir ein Gutachten zu holen
über den Schadenhergang mit dem Fazit, dass der Hersteller
dafür haftet.

Vielleicht lasse ich es auch sein.
Ich denke es klafft eine große Lücke bei den Garantiebestimmungen hierzulande.

Gruß,

Dracoony
 
@ all,

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der DVB-T front?

Irgend jemand wollte doch zu Benq in Taiwan kontakt aufnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh