Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal zu Vista: Also bei uns an der Uni-Karlsruhe gibts es jetzt auch endlich, leider gibts auf deutsch nur die Business CD-Version. Kann mir jemand Zugang zu der deutschen Business DVD-Version verschaffen? Nen Key hab ich selbstverständlich, bin nur zu faul fünf Cds zu brennen :)

Hallo!

Mal wieder zu einem anderen Thema: Das leidige "Graka taktet nicht runter, wenn externer Monitor angeschlossen ist". Ich habs auch unter Linux getestet, da besteht das gleiche Problem. Kann es sein, das ein Untertakten schon von der Hardwareseite aus nicht möglich ist, wenn ein externer Monitor angesteckt ist (vielleicht wegen Strombedarf)? Oder ist das eher ein Softwareproblem?

wird unter linux denn überhaupt das ati stromsparzeugs angesteuert? mit welcher linux-distribution hast du das notebook getestet?

habs mit ubuntu gemacht. dort kann man nach richtiger komfiguration im terminal auch 3 Stufen auswählen (also Geschwindigkeiten/Voltage der GraKa). Wenn du die Befehle brauchst kann ich sie dir gern raussuchen.

habs mit ubuntu gemacht. dort kann man nach richtiger komfiguration im terminal auch 3 Stufen auswählen (also Geschwindigkeiten/Voltage der GraKa). Wenn du die Befehle brauchst kann ich sie dir gern raussuchen.
soweit ich weiss is das nich bei der standardinstalation mit drauf. du brauchst dafuer das tool "aticonfig", gibts aber direkt im paketmanager oder auf ati.com
Hinzugefügter Post:
Noch zwei Fragen an die Linux-User:

1. Habt ihr das Shutdown Problem schon geloest?
2. Habt ihr auch das Problem beim Hochfahren des Netzwerkes, wenn ihr die Antenne ausgeschalten habt, das er haengenbleibt mit:
"BUG: Softlockup detected on CPU#0" ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Habt ihr das Shutdown Problem schon geloest?
2. Habt ihr auch das Problem beim Hochfahren des Netzwerkes, wenn ihr die Antenne ausgeschalten habt, das er haengenbleibt mit:
"BUG: Softlockup detected on CPU#0" ?

also 2teres hab ich nie getestet, und das erste Problem hab ich auch nicht lösen können, bzw habs garnicht versucht.

Hab jetzt aber Ubuntu wieder runter um mit Vista rumzuexperementieren. Drei Betriebssysteme am Rechner waren mir dann doch zu arg.

Unreal2 - Probleme

Hallo,

ich habe versucht, einige nette ältere Spiele auf dem S73 zum Laufen zu bringen, u.a. Unreal 2 (bin großer Fan der ganzen Unreal-Reihe :) ). Aber weiter als ins Hauptmenü komme ich nicht, und da kann man nicht mal navigieren .... die Grafik schaut auch ziemlich verfressen aus. :( Ist das ein Grafiktreiberproblem? Wenn ja, gibt es eine Lösung dafür? Würde gern mal wieder ein paar Skaarj aufmischen... :shot:

Gruß
MH

Hast du mal die Omegatreiber versucht? Ich habe die am laufen und Battlefield 2 läuft wunderbar damit. Andere Spiele hab ich nicht getestet.

Link

Es gibt mal wieder ein neues Bios. Was es bringt? K.a. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, das es zulässt, dass man die Graka auch bei externen Bildschirm runtertakten kann.

Noch zwei Worte zu Vista. Läuft eigentlich ganz gut. Da kann man so ne Leistungsmessung machen. Am schlechtesten schneidet die Festplatte mit 4,2 ab, alles andere ist dann zwischen 4,3 und 4,7. Also recht ausgeglichenes System :)

edit:

Bei mir funktioniert die Aktualisierung des Bios weder unter XP noch Vista. Oder vielleicht gerade wegen 2 Systemen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also solang mir keine signifikanten Verbesserungen bekannt sind, werde ich sicherlich nicht mein Bios updaten... da hab ich zu viel Angst davor ;)

Ich hab zwar schon so mehr oder weniger alles an PCs zerlegt oder ähnliches, aber vorm Bios flashen hab ich immer noch zu viel Respekt :p

Also ich habs grad geupdatet, lief absolut problemlos und falsch machen kann man eigentlich nix.
Veränderungen zu vorher: viel schneller, viel leiser, helleres Display, keine Klappern der Tasten mehr... Spaß beiseite, sobald ich irgendwelche Vorteile bemerke schreib ichs hier rein.

Edit:
Also wenn ich das bis jetzt richtig beurteilen kann bleibt die Temperatur konstant bei 48-49°C in normalen Betrieb, bisher ist sie ja immer leicht angestiegen und dann ging der Lüfter an..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leut,

einen Tipp für putzfreudige S73-Besitzer:

Einen sauber geschnittenen, kurzen original Tesa-Streifen (kantenparallel
ausgerichtet) auf das BenQ-Logo an der Displayrückseite kleben.
Fällt nicht auf und schützt das Logo vor'm Abreißen.
Ist mir nämlich mal passiert und habe nach viel Mühe und 4 Wochen Warten
ein neues Ersatzgerät bekommen.

Andere Frage:

Die ultralange Aufladezeit mit dem Ladegerät im eingeschalteten Zustand bin ich langsam leid! Kann ich ohne Bedenken ein universales stabilisiertes NB-Netzteil
mit 120W oder besser 150W kaufen und einfach benutzen?
Oder ist die Aufnahmeleistung des Akkus sehr begrenzt?

Irgendwas stinkt bei der Netzteilgeschichte doch zum Himmel!!!

Weil...

1. Netzteil hat am Ausgang 90W

2. NHC zeigt beim maximalen Sparmodus einen Verbrauch des NB von unter 20W!

3. In dem selben Zustand habe ich bei angeschlossenem Netzteil +11W !!!

==>> defacto ergibt das nach Adam Riese 31W +- 5W !!!

Kann mir das Jemand erklären ??? 5 Std. Aufladezeit sind etwas happig, da schaue ich neidisch auf die "minderwertigeren" Notebooks der Kommilitonen,
welche im eingeschalteten Zustand je nach Modell 70 - 120 min. brauchen zum kompletten Aufladen.

Gruß,

dracoony

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht am netzteil, der ladestrom ist nunmal nicht sehr hoch.
dafür wird der akku beim laden nur leicht warm und hält hoffentlich länger als die minderwertigen notebookakkus deiner kommilitonen ;)

Edit:
Also wenn ich das bis jetzt richtig beurteilen kann bleibt die Temperatur konstant bei 48-49°C in normalen Betrieb, bisher ist sie ja immer leicht angestiegen und dann ging der Lüfter an..

Du meinst also, dass mit dem neuen Bios ein komplett lüfterloser Betrieb möglich ist?

Das wäre dann natürlich schon wirklich interessant!!! :banana:

Sorry, schein mich gestern am Lüfterverhalten getäuscht zuhaben, hat sich leider nichts geändert, ist grad wieder hoch bis 53°C -> Lüfter an -> runter bis 48°C -> Lüfter aus...

habs eben auch aufgespielt.... unterschiede seh ich bisher keine.... auch nicht bei der lüftersteuerung.
nebenbei: mein lüfter is sowieso nie aus... weiß auch nicht wie ihr des schafft.

Hallo liebe Leut,

einen Tipp für putzfreudige S73-Besitzer:

Einen sauber geschnittenen, kurzen original Tesa-Streifen (kantenparallel
ausgerichtet) auf das BenQ-Logo an der Displayrückseite kleben.
Und wenn man den Tesastreifen entfernt, kommt das Logo wenigstens gleich am Stück mit runter, anstatt in Einzelteilen ... ? :hmm: :d

Gruß
MH

Hallo. Ich bin auch seit Mitte November S73 Besitzer. Eure Beiträge haben
mir bei meiner Entscheidung für das BenQ sehr geholfen, hab selten ein so
informatives Forum gesehen, wo man sich doch beinahe ständig an den wichtigen
Themen aufhält. Also dafür erstmal meinen Respekt.

Nun hab ich allerdings doch ein nicht ganz unerhebliches Problem.

Anfangs habe ich beim Herunterfahren ab und an einen Blue Screen angezeigt
bekommen. Der enthielt dann Lösungsvorschläge wie zu wenig Festplattenspeicher,
BIOS Update und Grafikkarte tauschen. Das NB startete dann immer neu, so dass
ich es noch einmal herunterfahren musste. Das war für mich nicht weiter schlimm
und da ich im Moment ne Menge um die Ohren habe gab mir das nicht unbedingt
Anlass zu Handeln.
Gestern habe ich diesen Bluescreen beinahe sofort nach Systemstart bekommen.
Es hat nie länger all 1 min gedauert. -> Neustart
Ich wollte dann in den Abgesicherten Modus. Aber das funzte nicht.
Also dacht ich mir probierste es mit der XP CD.
Diese startete sofort eine Windows Neuinstallation, ohne dass ich irgendeine
Auswahlmöglichkeit hatte.

Anfangs glaubte ich alle Dateien verloren zu haben. Aber dem war
zum Glück nicht so. Wie sich herausstellte hatte ich nun zwei XP Installationen.
Eine die lief und die andere mit dem o.g. Problem.
Leider konnte ich von der Neuen nicht auf alle Dateien zugreifen. Es war auch nicht
möglich diese über Gemeinsame Dokumente freizugeben.
Bei jedem Boot- Vorgang konnte ich also zwischen den beiden Versionen wählen.
Es war aber auch möglich über F8 in den Abgesicherten Modus zu wechseln. Also
habe ich die erste Version im Abg. Modus gestartet. Allerdings ist es auch hier zum
Absturz gekommen. Ich hatte zwar etwas Zeit aber nicht genug um meine Daten zu
retten.
Ich habe einen Bluescreen "Schwerer Systemfehler" bekommen.
Seit dem funktioniert weder die Tastatur noch das Touchpad.

D.h. das NB startet die neu instalierte XP Version, aber ich kann weder beim booten, noch
nach XP Start die Tastatur verwenden.

Kann sich irgendwer von euch vorstellen, welche Ursache dahintersteckt, bzw. habt ihr eine
Idee, wie ich das gute Stück wieder flott kriege?

erstmal das funktionierende system starten. dann bitte erstmal in den windows explorer gehen (windowstaste + e drücken). da sollten c:, d: und e: auftauchen. auf c: ist wahrscheinlich dein altes system, auf d: dein neues, e: sollte dvd sein. dann würde ich erstmal alle daten sichern (auf dvd brennen z.b.). die musst du natürlich von c: und d: zusammensammeln. dann kann man darüber nachdenken wie man windows nochmal richtig installiert (bitte nochmal melden dann). wenns probleme beim sichten der dateien gibt bitte mit genauerer fehlerbeschreibung posten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Also zum Glück geht seit gestern Abend auf wundersame Weise meine Tastatur wieder.

Beide Installationen sind auf C: . Von der Neuen habe ich keinen Zugriff auf
die Dateien der Alten.

Fehlermeldung:

Auf C:\Dokumente und Einstellungen\ ... kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert

Außerdem habe ich von der Neuen keinen Zugriff auf installierte Programme
und Treiber. (z.B. Grafiktreiber)
Aber das nur nebenbei, vl hilft es

dann sind die dateisystemberechtigungen falsch gesetzt! such mal bei google danach.

news zu unserem festplatten-garantiesiegel! hier die antwort auf meine email an den benq support.

Guten Tag Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Sie können die Festplatte gerne selbst austauschen. Die Garantie geht Ihnen hierdurch nicht verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg

Also ich habe jetzt alle Dateien gesichert.
Konnte die Dateien aus dem Abgesicherten Modus auf die neue Installation ziehen.
Musste das zwar ein Dutzend mal wiederholen, weil das NB nach 50 sec. im abgesicherten Modus abstürzt.

Der Bluescreen nach Absturz im Abgesicherten Modus enthält Folgendes

Schwerer Systemfehler
c000021a

der Bluescreen der ursprünglichen Installation enthält die
"Technischen Informationen"

***STOP: 0x0000007 E (0xC0000005 , 0xA82951 FB, 0xA84BACAC , 0xA84BA9A8)

***CAPI20.SYS - Address A82951 FB base at A828800 , DateStamp 3cA36 cab

Kann man daraus eventuell die Ursache für meine Probleme ermitteln?

capi hat was mit isdn zu tun, hast du irgendwas in der richtung draufgemacht?

Ja hab ich auch gemerkt.
Die CAPI Control, für zu Hause, da haben wir ne ISDN Anlage mit Router.

Aber das habe ich im Grunde drauf, seitdem ich das S73 habe.
Die Anlage macht in letzter Zeit manchmal ein bischen Problem, das DSL nich richtig läuft oder Ähnliches, aber das kann ja wohl kaum die Ursache dafür sein, oder.

Vl, dass das Notebook versucht auf die Anlage zuzugreifen, oder ins Netz zu kommen... Aber auch wenn das NB angeschlossen ist, stürzt es ab. Außerdem war ich ne ganze Weile nicht im Netz, so ca 2 Wochen. Hab blos damit gearbeitet. Vorher keine Probleme und dann diesen Samstag Besagtes...

Also für mich macht das nicht so richtig Sinn...

Also für mich macht das nicht so richtig Sinn...

für mich auch nicht, aber naja windows ...

btw. wie oben gepostet ist es laut benq support erlaubt die festplatte zu wechseln. ich hab jetzt ne 120gb samsung drin :drool:

Zuletzt bearbeitet:
kurzer Nachtrag / MCN-Shop in Norden

Ich hatte mir ein S73 bestellt, leider war der Händler (MCN-Shop in Norden) höchst unseriös, da zwei Wochen lang nichts passiert ist (obwohl es angeblich auf Lager war...) habe ich den Auftrag storniert. MCN inseriert mit absoluten Knallerpreisen für das S73, will immer 100 EUR Anzahlung (angeblich wegen Fake-Bestellungen..) und dann ist das S73 nicht lieferbar, immerhin habe ich heute (nach über 3 Wochen) meine Anzahlung zurückbekommen.

Ich hatte parallel dazu immer schon mit einem Thinkpad geliebäugelt und habe mir dann bei Notebooksbilliger.de (Klasse Versand !!!) ein R60 bestellt, Montag abend bestellt, Mittwoch mittag war's da, das S73 ist dort derzeit vergriffen. Bin aber mit meinem R60 sehr zufrieden, etwas schwerer als das S73 (2,65 kg), aber für meine Bedürfnisse (Musik-Produktion) ideal und sehr, sehr robust.

Mein letztes Notebook (BenQ R55-G22) hatte übrigens nach wenigen Monaten Risse in den Scharnieren, habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem S73 oder sind die Scharniere dort stabiler?

--------------------------------------------------------------------------
Thinkpad R60 ~ 1 GB Ram ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof. / Preis: 1289 EUR

Notebooks davor: Toshiba M30 Satellite und BenQ R55-G22

Jau, Windows... da haste wohl Recht. Aber mit dem Neuen wird ja Alles besser
;)

Also meinst du, dass es wohl das beste wäre das Notebook komplett
platt zu machen und einmal Alles von vorne?
Denn mit Rumexperimentieren kommt man glaube ich nicht so richtig weit, vor allem weil man ja immer nur ne knappe Minute hat...
Wäre halt nur nett, wenn man wüsste worans liegt, damit das Ganze halt nicht noch einmal passiert.
Aber vl war schon von Anfang an die Installation fehlerhaft.
Na gut, dann werd ich demnächst mal nen Festplatten Killer drüber lassen.
Und dann mal alles von vorne.
Vl auch gleich für Vista anmelden. Versuchskaninchen spielen und gleich wieder Probleme haben :)
Aber es soll ja ganz gut laufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh