Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Kann nicht sein, mein Festplattenformat ist auch NTFS und das Update ging einwandfrei. Von daher kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe mal eine Frage:
Ich wollte mal von ner CD booten (um linux ohne installation mal aus zu probieren). Das ging nicht, also wollte ich im bios einstellen, dass er zuerst vom CD-Laufwerk bootet.
Nun das Problem: Ich konnte nichts auswählen. Wenn ich Enter gedrückt habe als ich auf dem CD-Laufwerk war, ist nichts passiert. Sonst (in diesem Bios) konnte ich mit Enter jeweils Sachen anwählen und ändern (auch wenn es sehr wenige Möglichkeiten gibt ;-)).

Ich hab nicht viel Ahnung, daher weiss ich bereits nicht mehr weiter :-)

Danke für Antworten

Gruss
 
Guten Tach zusammen!

Hab grad ne "tolle" Nachricht vom BenQ Support zum Thema Biosupdate bekommen:



Na das freut mich doch! Fehler gefunden :(

Kann man mit PartitionMagic oder anderen Programmen eigentlich die Partition auf FAT32 formatieren ohne alle Daten verschwinden zu lassen?

DAS hat man davon wenn man übereifrig Windows neu installiert....

mfg

??? ich kann mich nicht errinern meine platte konvertiert zu haben, und ich hab immer noch die original installation drauf. ich hab die erste partition lediglich mal verkleinert. naja auf jeden fall ist mein dateisystem ntfs und ich koennte darauf schwoeren das es damit auch ausgeliefert wird.
Hinzugefügter Post:
Hallo

Ich habe mal eine Frage:
Ich wollte mal von ner CD booten (um linux ohne installation mal aus zu probieren). Das ging nicht, also wollte ich im bios einstellen, dass er zuerst vom CD-Laufwerk bootet.
Nun das Problem: Ich konnte nichts auswählen. Wenn ich Enter gedrückt habe als ich auf dem CD-Laufwerk war, ist nichts passiert. Sonst (in diesem Bios) konnte ich mit Enter jeweils Sachen anwählen und ändern (auch wenn es sehr wenige Möglichkeiten gibt ;-)).

Ich hab nicht viel Ahnung, daher weiss ich bereits nicht mehr weiter :-)

Danke für Antworten

Gruss
ich werd aus deinen aussagen nicht ganz schlau. hast du am anfang waehrend des POST (bios screen) die f9 taste gedrueckt damit du in den boot-auswahl bildschirm kommst?

ansonsten koennt ich mir noch vorstellen das du vielleicht die cd nicht richtig gebrannt hast? vielleicht nochmal versuchen mit nem andren brennprog... oder andren einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit F9 hats geklappt.
Hab F2 oder so gedrückt und bin so ins Bios gekommen. Da wollte ich die Boot-reihenfolge ändern.
 
ja is eigentlich der richtige ansatz. is komisch bei meinem letzten notebook ging das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? ich kann mich nicht errinern meine platte konvertiert zu haben, und ich hab immer noch die original installation drauf. ich hab die erste partition lediglich mal verkleinert. naja auf jeden fall ist mein dateisystem ntfs und ich koennte darauf schwoeren das es damit auch ausgeliefert wird.

Hmm ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich mich gefragt habe, was dieser komische Quatsch mit FAT32 soll. Habe das dann, soweit meine Erinnerung nicht Müll ist, schleunigst in NTFS umgeändert.
Naja war ja offensichtlich falsch!

mfg
 
naja ich habe zwar eine fat32 partition. aber das ist in der zweiten primären partiton (erweitert) das 3. logische laufwerk. also ich bezweifle doch stark das das setup programm mit solch einer intelligenz ausgestattet ist, das es solche partitionen entdeckt. zumal das bios update es nicht mal hinbekommt den mbr danach wieder korrekt herzustellen.
Hinzugefügter Post:
Danke, mit F9 hats geklappt.
Hab F2 oder so gedrückt und bin so ins Bios gekommen. Da wollte ich die Boot-reihenfolge ändern.

Ganz vergessen... Kannst du bei gelegenheit mal bitte schauen ob dein notebook sich in linux nach dem herunterfahren ausschaltet? wenn ja welche distri+version benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate für eingebauten Brenner

Hallo Ihr Lieben,

wo bekomme ich eine aktuellere Firmware für den eingebauten Brenner
mit der Bezeichnung GRA-4082N, Firmware-Version HB01 ???

Habe absolut nichts gefunden, weder auf der BenQ-Homepage,
noch auf diversen Firmware-Pages.

Es gibt aktuelle und sogar RPC1-Firmwares von LG für die Modelle GMA-4082B und GSA-4082N, aber nicht GRA.

Könnt ihr weiterhelfen?? Mit dem verflixten Brenner habe ich schon zwei teure 8GB-Rohlinge von Verbatim verhauen! Einen Duallayer und einen Doublelayer.
Mit meinem Desktoprechner und der gleichen Neroversion klappt das.

Ich möchte dieses teure Hobby erst weiterbetreiben, wenn eine aktuellere Firmware drauf ist.

Gruß,

dracoony
 
ich tippe mal darauf, dass benq solchen sachen wenig priorität gibt...
 
Das "Merom" BIOS Update hat noch einen netten Nebeneffekt. Bei Inaktivität pegelt sich mein DuoCore bei 980Mhz ein und nicht wie vorher bei 998Mhz (laut NHC) Das S73G sollte also minimal weniger lüften müssen, als vorher.

Das aktuelle BIOS Update behebt die Körnigkeit des Displays...also alle die sich am Display gestört fühlen -> Update! :-)

Die die sich das Notebook nur wegen des Displays nicht gekauft haben -> kaufen...ihr müsst maximal das BIOS updaten und alles is wunderschön. :-D

Im 2 Monitorbetrieb kriegt man die Graka tatsächlich in den Powerplaymodus & zwar mit fogendem Trick: Wenn beide Monitore Signal haben einfach Rechtsclick auf das ATI Symbol, externen Bildschirm aktivieren, warten bis Grafikkarte runtergetaktet ist und dann die gleiche Prozedur verwenden um den 2ten Bildschirm wieder zu aktivieren. Klappt aber nur bis zu einer bestimmten Catalyst Treiber Version (6.8 wenn ich mich nicht irre) danach wurde diese "Backdoor" behoben....mit 7.1 gehts auf jedenfall nicht mehr...

So:-) nachdem ich jetzt echte Kernfragen, die hier schon seit Monaten diskutiert werden geklärt haben will ich sofort einen internen DVB-T Tuner haben :-D

Spaß beiseite...weiß da jemand was neues?

P.S.: Ich hab tatsächlich den Eindruck, dass sich die Temperatur bei 50 Grad im "Office" Betrieb mit 2 Monitoren (also raufgetakteter Graka) einpegelt und nicht weiter sinkt. Früher is der immer auf c.a. 45 Grad runter gegangen, dann Lüfter aus und bei 55 Grad dynamisches Stoßlüften, bis er wieder bei 45 Grad war... ...möglicherweise haben die auch die Lüftersteuerung angepasst...Was tut man nicht alles für Merom :-)

P.P.S.: Ui...die Graka scheint im Powerplay minimal höher getaktet zu sein, als ich es in Erinnerung habe....209,35 Mhz/135 Mhz...
Vielleicht haben wir da einen Zusammenhang: Chip rauf zur Behebung der Displaykörnigkeit, dafür CPU runter damit die Thermik weiterhin stimmt....plus angepasste Lüftersteuerung....*Akte X Melodie pfeif* :-D

Jetzt aber her mit dem DVB-T! ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mal grad einer aufklären: Was istn "memron" und was hat das mit dem Bios auf sich?

Interessiere mich für das S73U (also mit intel grafik).

Geht der Lüfter im normalen Office- und Surfbetrieb an oder bleibt die CPU immer so kühl (hab hier was von 37°C gelesen)?
Kann mir mal jmd sagen wie Linux auf dem Notebook läuft? Und wie es da mit Akkulaufzeit und Lüfterverhalten aussieht?

Achso nochwas:
Welche Softcase Tasche könnt ihr denn empfehlen die wie eine zweite Haut passt? Sollte nicht dadrin rumschlabbern, aber natürlich auch nicht nur mit viel Kraftaufwand reinpassen?
Bin auf die Zellshock bei ebay gestoßen, anhand der daten wäre sie aber ca 1cm geringer in der Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Merom ist ein Intel Core 2 Duo Prozessor. Offensichtlich will Benq ein S73 in Zukunft mit dieser CPU bestücken...dazu musste das BIOS für die zukünftige CPU angepasst werden...

Die beiden S73 die zur Zeit erhältlich sind, sind mit Yonah CPUs bestückt, also Intel Core 1 Duo
S73G mit T2400 1,83 Ghz & ATi Grafik
S73U mit T2250 1,73 Ghz & Intel Shared Memory Grafik

Besitze den "G" kann mir aber beim "U" durchaus vorstellen (halte es sogar für sehr wahrscheinlich), dass durch die kleinere CPU & und die Intel Grafik Lösung solche Temperaturangaben & Akkulaufzeiten zustande kommen können (ziehen weniger Strom u. erzeugen weniger Hitze)....Sicher beantworten kann das aber nur ein Besitzer eines "U" Laptops.

Bei Hüllen hab ich mir keine Gedanken gemacht...hab einfach meine alte Laptoptasche weiterverwendet...geh eh nur selten auf Reisen mit dem Ding. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, wusste nich dass der c2d fürs notebook "merom" heißt. Du hattest halt "Memrom" geschrieben ;)

Ich meinte auch keine Tasche, sondern wie gesagt nur nen Softcase, also sprich sowas wie ne Socke für den Laptop ;)
 
:hail: @morn ... das mit der körnigkeit wär mir überhaupt nich aufgefallen. vielleicht wird das 73g ja irgendwann doch noch zu unserem traumnotebook ;)
 
Hallo zusammen,

ich besitze meine S73G nun seit 6 Monaten und bin mehr als zufreiden. Ich habe bereits Erfahrungen mit Notebooks einiger andere Hersteller sammeln können (IBM, Sony, Siemens ) und muss sagen, dass ich noch nie alles in einem so zufrieden war. Obwohl ich die vorangegangenen Notebooks nicht so sehr geprüft habe, ist die Mängelliste beim Benq vergleichsweise gering.
Mein S73G hat nun auch den ersten intensiven Sturztest bis auf einer Delle an der Seite schadlos überstanden. Es befand sich beim Sturz zum Glück in meiner perfekt sitzenden Crumplerhülle. Die durch den Sturz hervorgerufene kleine Delle stammt vom Reißverschluss der Hülle. Das S73G ist wirklich gut verarbeitet und überzeugt durch seine sehr gute Leistung und Ausstattung. Meine Erfahrung bezüglich der Leistungsdaten decken sich mit denen der hier veröffentlichten. Mit einem Wear Level von 10% nach einem halben Jahr kann ich mich auch nicht beklagen.
Selbstverständlich sind mir auch die Scwächen des Notebooks aufgefallen (Fiepen bei runtergetakteter GraKa, blickwinkelabhängiges Display usw). Selbst das Klappern, das ertönt sobald man rechts neben das Touchpad tippt, konnte ich nachvollziehen nachdem es hier beschrieben wurde. Ich wäre da allerdings nie selber draufgekommen.
Mein Fazit ist, dass sich das S73G in seinem ersten halben Jahr wirklich eindrucksvoll bewährt hat. Ich würde es wieder kaufen.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass es immer noch keine interne DVB-T Lösung gibt. Dies war damals beim Kauf eines meiner Entscheidungskriterien für das Benq.
Zuletzt habe ich noch eine Frage. Wie kann ich ohne QPower einstellen, was das Notebook bei geschlossenem Deckel machen soll. Als ich NHC installiert habe, habe ich QPower deinstalliert. Nun finde ich bei NHC keinen passenden Menüpunkt mehr.
 
@tzyn:
The Gimp15'' W passt für mich eigentlich ziemlich gut. Es gibt allerdings noch einige preiswertere Lösungen. Ich habe diese nur, da ich sie geschenkt bekommen habe.
 
Update Dvb-t

man schaue hier:
http://froogle.google.co.uk/froogle?q=avermedia+a300&btnG=Search&show=dd

und hier:
http://froogle.google.co.uk/froogle?q=Lifeview+LR534+&btnG=Search+Froogle

Sieht ganz danach aus, also ob die Karten in der UK endlich kaeuflich sind!:banana:

Stellt sich nur noch die Frage nach der DVB-T Antenne... ich habe bis jetzt nichts der Gleichen gefunden, dass mit dem Stecker am Benq kompatibel ist. Ansosten heatt ich mir die Karte schon laengst gekauft!!

Irgendwer einen Idee?

Fizzlor
 
Ich bin am S73U interessiert und haette folgende Fragen:

1) Schafft die GMA950 Grafik die Aero-Sachen von Vista? Denn durch den DualCore und einen Speicherausbau auf 1,5GB muesste das Book doch gut zum Arbeiten unter Vista geeignet sein falls ich das spaeter mal vorhab, oder?

2) Kann ich durch den VGA Ausgang und den DVI Ausgang zwei externe Monitore gleichzeitig ansteuern? (wollte jetzt nicht die letzten 39 Seiten lesen, da werd ich alt dabei)

3) falls 1) zutrifft glaubt ihr, dass die GMA950 auch einen Zweischirmbetrieb unter Vista schafft?

Ansonsten gehts mir darum das das Book leise, nicht zu heis, zuverlaessig und mit Akku halbwegs lange laeuft und ich hoffe das trifft zu.

Danke!
 
@radicalmatrix: Systemsteuerung/Energieoptionen: Registerkarte "Erweitert" bei Netzschaltervorgänge.

@Tuvix: Stimmt...ist mir diese Nacht auch aufgefallen, dass es die schon in den Shops gibt...nur bei Benq auf der Homepage haben die das wohl vergessen, die Schnarchsäcke. :-)

@maple: Wenn das mit dem Wegfallen der Körnigkeit gar nicht mal so auffällt, dann frag ich mich warum so viele deswegen gezetert und geschrien haben :-) Ich hätte es fast auch nicht gemerkt....

@Fizzlor: Wenn du kaufst, sag bescheid, dann nehme ich auch eine...Stichwort Sammelbestellung.

@yahooligan: Der Grafikchipsatz wird jedenfalls von Aero Glass offiziell unterstützt...

Weiß jemand, ob man bei Benq auch das XP auf Vista Upgrade mit einer anderen Möglichkeit, außer der Kreditkartenzahlung nutzen kann? Vista Business für 25€ will ich mir nicht entgehen lassen...*g*
 
Eingebauter DVD-Brenner

Hallo @all,

hat keiner eine Idee bezüglich Firmwareupdate Brenner??
 
Scheinbar nicht...

Ich hab den Brenner mal aus dem Book geschraubt.... es is ein Hitachi LG Brenner...Model Nummer: GRA-4082N (in meinem S73G duo core/ATI)
Großartig mehr an wichtigen Infos steht auch nicht auf dem Laufwerk drauf...
 
hallo!

Hab Vista droben und (leider) 2 NTFS Partitionen, deswegen läuft bei mir das Biosupdate leider nicht, bzw er startet neu und nix passiert! Damn!

Bei ner Sammelbestellung an DVB-T Karten wär ich auch sofort dabei.

Ach ja und auf diesen Artikel bin ich durch Zufall gestoßen, obs nur das S73G mit Vista ist, oder noch sonstige Verbesserungen dabei sind weiß ich nicht, aber wollts euch nicht vorenthalten. Auf jeden Fall ist des S73VG mit C2D.

http://www.engadget.com/2007/02/01/benqs-s73vg-and-s31v-joybooks-are-running-vista/
 
@Ozelot: Ich hab keine einzige FAT32 partition. C: & D: sind beide NTFS & dann kommt da noch die Recoverypartition dazu. Update des BIOS funktionierte einwandfrei.

@Fizzlor: Ist das keine Standard Buchse, bzw. gibt es da keinen Standard?
 
Das aktuelle BIOS Update behebt die Körnigkeit des Displays...also alle die sich am Display gestört fühlen -> Update! :-)

Welche Version ist das genau? Joybook S73G / S73EG SYS BIOS 3.21 ?

Wie läuft das mit der Flasherei genau? Das ist für mich immer noch so ein Buch mit sieben(tausend) Siegeln, an das ich mich einfach nicht rantrau... aber wenn dadurch das Display besser wird... wärs natürlich schon ne Überlegung wert...

Btw schön, wieder ein neues aktives Mitglied im S73 Club zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Frage an alle die ihr S73G schon länger haben, also vor Oktober. Stimmt es, dass wir nicht über Benq auf Vista updaten können? Wäre echt schade.

Zum BIOS Update:
Im Auslieferungszustand waren die Platten wie folgt: C: NTFS und D: FAT32
Ich habe an diesen Einstellungen nichts geändert und das Update funktioniert problemlos.
 
@radicalmatrix: Stimmt...ich würds aber trotzdem versuchen, mehr als es nicht bekommen kann nicht passieren :-D

Kann man auch ohne Kreditkarte in Genuss des Updates kommen?

@Held der Nation: 3.21 fürs 73G und 1.21 fürs 73U behebt die Körnigkeit. Die 2007er Updates halt. Update ist eine exe Datei....alle Programme beenden und alles abspeichern was noch offen ist, dann exe Datei ausführen und der Rest geschieht voll automatisch...(Neustart, dann flasht er und schaltet dann den Rechner aus, man braucht also nur noch wieder einzuschalten)

Vielen Dank bei den Willkommensgrüßen, bin schon seit Herbst Leser des Freds und er hat mich bei meiner Kaufentscheidung bestärkt... jetzt wollte ich auch mal ein paar von meinen Tipps und Erfahrungen der letzten 4-5 Monate in die Runde werfen...als dankeschön quasi :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zu einfach um wahr zu sein ;)

Ich glaub ich bin einfach schon zu alt... früher war Firmware flashen noch was besonderes :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh