Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Ganz ehrlich, ich würds formatieren oder in den auslieferungszustand zurücksetzen wenn du mit virenscannern oder spy-findern nix findest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir Anfangs nichts daraus gemacht, aber mein Mauspfeil springt ab und zu einfach den halben Bildschirm nach unten, oder die Seite scrollt runter (IE, oder Word). Hat jemand von euch änliches beobachtet? Tritt mit und ohne externe Maus auf.

du tippst aber nicht zufällig mit dem daumen aufs touchpad? das passiert mir manchmal...
 
hat bei jemanden schon das vista upgrade geklappt, bzw der link dahin?
 
Nein. Echt schwach von BenQ dass sie es nichtmal auf die Reihe kriegen nen Seite pünktlich online zu stellen - macht nicht gerade einen professionellen Eindruck. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich mein Joybook bereits Ende September gekauft habe und irgendein Applet auf der Seite meine Seriennummer oder sonstwas ausliest und mich von vornherein "sperrt" ;)

Viele Grüße
 
Also ich habe jetzt über MSDN AA die Business N Version von Vista gezogen und installiert und es funktioniert eigentlich soweit relativ reibungslos.

Sogut wie alles wurde "out of the box" erkannt und installiert, soweit ich das nach meinem kurzen Testlauf beurteilen kann. Grafisch schon ganz nett...

NHC hat dem ganzen leider den Todesstoß versetzt. Der erste Bluescreen unter Vista ;)
Aber da wird ja bestimmt auch früher oder später ne kompatible Version erscheinen.
 
@ HeldDerNation; An welcher Uni bist du? Ich bin in Karlsruhe und bei mir im MSDN AA ist Vista noch nicht verfügbar :(
 
TU München, bei uns ist es allerdings auch erst letztens gekommen... scheinbar ist das unispezifisch... in Aachen beispielsweise gibt es Vista schon länger, glaub ich.

Eigentlich war ja der 1.12. als Termin angekündigt.
 
Also an der FH Neu-Ulm gibts/gabs die DVD bzw. das DVD-Image nur direkt beim MSDN-AA Ansprechpartner. Über das Onlineinterface kann man das nicht downloaden/bestellen.

Gruß
 
das formular ist freigeschaltet, hab ich mal durchgeklickt und festgestellt das die 31dollar von mir haben möchten.


naja dan hol ich mir die version halt ausser uni
 
Catia V5

Hallo,

hat jemand CATIA V5 (R14 und aufwärts) auf dem S73 installiert? Wenn ja - läuft es problemlos? Der X1600 ist ja meines Wissens nicht unter den offiziell unterstützten Grafikchips ...

Gruß
MH
 
Ich hab V5R16 installiert und es läuft wunderbar.

Wobei ich natürlich auch eher nur einfache Teile damit erstellt habe... also beispielsweise kein komplettes Auto oder so ;)
 
An der Uni Duisburg Essen kann man als Student über das MSDNAA-Programm Vista Buiss. bekommen.

Andere Frage:

Wenn BenQ ein Bios-Update anbietet, mit dem das NB Core2Duo's ekennt, und dieses Feature "Erkennung neuer CPU-Typen" auch auf der BenQ-Homepage steht,
dann verleitet dies dem einen oder anderen Technik-Enthusiast zu einem CPU-Update auf einen Merom.
Dann müsste das doch OHNE Garantieverlußt möglich sein, ohne sehe ich hier was verkehrt????????
Kann man so im Fall der Fälle beim BenQ-Service argumentieren oder wäre die Garantie bei einem CPU-Tausch wirklich futsch??

Danke und Gruß,

dracoony
Hinzugefügter Post:
Welche 160GB Festplatte könnt Ihr mir empfehlen für das S73G ???

Sie sollte...

- sehr leise werkeln
- über hohe Schreib-/Leseleistung verfügen
- optimalerweise auch nur niedrigen Verbrauch erzeugen (nicht sehr relevant)
- eine hohe Lebensdauer besitzen
- und Sicherheitsfunktionen anbieten wie Sturzresistenz

...alles in allem sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau ;-)

Der Preis ist nicht erstrangig, solange die Differenzen wenige € betragen.

Danke und Gruß,

dracoony

PS: nimmt man SATA oder PATA für das S73?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios Update würde ich anders sehen, weil das Bios wahrscheinlich einfach für die S73 Version mit dem T5600 gedacht ist. Gehen würde es wahrscheinlich schon, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass dann die Garantie flöten ist.

Festplattentechnisch würde ich zur Seagate Momentus 5400.3 greifen, unter anderem weil die fünf Jahre Garantie hat, was sonst kein Hersteller bietet.
Preisleistungstechnisch würde ich allerdings eher die 120 Gb Version nehmen, da 40 Euro Aufpreis für 40 Gb doch ziemlich happig sind.

edit: Ach ja, du brauchst ne SATA Platte!
 
TU München, bei uns ist es allerdings auch erst letztens gekommen... scheinbar ist das unispezifisch... in Aachen beispielsweise gibt es Vista schon länger, glaub ich.

Eigentlich war ja der 1.12. als Termin angekündigt.

hmm bei uns gibts des noch nich... naja welche version gibts bei euch? auch die mit den mega tollen effekten? wär für mich der einzige grund vista zu installiern (naja und dx10 vielleicht) :)
 
ich hab ein Problem mit bluetooth -> ich bekomm es unter win xp sp2 nicht zum laufen.
also wenn ich mit Fn+F12 Bluetooth einschalte ändert sich die Farbe bei WLAN/Bluetooth Led und auch im Gerätemanager tut sich was.
Es wird der Punkt:
[+] Bluetooth
- Bluetooth RFBUS from Toshiba
- Bluetooth RFHID from Toshiba
angezeigt. Aber nur mit normalem Symbol - also nicht mit dem blauen Bluetooth logo.

Kann mir jemand weiterhelfen? Weil bin so langsam am verzweifeln...

Gruß
 
ich habs jetzt endlich ans laufen gebracht. falls andere auch probleme haben: auf der cd2 im ordner drivers liegt irgendwas mit bluetooth, die zip datei entpacken und setup ausführen, dann im startmenü im neuen punkt programm aufrufen (war bei mir nochmal installation)

gruß
 
Hallo!

Hab soeben meine ersten Linux Erfahrungen gesammelt (Ubuntu). Graka, Sound, Inet, also eigentlich so recht alles funktionieren vom S73 relativ problemlos unter Linux. Ich mein wenn es jmd an einem Tag schafft alles dies zum Laufen zu bringen ohne jegliche Linux Vorkenntnisse, dann denk ich spricht das für die Hardware ;)
 
Hallo!

Hab soeben meine ersten Linux Erfahrungen gesammelt (Ubuntu). Graka, Sound, Inet, also eigentlich so recht alles funktionieren vom S73 relativ problemlos unter Linux. Ich mein wenn es jmd an einem Tag schafft alles dies zum Laufen zu bringen ohne jegliche Linux Vorkenntnisse, dann denk ich spricht das für die Hardware ;)
oder für linux...:p
 
hallöle!
habe/hatte nen neues problemchen: bei mikrofonaufnahmen ein ätzendes hintergrundgeräusch, eine art metallisches klacken.
was ich dann getestet habe:
windowsinstallation: bei meinem "backup"-windows auf einer anderen partition trat es ebenfals auf
das mikrofon: auch mit dem internen mikro gabs die geräusche
wlan/bt/handy: war aus
peripherie: nur strom war angeschlossen.

Und was ist heute? Genau, das Problem ist weg ...:hmm:
 
irgendwie so ne art verdrehter verspäteter Millenium Bug? ;)

Ich weiß nicht, aber solche Sachen passieren bei Computern. Hatte das selbe beim Einstellen des Sounds bei Linux. Erst funktionierte es nicht. Irgendwann hab ich aufgegeben und an anderen Sachen gearbeitet und dann beim nächsten Start war der Sound da...

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen..."
 
guten abend allerseits

hat eigentlich irgendjemand ne acpi datei für nhc gefunden oder sogar selber geschrieben?

wer nett wenn mit die jemand zukommen lassen könnte!

ciao
 
hab etz mal des gefunden: http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=45955
ungefähr in der mitte hat jemand was gepostet + download

des is ne .dsl datei... leider check ich überhaupt net wie ich nun des in nhc einbauen soll...
kann mir jemand helfen?

*edit*
hab grad selber gesehn, dass des nur für linux is... oder kann man des irgendwie umschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab soeben meine ersten Linux Erfahrungen gesammelt (Ubuntu). Graka, Sound, Inet, also eigentlich so recht alles funktionieren vom S73 relativ problemlos unter Linux. Ich mein wenn es jmd an einem Tag schafft alles dies zum Laufen zu bringen ohne jegliche Linux Vorkenntnisse, dann denk ich spricht das für die Hardware ;)

Ja die Hardware ist nicht schlecht. Das meiste kommt von Intel und da sind die Treiber meistens schon beim Kernel mit dabei.

Aber hab ne Frage: Schält sich dein Notebook in Linux nach einem Shutdown aus?
Ich habe nämlich schon länger das Gefühl das meine ACPI Tabelle Schrott ist. Aber wäre etwas komisch wenns nur bei mir so wär...

Zusätzlich hab ich im Windows System-Log Fehlermeldungen wie:

Code:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

kann mal jemand schauen ob er auch so meldungen hat?
Unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System
Dort Absteigend nach "Quelle" sortieren dann muesste "acpiec" ganz oben stehen falls solche einträge vorhanden sind. Die Einfach mal doppelklicken.

Thanx
Hinzugefügter Post:
hab etz mal des gefunden: http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=45955
ungefähr in der mitte hat jemand was gepostet + download

des is ne .dsl datei... leider check ich überhaupt net wie ich nun des in nhc einbauen soll...
kann mir jemand helfen?

*edit*
hab grad selber gesehn, dass des nur für linux is... oder kann man des irgendwie umschreiben?

DANNNNKEEE DAS SUCH ICH SCHON EWIG =)
Werde mal Testen ob damit meine Shutdown Probleme unter Linux beseitigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin heut leider schon recht fertig!

Nur kurze Antwort zum ersten Teil:

Nein er schaltet beim Shutdown nicht aus, dachte nur ich wär zu dumm, bzw hätte was noch nicht richtig eingestellt. Neustart geht ohne Probleme.

Ach ja, bei mir hat es auch erste "Verschleißerscheinungen" am Book gegeben. Der kleine Hacken des Qs am Deckel ist abgebrochen/abgefallen, so dass mein Benq jetzt wie BenO aussieht. Details, evtl Fotos folgen. Irgendwie ein witziger aber doofer Fehler. Ein User in der Mitte des Freds hatte ja schon ähnliches berichtet.
 
externer Monitor

Hi,
habe den Threadd jetzt nur mal grob überflogen, wenn ich die Antwort auf meine Frage überlesen haben sollte, dann schon mal Entschuldigung.

Wenn ich einen externen Monitor (VGA TFT) an den VGA Ausgang des S73 anschließe ist das Bild tierisch unscharf und grobkörnig (Auflösung ist korrekt).
Schließe ich es per Adapter an den DVI Ausgang an, wird das Bild zwar besser, aber ist immer noch nicht wirklich gut.

Der selbe Monitor läuft an meinen alten Books (Toshiba und IBM) tadellos und absolut scharf.

Die Eínstellung sowohl unter ATI, als auch unter Windows passen alle.

Desweitern dreht der Lüfter sofort auf volle Leistung hoch und auch nicht wieder runter, wie ich im Thread gelesen habe, ist das auch schon anderen aufgefallen.
Gibt es dafür eine Lösung, der Benq Support hat mir zwar schnell geantwortet, aber helfen konnten die mir auch nicht.
 
Zuerst vielleicht mal zum Lüfterproblem: Damit der Lüfter abschaltet ist es wichtig , dass die CPU und die Grafikkarte runtergetaktet werden. Die meisten hier machen dies mit NHC. Vor allem das runtertakten der Graka ist wichtig. So jetzt kommen wir aber auch schon zum Problem: Bei angeschlossenen externen Monitor lässt sich die GraKa nicht runtertakten! (Bug oder Absicht? Weiß keiner...).

Über den Monitor kann ich dir leider nichts sagen. also ich schließ meinen Externen über DVI an (ohne Adapter) und das Bild ist perfekt.
 
der vga ausgang ist wirklich grottenschlecht! kann ich nur bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh