Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Also ich persönlich würde auch nicht dazu raten einfach einen Funkstick ins Gehäuse zu bauen. Kannst zwar Glück haben, dass es funktioniert, aber die Gefahr ist doch recht groß, dass sich das ganze gegenseitig stört. Und mit der Garantie des Notebooks wirds dann wohl auch vorbei sein :)
Kauf dir doch einfach eine Maus die über Bluetooth läuft?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber ob der Stick außerhalb oder innerhalb des Gehäuses ist, würde meiner Meinung nach ungefähr gar keinen Unterschied machen...

Das ganze scheitert aber eh einfach an einer fehlenden Mini PCIe Karte, die einen (internen) USB Anschluss zur Verfügung stellt.

Und eine Bluetoothmaus will ich nicht, weil ich eigenltich ziemlich genau die MX 610 will und die eben nicht mit Bluetooth erhältlich ist. Außerdem muss dann immer Bluetooth laufen und das zieht ja auch Energie. Naja, gut... Energie wird der Sender der MX 610 auch brauchen... ist ja auch egal, war eh nur sone mehr theoretische Überlegung :p
 
ich hab ne neue vermutung zum "klackgeräusch"!

es hört sich fast so an wie das klicken vom bluetooth-adapter, wenn der eingeschaltet wird.
 
Hi,
ich habe ein etwas seltsames Problem
Bei meinem Book hat sich die Funktion der FN-Taste umgedreht, dass heißt, wenn ich
z.b ein u,i,o usw. tippen will, muss ich die fn-taste drücken, ansonsten macht er
eben die zweit-funktion.
Das komische ist allerdings, das die F1-F12 tasten davon nicht betroffen sind, sondern nur alle anderen.
ich habe an dem Läppi nichts umgestellt, war heute morgen nach dem Hochfahren von allein so.
Gibts ein Funktion, die das "beabsichtigt" und wie stelle ich das wieder um?

Edit: habe es gerade rausgefunden, durch meine gestrige Druckerinstallation hatte sich der Nummernblock aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, dass Numlock drin ist, einfach oben rechts auf Num drücken und schon ists weg, hatte auch schon das Probleme ;)
Oh sorry, hatte nicht gesehen, dass dus schon selbst gelöst hattest...
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mal in nhc euren wear-level ablesen unter registerkarte battery?
ich hab jetzt nach 2,5 monaten mit täglicher benutzung und fast täglichem aufladen 15% wear-level. finde ich nen bisschen doof, aber ist ja wohl unvermeidlich...
 
Ich hab nen wear-level von 0% und hab ihn auch täglich im Betrieb und auch täglichem Laden...
 
Ich habe auch 14% und das obwohl ich eigentlich relativ selten mit Akku arbeite und ihn auch meistens entferne, wenn ich im Netzbetrieb arbeite und auch sonst alle Tips bezueglich Akkupflege beachte (ganz entladen und dann ganz aufladen etc)
 
1000. Post! Sorry 4 Spam ;)

Ich hab 13% Wear Level, vergewaltige meinen Akku aber eigentlich ständig, also mach eigentlich nix von dem was man machen sollte (im Netzbetrieb abstecken, vollkommen end und wieder beladen...)

Ach ja, habs auch seit ca 3 Monaten (also kurz nach Release), ne moment, das ist schon älter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage. wie aktiviere ich die touchpad scroll funktion? oder gibts das garnicht?


ich weiß, irgendwo im thread stand es, glaube ich, geschrieben.
 
mal ne blöde frage. wie aktiviere ich die touchpad scroll funktion? oder gibts das garnicht?


ich weiß, irgendwo im thread stand es, glaube ich, geschrieben.

hat mich auch verwirrt, aber da ich der überzeugung bin das es sowas nicht gibt hab ich auch nicht nachgefragt. erinner mich aber gut an den post! ;)
 
habs gefunden. der suchfunktion sei dank.

@S73&Largo: Man kann unter "Synaptic...

@S73&Largo:

Man kann unter "Synaptic Zeigegerät" im Systemtray -> Geräteeinstellungen ->Virtueller Bildlauf ne Scrollfunktion für das Touchpad einstellen.

Danke für die Info. Weiss noch nicht ob...
 
Danke, hab das Symbol irgendwann am Anfang mal entfernt, aber in der Systemsteuerung --> Anzeigegeräte wieder gefunden! Funktioniert einwandfrei! Wobei ich mich eigentlich schon super an die Curser-Tasten und Bild auf und ab gewöhnt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch einfach mal probieren das MS Formular auszufüllen, auch wenn ich mein Joybook schon vor dem 26. Oktober gekauft habe, mehr als ablehnen können sie es ja nicht ;)

Dann halt über MSDNAA :p

Das Thema DVBT finde ich auch sehr interessant, allerdings hab ich bereits nen DVBT Stick und würde daher eigentlich erst Geld investieren, wenn jemand ne interne Lösung zum Laufen gebracht hat...

hast du nen link zu dem formular?
 
...und hast du schon irgendeine rückkopplung bekommen held?
probiere es auch einfach mal, obwohl ich kein vista sticker auf meinem book habe.

edit: achso, erst ab 15.12. - aber sieht schlecht aus, denke ich. 1monat zu früh gekauft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd dan auch mal das formular ausfüllen sobald es freigeschaltet ist (ab 15.dez)

den ich hab mein joybook ende september bekommen
 
sry für meine unwissenheit, wo kann ich bitte den wear-level überprüfen?

@ held der nation: danke, mein held :xmas:
 
Tastaturverhalten am S73G

Hallo Leute von Heute,

habt Ihr auch das Problem mit der Tastatur dass sie sporadisch nicht dem schreiben nachkommt?? Obwohl keine nennenswerten Killerappl. am NB laufen
und die Systemauslastung zw. 1 - 5 % liegt, bei einer CPU???

Bitte schreiben, ist doch bestimmt ne doofe Einstellung....
 
Hm nein eigentlich wär mir sowas noch nicht untergekommen. Also wenn sowas geschieht würd ich eher auf etwas nicht joybook spezifisches tippen. Wobei natürlich ohne Systemauslastung und "Killerappl." wüsst ich jetzt auch nicht was das sein soll.
 
Es hat auch nichts spezielles mit Joybook zu tun sondern ist ein allgemeines
Problem. Man schreibt (egal ob log-in, Word oder URL in Firefox) einen Text
mit der Tastatur und manchmal, in letzter Zeit bei meinem NB leider sehr oft,
erscheint der Text nur buchstabenweise und in sekundenlanger Verzögerung auf dem Bildschirm.
Hat jemand eine Idee, mit welcher Windows-Einstellung das Problem zu beheben ist?
Wie schon erwähnt, mein System ist "sauber" konfiguriert. D.h. ich installiere
nur die nötigsten Sachen; neueste Treiber; kein Codec-Packet sondern Media
Player Classic und VLC; Startup, XP-Antispy, O&O-Defrag 8 pro und Tune Up 2006 halten mein System sauber...usw...

In letzter Zeit ist das Problem sehr lästig, und obwohl der Taskmanager fast keine Prozessorauslastung zeit, fühlt sich durch diese kleine Macke das System sehr träge an.

Es wäre typisch beschissenes Microschrott, wenn ich wegen diesem popeligen
Fehler Windows und das komplette System neu auflegen müsste :mad:
EINFACH NUR ZUM KOTZEN !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh tune up... das hört sich schonmal nach kaputtem windows an...
 
die benq vista upgrade page funktioniert noch nicht wirklich, oder? kann jedenfalls die upgrade edition nicht anklicken.
 
Es hat auch nichts spezielles mit Joybook zu tun sondern ist ein allgemeines
Problem. Man schreibt (egal ob log-in, Word oder URL in Firefox) einen Text
mit der Tastatur und manchmal, in letzter Zeit bei meinem NB leider sehr oft,
erscheint der Text nur buchstabenweise und in sekundenlanger Verzögerung auf dem Bildschirm.
Hat jemand eine Idee, mit welcher Windows-Einstellung das Problem zu beheben ist?
Wie schon erwähnt, mein System ist "sauber" konfiguriert. D.h. ich installiere
nur die nötigsten Sachen; neueste Treiber; kein Codec-Packet sondern Media
Player Classic und VLC; Startup, XP-Antispy, O&O-Defrag 8 pro und Tune Up 2006 halten mein System sauber...usw...

In letzter Zeit ist das Problem sehr lästig, und obwohl der Taskmanager fast keine Prozessorauslastung zeit, fühlt sich durch diese kleine Macke das System sehr träge an.

Es wäre typisch beschissenes Microschrott, wenn ich wegen diesem popeligen
Fehler Windows und das komplette System neu auflegen müsste :mad:
EINFACH NUR ZUM KOTZEN !!!!

Hast Du Dein NB schon mal gründlich auf fiese Progrämmchen hin untersucht, Trojaner o.ä.? Das könnte nämlich auch ein (schlampig implementierter) Keylogger sein...

Gruß
MH
 
Hab mir Anfangs nichts daraus gemacht, aber mein Mauspfeil springt ab und zu einfach den halben Bildschirm nach unten, oder die Seite scrollt runter (IE, oder Word). Hat jemand von euch änliches beobachtet? Tritt mit und ohne externe Maus auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh