Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
also nachdem man den bios auf der benq homepage runterladen kann denke ich, dass die da nix gegen sagen werden. ich habe auch keinen hinweis beim download entdeckt, dass bei bios update die garantie verfällt. demnach dürfte das nicht der fall sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VT Vanderpool und S73G.G25

Hi,

hab das Problem auch und schon alles abgegoogelt. In Virtual PC 2007 ist auch bei mir alles grau unterlegt und im BIOS nichts zu finden:( ...

Hab mal an den Support von Benq/Intel geschrieben, aber Benq war ja bis jetzt nicht grade die große Nummer, also mal schauen, ob die Frage nicht unter ihrer Würde ist...

Allerdings kann VT aktiviert sein, ohne daß es im BIOS extra vermerkt ist, vielleicht kennt ja jemand ´n Tool, mit dem sich das sehen läßt, ob´s wenigstens aktiviert ist...

Na dann, erstmal hoffen...:hmm:
Hinzugefügter Post:
Ach so, bei mir ist der RAM von Corsair 1024MB 667...läuft super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VT und S73G.G25

Hi,

also die Intel-Leute verweisen auf BENQ...na ja, vielleicht kriegt´s ja jemand noch hin (das Intel-Erkennngstool für Prozessoren gibt Vanderpool beim meinem Rechner als aktiv an, kann allerdings auch sein, daß es einach nur die Prozinummer mit nem internen Verzeichnis vergleicht und dann die Daten dazu ausspuckt)...
 
Hallo,

hab mal ne Frage: ist es normal, dass bei dem tv-out nur graue / schwarz-weiß bilder rauskommen? Oder muss ich in den omega treibern irgendwas besonderes einstellen?

mfg
 
Hallo,

ich erwäge auch schon seit längerem mir ein Notebook zuzulegen hatte dieses hier schon mal ins auge gefasst aber bei diesem Preis von 845 Euro ist es schon recht günstig (Fast geschenkt :-) ). Lese schon sehr intressiert diesen Thread.
Hier nun meine Frage: Haben sonst noch Besitzer dieses Notebooks das Bios Update gemacht das Trisman beschreibt (nicht das ich das Trisman nicht glaube aber viele Meinungen sind oft besser)?
Verschwindet dann tatsächlich diese Grobkörnigkeit des displays? Das wäre für mich zur zeit noch der einzige hinderungsgrund mir dieses zu kaufen.

Vielen Dank auch mal an alle die mithelfen hier gute erfahrungsberichte reinzusetzen, das hilft vielen denke ich sehr weiter.
 
Hi 6n,
es haben schon mehrere (inkl. mir) in diesem thread darüber berichtet. die körnigkeit, die allerdings auch vorher kaum auffiel!!, ist nach dem bios-update weg.
nutze das s73g seit september06 im prinzip täglich und bin nach wie vor zufrieden!
 
Vielen Dank KekimaN,

wenn dieser Fehler dann behoben ist werde ich es wohl mir die nächsten tage bestellen. Noch eine schöne Speichererweiterung von 2x1GB und dann ist es ein geiles Laptop für 950 €.
 
Also ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso sich manche über ein "grobkörniges" Display beim S73G beschweren.... gibt es da etwa Unterschiede innerhalb dieser Baureihe? Bei meinem Gerät habe ich keine solchen Probleme. In unserer Firma werden praktisch nur Thinkpads verwendet, welche auch Non-Glare-Displays haben, und das Non-Glare-Display des S73G ist keineswegs schlechter als bei diesen Teilen.
Vielleicht kommt durch die zusätzliche Beschichtung der spiegelnden Displays der Eindruck auf, dass diese "glatter" seien - aber einen großen Vorteil sehe ich darin nicht. Wer schon mal mit einem Glare-Type-Display bei entsprechenden Lichtverhältnissen arbeiten musste und dann mehr sein eigenes Spiegelbild als den Desktop gesehen hat, weiss sicher, was ich meine. Der einzige Vorteil der Spiegel-Displays ist IMHO der weitere Blickwinkel, besonders horizontal. Da man ja aber normalerweise als einziger Nutzer auf das Display glotzt, ist das auch nicht sooo der große Vorteil... ;)

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ehemalige Grobkörnigkeit des S73G hatte nichts mit der Displayoberfläche zu tun. Ob Glare, oder NON_Glare ist wohl eher eine Glaubensfrage, die einen schwören auf brilliantere Farben, besseren Blickwinkel, höheren Kontrast, die anderen wollen ihr Display lieber nicht als Spiegel nutzen ;)
Nein, das Problem beim S73G war anfangs, dass bei großen einfarbigen Flächen deutlich stufenweise Helligkeitsunterschiede wahrnehmbar waren... (man beachte die Anfänge dieses Threats ;) ) Die sind einem aber eigentlich nur aufgefallen wenn man drauf achten wollte, seit dem BIOS-Update sind diese wirklich komplett verschwunden, ich war sehr erstaunt, hätte nie gedacht dass das ne Einstellungssache sein könnte... aber gut :)
Hab das S73 seit dem Herbst... und bin super froh dass ichs mir gekauft hab, für mich das ideale Book!!!

grüße, wing
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat die grobörnigkeit eigendlich auch nicht gestört. aber wenn das auf einmal behoben ist, dann sieht das doch besser aus.
 
Mir gings auch so wie Trisman, mich hat die Körnigkeit nie gestört, aber wenn sie weg ist, wird der Unterschied irgendwie doch ziemlich deutlich ;)
 
:wink: hallo leute!
frage in die runde: Wer hat denn überhaupt noch interesse an einer TV-Lösung fürs S73G??
Folgendes, habe einen kleinen Shop im I-net gefunden, der Antennen selbst herstellt und habe dort mal wegen einer passenden DVB-T Antenne angefragt, und wurde sehr nett und kompetent beraten.
DVB-T sendet in Deutschland auf VHF und UHF, also den alten Fernsehfrequenzen. Der UHF-Empfang ist ohne weiteres mit einer sehr kleinen Antenne möglich - für den VHF-Empfang dagegen sollte die Antenne schon ein wenig länger sein (hier in Bayern sendet auf VHF nur der ARD-Kanal (mit EinsPlus, arte und noch irgend nem Sender)...
Es sind nun mehrere Lösungen möglich, man könnte eine Antenne mit kurzem Kabel und einem Standfuß nehmen, oder eine direkt zum dranstecken (allerdings hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Metall im Display eventl. den Empfang etwas beeinflussen kann... da aber auch die Original-Antenne einfach nur hinten angesteckt wird denke ich dass das schon gehen sollte). Mein Favorit ist immernoch eine Antenne die direkt hinten drangesteckt wird, 30cm lang, damit auch VHF-Empfang möglich ist, mit einem MMCX-Winkelstecker (man müsste die Antenne dann noch am Display etwas befestigen, damit nicht der Stecker voll belastet wird....)
Diese würde dann 10€ + 3€ Versand kosten.
Wenn ihr mich fragt ein super Preis!!! Vor allem auch weil er sich dort wirklich Mühe gemacht hat mich individuell zu beraten!!!

Je nach dem was ihr euch vorstellt könnt ihr dort ja auch mal nachfragen! Es sind auch größere Antenne möglich (wenn ihr ned im Kerngebiet seit...) oder kleinere wenn ihr auf VHF verzichten könnt.
Bei Interesse einfach mal melden!

@Fizzlor: Gibts neues von deiner TV-Karte? Der Discotronics-Shop scheint wohl der einzige zu sein der auch nach Deutschland liefert, der Afterhours- und noch ein paar andere verkaufen nur nach GB... leider gibts dort im Moment nur die Lifeview Karte... Die Avermedia ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar... nun spiele ich mit dem Gedanken mir auch die Lifeview zu holen... jetzt wart ich aber auf jeden Fall bis meine KLausuren vorbei sind, sonst geht das ganze auf Kosten meiner Noten ;) Wieviel hast du für die Karte (incl. Versand) gezahlt???

Grüße,
wing
 
Also bei mir ist noch sehr starkes Interesse an internen DVB-T, allerdings kommt es für mich nicht in Frage am Laptop rumzusägen, d.h. ein Modul müsste schon passen, sonst geht bei mir nichts! :)
 
Tach' zusammen :d.

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen das BenQ Joybook S73G.G25 zu kaufen.
Ich denke für den Preis kann man aktuell fast kein besseres Schnäppchen machen.

Nun hab' ich aber noch eine Frage:
Das S73G hat ja leider nur DDR2-533er Speicher. :-[ Irgendwie etwas blödsinnig bei einem FSB 667er Prozessor, oder?
Naja, nun ist die Frage was passiert wenn ich den einen 533er Riegel gegen 2x 1G 667er RAM austausche? Wird der RAM dann auch mit 667 MHz (DDR) laufen?
Oder ist das book quasi im BIOS fest auf 533 getrimmt? Der i945PM-Chipsatz kann ja definitiv 667er...

Und nochwas:
Weiss zufällig jemand ob das S73G auch Core 2 Duo Prozessoren unterstützt (der i945PM ja, aber das BIOS ist halt die Frage)?
Ich meine so als "Zukunftsoption" um dann später mal den Core Duo gegen einen Core 2 Duo zu tauschen.... :drool:

DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft auf 667 Mhz, das haben hier schon einige im Forum probiert, glaub ich.

Und auch der Core 2 Duo wird unterstützt, es gibt ja auch ein Modell mit nem Core 2 Duo von Werk. Da ist außer dem Prozessor auch nichts anders, denk ich. Eventuell musst du dein Bios updaten, aber prinzipiell geht es. Du musst nur aufpassen, dass der Core 2 Duo dann nicht wesentlich mehr Wärme produziert, da die Kühlung halt auf den jetzigen ausgelegt ist.
 
der unterschied zwischen 533 und 667 (ramtakt) ist marginal, ich habs getestet
 
ich habe ein problem. und zwar habe ich mir wie oben schon erwähnt zwei riegel mdt 1024 ram gekauft, wie es von vielen hier im forum empfolen wurde. aber irgendwie will das nicht richtig laufen. wenn ich beide riegel drin habe, dann bekomme ich fast bei jedem windows start einen blue screen und der rechner startet neu. an einem kaputten ram riegel oder slot kann das aber nicht liegen, da ich jeden riegel einzeln jeweils auf beiden slots laufen hatt, ohne probleme. hat jemand ne ahnung wie das kommen kann?



€dit:


Ich hab jetzt auch mal den originalen 512er wieder eingebaut zusammen mit einem 1024er. das läuft 1a. kann es sein, dass es probleme mit dem dual channel gibt? leider sind die einstellungen für den ram im bios gesperrt und ich habe keine ahnung wo ich den dual channel sonst noch deaktivieren könnte um zu sehen, ob das das problem ist.
Hinzugefügter Post:
So das Problem ist gelöst. Ein Riegel ist kaputt. Allerdings scheinbar nur die 2te hälfte des Speichers. Sobald man mehr als 600mb speicher braucht stürzt der rechner ab. der zweite ist in ordnung. mit memtest hat der eine speicher riegel ganze 25900 errors erzeugt. ich werde den einen jetzt zurück schicken und einen neuen schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
system neu drauf und bluetooth weg...

Hi,

hab jetzte auch mal xp neu draufgehauen, aber jetzt erkennt er bluetooth nicht...argh!!!

Wenn ich den Toshiba-Stack lade, kommt er bis zur Hälfte und dann ist Schluß, weil er mich bittet, das Gerät anzuschließen. Im Gerätemanager weit und breit kein gelbes Fragezeichen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch´n Tip geben bzw. einfach kurz posten, was bei euch im Gerätemangager (--> Eigenschaften, Treiber, Treiberdetails) steht? Schon mal im Voraus vielen Dank!!!

P.S.: Zu der RAM-Frage:

Man kann zwei Riegel mit unterschiedlichem Bus und unterschiedlichem Speicher anschließen, etwa 512MB bei 533 und 1GB bei 677...beide laufen dann bei 533 MHz, nur wird die Latenz des 677er nicht besser...ist natürlich schon etwas gewagter als zwei identische Speichermodule, aber in der Theorie SOLLTE es gehen ;) , bei mir tuts das auch praktisch: der originale Samsung-RAM + Corsair 1GB 677...
 
Warum sollte das auch nicht gehen? Ist halt dann nur Singlechannel... aber läuft natürlich wunderbar :)

Ich hab die Kombination 1024 MB MDT DDR2 667 und original Samsung Riegel, geht auch wunderbar.
 
Das mit dem Bluetooth hatten wir schon mal, liegt daran, dass es deaktiviert ist, über fn + f12 aktivierst dus (LED ganz links leuchtet nicht mehr blau sondern lila). Dann kannste auch wunderbar den Treiber installieren :)
 
Bluetooth und S73.G.25

Hey,

vielen Dank!!! Es funzt :d ...dachte aus unerfindlichen Gründen, die FN-Tasten wären deaktiviert und man müßte erstmal nen Hot-Key-Treiber installieren oder so...na ja, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht :p !

zum RAM: bei manchem RAM kann das schon mal sein, daß sich die nicht gut verstehen, wenn die Riegel so unterschiedlich sind...
 
An alle bei denen nach dem Aufrufen der Biosupdate Installationsroutine nix mehr passiert:

Ich hatte das Problem auch, bei mir lags am Virenscanner. Hab ihn ausgeschaltet und dann bin ich auch zum nächsten Bildschirm gekommen.
Und, tadaaa: Die "Körnigkeit" ist tatsächlich weg, habe das aber eh nur auf dunklen einfarbigen Flächen gemerkt, wenn ich das Notebook gekippt hab (z.B. in diesem Forum).

Viele Grüsse,

Caballero
 
Hallo!

Mein Joybock ist gestern gekommmen mit 2gb RAM.. komischerweise hat World of Warcraft mich vorm Installieren gewarnt das ich die System veraussetzungen nicht erfülle! Kann es sein das ich noch irgendwelche Treiber brauche? Wenn ja wo krieg ich die her und das aktuellste BIOS update
 
Ich würde ja als Grafikkartentreiber die Omegatreiber empfehlen, die laufen bei mir seit Anfang an und ich hatte noch keinerlei Probleme damit.

Bios bekommst du bei BenQ selber auf der Homepage.
 
dvb-t

tachchen, ich hab jetzt seit wochen mal wieder hier reingeschaut und festgestellt das es entwickluingen gab hinsichtlich einer tv-lösung.

also ich wäre auch intressiert an einer "lösung".
nur denke ich das wir aufjedenfall die Avermedia karte brauchen wegen passform/wärmeentwicklung. nur anscheint steht es in den sternen ob die jemals lieferbar sein wird...
 
moin leute,
ich steh vor ner entscheidung und wollt mal in die runde nach meinungen fragen. bitte nich glauben das ich hier einen markenkampf oder sonst was machen will....darum geht es nicht.

was haltet ihr von dem toshiba m100-152? ist etwa die gleiche preisklasse wie s73u. ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. einzige was zu bemängeln wäre ist das spiegel display......aber ich im ggs. zum benq hab ich das toshiba nicht im laden sehen können, hab keinen gefunden. nur ebay

http://cgi.ebay.de/14-1-TOSHIBA-M10...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bitte versucht objektiv die beiden zu vergleichen, also nicht anhand von markenvorlieben oder sonst was. danke

mfg
 
Also laut C't Test ist der Toshiba Service und Suuport so ziemlich der schlechteste. Allerdings wurde in diesem Test der BenQ Support nicht aufgeführt... und der ist ja anscheinend was man so hört, auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ;)

Für mich würde das Toshiba schon allein wegen dem Spiegeldisplay ausscheiden, sowas würde mir nicht ins Haus kommen. Vor allem nicht bei nem kleinen Notebook, dass ja dann wahrscheinlich doch auch mobil genutzt werden soll. Und da wird man eben bestimmt auch mal im Sonnenschein sitzen...
 
Hallo... bin grad auf das hier gestossen

http://www.lifeview.com.tw/html/products/wince_platform/flytv_express_mst_nta_mini.htm#one

*träum* die karte wäre perfekt... aber bis es die zu kaufen gibt wirds wohl noch dauern... aber man wird ja noch träumen dürfen ;)

Viele Grüße, wing

@shaheed: Ich denke nicht dass du hier Leute findest die sowohl ein BenQ als auch das Toshiba haben... DAS notebook gibt es nicht... du musst schaun was dir wichtig ist, wenn dich ein spiegelndes display nicht stört, dann kannst du schon zugreifen, wenn du denkst der rest passt. Ich für mich bin mit dem BenQ super zufrieden... "objektiv vergleichen" kannst nur du, weil nur du sagen kannst was DIR wichtig ist!!
 
danke erstmal.
@ wing auch danke an dich, das problem ist nur ich kann das m100 in keinem laden finden. also das nicht jeder 2 nbs hat is mir klar aber da gibs ja noch andere möglichkeiten, notebook vom freund etc. gesehen, im laden gesehen,gutes gehört u.v.m.
also ich verfolge den thread hier schon lange, jetzt hab ich endlich die kohle mir nen schleppi zu holen. hab mir das s73u auch letztens im laden angesehen und ich bin begeistert, vor allem von der tastatur. jetzt seh ich auf einmal das m100 bei ebay für etwa den gleichen preis mit besserer gkarte und mehr speicher und komme ins wancken :) jetzt würd ich natürlich gern das m100 in ECHT sehen und begutachten, aber habs bis jetzt nich gefunden....deshalb mein beitrag. für weitere vorschläge bin ich dankbar.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh